Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:45

Bio für 9 Miliarden Menschen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
262 Beiträge • Seite 14 von 18 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18

Re: Bio für 9 Miliarden Menschen

Beitragvon 4:4 » So Okt 28, 2012 21:12

SHierling hat geschrieben:
4:4 hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Immerhin, liest man die Beiträge des Buddelschiff-Bauern muß man doch zugeben, daß zwischen seinen ersten Posts hier im Forum und dem, was er jetzt so schreibt, wahre (!) Welten liegen. :prost:

Nimm Dir ein Beispiel daran.
Mit Deiner Hobby Nutztier Beratung gewinnst kein Unternehmerpreis.

Nur mal so, bevor es ausartet: es gibt ein paar Dinge, die ich richtig abstoßend finde
Leute, die mich "Gitta" nennen,
Leute, die das tun und darüber hinaus selber zu feige für einen eigenen Namen sind und
Leute, die mir erzählen wollen, wie ich mein Leben zu gestalten habe.

Es wäre nett, wenn Du das berücksichtigen könntest und Dich auf fachliche Beiträge beschränken.

So, und jetzt auch nur mal so,
das Internet ist kein FKK Strand, bei dem einem lauter nette Nackedeis begegnen.
Deswegen sollte man mit persönlichen Daten vorsichtig sein.
Deshalb werde ich mich hüten, hier und auch sonst wo meinen Namen zu nennen.

Aber soviel möchte ich Dir verraten, ich habe kein Abitur und kein abgeschlossenes Studium.
Ich war auf der Volksschule (heute Hauptschule) und habe mit 15 eine Handwerkerlehre begonnen. Morgen heisst es wieder arbeiten, und zwar ab 7.00 Uhr !

So, und jetzt muss ich nochmal nachlegen, auch wenn es Dir nicht passt.
Wäre ich Dein Vater, würde ich Dir einen ordentlichen Tritt in den Hintern verpassen,
das Du was vernünftiges mit deinem Diplom anfängst und was aus Deinem Leben machst !
4:4

Beitragvon SHierling » So Okt 28, 2012 21:35

Na, da bin ich aber froh, daß Du nicht mein Vater bist
mit sowas ist es ja besser, man erschießt sich gleich.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Ulikum » So Okt 28, 2012 22:07

Jochens Bruder hat geschrieben:Ich hatte schon in vor einigen Tagen darauf hingewiesen dass die im Film gezeigten Beispiele fast alle einen gewaltigen Haken haben: Wegen des enormen Arbeitsaufwands rechnen sich die Mischkulturen meistens nur dann wenn der Kleinbauer mit seiner Familie die Arbeit macht. In dem Moment wo Arbeiter bezahlt werden müssen kommt es zu einem Verlustgeschäft.

In den Schwellenländern ist es heute schon so dass es in der Landwirtschaft vielerorts einen Arbeitskräftemangel gibt weil die Leute in anderen Berufen wesentlich mehr verdienen. Das trifft u.a. in China und Thailand zu, in Malaysia ist das Lohnniveau noch höher, dort sind fast ausschließlich Gastarbeiter auf den Farmen beschäftigt.

Zu Beginn der Industrialisierung war das in Europa auch so ähnlich. Die Landwirte konnten nur überleben weil sie immer mehr rationalisiert haben. Ich bin mir deshalb ziemlich sicher das die Kleinstbetriebe in den Entwicklungsländern auf Dauer so nicht weiterwirtschaften können. Es sind clevere Lösungen gefragt die sich in der Praxis auch großflächig umsetzen lassen.

Hallo Jochen,

schau dir bitte mal folgendes an:
http://www.youtube.com/watch?v=qVHNlCx6 ... re=related
von ca. 50 sec bis 1minute 30 sec.

Wichtig für eine erfolgreiche Bewirtschaftung ist nun mal eine nachhaltig ökonomische Landwirtschaft die der Region (Klima, Boden) angepasst erfolgen muss.
Wir werden in Deutschland sicher nicht drei Früchte gleichzeitig auf einer Fläche anbauen die einzeln zwar maschinell, in Kombination aber nur von Hand bearbeitet und geerntet werden könnten.
Kombinationen von von Früchten die eine Mechanisierung zulassen werden sich aber auch bei uns durchsetzen. Siehe auch das Beispiel der Familie Wenz.
Was spricht z.B. gegen eine Mischung aus Wintererbse und Winterweizen die beide züchterisch so bearbeitet sind das ein gleichzeitige Ernte möglich wäre?
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon forenkobold » So Okt 28, 2012 22:42

Ulikum hat geschrieben: Was spricht z.B. gegen eine Mischung aus Wintererbse und Winterweizen die beide züchterisch so bearbeitet sind das ein gleichzeitige Ernte möglich wäre?

Von dem Brot muß man so arg pupsen....
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Jochens Bruder » Mo Okt 29, 2012 6:50

Jupp1303 hat geschrieben:Wir hatten dieses Jahr ne Kombi aus Mais und Bohnen, das hat überzeugt, vor allen Dingen unsere Muhs und die Erträge haben auch gepasst.

So etwas habe ich bei unserem Mais-Projekt zumindest auf einer Teilfläche auch vor. Es wäre toll wenn du einige Details nennen könntest, z.B. wie du es mit der Aussaat und der Ernte gehandhabt hast. Wird beides zusammen geerntet und verfüttert oder wird getrennt?
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Ulikum » Mo Okt 29, 2012 8:59

forenkobold hat geschrieben:
Ulikum hat geschrieben: Was spricht z.B. gegen eine Mischung aus Wintererbse und Winterweizen die beide züchterisch so bearbeitet sind das ein gleichzeitige Ernte möglich wäre?

Von dem Brot muß man so arg pupsen....

Da es sich hier um ein Rundkorn (Erbse) und ein Langkorn (Weizen) handelt sollte eine Trennung keine großen Probleme bereiten.
So etwas gehört zum Grundwissen eines ausgebildeten Landwirts, Berufsausbildung erstes Lehrjahr.

Jupp1303 hat geschrieben: Wir hatten dieses Jahr ne Kombi aus Mais und Bohnen, das hat überzeugt, vor allen Dingen unsere Muhs und die Erträge haben auch gepasst.

Hört sich gut an,
In welcher Region wohnst du?
wie sind bei dir die Klimadaten?
wurde das ganze gleichzeitig oder absätzig gesäet ?
Da du schreibst es wird an Kühe verfüttert gehe ich mal davon aus das du alles siliert hast.

Eine weitere Alternative für die Zukunft?
http://www.gruene-pfalz.de/WordPress/2. ... 12_s88.pdf
http://scienceblogs.de/geograffitico/20 ... eschichte/
natürlich nicht für Deutschland,
aber für ackerbauliche Grenzstandorte sicherlich eine Alternative.
Ulikum
Ulikum

Beitragvon forenkobold » Mo Okt 29, 2012 10:29

Ulikum hat geschrieben: Da es sich hier um ein Rundkorn (Erbse) und ein Langkorn (Weizen) handelt sollte eine Trennung keine großen Probleme bereiten.
So etwas gehört zum Grundwissen eines ausgebildeten Landwirts, Berufsausbildung erstes Lehrjahr.

.

Ja, und wer dann noch über das erste Ausbildungsjahr hinauskommt, lernt auch noch was über Bruchkorn, Reinheitsrichtlinien für Mehle, potentielle Allergene usw...
Der weiß, dass ein Mähdrescher auf Weizen eingestellt die Erbsen zertrümmert (nix mehr Rundkorn) und auf Erbsen eingestellt den Weizen nicht ausdrischt.
Der lernt dann auch was über Logistik, über Sortierkosten, über Energieaufwand.
Wieso hast Du nach dem ersten Jahr abgebrochen? Oder einfach nimmer aufgepasst?
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Jochens Bruder » Mo Okt 29, 2012 11:05

Mal kurz OT: Forenkobold und einige andere anonyme User haben mich öffentlich der Kinderarbeit bezichtigt. Keine Ahnung was die damit bezwecken wollten. Nun hatten wir vor einigen Tagen erstmals seit vielen Jahren wieder eine Betriebsversammlung für die Buddelschiff-Crew, eine seltene Gelegenheit für ein Gruppenfoto:

http://www.buddel.de/th-crew-bini.jpg

Die sind zwischen 28 und 70. Einige beziehen schon Rente, arbeiten aber aus lauter Gewohnheit und weil sie nichts anderes zu tun haben, einfach weiter. Die Farm-Crew hat übrigens eine ähnliche Altersstruktur.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Mo Okt 29, 2012 12:21

4:4 hat geschrieben: Wäre ich Dein Vater, würde ich Dir einen ordentlichen Tritt in den Hintern verpassen,
das Du was vernünftiges mit deinem Diplom anfängst und was aus Deinem Leben machst !

Mmh, ....
definiere mal bitte "vernünftiges".
Etwa nach dem Motto das war früher richtig und deshalb machen wir alle so weiter?

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon forenkobold » Mo Okt 29, 2012 12:29

Jochens Bruder hat geschrieben:Mal kurz OT: Forenkobold und einige andere anonyme User haben mich öffentlich der Kinderarbeit bezichtigt. .

Hehe...
link? Datum?
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Jochens Bruder » Mo Okt 29, 2012 13:07

Jupp1303 hat geschrieben:Dazu nenne ich natürlich keine Details..... mais/Bohnengemenge geht natürlich nur bei Ganzpflanzensilage,

Könnte man diese Silage trotz des vermutlich hohen Raufasergehalts auch an Mastschweine verfüttern? Wenn ja, bis zu welchem prozentualen Anteil in der Gesamtration? In der Gruber-Tabelle ist diese Silage leider nicht aufgeführt.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Ulikum » Mo Okt 29, 2012 13:31

schimmel hat geschrieben:Wir sind hier aber nun mal in einer intensiv (nicht industriell, das klingt immer so nach Ökofascho) betriebenen landw. Region und nicht in Regionen der Welt, wo weder ausreichend Wasser noch ausreichend Kapital noch ausreichend Eigentum, noch ausreichend Kenntnisse vorhanden sind....muss man nicht immer vermischen das Ganze.... auch wenn man auf Mischkulturen steht... :wink:

mal wieder nicht aufgepasst,
kann ja mal vorkommen :prost:

das Thema Bio für 9 Milliarden Menschen -
oder wie ernähre ich in Zukunft 9 Milliarden Menschen -
und nicht landwirtschaftliche Alternativen für Regionen die ausreichen Wasser, ausreichend Kapital und ausreichend Eigentum besitzen.
Übrigens wäre ich an deiner Stelle vorsichtig mit solchen Äußerungen, besonders was Kapital und Eigentum angeht, das könnte sehr schnell dazu führen das wieder die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Subventionen für die Landwirtschaft gestellt werden.

forenkobold hat geschrieben:Ja, und wer dann noch über das erste Ausbildungsjahr hinauskommt, lernt auch noch was über Bruchkorn, Reinheitsrichtlinien für Mehle, potentielle Allergene usw...
Der weiß, dass ein Mähdrescher auf Weizen eingestellt die Erbsen zertrümmert (nix mehr Rundkorn) und auf Erbsen eingestellt den Weizen nicht ausdrischt.
Der lernt dann auch was über Logistik, über Sortierkosten, über Energieaufwand.
Wieso hast Du nach dem ersten Jahr abgebrochen? Oder einfach nimmer aufgepasst?

Abgebrochen, :mrgreen:
Da waren nur Bremser, die hatten 100 Argumente warum etwas nicht geht / gehen kann,
sich Gedanken zu machen wie man ein Problem lösen kann, dafür hat es bei denen nicht gereicht, -
war mir zu langweilig. :lol:

Sommermenggetreide wurde schon vor 50 Jahren erfolgreich mit dem Mähdrescher geerntet, ist also nichts neues.
Zuletzt geändert von Ulikum am Mo Okt 29, 2012 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Cairon » Mo Okt 29, 2012 13:39

Jochens Bruder hat geschrieben:
Jupp1303 hat geschrieben:Dazu nenne ich natürlich keine Details..... mais/Bohnengemenge geht natürlich nur bei Ganzpflanzensilage,

Könnte man diese Silage trotz des vermutlich hohen Raufasergehalts auch an Mastschweine verfüttern? Wenn ja, bis zu welchem prozentualen Anteil in der Gesamtration? In der Gruber-Tabelle ist diese Silage leider nicht aufgeführt.

Silage an Schweine zu verfüttern ist nicht wirklich zielführend, da Schweine Rohfaser nicht wie Rinder verdauen können. Die Zugabe Silage habe ich mal bei sauen gesehen, aber bei Mastschweinen verdrängt der nicht verdauliche Anteil zu viel verwertbares Futter denke ich. Wäre höchstens was als Beschäftigungsmaterial oder bei sehr extensiver Mast um bei den Schweinen ein Sättigungsgefühl zu erzeugen, vorausgesetzt die Schweife fressen die Silage auch wirklich.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Ulikum » Mo Okt 29, 2012 13:55

Cairon hat geschrieben:Silage an Schweine zu verfüttern ist nicht wirklich zielführend, da Schweine Rohfaser nicht wie Rinder verdauen können. Die Zugabe Silage habe ich mal bei sauen gesehen, aber bei Mastschweinen verdrängt der nicht verdauliche Anteil zu viel verwertbares Futter denke ich. Wäre höchstens was als Beschäftigungsmaterial oder bei sehr extensiver Mast um bei den Schweinen ein Sättigungsgefühl zu erzeugen, vorausgesetzt die Schweife fressen die Silage auch wirklich.

Das ist richtig, für unser Verständnis ist es sinnlos Schweinefleich mit Silage erzeugen zu wollen.

Wie ich aber gesehen habe wurden ja schon Schweine gemästet und bei 180 Tagen Mastdauer Tageszunahmen von 270gr erreicht.
Das sollte mit solch einer Silage auch möglich sein, doch sinnvoll ist das nach unseren Maßstäben natürlich nicht.
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Jochens Bruder » Mo Okt 29, 2012 13:59

Bei uns muß eh von Hand geerntet werden. Da macht es vermutlich Sinn die Maiskolben und Bohnen separat zu verkaufen. Ich denke da auch eher an zu klein geratene Kolben und Bohnen, könnte man daraus CCM machen, zusammen silieren und als Zufütterung für die Schweine verwenden? Damit wäre die Rohfaser von den Stämmen aus dem Spiel und zusätzlich gäbe es RP von den Bohnen.
Jochens Bruder

• Website

VorherigeNächste

Thema gesperrt
262 Beiträge • Seite 14 von 18 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines