Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:45

Bio für 9 Miliarden Menschen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
262 Beiträge • Seite 15 von 18 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18

Re: Bio für 9 Miliarden Menschen

Beitragvon Cairon » Mo Okt 29, 2012 14:20

Jochens Bruder hat geschrieben:Bei uns muß eh von Hand geerntet werden. Da macht es vermutlich Sinn die Maiskolben und Bohnen separat zu verkaufen. Ich denke da auch eher an zu klein geratene Kolben und Bohnen, könnte man daraus CCM machen, zusammen silieren und als Zufütterung für die Schweine verwenden? Damit wäre die Rohfaser von den Stämmen aus dem Spiel und zusätzlich gäbe es RP von den Bohnen.

Ich weiß ja nicht wie hoch der Anteil an Kolben ist die nicht verwertet werden können, aber natürlich könnte man CCM zu füttern. Da ihr ja genug Leute habt um mit der Hand zu ernten müsste man schauen ob man wirklich CCM macht oder die brauchbaren Körner als Könermais vermahlt. Das Problem bei schwachen Kolben ist oft, dass der obere Kolbenteil nur voll Kümmernkörnern ist. Dieser Teil ist zum Schweine füttern schlecht geeignet, da sich in diesem teil oft Pilze etablieren. Die Bohnen sollten als Eiweißergänzung auf passen, man müsste halt eine genaue Rationsberechnung machen und die Komponenten entsprechend anpassen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Mo Okt 29, 2012 15:36

4:4 hat geschrieben:Wäre ich Dein Vater, würde ich Dir einen ordentlichen Tritt in den Hintern verpassen,
das Du was vernünftiges mit deinem Diplom anfängst und was aus Deinem Leben machst !

Nur gut dass du nicht ihr Vater bist. Du tust nämlich der Brigitta bitter Unrecht, denn sie setzt das was sie gelernt hat in ihrem Beruf ein und hat schon vielen Kunden geholfen. Auch hier im Forum kann ich ihre Geduld bewundern mit der sie Anfängern komplizierte Sachlagen erklärt. Das macht nur ein Mensch der mit Herzblut bei der Sache ist. Wenn sie damit, und mit ihrem Einkommen, zufrieden ist, dann wäre ich als ihr Vater schon etwas stolz auf meine Tochter.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Kerimo » Mi Okt 31, 2012 11:56

Wie schon gesagt, man sollte erstmal berechnen wieviel Milliarden kg beste Nahrungsmittel in jeder Biogasgrube entsorgt werden, bevor man die biologische und artgerechte Wirtschaftsweise der Grünen anprangert.
Wird das geändert, kann man locker 9 Milliarden Menschen und mehr mit Bio und artgerechter Tierhaltung wie z.b. ganzjähriger täglicher Freilauf ernähren, um mal wieder auf den Ausgangstreat zurückzukommen.
Monokulturen, Massentierhaltungen sind nichts weiter als Propaganda der Agrarlobby. Aber deren Anhängerschafft schrumpft zunehmend. Deshalb wird die Wähleranzahl der Grünen enorm zulegen, da sie sich dem Problem 2013 per Wahlprogramm annehmen, statt davonzurennen.
Kerimo

Beitragvon Cairon » Mi Okt 31, 2012 20:30

Kerimo hat geschrieben:Wie schon gesagt, man sollte erstmal berechnen wieviel Milliarden kg beste Nahrungsmittel in jeder Biogasgrube entsorgt werden, bevor man die biologische und artgerechte Wirtschaftsweise der Grünen anprangert.
Wird das geändert, kann man locker 9 Milliarden Menschen und mehr mit Bio und artgerechter Tierhaltung wie z.b. ganzjähriger täglicher Freilauf ernähren, um mal wieder auf den Ausgangstreat zurückzukommen.
Monokulturen, Massentierhaltungen sind nichts weiter als Propaganda der Agrarlobby. Aber deren Anhängerschafft schrumpft zunehmend. Deshalb wird die Wähleranzahl der Grünen enorm zulegen, da sie sich dem Problem 2013 per Wahlprogramm annehmen, statt davonzurennen.

Nicht mal die Grünen-Wähler kaufen flächendeckend Bio und wenn man mit Lebensmitteln mehr Geld machen könnte als mit Biogas, dann würden auch wieder mehr Lebensmittel produziert. Warum sollte man aber mehr Lebensmittel auf den Markt werfen, damit die Preise noch weiter fallen? Die Menschen die Hungern, haben eh kein Geld um Nahrung zu kaufen.
Cairon

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Mi Okt 31, 2012 20:49

Kerimo hat geschrieben:Wie schon gesagt, man sollte erstmal berechnen wieviel Milliarden kg beste Nahrungsmittel in jeder Biogasgrube entsorgt werden, bevor man die biologische und artgerechte Wirtschaftsweise der Grünen anprangert.

Hm. Wenn ich mich recht erinnere waren es die Grünen die den Biogas- und EEG-Wahnsinn aus Gründen der CO2-Klimakatastrophen-Weltrettung eingeführt haben und seitdem bereits Kleinstkinder systematisch indoktrinieren und jeden Lebensmut nehmen. Diesen saturierten Beamten-Doppelverdienern mit PV auf dem Dach und SUV um zum Bio-Hofladen zu fahren zahlen die Leute mit geringstem Einkommen zwangsweise über die Stromrechnung eine Sondersteuer zur Finanzierung deren dekadenten Lebenswandels.

Allerdings weiß man spätestens seit 1789 wohin eine derart systematische Volksausplünderung und Volksverarschung führen kann.

M.M. nach täten die Grünen gut daran ein Ausstiegsszenario aus dem EEG-Wahn zu entwickeln. Andernfalls steht zu befürchten, dass wenn das Faß überläuft, weit mehr als die damals 1.500 Abzocker-Köpfe rollen werden.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Okt 31, 2012 20:50

artgerechter Tierhaltung wie z.b. ganzjähriger täglicher Freilauf

Das ist keine "artgerechte Haltung", sondern für die meisten hier gehaltenen Arten einfach nur Tierschinderei.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Mi Okt 31, 2012 21:01

Cairon hat geschrieben:
Kerimo hat geschrieben:Die Menschen die Hungern, haben eh kein Geld um Nahrung zu kaufen.

Was ist der Grund für Hunger? - Kein Essen.

Was ist der Grund für Armut? - Kein Geld
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Welfenprinz » Mo Nov 05, 2012 10:27

Kerimo hat geschrieben: kann man locker 9 Milliarden Menschen und mehr mit Bio und artgerechter Tierhaltung wie z.b. ganzjähriger täglicher Freilauf ernähren, .

Angesichs der Weltversorgungslage , die man mit viel wohlwollen gerade vielleicht als ausgeglichen bezeichnen kann, ist das eine sehr gewagte Behauptung oder?
Das "Wegwerfproblem" hast Du ja "nur" in den entwickleten Industriestaaten ( mit den Bibliotheken von Lebensmittelhygienischen - und rechtlichen Vorschriften), also im Bereich von ca. 1 Mrd Menschen.
Der Rest kratzt jetzt ja schon jede Krume zusammen um über die Runden zu kommen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon xyxy » Mo Nov 05, 2012 16:58

http://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-l ... _warnungen
ja nee, is klar... n8
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon 4:4 » So Nov 11, 2012 11:27

Ein beträchtlicher Teil der Weltbevölkerung ernährt sich schon immer, und auch heute noch Bio. Damit meine ich nicht die Reformhaus Kunden. Gemeint sind Entwicklungs- und Schwellenländer.
Viele haben kein Geld für Kunstdünger und Spritzmittel, somit gibts auch keinen Handel wie hier.
4:4

Beitragvon 4:4 » So Nov 11, 2012 11:32

Welfenprinz hat geschrieben:
Kerimo hat geschrieben: kann man locker 9 Milliarden Menschen und mehr mit Bio und artgerechter Tierhaltung wie z.b. ganzjähriger täglicher Freilauf ernähren, .

Da sind Sie wieder, die Hitzköpfe des LT Forums. Aber ohne Sie wäre es langweilig. Sie sind das Salz in der Suppe :mrgreen:
4:4

Beitragvon SHierling » So Nov 11, 2012 11:56

4:4 hat geschrieben:Ein beträchtlicher Teil der Weltbevölkerung ernährt sich schon immer, und auch heute noch Bio. Damit meine ich nicht die Reformhaus Kunden. Gemeint sind Entwicklungs- und Schwellenländer.
Viele haben kein Geld für Kunstdünger und Spritzmittel, somit gibts auch keinen Handel wie hier.

Genau. Überall da, wo gehungert wird, und an Tier- und Pflanzenseuchen gestorben, das ist "Bio".
Und wir arbeiten dran, uns diese Vorteile auch zu sichern.

Allerdings muß man da wieder zwischen Realität und Bambi-Bio-Vorstellung der Verbraucher unterscheiden, denn selbstverständlich nutzen hiesige Biobetriebe Dünger und Pflanzenschutz.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » So Nov 11, 2012 12:08

Ich habe da gerade etwas ganz aktuelles gefunden, Stand Oktober 2012

Zugelassene Pflanzenschutzmittel
Auswahl für den ökologischen Landbau
nach der Verordnung (EG) Nr. 834/2007

http://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downl ... cationFile
Cairon

• Website

Beitragvon freddy55 » So Nov 11, 2012 12:43

4:4 hat geschrieben:Ein beträchtlicher Teil der Weltbevölkerung ernährt sich schon immer, und auch heute noch Bio. Damit meine ich nicht die Reformhaus Kunden. Gemeint sind Entwicklungs- und Schwellenländer.

Entschuldige mal, aber was bitte ist "" Kunstdünger"" oder ""Spritzmittel"" ???
freddy55

Beitragvon Qtreiber » So Nov 11, 2012 14:37

Welfenprinz hat geschrieben:Der Rest kratzt jetzt ja schon jede Krume zusammen um über die Runden zu kommen.

Das stimmt so nicht. In Indien z.B. vergammeln 40% der Lebensmittel (wenn ich mich recht erinnere, sogar NACH der Ernte), weil es keine geeigneten Transport- und Lagermöglichkeiten gibt. Da wäre also noch Luft, um ein paar Menschen mehr satt zu bekommen, wenn DIESE probleme schon mal gelöst würden.
Qtreiber

VorherigeNächste

Thema gesperrt
262 Beiträge • Seite 15 von 18 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines