Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:05

Bio für 9 Miliarden Menschen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
262 Beiträge • Seite 17 von 18 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18

Re: Bio für 9 Miliarden Menschen

Beitragvon SHierling » So Nov 11, 2012 22:09

Ja, stell Dir vor, genau das war gemeint. Hinduismus ist, wenn die abgemolkenen Kühe ("Rentnerkühe") statt geschlachtet einfach auf die Straße gejagt werden, wo sie dann zuerst den Straßenkindern den Müll vor der Nase wegfressen und dann an kiloweise Plastik und Zucker im Pansen elendig verrecken und das Wasser vergiften. Und solange das so ist, muß ich mir um "Hunger in Indien" ganz sicher von hier aus keine Gedanken machen, das müssen die schon selber regeln - und das wäre für alle Vegetarier anderswo auch gern anzuraten, dann müßte man hier nicht so oft erklären, das man "vegetarische Nahrung" nun mal nicht produzieren kann sondern eben: daran verhungert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon meyer wie mueller » So Nov 11, 2012 22:44

Hallo

bin ich jetzt so dumm, oder kapier ich das nicht ganz.

Gut eine Milliarde Inder leben mehr oder weniger freiwillig überwiegend vegetarisch. Ein Teil dieser Menschen verzichtet sogar aus religiösen Gründen vollkommen auf Fleisch.
Aufgrund dieser mangelhaften Ernährung ist ihre Fortpflanzungskraft reduziert und sie sind überwiegend am Verhungern. So ist doch wohl die Kernaussage derer, die die vegetarische Ernährung als Teufelswerk ansehen.
Nur Eines versteht ich nicht. Wieso sind das trotz der Tatsache, dass man vegetarisch nicht leben kann, so viele geworden?

o.k. Man kann auch mit den Kalorienbriketts der Welthungerhilfe überleben ,,,,,,,,,,,,,,,,

Gruß
MwM
meyer wie mueller

Beitragvon forenkobold » So Nov 11, 2012 23:02

meyer wie mueller hat geschrieben:Hallo

Gut eine Milliarde Inder leben mehr oder weniger freiwillig überwiegend vegetarisch. Ein Teil dieser Menschen verzichtet sogar aus religiösen Gründen vollkommen auf Fleisch.
Aufgrund dieser mangelhaften Ernährung ist ihre Fortpflanzungskraft reduziert und sie sind überwiegend am Verhungern. So ist doch wohl die Kernaussage derer, die die vegetarische Ernährung als Teufelswerk ansehen.
Nur Eines versteht ich nicht. Wieso sind das trotz der Tatsache, dass man vegetarisch nicht leben kann, so viele geworden?o.k. Man kann auch mit den Kalorienbriketts der Welthungerhilfe überleben ,,,,,,,,,,,,,,,,

Gruß
MwM

Weil die Vorteile der Grünen Revolution auch in Indien mehr Menschen am Leben erhalten, als sich nach Parolen irgendwelcher weltreisender Märchentanten eben wegen der Grünen Revolution das Leben nehmen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon SHierling » So Nov 11, 2012 23:03

Wieso ist bei vegetarischer Ernährung die Fortpflanzung reduziert? Tierisches Eiweiß ist ja über die Milch ausreichend vorhanden (eben deswegen ist Indien der weltgrößte Milchproduzent) , nur mußt Du halt abgesehen von den Milchtrinkern auch die "übrig gebliebenen" heiligen Kühe und Kälber satt bekommen. Und 365 Einwohner je km² sind nicht "viel" (NRW hat über 500 und selbst BW kommt da knapp hin mit 300, das Saarland hat auch mehr: 398). Nur werden die Leute in NRW und in BW und im Saarland halt satter als die in Indien: sie essen Kühe.
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » Mo Nov 12, 2012 8:02

meyer wie mueller hat geschrieben:Hallo

Nur Eines versteht ich nicht. Wieso sind das trotz der Tatsache, dass man vegetarisch nicht leben kann, so viele geworden?

o.k. Man kann auch mit den Kalorienbriketts der Welthungerhilfe überleben ,,,,,,,,,,,,,,,,

Gruß
MwM

Nur so zu den Zahlen früher waren 50% der Inder Vegies heute sind es noch 40% und die Bevölkerung liegt etwa bei 1,2 MRD . Ja und wer kein Fleisch darf der löst seine Fleischeslust vielleicht auf andere Weise, ich sach nur Karma dings bums :wink: oder zu deutsch man muss nicht siebzig werden um sich zu vermehren :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Kyoho » Di Nov 13, 2012 10:56

SHierling hat geschrieben:Wieso ist bei vegetarischer Ernährung die Fortpflanzung reduziert? Tierisches Eiweiß ist ja über die Milch ausreichend vorhanden (eben deswegen ist Indien der weltgrößte Milchproduzent) , nur mußt Du halt abgesehen von den Milchtrinkern auch die "übrig gebliebenen" heiligen Kühe und Kälber satt bekommen. Und 365 Einwohner je km² sind nicht "viel" (NRW hat über 500 und selbst BW kommt da knapp hin mit 300, das Saarland hat auch mehr: 398). Nur werden die Leute in NRW und in BW und im Saarland halt satter als die in Indien: sie essen Kühe.

Die übrig gebliebenen Büffel werden exportiert, bestimmt sind da auch die alten Kühe dabei. Aus so gerät die Agrarexportstatistik mit Schwellen- und Entwicklungsländer ins Wanken, nach dem Motto, hochwertige Nahrungmittel werden in Industrieländer gegen dringend notwendige Devisen exportiert. Die eigene Bevölkerung dagegen muss hungern...
http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Indiens-Bueffelfleisch-erobert-die-Welt-983223.html
Kyoho

Beitragvon 4:4 » So Nov 18, 2012 12:02

Cairon hat geschrieben:
4:4 hat geschrieben:
Um hier nocheinmal darauf hinzuweisen was etwas Vernüftiges bedeutet, folgendes:
nach einem Agarwissenschaftlichen Studium, erfolgreich abgeschlossen, mit Diplom in der Tasche, bewirbt man sich bei der Industrie oder auch beim Staat und betreibt keine "Beratung zur privaten Hobby-Nutztierhaltung" oder Schweine zu "verleasen". Das ist für mich Firlefanz und Schade für das ungenutze Potiential, Karriere- und Einkommensmöglichkeiten !

Was für jeden individuell vernünftig ist, liegt doch immer sehr im Auge des betroffenen. Meine Frau ist promovierte Wirtschaftsmathematikerin, nach ihre Promotion hatte sie Angebote aus Amsterdam, Haifa und San Francisco. Sie hätte dort sicher groß Karriere machen können, aber sie hielt es für vernünftiger zu heiraten und eine Familie zu gründen. Finanziell hätte sie deutlich mehr haben können, aber ob sie ohne Kinder glücklicher gewesen wäre? Vernünftig ist für mich dass man das tut was einen zufrieden macht und nicht nur das was betriebswirtschaftlich angesagt wäre.

Lars, da kannst nicht vergleichen. Brigitta ist weder mit einem Landwirt verheiratet noch hat sie Kinder.

Jo Ehe, da muss Mann und Frau Kompromisse machen. Als Frau sowieso und als einheiratende Landwirts-Ehefrau nochmal.
Du hättest aber auch deinen Hof aufgeben und eventuell gut verpachten können und mit nach Amsterdam oder sonstwo hingehen können. Hättest Du dich um Kindererziehung und -pflege kümmern müssen. Deine Frau hätte das Geld verdient. Mit einem passenden 0815 Job hättest Du noch was zuverdienen können. Klassischer Rollen tausch. Aber ob Du, also nur Du, damit glücklich wärst?

Andererseits muss man sagen, Ihr habt einen modernen Schweinemastbetrieb aufgebaut. Man muss dein Geschoß von Deutz-Fahr wirklich bewundern. Da kann mal eines eurer Kinder weitermachen.
Aber Ihr habt, im Gegensatz zu anderen, die Möglichkeiten und Potenziale, die sich vor Ort ergeben haben genutzt. Sei es durch Umbau, Neubau, Zukauf und Zupacht.

Deswegen kann ich es aus Deiner Sicht nicht verstehen, wie Du das gut heissen kannst was Brigitta macht ????
4:4

Beitragvon Fassi » So Nov 18, 2012 12:17

Also bei den dummen Geschwätzen, die Du so machst, darf man durchaus fragen: Arbeitest Du in der Agrarbranche (also vor und nachgelagerte Industrie bzw. Beratung) oder hast Du da überhaupt Berührungspunkte? Ein Studium im Agrarbereich ist da nämlich überhaupt keine Garantie für eine Anstellung, geschweige denn für eine dauerhafte (idR darf man, wenn nicht mal an der richtigen Uni studiert wurde, für Vertretungen durch ganz Deutschland tingeln).

Und mit der richtigen Spezialisierung zur falschen Zeit ist das Agrarstudium einfach nur weggeschmissene Zeit und vergeudetes Geld. Mit dem Bonus, dass es auch noch ein ziemlicher Anker für eine Neuausrichtung des beruflichen Lebens ist. Da hat SHirling noch mit das Beste draus gemacht.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » So Nov 18, 2012 13:30

4:4 : Heute wieder Waschweibertag? Wer nichts besseres zu tun hat als sich über andere Leute das Maul zu zerreissen, oder sie öffentlich schlecht zu machen ist auch nicht gerade das, was der liebe Gott sich so unter einem guten Menschen vorgestellt hat.
Deine Beiträge gehen am Thema vorbei.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » So Nov 18, 2012 15:09

@4:4

Du schnallst den Kern meiner Aussage wirklich nicht, oder? Momentan gibt mir das was ich tue ein Einkommen und Zufriedenheit, deswegen tue ich es. Aber wer kann schon sagen was in 20 Jahren ist? Möglicherweise kloppe ich den ganzen Beritt an die wand und steige aus. Suche mir eine Insel und lasse den Herr Gott einen guten Mann sein. Was Dich oder mich glücklich und zufrieden macht, muss Brigitta nicht zufrieden machen.
Das wichtigste ist, dass man mit der Situation in der man lebt gut klar kommt und glücklich damit ist. Wenn man sich morgens im Spiegel anschaut muss man sich erkennen können und wenn man nur noch ein Rädchen in einer großen Maschine sieht, dass droht zu zerbrechen wird es dringend zeit etwas zu ändern.
Hier gibt es einen großen Milchbauern 400 Kühe und er baut und baut und baut.... Inzwischen ist er vom Burn out gezeichnet, Frau und Kinder sind weg, weil sie ihn kaum zusehen bekommen haben. Möglicherweise hat er einen gutes Einkommen erwirtschaftet, aber ob am glücklich ist, wenn man während der Arbeit in der Kabine des Futtermischwagens ein schläft? Auf jeder Versammlung oder bei jeder gemeinsamen Autofahrt schläft er ein, der ist vollkommen fertig, ist dass dann Glück?
Jeder sollte das tun was in innerhalb seiner Möglichkeiten zufrieden macht und wenn Brigitta das Einkommen nicht so wichtig ist und sie ihre Ansprüche zurück nimmt und mit ihren Tieren und ihrer Beratung über die Runden kommt, warum nicht? Wichtig ist dass sie mit ihrer Situation zufrieden ist und nicht Du. Und ich denke in diesem Punkt ähneln sich Brigitta und meine Frau durchaus, sie haben beide nicht stumpf aufs Geld geschaut, sondern tun das was ihnen Genugtuung und Zufriedenheit bringt.
Zuletzt geändert von Cairon am Fr Nov 23, 2012 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Kyoho » Do Nov 22, 2012 15:47

Ohne Subventionen sind Biolebensmittel in Industrieländern für die allgemeine Bevölkerung kaum bezahlbar - Beispiel USA http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Ernaehrung-in-den-USA-Zu-fett-zu-suess-zu-viel-988890.html
Kyoho

Beitragvon Kyoho » Do Nov 22, 2012 17:50

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Davon abgesehen, wenn in Deutschland sämtliche Agrar-Fördergelder abgeschafft werden würden, würde das, meiner Meinung nach, die Konvis viel härter treffen als die Bioabauern.

Mit der Abschaffung der Fördergelder EU-weit müssten gleichzeitig die hohen Produktionsstandards z. B. im Tierschutz und bei der Genehmigung von Stallbauten gelockert werden. Aber auch die USA verteilt rege Fördergelder an ihre Farmer. Dass da alles nach dem Gesetz des Stärkeren und Tüchtigeren läuft ist ein Irrglaube vieler Europäer. Besonders USA schottet ihr Wirtschaftssystem vom Weltmarkt ab, fordert aber für ihre Produkte den Zugang zu den Weltmärkten.
Kyoho

Beitragvon Ulikum » Sa Nov 24, 2012 9:00

schimmel hat geschrieben:
Google mal ein wenig...
gibt ne Studie über die Notwendigkeit und darüber hinaus die Steigerung von Bioprodukten am Beispiel Schleswig - Holstein...ohne Subs gar keine Bios mehr....

da meine prononcierte Suche nach dieser Studie ohne Erfolg geblieben ist,
wäre es nett wenn du den entsprechenden Link einstellen könntest.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon 4:4 » So Dez 16, 2012 11:32

SHierling hat geschrieben:Ist doch nicht auszuhalten. 4:4, falls es Dich beruhigt: ich hab nach meinem Studium zwischen 2500 und 4000DM verdient, im Monat, je nach Schichten.

Brigitta, da wir heute den 3 Advent haben, versuche ich es noch einmal, Dir ins Gewissen zu reden.

Wann war das, als Du 2.500- 4.000 DM /mtl. verdient hast?

Es war bestimmt 19hundertirgendwann. Damals waren 2.500-4.000 DM ein überdurchschnittliches Monatseinkommen.
Stichwort Kaufkraft! Was und wieviel konnte man damals, im Vergleich zu heute, davon kaufen?

Ich unterstelle mal eine verhältnismäßige Mindestlohnentwicklung ( DM zu € ) von 1:1 !
Die vermutliche Lohnentwicklung liegt aber, in den meisten Fällen, darüber.
Sagen wir, Dein Gehalt als Diplom Agrar Ingenieurin aus dem Jahr 19xx entspricht in den Jahren 201x etwa 3.000-5.000 €/Monat

SHierling hat geschrieben:Meinem damaligen Vermieter hab ich derweil über 70.000 Tacken in den Rachen gestopft, das ist ungefähr genau so viel, wie ich damals an guten TAGEN für andere Leute an Umsatz eingefahren habe (und dann sind im Schnitt 3000 im Monat, die man davon abbekommt, nicht gerade viel).

Das kann sein, wenn man das in der Relation betrachtet, dass dies nicht viel ist.
Da muss man aber gleich die Gegenfrage starten, und zwar was für ein Monatsgehalt in DM hättest du damals als "angemessen" empfunden?

SHierling hat geschrieben:24 STunden am Tag erreichbar, 300 Weiber "motiviert", zum Schluß noch 100km jeden Tag gependelt - und das alles für nichts und wieder nichts, es sei denn dafür, daß mir seine dämliche Hauswartsfrau den Besuch in die Wohnung gezählt hat, und mit der Aussicht auf eine 2-Zimmer-Sozialwohnung ohne Rente nach dem Herzkasper.

Ja denkst Du, andere, junge Studenten/innen werden nach dem Studium gleich in den Chefsessel gehievt und bekommen einen Chauffeur gestellt.
Nein Brigitta! Überall muss man Leistung zeigen und bringen. Für Uni und FH Absolventen gilt dies umso mehr, um auf der Karriereleiter aufzusteigen.

SHierling hat geschrieben:Jetzt zahl ich mein eigenes Dach über dem Kopf ab, so gut es eben geht, tu was mir Spaß macht und was ich für sinnvoll halte, und selbst zu Zeiten in denen ich die letzte Woche im Monat bloß noch ein Huhn vom Hof fangen kann oder bloß ein Zimmer heizen bin ich damit immer noch wesentlich glücklicher als je zuvor.

Glaubst Du wirklich, dass Du glücklicher bist?
Klar kannst Du morgens ausschlafen und bist nicht in einer Arbeitswelt gebunden. Klar hast Du Spass an der Natur und den Tieren und es erfreut Dich eine Art Selbsversorger Leben zu führen.
Aber zu welchem Preis?

Mensch Brigitta wach auf. Alles ist teuer, das ganze Leben.
So wie ich vermute, musst Du dich bei einer teuren Privat-Krankenversicherung versichern. Oder bist du gar nicht versichert?
Eine Rentenversicherung, also Private Altersvorsorge, wie sieht es damit aus?
Mir ist klar, dass Du einen sehr einfachen Lebensstandard führst aber trotzdem ist viel zu bezahlen. Wasser, Abwasser, Strom, Grundsteuern, usw, usf....

Wie herauszulesen ist, zahlst Du einen Hauskredit ab !?
Aber mit was denn bitteschön. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine "Beratung zur Privaten Hobby Nutztierhaltung" überhaupt nenneswerte Beträge abwirft.
Zumal es sehr wiedersprüchlich ist. Wenn hier, im Forum, eine Frage zur Tierhaltung jeglicher Art auftaucht, wer steht denn mit (KOSTENLOSEN!) sachlichen und fachlichen Antworten, die meist noch wissenschaftlich untermauert sind parat? Brigitta Blume, alias SHierling.

SHierling hat geschrieben:Und wenn Du damit Probleme hast, daß ich "meine Fähigkeiten nicht zum Wohle der Industrie" einsetze, oder "nicht nach Deinen Vorstellungen lebe", dann lies zB mal Ayn Rand, vielleicht kapierst Du das dann, bis dahin werd ich die 50 cent auch noch überhaben, für die Du mit Deinem Scheiß eine Parkuhr vollsülzen kannst.

Ich weiß nicht, warum es für Dich eine Schande ist, deine Fähigkeiten in der modernen Agrarindustrie einzustetzen. Und überhaupt hast du doch eine positive Einstellung zur modernen Landwirtschaft, oder sehe ich da was falsch.
Soblad hier im Forum Kritik an "Massentierhaltung" und/oder überzogene chemiefreie (Bio) Landwirtschaftsvorstellungen kommen, wer springt in die Bresche? Brigitta Blume, alias SHierling.

Und Nein, ich habe das Buch von "Ayn Rand" nicht gelesen und auch nicht danach gegoogelt.
Aber ich kann mir vorstellen, das diese Buch über eine sogennate "Aussteigerin" handelt. Der wurde alles zu Bunt, wie die welt halt so funktioniert. Solche Leute gibt es immer wieder.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du nicht alleine bist. Bestimmt hast Du ein kleines geselliges Umfeld von Gleichgesinnten und ähnlich Lebenden. Es gibt ja auch noch eine gewisse Frau Marita Lawrenz auf deiner, hier verlinkten, Website.

Klar, ihr könnt in den Garten hocken und Schweinen, Ziegen und Geflügel zusehen und dabei Karten spielen.
Oder nach Kartoffeln graben und das schöne Wetter geniesen. Bisschen Holz machen für ein warmes Kaminfeuer, dann auf die Couch flaggen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.

Bei Dir/Euch gibt es kein, der Chef will dies und das haben. Oder das Auto läuft nicht weil die elektronische Wegfahrsperre spinnt. Oder Reisestress, packen packen, weil in ein paar Stunden geht der Flieger.
Oder dass es Ärger mit den Sprösslingen und der Schule gibt.
Euch, die so leben, bleibt wirklich viel Stress erspart. Dafür tun sich andere, schlimmere (soziale) Abgründe auf!

Ich hoffe, ich konnte Dir heute etwas ins Gewissen reden. Vielleicht möchtest Du auch noch Stellung dazu nehmen.

Und wer jetzt meint, er müsse für Frau Blume, also das ist der User SHierling hier im Forum, das Wort ergreifen, der sollte dann auch seine eigenen Lebensumstände erläutern. Weil für mich ist das alles ein "gesellschaftliches Negativ Beispiel" ohne - wenn - und - aber!

In diesem Sinne, einen schönen Adventssonntag Brigitta und allen anderen Mitlesenden und Mitdenkenden.

Beitragvon 4:4 » So Dez 16, 2012 13:47

Seevers, hat du keine Aufträge n8

edit:

Reinhard, du wirst als gut bis sehr gut verdienender Stallbauarchitek kaum für Brigitta sprechen können.
Du fragst Dich was das von mir soll???.... Nun das weisst du selber, oben steht ja alles beschrieben.

Und nein, ich habe und hatte noch nie einen Psychiater.
Aber ja, ich habe Familie.

Stichwort Familie, hätte Brigitta ein Kind, wäre Sie einen anderen Weg gegangen. Aber 100 %ig!
Zuletzt geändert von 4:4 am So Dez 16, 2012 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Thema gesperrt
262 Beiträge • Seite 17 von 18 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines