Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:47

Bioprodukte als Chance für deutsche Bauern - Präsentation

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 10 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Re: Bioprodukte als Chance für deutsche Bauern - Präsentation

Beitragvon SHierling » Di Jun 22, 2010 11:43

http://orgprints.org/2635/
Bioprodukte haben nicht nur einen simplen Gebrauchswert für Konsumenten. Dahinter steht oft eine bestimmte Wertewelt, ein moralisches Bewusstsein und/oder die Illusion, den Zauber des vorindustriellen Lebens zu kaufen und/oder einfach etwas für Körper und Gesundheit zu tun. Fehlt der Glaube an diese (Vertrauens)Eigenschaften, entfällt der empfundene Mehrwert und lediglich der preisliche Nachteil wird wahrgenommen.

Interessant ist auch sowas:
Der Bio-Konsum wird bis heute im Wesentlichen von einer relativ kleinen Kerngruppe der
Intensivkäufer getragen.
Dies trifft nicht nur für den deutschen Markt, sondern für viele
Länder mit relativ entwickeltem Bio-Segment zu (Richter 2005; Geen/Firth 2006). Je nach
Abgrenzungskriterium wird die Größe dieses Segments für Deutschland unterschiedlich
angesetzt – zwischen 3 % und 10 % der Bevölkerung.

Eine
Auswertung der Gesellschaft für Konsumforschung (GFK) aus dem Jahr 2004 zeigt z. B.,
dass 36 % des Umsatzes mit Bio-Lebensmitteln in den Bundesländern Bayern und Baden-
Württemberg erzielt werden – bei einem Bevölkerungsanteil von rund 27 %
http://tinyurl.com/28x3dl5

Was ich noch bezeichnen fand, war eine STudie, nach der Bio-Kunden zwar Abitur und STudium haben, aber zu über 90% in der Stadt wohnen, und KEINERLEI Bezug zu Landwirtschaft, Tierhaltung oder sonst irgendwelche Kenntnisse haben, also ganz überwiegend völlig Fachfremde und Ahnungslose sind.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon heinzi the chicken » Di Jun 22, 2010 11:52

schimmel hat geschrieben:
heinzi the chicken hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:
...genauso wie die PV - Krankheit, die rechnet sich auch für den Einzelnen, nur nicht für die Volkswirtschaft...

Reini

:D :D wieder ein Freiwilliger, der Atommüll aus der Asse haben will........... :lol: :lol: :lol:

...wieder ein Weltverbesserer, der an die Solare Zukunft Deutschlands glaubt....Schon mal mit Zahlen und Fakten beschäftigt?

Bisher in die Solarförderung gezahlte Subventionen = 40,90 Milliarden
Installierte Gesamtleistung = ca. 1 GW = 1 Block eine AKWs
Würde alle Solarmodule auf einmal ausgeschaltet, würde es keine Sau merken....
Der Strompreis wird sich in den nächsten 20 Jahren verdoppeln...aufgrund der unsinnigen Solarstromförderung...
Eine Solarzelle benötigt fünf Jahre Laufzeit um allein die Energie für ihre Herstellung zu kompensieren....
Betriebswirtschaftlich ein Voltreffer, Volkswirtschaftlich ein Desaster....

Reini

wir können ja mal vergleichen, was zuvor an Subvention in die Atomlobby geflossen ist, und es gibt immernoch Vergünstigungen....
Hast du dich mal gefragt, ob ein Atomkraftwerk versichert ist, für die Schaäden, den es anrichten kann?
Der Strompreis würde sich auch ohne PV verdoppeln......
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon wäldervieh » Di Jun 22, 2010 21:28

Na dann tön hier mal nicht so laut rum ,schon mal was vom Länderfinanzausgleichg gehört ? IHR braucht unser Geld ,IHR braucht uns nicht wir Euch :mrgreen: o.k mit Bio hab ich nichts am Hut n8
wäldervieh

Beitragvon H.B. » Di Jun 22, 2010 21:45

wäldervieh hat geschrieben:schon mal was vom Länderfinanzausgleichg gehört ?

hmm, davon hat Bayern auch 40 Jahre lang profitiert. Es gibt nur ein Land, das noch nie Nehmerland war :(
H.B.

Beitragvon visus » Di Jun 22, 2010 22:09

SHierling hat geschrieben:Wenn Du hier im Forum irgendeine Ecke findest, in der noch nicht darauf hingewiesen wurde, das man kein Essen mit Bakterien aus anderer Leute Scheiße essen soll, dann schick mal den link.

Nun ja, 7 Suchergebnisse für Activia sind nicht grad die Welt, 5 aus diesem Forum und 2 aus den Landmaschinen - und da geht es wohl um Mähdrescher :) . Soll ich nun wirklich alle restlichen Links posten?!?
SHierling hat geschrieben:Mal davon abgesehen hat das mit Bio oder nicht nichts zu tun, die Stämme, die in solchen Joghurts drin sind, sind im Zuge der Medikamentenforschung (Krebsforschung) in Frankreich isoliert und gezüchtet worden und nicht in irgendeiner Molkerei. Und der ANteil Kunden, die Activia & Co kaufen, kauft *suprise* auch einen hohen Anteil Bioprodukte. Die halten das beides für "gesund" und es ist ihnen bei beiden egal, auf wessen Kosten es hergestellt wird.

Whow! Krebsforschung, Medikamentenforschung – das hört sich schon mal suspekt an. Da denkt doch der ahnungslose Verbraucher gleich an Strahlentherapie und Chemos.
Im Ernst: Schaut mal das Buch „Wachstum in gesättigten Märkten“ an.
SHierling hat geschrieben:Was die Neobiota angeht, solltest Du ggf noch mal nachlesen: es hat keiner was gegen Kartoffen und Mais, und es halt auch niemand gesagt, daß in Nord- oder Südamerika die selben Bedingungen herrschen wie in Europa, mit DEM Vergleich kann man die Natur ja gleich den Bach runtergehen lassen - wer so naiv ist sollte sich von Land und Boden doch bitte ferne halten :shock:

Ich gehe auch nicht davon aus, dass hier die gleichen Bedingungen wie dort herrschen. Frag mich nur was denn ein auf Symbiose angewiesenes Knöllchenbakterium ohne Soja macht. Es wird mit der Zeit sicher sehr einsam und nicht gerade „invasiv“.
SHierling hat geschrieben:Es ist aber auch egal, wie lange wir das Diskutieren - Fakt ist, daß das Bio-Marketing darauf aufgebaut ist, den Leuten zu suggerieren, sie bekämen bei diesen Produkten "etwas besseres", und das ist schlicht und ergreifend falsch (und außerdem hart an der Grenze zu unlauterem Wettbewerb)

Willkommen in der Realität und in der Welt der Wirtschaft! Seit es Basare gibt versucht jeder sein Zeug durch Vorzüge an den Mann zu bringen , je härter der Markt desto lauter wird geklappert. Wie sollte den eurer Meinung nach Werbung für Bio ausschauen? Für unlauteren Wettbewerb gibt es die Möglichkeit dagegen rechtlich vorzugehen . Dann könnt ihr auch klagen, dass im „Gold-Ei“ keine Nuggets drin sind.
So lange der Bauernverband nicht mal i.d Lage ist die Unterschiede zwischen konventionell innerhalb und außerhalb der EU vernünftig den Verbrauchern darzustellen und wenn die Bauern selbst die CMA abschießen ohne eine gescheite Nachfolgelösung zu implementieren, kann man denen nicht helfen, das Plärren und ätzen gegen Bio ist da Kompensation und Frustabbau. Wie man sich Märkte erschließt kann man von anderen lernen: die Dänen holten sich u.a. mit ihrem Salmonellenmonitoring die besten Auslandsmärkte als dies hier noch nicht mal i.d Kinderschuhen steckte. Wer zu spät kommt den bestraft der Markt.
SHierling hat geschrieben:Bioprodukte haben nicht nur einen simplen Gebrauchswert für Konsumenten. Dahinter steht oft eine bestimmte Wertewelt, ein moralisches Bewusstsein und/oder die Illusion, den Zauber des vorindustriellen Lebens zu kaufen und/oder einfach etwas für Körper und Gesundheit zu tun. Fehlt der Glaube an diese (Vertrauens)Eigenschaften, entfällt der empfundene Mehrwert und lediglich der preisliche Nachteil wird wahrgenommen.

Ähnliches gilt nicht nur für Bioprodukte.

SHierling hat geschrieben:Der Bio-Konsum wird bis heute im Wesentlichen von einer relativ kleinen Kerngruppe der Intensivkäufer getragen. Dies trifft nicht nur für den deutschen Markt, sondern für viele
Länder mit relativ entwickeltem Bio-Segment zu (Richter 2005; Geen/Firth 2006). Je nach
Abgrenzungskriterium wird die Größe dieses Segments für Deutschland unterschiedlich
angesetzt – zwischen 3 % und 10 % der Bevölkerung.

Ist doch in Ordnung, wenn dafür 10 % der Flächen oder mehr in Anspruch genommen werden haben auch die Märkte der konventionellen etwas davon. Ohne Bio würde diese Käufergruppe ihr Geld für alles andere ausgeben – außer für die übliche konventionelle Nahrung.
SHierling hat geschrieben:Eine
Auswertung der Gesellschaft für Konsumforschung (GFK) aus dem Jahr 2004 zeigt z. B.,
dass 36 % des Umsatzes mit Bio-Lebensmitteln in den Bundesländern Bayern und Baden-
Württemberg erzielt werden – bei einem Bevölkerungsanteil von rund 27 %

Was soll das in Bezug auf das Thema aussagen ? Diese Länder machen übrigens mehr als 31 % des BIP aus. Und die großen Biobetriebe in den Streusandbüchsen (welche die Durchschnittsgröße der BIOs so schön anheben)haben auch was davon, sonst könnten die Bauern dort gleich einpacken. Kommt zum Länderfinazausgleich gewissermassen als "top-up" hinzu.
SHierling hat geschrieben:Was ich noch bezeichnen fand, war eine STudie, nach der Bio-Kunden zwar Abitur und STudium haben, aber zu über 90% in der Stadt wohnen, und KEINERLEI Bezug zu Landwirtschaft, Tierhaltung oder sonst irgendwelche Kenntnisse haben, also ganz überwiegend völlig Fachfremde und Ahnungslose sind.
[/quote]
Lang bekannt.
Die letzten beiden Ausschnitte kann man auch zusammen so interpretieren, dass es einen heftigen heftigen Nord-Süd- Konflikt auslöst – lass ich lieber sein...

Jetzt setz ich mich schon für Bio ein - man ich glaub es selber nicht!
visus

Beitragvon visus » Di Jun 22, 2010 22:22

H.B. hat geschrieben:
wäldervieh hat geschrieben:schon mal was vom Länderfinanzausgleichg gehört ?

hmm, davon hat Bayern auch 40 Jahre lang profitiert. Es gibt nur ein Land, das noch nie Nehmerland war :(

2 - Hessen gehört auch dazu.
visus

Beitragvon SHierling » Mi Jun 23, 2010 10:19

visus hat geschrieben: SHierling hat geschrieben:Mal davon abgesehen hat das mit Bio oder nicht nichts zu tun, die Stämme, die in solchen Joghurts drin sind, sind im Zuge der Medikamentenforschung (Krebsforschung) in Frankreich isoliert und gezüchtet worden und nicht in irgendeiner Molkerei. Und der ANteil Kunden, die Activia & Co kaufen, kauft *suprise* auch einen hohen Anteil Bioprodukte. Die halten das beides für "gesund" und es ist ihnen bei beiden egal, auf wessen Kosten es hergestellt wird.

Whow! Krebsforschung, Medikamentenforschung – das hört sich schon mal suspekt an. Da denkt doch der ahnungslose Verbraucher gleich an Strahlentherapie und Chemos.
Im Ernst: Schaut mal das Buch „Wachstum in gesättigten Märkten“ an.

"Gezielte Chemo" zur Behandlung von zB Darmkrebs war das Ziel der Entwicklung, genau: man hat Bakterien gesucht, die die Magenpassage in großer Zahl überleben, um mit diesen Stämmen Medikamente direkt in den Darm transportieren zu können, ohne daß sie - wie es natürlicherweise passiert - im Magen schon drauf gehen. Und dem Absatz nach hört sich da gar nichts "suspekt an" - die Leute kaufen das Zeug wie blöde, gerade weil sie ahnungslos sind, was die natürliche Funktion des Magens, die Entstehung und das Ziel solchen Absatzes betrifft.

Heute is Mittwoch, Daumen drücken nich vergessen.

Und mit ahnungslosen Verbrauchern kannst Du auf keine Art nachhaltige Produktion betreiben, egal wie der Markt aussieht, die kaufen nämlich bedenkenlos alles, was ihnen gut "erscheint", ohne die langfristigen Folgen davon (für sich selber und für die Umwelt) auch nur beurteilen zu können.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Mi Jun 23, 2010 11:23

schimmel hat geschrieben:....hab ne alte Schulfreundin, die sagt, sie gönnt sich Biokost....hat Kohle ohne Ende und raucht wien Schlot....insofern könnte was dran sein an deiner Theorie, Hans.. :mrgreen:

Kenn ich auch jemand, der raucht aber Biotabak :klug:

visus hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:. Es gibt nur ein Land, das noch nie Nehmerland war :(

Stimmt
H.B.

Beitragvon hans g » Mi Jun 23, 2010 11:27

SHierling hat geschrieben:
Und mit ahnungslosen Verbrauchern kannst Du auf keine Art nachhaltige Produktion betreiben, egal wie der Markt aussieht, die kaufen nämlich bedenkenlos alles, was ihnen gut "erscheint", ohne die langfristigen Folgen davon (für sich selber und für die Umwelt) auch nur beurteilen zu können.

schreib ein BUCH mit dem titel:
DER AHNUNGSLOSE VERBRAUCHER
musst natürlich bischen SEX and CRIME einbauen---dann wirds nen BESTSELLER
und dein UMFANGREICHES wissen wird ENDLICH honoriert.
hans g

Beitragvon SHierling » Mi Jun 23, 2010 11:36

Hans, Du velwechserst Ursache und Wirkung - solche Bücher gibt es schon lange. Im Gegensatz zu DIr hab ich die aber gelesen :twisted:

Lies mal was von dem da zB
http://de.wikipedia.org/wiki/Philip_Kotler

Wird Dir sicher gefallen.
SHierling

• Website

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Jun 23, 2010 11:51

H.B. hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:....hab ne alte Schulfreundin, die sagt, sie gönnt sich Biokost....hat Kohle ohne Ende und raucht wien Schlot....insofern könnte was dran sein an deiner Theorie, Hans.. :mrgreen:

Kenn ich auch jemand, der raucht aber Biotabak :klug:

visus hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:. Es gibt nur ein Land, das noch nie Nehmerland war :(

Stimmt

Aber im Gegensatz zu Hessen musste BW leider immer bezahlen... :twisted:
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon heinzi the chicken » Mi Jun 23, 2010 12:28

SHierling hat geschrieben:Heute is Mittwoch, Daumen drücken nich vergessen.

Da stimme ich endlich mal mit dir überein!
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon SHierling » Mi Jun 23, 2010 12:37

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Man ey, - jetzt hab ich WIRKLICH RICHTIG LANGE gebraucht, um überhaupt dahinter zu kommen, was ihr meint.
War KNAPP davor, daß ich nachgefragt hätte, wieso jemand den Kotler, Bücherschreiben oder ABI für "national" hält :shock: :shock:

Danke für den Hinweis, Reini. DAS war selbstredend NICHT gemeint...
SHierling

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 10 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines