Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 22:19

Bioanbau Bio Ökoanbau Ökolandbau Felder des Grauens

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
303 Beiträge • Seite 7 von 21 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 21

Re: Bioanbau Bio Ökoanbau Ökolandbau Bilder des Grauens

Beitragvon DWEWT » Mo Sep 02, 2019 21:08

T5060 hat geschrieben:
Lutsch ne Salatgurke ... :klug:

Bist du nicht einmal in der Lage, Umschreibungen für Begriffe zu bringen die du hier nicht haben willst?

Da es dir offensichtlich an Kompetenz auf diesem Gebiet fehlt, werde ich hier eine Definition für den Begriff "Gift" anbringen.
Zunächst muss vorausgesetzt werden, dass Gifte als Substanzgruppe nicht definierbar sind. Unterschiedlichste Stoffe können allein durch die Dosis der Aufnahme giftig wirken. Unter Gift (der Wirkung nach) versteht man eine natürliche oder synthetische Substanz, die in geeigneter Dosis oder Konzentration, Lebewesen über die Beeinträchtigung ihrer Stoffwechselvorgänge oder durch die direkte Einwirkung auf deren Oberfläche oder Körpersubstanz, deren Gesundheit beeinträchtigen oder zu deren Ableben führen kann.
D.h., Pflanzen-"Schutz"-Mittel sind sehr wohl Gifte, zumal sie in ihrem Anwendungszweck i.d.R. sehr wohl auf das Ableben entsprechender Organismen abzielen.
DWEWT

Beitragvon TMueller » Mo Sep 02, 2019 21:23

badnerbub hat geschrieben:Konventionell = böse
Bio= das beste was es gibt.- völlig unbedenklich....

Falsch, falsch, und nochmal falsch.

Mein letzter Beitrag bezog sich AUSCHLIESSLICH auf die konventionelle Landwirtschaft, den Bio-Betrieb bewertete ich nicht!

Ich wiederhole stattdessen meine Beobachtung:

In jedem Gemüsegarten wächst Unkraut, aber nicht auf eine 150 000 Quadratmeter große Ackerfläche.

Warum das so ist, kann jeder Mensch mit seinem gesunden Menschenverstand selbst beantworten.

Danke
TMueller

Beitragvon Ulikum » Di Sep 03, 2019 7:42

TMueller hat geschrieben:................

Mein letzter Beitrag bezog sich AUSCHLIESSLICH auf die konventionelle Landwirtschaft, den Bio-Betrieb bewertete ich nicht!

In jedem Gemüsegarten wächst Unkraut, aber nicht auf eine 150 000 Quadratmeter große Ackerfläche.

Warum das so ist, kann jeder Mensch mit seinem gesunden Menschenverstand selbst beantworten.

Danke

:mrgreen:

nur weil man etwas wiederholt wird es nicht automatisch wahr.
bist du beim NABU, BUND oder ähnlichen ?

gesunder Menschenverstand äußert sich meiner Erfahrung nach anders.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Ulikum » Di Sep 03, 2019 7:53

[
DWEWT hat geschrieben:.......................

Da es dir offensichtlich an Kompetenz auf diesem Gebiet fehlt, werde ich hier eine Definition für den Begriff "Gift" anbringen.
Zunächst muss vorausgesetzt werden, dass Gifte als Substanzgruppe nicht definierbar sind. Unterschiedlichste Stoffe können allein durch die Dosis der Aufnahme giftig wirken. Unter Gift (der Wirkung nach) versteht man eine natürliche oder synthetische Substanz, die in geeigneter Dosis oder Konzentration, Lebewesen über die Beeinträchtigung ihrer Stoffwechselvorgänge oder durch die direkte Einwirkung auf deren Oberfläche oder Körpersubstanz, deren Gesundheit beeinträchtigen oder zu deren Ableben führen kann.
D.h., Pflanzen-"Schutz"-Mittel sind sehr wohl Gifte, zumal sie in ihrem Anwendungszweck i.d.R. sehr wohl auf das Ableben entsprechender Organismen abzielen.

gehts du nach einem Beischlaf mit Folgen zum Arzt und sagst Herr Doktor ich brauche etwas Gift, ich habe mir einen Pilz eingefangen?
oder wenn unser Kind aus der Schule kommt und hat Läuse ? oder wie sieht es mit Antibiotika aus ?
reden wir dann auch von Gift?

Nein dann wird aus Gift auf einmal ein Medikament.

Meine Meinung, wie wir etwas bezeichnen liegt im Auge des Betrachters.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Kyoho » Di Sep 03, 2019 10:04

TMueller hat geschrieben:

Danke

Auf jedem Acker wächst Unkraut, wenn man ihn einige Monate sich selbst überlässt.
Kyoho

Beitragvon Zement » Di Sep 03, 2019 10:13

Ulikum hat geschrieben:[
DWEWT hat geschrieben:.......................

gehts du nach einem Beischlaf mit Folgen zum Arzt und sagst Herr Doktor ich brauche etwas Gift, ich habe mir einen Pilz eingefangen?
oder wenn unser Kind aus der Schule kommt und hat Läuse ? oder wie sieht es mit Antibiotika aus ?

Medikamente werden aus Gifte gemacht und solange verdünnt bis die noch ihre Wirkung besitzen , aber für den Menschlichen Körper vom Gift her nur das bekämpft , wofür es gebraucht wird .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Lonar » Di Sep 03, 2019 10:44

Kyoho hat geschrieben:
TMueller hat geschrieben:

Danke

Auf jedem Acker wächst Unkraut, wenn man ihn einige Monate sich selbst überlässt.

Auch so einem Acker sollte man mit, 1,8kg Diflufenican
1,8kg Flufenacet
1,8kg Flurtamone
Auf der Gesamtfläche auskommen können. Das wären dann 5,4 kg Gift, eventuell kommt man auch mit 4kg Gift aus :-)
Dann wäre das pro m2 0,0267g Gift. Bei der Dosierung ist der Begriff Gift aber durch Pflanzenschutzmittel zu ersetzen, sagt Paracelsus.
Und wenn man lange und konsequent das Kulturbegleitkraut bekämpft(mechanisch/chemisch), dann bekommt man in der Regel einen relativ sauberen Acker weil wenig Begleitkraut Samen im Acker sind. Dadurch kann man dann wiederrum Pflanzenschutzmaßnahmen einsparen.
Lonar

Beitragvon TMueller » Di Sep 03, 2019 11:35

Kyoho hat geschrieben:Auf jedem Acker wächst Unkraut, wenn man ihn einige Monate sich selbst überlässt.

Das ist schon klar (daher auch die Anspielung auf das Gemüsebeet).

Die entscheidende Frage lautet vielmehr:
Warum wächst auf den 150 000 Quadratmeter großen Acker eben kein Unkraut?

Was hat uns der konventionelle Bauer zu sagen?
TMueller

Beitragvon DWEWT » Di Sep 03, 2019 15:25

Zement hat geschrieben: aber für den Menschlichen Körper vom Gift her nur das bekämpft , wofür es gebraucht wird .

Echt jetzt? Dann erkläre mir doch bitte mal den Begriff "Nebenwirkungen".
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Di Sep 03, 2019 15:35

Ulikum hat geschrieben:gehts du nach einem Beischlaf mit Folgen zum Arzt und sagst Herr Doktor ich brauche etwas Gift, ich habe mir einen Pilz eingefangen?

Natürlich bekämpfen wir z.B. von Pilzen oder Bakterien hervorgerufene Infektionskrankheiten mit Mitteln, die eine giftige Wirkung gegen genau diese Erreger haben. Oder würdest du evtl. ein Vergrämungsmittel anwenden, um die Erreger zu verscheuchen? Der Begriff "Medikament" sagt zunächst einmal gar nichts über die Wirkweise des Stoffes aus. Er bezeichnet lediglich eine Substanz/ein Stoffgemisch, welche im medizinischen Bereich eine beabsichtigte therapeutische/kurative Wirkung erzielen soll.
DWEWT

Beitragvon germane » Di Sep 03, 2019 16:44

Am Wochenende hat mir eine Zufallsbekanntschaft zur Bekämpfung der Läuse auf meinem Gemüse empfohlen Brennnessel ein Tag in Wasser zu legen, durch ein Tuch zu filtern und dann spritzen.

Wenn Mospilan die Läuse tötet ist es ein Gift.
Wenn Brennnesseljauche die Läuse ist es kein Gift. (oder doch)

Das Thema hatten wir schon mal. Ich denke wenn sich in wässriger Lösung Stoffe aus den Brennnesseln lösen werden diese dann miteinander diverse chemische Verbindungen eingehen, die dann giftig wirken. Und das völlig unkontrolliert. Bei gewissenhafter Herangehensweise müsste jeder Biobauer vor der jeder Anwendung solcher Substanzen eine Probe freigeben lassen müssen.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon DWEWT » Di Sep 03, 2019 17:25

germane hat geschrieben:Am Wochenende hat mir eine Zufallsbekanntschaft zur Bekämpfung der Läuse auf meinem Gemüse empfohlen Brennnessel ein Tag in Wasser zu legen, durch ein Tuch zu filtern und dann spritzen.

Wenn Mospilan die Läuse tötet ist es ein Gift.
Wenn Brennnesseljauche die Läuse ist es kein Gift. (oder doch)

Das Thema hatten wir schon mal. Ich denke wenn sich in wässriger Lösung Stoffe aus den Brennnesseln lösen werden diese dann miteinander diverse chemische Verbindungen eingehen, die dann giftig wirken. Und das völlig unkontrolliert. Bei gewissenhafter Herangehensweise müsste jeder Biobauer vor der jeder Anwendung solcher Substanzen eine Probe freigeben lassen müssen.

Du solltest mit deinen "Zufallsbekanntschaften" eher smalltalken. Vom biologischen Pflanzenbau und Pflanzenschutz jedenfalls hatte sie offensichtlich keine Ahnung. Brennesselbrühe oder -Jauche hat gar keine insektizide Wirkung! Diese beiden Stoffe werden zum Zweck der Düngung bzw. zum Zweck der Pflanzenstärkung eingesetzt. Es könnte allerdings auch sein, dass die ohne Steinmehl und Baldrian angesetzte, übel stinkende, Brennesseljauche auch auf die Insekten eine vergrämende Wirkung hat. Jede Giftwirkung, sucht man bei Brennesselprodukten vergeblich. Das gilt auch für Brennesseltee.
DWEWT

Beitragvon Pumuckel » Di Sep 03, 2019 17:33

Wenn man das mit Pueblo Drehtabak macht, dürfts Insektizid sein :mrgreen:
Pumuckel

Beitragvon DWEWT » Di Sep 03, 2019 17:39

Pumuckel hat geschrieben:Wenn man das mit Pueblo Drehtabak macht, dürfts Insektizid sein :mrgreen:

Stimmt. Aber Nikotinoide sind ja eher ein Problem der konv. Kollegen.
DWEWT

Beitragvon Zement » Di Sep 03, 2019 17:56

DWEWT hat geschrieben:
Zement hat geschrieben: aber für den Menschlichen Körper vom Gift her nur das bekämpft , wofür es gebraucht wird .

Echt jetzt? Dann erkläre mir doch bitte mal den Begriff "Nebenwirkungen".

Sagt das der Name es nicht schon ?
Es wird Gift (Medikament) verabreicht und da kann es in Promille -Bereich liegen , das Gewissen Anzahl an Patienten darauf negativ reagieren . :roll:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

VorherigeNächste

Antwort erstellen
303 Beiträge • Seite 7 von 21 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 21

Zurück zu Ackerbau