Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 4:44

Bilder "Landarbeiten"

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7963 Beiträge • Seite 474 von 531 • 1 ... 471, 472, 473, 474, 475, 476, 477 ... 531

Re: Bilder "Landarbeiten"

Beitragvon T5060 » Mi Feb 05, 2020 22:25

Hier schiebt ein Hänger den Schlepper den Hang runter https://www.youtube.com/watch?v=8pCP2Nz ... 6DdotJKezQ
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon böser wolf » Mi Feb 05, 2020 22:55

T5060 hat geschrieben:Hier schiebt ein Hänger den Schlepper den Hang runter https://www.youtube.com/watch?v=8pCP2Nz ... 6DdotJKezQ

Ich habe mir das jetzt 3x angeschaut , als jemand aus der norddeutschen Tiefebene frage ich mich, was wäre passiert wenn der Schlepperfahrer gebremst hätte,.
böser wolf

Beitragvon freddy55 » Mi Feb 05, 2020 23:10

böser wolf hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Hier schiebt ein Hänger den Schlepper den Hang runter https://www.youtube.com/watch?v=8pCP2Nz ... 6DdotJKezQ

Ich habe mir das jetzt 3x angeschaut , als jemand aus der norddeutschen Tiefebene frage ich mich, was wäre passiert wenn der Schlepperfahrer gebremst hätte,.

Wer bremst verliert :shock:
In so einem Fall, gilt nur eines, Gas geben, damit sich die Räder drehen, sonst bist nicht mehr lenkfähig.
freddy55

Beitragvon böser wolf » Mi Feb 05, 2020 23:18

freddy55 hat geschrieben:

Wer bremst verliert :shock:
In so einem Fall, gilt nur eines, Gas geben, damit sich die Räder drehen, sonst bist nicht mehr lenkfähig.

Sah im Video aber auch nicht wirklich lenkfähig aus :mrgreen:
böser wolf

Beitragvon langholzbauer » Mi Feb 05, 2020 23:29

Gehört wohl nicht in diesen Faden...
Aber da war Platz genug auf dem Roder, daß der Abfahrer nicht da runter rutschen musste!
Trotzdem ist nichts kaputt gegangen. So mit alles gut.
Beim Mais häckseln an unseren Hängen geht es öfter so oder noch kritischer zu.
Zuletzt geändert von langholzbauer am Do Feb 06, 2020 0:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon freddy55 » Mi Feb 05, 2020 23:30

Aber der Schlepper stand noch :D
freddy55

Beitragvon RHaRE » Mi Feb 05, 2020 23:34

Hallo böser Wolf ,

für mich sieht das so aus das der Schlepper bremst, aber der Anhänger bremst nicht mit . Durch das Blockieren des Schleppers schwenkt der Schlepper doch erst zur Seite . Hätte der Anhänger ordnungsgemäß mitgebremst wäre garnichts pasiert .

RH
RHaRE

Beitragvon wespe » Mi Feb 05, 2020 23:43

Streckbremse hätte vll auch noch helfen können.
Aber eher ist auch das Rübenblatt wie Rotz auf dem feuchten Acker.
Da der Hänger von hinten her schon voll war, war sicher auch noch eine Entlastung am Traktor mit verantwortlich.
Denke aber, der Fahrer hat einfach im falschen Moment das Gas weggenommen und net gleichzeitig gebremst, die sec. langt und du stehst quer ehe man sich versieht.
Und schon sind wir wieder bei der Streckbremse, und wenn man die nicht Original als Option im Schlepper hat, geht's mit Übung über li. Fuss Bremse re. Fuss Gaspedal.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon langholzbauer » Mi Feb 05, 2020 23:53

Für mich sieht es so aus, als ob der Hänger gerade aus gerutscht ist.
Ich kenn das Video schon . Und weil alles gut ging, brauchen wir da auch nicht viel daraus machen.
Solche Situationen muss mann nicht unnötig provozieren.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon wespe » Do Feb 06, 2020 6:28

Richtig, ging ja noch gut aus. Der Fahrer wird es mit Gas geben bestimmt auch versucht haben, wenn das aber so in Auto Power is... eh das in Gang kommt ist es meist schon zu spät. Mit nen Schaltgetriebe reißt man da eher noch was.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon eifelrudi » Do Feb 06, 2020 8:04

Eigentlich 3 Fahrfehler im Video:
1. Falsche Beladung = negative Stützlast
2. Keine Differentialsperre drin: Ein Rad blockiert auf dem Rübenblatt, das andere nicht. Ungleicher Grip zur Folge mit Drehimpuls
3. Der Zug war leicht eingeknickt, wie der Fahrer allein mit dem Schlepper die Last am Hang halten wollte: ebenfalls Drehimpuls
Dazu kommt noch eine schlechte ( Längsrillenprofil ) Bereifung am Anhänger. Der Fahrer wollte eine Bremsung des Anhängers verhindern, um ein unkrontrollierbares Rutschen des Anhängers mit blockierten Reifen zu verhindern.
Derartige Situationen gibt es öfters im Herbst, aber ebenso im Sommer auf trockenem Heu. Insbesondere bei Hinterradtraktoren gab es das auf Heu öfters, insbesondere in Verbindung mit Auflaufbremse. Heute kennen viel Schlepperfahrer das Phänomem nicht mehr durch den Allradantrieb und werden dann in solchen Situationen umso mehr überrascht.
eifelrudi

Beitragvon wespe » Do Feb 06, 2020 10:48

Trotzalledem sind die noch ganz cool geblieben :lol:, scheint nix ungewöhnliches zu sein für den Fahrer.
Man könnt noch simbulieren, ob es bei solchen Bedingungen Not tut da zu Arbeiten, aber es werden wohl Termine dahintersteckt.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

wespe

Beitragvon eifelrudi » Do Feb 06, 2020 12:18

@ Wespe
ich bleib da meistens auch cool solange es nicht gerade Richtung Böschung oder richtig abwärts geht. Wenn man unten noch etwas zum auslaufen lassen hat ist das noch easy.
Warm wird's mir, wenn der Mähdrescher bei vollem Hangausgleich schon sich neigt und ich merke, das der Boden mit dem Mähdrescher abwärts will oder Löcher von Wildschweinen unverhofft auftauchen.
100_0222.jpg
Das ist so eine Stelle wo ich mit dem Mähdrescher durchmuss
100_0222.jpg (80.11 KiB) 2687-mal betrachtet

Das Bild ist eine Aufnahme vom 2. Schnitt der Vermehrung
weizen klein.jpg
Links neben dem Auspuff ist auch schön zu dreschen
weizen klein.jpg (212.32 KiB) 2687-mal betrachtet

Ist noch nicht die schlimmste Stelle im Feld
eifelrudi

Beitragvon xaver1 » Do Feb 06, 2020 13:20

@Eifelrudi
Da wird auch früher alle 30m ein Stufenrain (so wie bei mir zum Teil) gewesen sein?
Diese 3m/45Grad Raine sind mittlerweise als Landschaftselement ausgewiesen, die würden wir auch bei einer Grundzusammenlegung nicht mehr wegbringen.

mfg
xaver1

Beitragvon eifelrudi » Do Feb 06, 2020 14:18

Oberes Bild:
Da waren nie Böschungen , da dieses Feld schon immer im ganzen zu unserem Betrieb gehörte. Früher wurde sogar der noch steilere hintere Bereich mit den Pferden mit beackert, ging aber mit dem 25er Deutz dann nicht mehr (umsturzgefährded)
Unteres Bild:
Im Haupthang waren keine Böschungen, nur im flacheren Teil, weil dies vor der Flurbereinigung 1934 mehreren Eigentümern waren. Die dunkle Linie ist so eine alte Böschung. Die wurde schon ewig gemäht, so das kein Gestrüpp drin war und ist Ende der 80 er Jahre begradigt worden ohne schweres Gerät.
eifelrudi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
7963 Beiträge • Seite 474 von 531 • 1 ... 471, 472, 473, 474, 475, 476, 477 ... 531

Zurück zu Landtechnikforum