Hallo Josefpeter, wir haben die Buche erst nachträglich als Ersatz für zwei, einer gewerbliche Einsatzkolonne zum Opfer gefallenen, Bäume bekommen. Gruß aus dem Odenwald
schöne pics - um es besser einschätzen zu können würd mich interessieren wieviel FM sind es ungefähr auf dem letzten Pic und welchen Bhd hatten die Stämme?
Hier mal zwei Bilder vom Buchen-Silo entleeren vor ein paar Wochen.Fands nur interessant wie die Scheite sich verkeilt haben die ganze Wand ist so stehen geblieben.
Dateianhänge
IMG_2071.jpg (184.99 KiB) 2912-mal betrachtet
Holz Silo Buche
IMG_2068.jpg (231.6 KiB) 2912-mal betrachtet
Liegt dem Bauern was im Kreuz, ist es was von Deutz
Wieviel das auf diesem Polter liegt müßte ich erst noch nachschauen, aber BHD haben diese Stämme von 25cm - ca. 32cm (Rinde abgezogen. Aber es müßten so um die 35fm sein.
Ich interessiere mich für eure Trockenkammer wie sie aufgebaut ist. Und vielleicht kannst du mir ein bar Daten nennen. Wie viel past rein? Mit Was beheizt ihr die Trockenkammer, und wie viel m³ Trockent ihr im jahr?
Wäre schön wenn du mir ein bar informationen sagen könntest.
Jedweder Umgang mit asbesthaltigen Materialien ist verboten. Ankauf/Verkauf, Lagern, Schneiden, Bohren und was Euch sonst noch alles einfällt. Asbest ist seit Ende der 80er Jahre verboten. Es gibt einen Europäischen Abfallkatalog. In diesem werden asbeshaltige Baustoffe als gefährliche Abfälle eingestuft. Übrigens auch im Chemikaliengesetz und nach der Chemikalienverbotsverordnung. Asbesthaltige Baustoffe sind zwar immer noch überall zu finden. Es wurde jedoch zugelassen, daß mit asbesthaltigem Eternit eingedeckte Dächer nicht saniert werden müssen, da von den Platten selbst keine Gefahr ausgeht, wenn unbehandelt dort verbleiben. Wer die Dinger aber abbaut hat sofort einen gefährlichen Abfall, der einem geeigneten Entsorgungsweg zuzuführen ist. Also Hundehütte bauen, oder Unterstand für landw. Maschinen, oder verschenken oder sogar verkaufen ist nicht. Es sei denn man kann damit leben, daß ein Richter im Fall einer Anzeige folgenden Spruch zum Schluß einer Verhandlung sagt: "Im Namen des Volkes wird ..... zu ..... verurteilt!" Dies nur am Rande. Gehört eigentlich nicht hier her. Deswegen ist Schluß. Es sei denn, jemand macht einen neuen Thread mit diesem Thema auf.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
ja ganz wohl war mir das Arbeiten mit diesen Platten sowieso nicht, da man ja immer wieder davon hört ... und da erst kürzlich von uns eine verwandte sich erhängt hat, da sie krebs bekommen hatte ... aber wir wollten nicht viel geld für diese übergangslösung ausgeben, wenn wir in ein paar jahren die hütte wieder wegreisen, werden sie entsorgt ...