Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 22:53

Bioboom?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
237 Beiträge • Seite 3 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16

Re: Bioboom?

Beitragvon Paule1 » Mi Apr 29, 2020 11:06

Bio ist nicht gleich Bio :idea: schau mer mal wieviel Geld die lieben Verbraucher noch haben wenn Corona die Geldquellen versiegen hat lassen :idea: die richtigen Bio-Freaks bauen ja nun wieder selbst Obst u. Gemüse an, halten Hühner und evtl. weitere Tiere :idea: Das mit dem "Sinnlosen" Halten und füttern der Pferde sollte sowieso verboten werden :idea:

Infografik: Lebensmittel-Kennzeichnungen
https://www.bund.net/massentierhaltung/ ... io-siegel/
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Englberger » Mi Apr 29, 2020 11:08

DWEWT hat geschrieben: Statt wie bisher 13% (?), soll die Nachfrage um weitere 2% auf 15% gesteigert werden. Naja, wir haben ja so unsere Erfahrungen mit Absichtserklärungen von Verbrauchern. Außerdem erscheint mir die Angabe von 13% Ausgaben für Bioprodukte doch sehr hochgegriffen zu sein. Realistische Angaben liegen im Bereich von 6 bis 9%. Quelle:Welt

Hallo DWEWT,
weisst du obs da nur um Nahrungsmittel geht oder sind da Kosmetika,Tee und Kaffee usw mit drin.
Ich hatte früher auch mal einen Bioladen zur Vermarktung meiner Produkte,aber nur mit Grundnahrungsmitteln.
mfG Christian
Englberger

Beitragvon LUV4.0 » Mi Apr 29, 2020 11:14

Wenn wir die Wirtschaft endlich abgebügelt haben ist für alles Geld da, aber nicht für teure Nahrungsmittel.
LUV4.0

Beitragvon DWEWT » Mi Apr 29, 2020 11:31

Paule1 hat geschrieben: die richtigen Bio-Freaks bauen ja nun wieder selbst Obst u. Gemüse an,

Das wird die Wertschätzung für angebotene Lebensmittel erheblich steigern.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Mi Apr 29, 2020 11:36

Englberger hat geschrieben:Hallo DWEWT,
weisst du obs da nur um Nahrungsmittel geht oder sind da Kosmetika,Tee und Kaffee usw mit drin.
Ich hatte früher auch mal einen Bioladen zur Vermarktung meiner Produkte,aber nur mit Grundnahrungsmitteln.
mfG Christian

Es geht nur um Lebensmittel. Leider hatte ich die genannten Zahlen falsch verstanden. Es handelt sich um eine Steigerung von 11 auf 13% und nicht wie ich geschrieben hatte von 13 auf 15%. Trotzdem unrealistisch, wenn man von Milch und Eiern absieht.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Mi Apr 29, 2020 11:38

Paule1 hat geschrieben: Das mit dem "Sinnlosen" Halten und füttern der Pferde sollte sowieso verboten werden :idea:

Das mit dem "sinnlosen" Produzieren von Lebensmitteln, die dann doch in der Tonne landen, könnte auch "verboten" werden. :wink:
DWEWT

Beitragvon T5060 » Mi Apr 29, 2020 11:39

LUV4.0 hat geschrieben:Wenn wir die Wirtschaft endlich abgebügelt haben ist für alles Geld da, aber nicht für teure Nahrungsmittel.

Das wird jetzt so schlecht mit der Wirtschaft, da bekommen die Großbauern über 100 ha, wieder Land abgenommen,
damit wieder Neubauern anfangen können
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV4.0 » Mi Apr 29, 2020 11:54

Mir egal bin eh zu alt. Und mein Sohn hat ja noch die Russland Variante offen.. :mrgreen:.
LUV4.0

Beitragvon Lonar » Mi Apr 29, 2020 12:25

LUV4.0 hat geschrieben:Mir egal bin eh zu alt. Und mein Sohn hat ja noch die Russland Variante offen.. :mrgreen:.

Naa mit Öl läuft auch gerade nicht so und einen nicen Oligarchen mit seiner Saftey Truppe brauchtst du da schon.
Lonar

Beitragvon LUV4.0 » Mi Apr 29, 2020 12:42

Ich dachte jetzt eher an eine russische Kolchose :D.
LUV4.0

Beitragvon T5060 » Mi Apr 29, 2020 13:20

LUV4.0 hat geschrieben:Ich dachte jetzt eher an eine russische Kolchose :D.

Und ich denke gerade an eine russische Kolchosin.
Psst ... jetzt kommt gleich DWEWT und sagt er hat zwei davon :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon MrBurns » Mi Apr 29, 2020 13:50

In der gleichen oder einer parallelen Nachricht gab es auch die Info, dass mehr frisches und allgemein mehr gekauft wird.

Ich glaube schon, dass der normale Kunde eher mal Bio kauft. Weil es ihm egal ist, weil es nichts anderes mehr gibt, weil es ja vllt doch irgendwie besser sein wird usw.

Die Kantine oder Großküche wird eben bis auf wenige Ausnahmen 0% Bio haben, und da nun viele zu Hause kochen, wird allgemein mehr und vllt auch ein bisschen mehr Bio gekauft.
MrBurns

Beitragvon T5060 » Mi Apr 29, 2020 13:59

So ich kaufe auch BIO, weil :

.... das Produkt nur als BIO gibt
.... die Rezeptur zu einem guten Produkt führt
.... mein Anis-Fenchel-Tee gut schmeckt
.... und ich generell nur Tee´s aus BIO Anbau trinken würde

Da ja Tee ordentlich erhitzt wird ist bei BIO Tee auch die Biosicherheit gegeben.
Durch die Erhitzung werden aber auch die PSM der 3. Welt herausgelöst, deshalb BIO.

Ich denke mein BIO Beitrag liegt im Jahr etwa bei 20 €.
T5060

Beitragvon Hauptmann » Mi Apr 29, 2020 15:06

Paule1 hat geschrieben:Bio ist nicht gleich Bio :idea: schau mer mal wieviel Geld die lieben Verbraucher noch haben wenn Corona die Geldquellen versiegen hat lassen :idea: die richtigen Bio-Freaks bauen ja nun wieder selbst Obst u. Gemüse an, halten Hühner und evtl. weitere Tiere :idea: Das mit dem "Sinnlosen" Halten und füttern der Pferde sollte sowieso verboten werden :idea:

Infografik: Lebensmittel-Kennzeichnungen
https://www.bund.net/massentierhaltung/ ... io-siegel/

Und was ist mit Hunden und Katzen?
Die schlabbern schon auch einiges weg. Obwohl darin ja oft Pferde enthalten sind. ;-)
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon elchtestversagt » Mi Apr 29, 2020 15:10

Lacht nicht, wir hatten in den vergangenen Tagen auch vermehrt Bio verzehrt.
Aber nur, weil die Finanzcheffin immer in den Kisten vor der Kasse sieht, wo die stark runter gesetzten Lebensmittel drin sind, weil in unserem Haushalt doch einiges verzehrt wird, und wenn dann noch zusätzlich Leute da sind wie die letzten Wochen ( LU Gülle fahren/ Mais legen) geht das doch schnell weg, sprich das war "fürn Appel und ein Ei"....
So eine Palette Joghurt reicht dann zwei Tage....
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
237 Beiträge • Seite 3 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16

Zurück zu Agrarpolitik