Hier drehen irgendwie alle am Rad?

Im Nachbarort wollte ein Bauer eine BGA bauen.
Da ich ja im Umweltamt arbeite, werde ich privat von 2 Bekannten aus dem Ort gebeten, mal zu schauen, ob das alles so okay ist.
Eine Dorfversammlung findet statt, die die anderen Bewohner informieren soll.
Ich lese mich ins Thema rein, Verfahrenstechnik, Umweltauflagen Sicherheitsauflagen, ich fahre hin, mess die Entfernung zu den nchsten Wohngebäuden, sprech mit dem zukünftigen Betreiber, wie er sie zu betreiben gedenkt... - alles okay!
Ich bitte ihn, mir die Anlage zu zeigen, wenn sie denn anläuft. Das sagt er zu.
Und dann kommen die unkenden Gegner

- Der ruft dich sowieso nicht an.
- Die Silage hat er ganz falsch gemacht, seitdem haben wir eine Rattenplage im Dorf.
- Es stinkt wie 200 verwesende Leichen im Dorf.
- Seit Tagen liegt der HTK neben dem Acker und das ganze Dorf stinkt.
Wieder fahr ich hin,

Die Krönung der verwirrten Gedanken war: "Wenn da jetzt die ganzen Ratten vergiftet werden....."
Ich unterbrech: "Dann stört das die Anlage auch nicht, wenn da ein paar tote Ratten rein wandern...." - "Ja, aber für Tierleichen wäre sie ja nicht zugelassen ..."

Okay, einige Monate gehen ins Land. Die Anlage läuft an, hat ein bißchen Anlaufschwierigkeiten, läuft dann aber.
Eines Tages bekomme ich einen Anruf vom Bauern: "Eine andere Dorfversammlung, eines Dorfes, wo auch eine BGA geplant ist, wurde auf seinen Hof gelegt, so als Tag der offenen Tür, ich hätte doch auch Interesse bekundet?"
Klar nehm ich die Einladung an. Der Anlagenbauer macht auf mich fachlich zwar nicht grad Eindruck, weil er manche Frage nicht beantworten kann, aber egal

Und da erzählt mir doch die Frau des Betreibers eine wirklich vergnügliche Story

Vor ein paar Tagen war nun Polizeieinsatz im Dorf .

Der Lohner lieferte Mais und ein Anwohner parkte mit 2 Autos die Straße zu

Das darf doch nicht wahr sein, oder? Das alles in einem 160-Seelen-Dorf?
Gibt es sonst auch solch ein Theater?

Im übrigen ist das Nötigung im Straßenverkehr, 5 Punkte und vom LU bekommt er eine Schadensersatzforderung.

Ein Freund von mir sagte: "Was'n Glück, daß T. so'n ruhiger ist. Ich hätte die Palettengabel vor den Radlader gehängt und das Auto quer in die Einfahrt gesetzt!"