Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 5:55

Bioanbau Bio Ökoanbau Ökolandbau Felder des Grauens

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
303 Beiträge • Seite 2 von 21 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 21

Re: Bioanbau Bio Ökoanbau Ökolandbau Bilder des Grauens

Beitragvon böser wolf » Mo Jul 15, 2019 8:07

wolf hat geschrieben:
Botaniker hat geschrieben:@ Wini,
bist du dir sicher, dass das Äcker von Biobauern sind?
....

Ulikum hat geschrieben:.....
Nach genaueren betrachten der Bilder —
Ich denke hier werden Flächen gezeigt wo aufgrund der Witterung die Pflanzenschutzmittel nicht ausreichend gewirkt haben.

Beim Bild mit der Wintergerste mit Trespenbesatz sieht man sogar noch die Fahrgasse. :D Außerdem wäre WG ohne Gemenge für Bio-Anbau eher exotisch.

leute mal ganz ehrlich ,
wer das zum teil schwachsinnige geschreibsel des guten mannes ernst nimmt , dem gehört jegliche ackerbauliche kompetenz in frage gestellt !
böser wolf

Beitragvon Isarland » Mo Jul 15, 2019 9:55

wolf hat geschrieben:Ich habe nur eine normale Scharhacke mit Schutzscheiben. Meiner Meinung nach ist es entscheidend, was vor dem Hacken gelaufen ist. Da mache ich das ganze Programm: falsches Saatbett, je nach Wetterverlauf auch mehrfach, dann 5-7 Tage nach der Saat unbedingt blindstriegeln, dann im Ein- bis Zweiblattstadium nochmal striegeln.
Wenn man nach der Saat wartet bis die Hacke kommt, hat man in der Reihe schon viel verloren.

Falsches Saatbett1.jpg

IMG_4821 (Copy).jpg

Wir säen nach Kleegras Im September Grünroggen. Der wird Anfang Mai siliert. Dann kommt Gülle drauf, anschließend wird gegrubbert und gekreiselt. Dann wird der Mais gelegt. Da reicht 2 mal hacken locker. Unser Mais sieht auch etwa so aus wie deiner.
Zu den @ all....
Bei diesen windigen Prämien ~ 250€ /ha ist sehr wohl eine gute Ernte nötig.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon DWEWT » Mo Jul 15, 2019 10:18

Wini hat geschrieben:
ich möchte hier mal in loser Folge Bilder des Grauens aus dem fränkischen Bio-Anbau zeigen, um zu dokumentieren wie
durch diese Art der Bewirtschaftung Schindluder mit unserer wertvollsten Produktionsgrundlage, dem Ackerboden, getrieben wird.

Abgesehen davon, dass mit diesen Bildern gar nichts hinsichtlich Ökolandbau bewiesen ist, wird sich jeder Ackerboden über eine vielfältige Flora freuen. Er wird, durch die verschiedenen, z.T. wechselseitigen Beanspruchungen in seiner Aktivität gefordert und gefördert. Dazu kommt noch, dass sich, in Abhängigkeit von einer vielfältigen Flora auch eine vielfältige Fauna einstellt. D.h., ökologisch betrachtet, ist hier fast schon eine optimale Nutzung gegeben. Soviel zur Ökologie und dem "Schindluder"!
Außerdem sollte hier doch jeder Landwirt in Freunde ausbrechen, wenn sein Kollege auf diesen Flächen nicht wirklich eine ökonomischen Erfolg einfährt. Jeder qm auf dem kein z.B. Weizen geerntet wird, trägt nicht zum Preisdruck bei. Noch immer nicht begriffen?
Dein Beitrag war wohl eher ein Schuss in den Ofen!
DWEWT

Beitragvon Ulikum » Mo Jul 15, 2019 12:59

böser wolf hat geschrieben:leute mal ganz ehrlich ,
wer das zum teil schwachsinnige geschreibsel des guten mannes ernst nimmt , dem gehört jegliche ackerbauliche kompetenz in frage gestellt !

:mrgreen:
solche Beiträge diskreditieren unseren Berufstand.
Es wird versucht ein Keil in etwas zu treiben und zu trennen was zusammen gehört.
Leider gibt es genügend Menschen die solche Beiträge für bare Münze nehmen, da muss man dann auch mal Paroli bieten.

Meinungsfreiheit ist mir persönlich ein hohes Gut sie gehört aber auch überprüft, gegebenenfalls kommentiert und wenn nötig auch mal zensiert.
Kommentarlos ist auf jeden Fall der falsche Weg.
Zuletzt geändert von Ulikum am Mo Jul 15, 2019 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Johnny 6520 » Mo Jul 15, 2019 13:19

leute mal ganz ehrlich ,
wer das zum teil schwachsinnige geschreibsel des guten mannes ernst nimmt , dem gehört jegliche ackerbauliche kompetenz in frage gestellt ![/quote]

Bla bla,bla
Also ich bin auf Winnis Seite,bei uns sieht man auch nur solche Bioanbauflächen oder noch schlimmer,kann immer nur den Kopf schütteln wenn ich sowas sehe!Warum soll man sowas nicht zeigen?
Johnny 6520

Beitragvon wastl90 » Mo Jul 15, 2019 13:36

Johnny 6520 hat geschrieben:leute mal ganz ehrlich ,

Bla bla,bla
Also ich bin auf Winnis Seite,bei uns sieht man auch nur solche Bioanbauflächen oder noch schlimmer,kann immer nur den Kopf schütteln wenn ich sowas sehe!Warum soll man sowas nicht zeigen?[/quote]
In meiner Gegend haben die Bios ihre Flächen am besten im Griff! Ausreißer gab es, sind aber wieder verschwunden. Hier gibts auch Konvi Bestände die, nach eurer Ansicht, als Bio durchgehen würden ;-). Nein ich bin kein Bio Landwirt!
wastl90

Beitragvon böser wolf » Mo Jul 15, 2019 16:56

Ulikum hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:leute mal ganz ehrlich ,

:mrgreen:
solche Beiträge diskreditieren unseren Berufstand.
Es wird versucht ein Keil in etwas zu treiben und zu trennen was zusammen gehört.
Leider gibt es genügend Menschen die solche Beiträge für bare Münze nehmen, da muss man dann auch mal Paroli bieten.

Meinungsfreiheit ist mir persönlich ein hohes Gut sie gehört aber auch überprüft, gegebenenfalls kommentiert und wenn nötig auch mal zensiert.
Kommentarlos ist auf jeden Fall der falsche Weg.

ach ja ?
mir gehts nicht nur um diesen leidigen post von winni , ansonsten auch fachlich unterste schublade , zum teil mit anleitung zu rechtsverstößen !
böser wolf

Beitragvon germane » Mo Jul 15, 2019 17:12

wolf hat geschrieben:
Beim Bild mit der Wintergerste mit Trespenbesatz sieht man sogar noch die Fahrgasse. :D

Ich habe hier einen Biobauern in SG fahren sehen. Was hat der gespritzt? Schwefel?

Kann die Fahrspur nicht auch von einer mechanischen Maßnahme kommen?
Zuletzt geändert von germane am Mo Jul 15, 2019 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon germane » Mo Jul 15, 2019 17:19

lena4866 hat geschrieben:Schlecht wirtschaftende Betriebe gibt es in jedem Bereich der Landwirtschaft.
Ich glaube der Landwirtschaft dient es am wenigsten wenn biologisch und konventionell wirtschaftende Betriebe sich gegenseitig zerfleischen .......................

Ich bin der Meinung, dass eine knallharte Konkurrenz zwischen Bio und Konventionell auf Dauer dem ländlichen Raum gut tun würde.
Momentan ist das Selbstvertrauen der Konvis nach den ganzen inszenierten Skandalen aber zu angeschlagen.
germane

Beitragvon DWEWT » Mo Jul 15, 2019 17:24

germane hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, dass eine knallharte Konkurrenz zwischen Bio und Konventionell auf Dauer dem ländlichen Raum gut tun würde.

Bei den vielen Überläufern, sollten sich die konv. Kollegen aber mal ein paar Gedanken machen.
DWEWT

Beitragvon 2810 » Mo Jul 15, 2019 17:25

germane hat geschrieben:
wolf hat geschrieben:
Beim Bild mit der Wintergerste mit Trespenbesatz sieht man sogar noch die Fahrgasse. :D

Ich habe hier einen Biobauern in SG fahren sehen. Was hat der gespritzt? Schwefel?

Kann die Fahrspur nicht auch von einer mechanischen Maßnahme kommen?

FG werden auch angelegt, damit es beim Striegeln mit dem Abstand der Bahnen stimmt
2810

Beitragvon DWEWT » Mo Jul 15, 2019 17:34

2810 hat geschrieben:
germane hat geschrieben:
wolf hat geschrieben:
FG werden auch angelegt, damit es beim Striegeln mit dem Abstand der Bahnen stimmt

Das halte ich für eine absolute Ausnahme. Das beim Striegeln durch die Schlepperreifen niedergedrückte Getreide richtet sich in der Regel wieder auf. Ausnahme: Fahren mit Schlupf. Außerdem kann man den schon bearbeiteten Bereich sehr gut erkennen. Entweder durch den gelockerten und dann dunkel erscheinenden Boden oder durch die in eine Richtung gekämmten Getreidehalme. Augen auf!
DWEWT

Beitragvon 2810 » Di Jul 16, 2019 6:42

DWEWT hat geschrieben:.....

Das halte ich für eine absolute Ausnahme. Das beim Striegeln durch die Schlepperreifen niedergedrückte Getreide richtet sich in der Regel wieder auf. Ausnahme: Fahren mit Schlupf. Außerdem kann man den schon bearbeiteten Bereich sehr gut erkennen. Entweder durch den gelockerten und dann dunkel erscheinenden Boden oder durch die in eine Richtung gekämmten Getreidehalme. Augen auf!

Es ist bei uns in der Gegend ohne Ausnahme üblich, dass FG angelegt werden - sowohl im konv. wie auch Öko Betrieb.

Selbst die modernst mit Minifernseher ausgerüsteten Schlepper legen trotzdem noch FG an.
2810

Beitragvon germane » Di Jul 16, 2019 6:54

DWEWT hat geschrieben:
germane hat geschrieben:

Bei den vielen Überläufern, sollten sich die konv. Kollegen aber mal ein paar Gedanken machen.

Mach mir da schon Gedanken. Sehe da auch Parallelen zur braunen Zeit. Damals haben die Bauern schnell die Braunen gewählt, weil sie sich bessere Preise erhofften. Die Bauern sind dann ja auch entschuldet worden.

Ich habe einen Übergabevertrag aus 1913. Damals hatten meine Vorfahren 900 RM Schulden bei einer Privatiere aus der Kreisstadt. Wo die hingekommen sind weiß ich nicht.
germane

Beitragvon anhilde » Di Jul 16, 2019 19:30

Ist schon ein Armutszeugnis dieser Thread, mehr braucht man nicht sagen.
anhilde

VorherigeNächste

Antwort erstellen
303 Beiträge • Seite 2 von 21 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 21

Zurück zu Ackerbau