Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:47

Bioprodukte als Chance für deutsche Bauern - Präsentation

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Bioprodukte als Chance für deutsche Bauern - Präsentation

Beitragvon Kerrrin » Do Jun 17, 2010 12:24

Hallo,
ich habe nächste Woche meine mündliche Abiturprüfung im Fach Erdkunde und muss eine Präsentation mit dem Thema "Bioprodukte als Chance für deutsche Bauern" vorbereiten. Dazu würde ich gerne einige Meinungen hören - haltet ihr es für möglich, dass der Markt an Bioprodukten in naher Zukunft stark ausgebaut wird? Kann die Nachfrage so gedeckt werden und können die Betriebe dann wirklich biologisch bleiben? Seid ihr selbst vll Bio-Landwirte? Warum, bzw warum nicht? Über Antworten und weitere Infos/Ideen würde ich mich sehr freuen.
Kerrrin

Re: Bioprodukte als Chance für deutsche Bauern - Präsentation

Beitragvon hans g » Do Jun 17, 2010 12:45

Kerrrin hat geschrieben:ich habe nächste Woche meine mündliche Abiturprüfung im Fach Erdkunde und muss eine Präsentation mit dem Thema "Bioprodukte als Chance für deutsche Bauern" vorbereiten......
....und hast keinerlei ahnung oder ist grundwissen vorhanden :?:
hans g

Beitragvon forenkobold » Do Jun 17, 2010 12:50

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Du jubelst Bioprodukte hoch, stellst die deutschen Landwirte als blöd dar, weil sie nicht alle umsteigen und bedienst alle Klischees.
Dann ist Dir eine sehr gute Note sicher.

2. Du bist sachlich und objektiv und wir geben uns Mühe, dir dabei zu helfen. Das Resultat wird eine schlechtere Note sein und das ist ja nicht der Sinn einer Abiturprüfung. Wieso sollten wir also da zeit vergeuden?
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon SHierling » Do Jun 17, 2010 13:02

forenkobold hat geschrieben:Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Du jubelst Bioprodukte hoch, stellst die deutschen Landwirte als blöd dar, weil sie nicht alle umsteigen und bedienst alle Klischees.
Dann ist Dir eine sehr gute Note sicher.

2. Du bist sachlich und objektiv und wir geben uns Mühe, dir dabei zu helfen. Das Resultat wird eine schlechtere Note sein und das ist ja nicht der Sinn einer Abiturprüfung.

Jo, in (geringer) Abhängigkeit von Lehrplan und Bundesland ist das ganz genau so richtig.

haltet ihr es für möglich, dass der Markt an Bioprodukten in naher Zukunft stark ausgebaut wird?

Nein, das wird seit 20 Jahren mit extremer Verbraucherbeeinflussung, massiver (und militanter) Werbung und Millionen an Steuermitteln versucht und hat bisher nicht geklappt (5% aller Flächen werden nach Bio-Richtlinien bewirtschaftet), warum sollte es jetzt plötzlich klappen?

Kann die Nachfrage so gedeckt werden und können die Betriebe dann wirklich biologisch bleiben?

Welche Nachfrage? Die vorhandene Nachfrage besteht nur auf dem Papier und in Umfragen, an der Kasse und im Hofladen ist bisher davon nicht mehr als eben für diese 5% Flächen angekommen.

Seid ihr selbst vll Bio-Landwirte? Warum, bzw warum nicht?
Nicht. 1. Weil ich meine Schweine und Hühner im Auslauf artgerecht ernähren und gesund erhalten will, und das nach den Bio-Richtlinien nicht möglich ist. 2. Weil die Bio-Gebühren für "Kleinst-Betriebe" / Hobbyhalter viel zu teuer sind, selbst wenn man bei Haltungsbedingungen und Tiergesundheit die entsprechenden Abstriche macht, und 3. Weil ich nach Ausbildung und "bestem Wissen und Gewissen" das, was der Verbraucher unter "Bio" versteht, in keinem Fall vertreten kann. Eventuell auch noch 4. weils mir peinlich wäre. :oops:
Zuletzt geändert von SHierling am Do Jun 17, 2010 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Kerrrin » Do Jun 17, 2010 13:07

Ich hab keinerlei Ahnung außer das, das ich mir bis jetzt im Internet angelesen hab und (theoretisch) Hintergrundwissen aus 9 Jahren Erdkundeunterricht - allerdings wurde das dort nicht wirklich behandelt, nur Themen wie Nachhaltigkeit usw.

Ich habe vor, sachlich und objektiv zu bleiben und trotzdem eine gute Note zu bekommen, und ich denke, das wird auch möglich sein. Bei der Prüfung wird generell erwartet, dass man das Thema hinterfragt/Probleme aufzeigt und eine eigene Stellung dazu einnimmt, und ich hoffe mal nicht, dass mein Prüfer fanatischer Bio-Verfechter ist :) Auch bei meiner Suche im Internet habe ich bis jetzt viel kritisches gelesen. Ich werde zwar Vorteile der Bioprodukte für Verbraucher, Landwirte und die Umwelt darstellen, aber auch Probleme, Herausforderungen und Nachteile. Ich hab keinesfalls vor, alle, die nicht auf Bio umsteigen, als blöd darzustellen, das wäre, so viel ich bis jetzt rausgefunden habe, ja auch falsch und würde, denke ich, keine gute Note geben.
Falls ihr mir jetzt, obwohl meine Fragen noch nicht sehr konkret sind, helfen könnt, würde ich mich freuen.
Kerrrin

Beitragvon forenkobold » Do Jun 17, 2010 14:09

eigentlich wurde ja das meiste von shierling schon benatwortet.
Zum thema "Ausbau des Biomarktes"...

das war ja ein erklärtes Ziel damals von Künast.

Und um dieses Ziel zu erreichen, hat sie das EU-Biosiegel mitinitiert. Laschere Vorschriften als bei den hiesigen Verbänden und wesentlich geringere Produktionskosten durch wesentlich günstigere Hauptproduktionsfaktoren der Biolandwirtschaft (Fläche und Arbeitskraft) ermöglichten es dem Ausland, unseren Markt über die Billig-Supermarktschiene mit Bioprodukten zu überschwemmen. Zu Lasten der hiesigen Biolandwirte, die über ihre teurere Produktion, strengeren Vorschriften durch die Verbände und traditionell aufwändigere Vermarktungsschiene da nicht mithalten konnten. Und tatsächlich stieg der Absatz an (vorrübergehend.. mittlerweile bricht er wieder zusammen). Der EINZIGE Grund für die Absatzsteigerung war der Preis.
Jetzt gingen ganz schlaue Leute her und warfen der deutschen Landwirtschaft vor, den Zug verpasst zu haben und dadurch dem Ausland Marktanteile verpasst zu haben...
Eine der vielen vielen Volksverdummungen udn Unverschämtheiten des ideologischen Propagandaapparats...

Volkswirtschaftlich und aus der Sicht der Ernährungssicherung kannst du historische Zahlen recherchieren....

Menschen pro Flächeneinheit in Zeiten vor 1900 und heute...
Hungersnöte, Insektenfrass, Mangelkrankheiten, Völkerwanderungen (nach USA zum Beispiel).
Einfluß von Düngung und Pflanzenschutz auf Erträge..., Vergleich der PRAXISerträge in der Bio- und konventionellem Landwirtschaft

diese Zahlen objektiv aufbereitet und Du hast alle Antworten!
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon H.B. » Do Jun 17, 2010 14:58

http://www1.ndr.de/flash/mediathek/medi ... anorama338
H.B.

Beitragvon Kerrrin » Do Jun 17, 2010 15:04

Vielen Dank schonmal, ich meld mich später nochmal ausführlicher =)
Kerrrin

Beitragvon Heinrich-Lanz » Do Jun 17, 2010 16:18

Hallo Kerrrin,
Für deine Arbeit habe ich folgenden Vorschlag:
1. Definire den Begriff Bio und bring ein paar Beispiele von Landwirten, deren Tiere zwar gesünder und besser leben als manche in einem Biobetrieb und warum diese das Bio-siegel nicht bekommen oder wollen.
2. Hinterfrage die Medien, die uns Bio-Produkte ständig als das besere Essen verkaufen, obwohl da mitunter der größte Sch... auf den Tisch kommt. Nur eben teurer.
3. Hinterfrage die Mentalität der Kunden, die in den Discounter rennen und sich freuen, dass sie billigst eingekauft haben, obwohl der Apfel den sie in ihrer Plastiktüte haben, von Chile kommt.
4. Hinterfrage den globalisierten Finanzmarkt, der dies erst ermöglicht.
5. Und dann bring unsere Politiker ins Spiel, die das zulassen.

Du kannst dir aus dem Film "We feed the World" (ich weiß, schon wieder ich und der Film) ein paar Anregungen holen. http://www.youtube.com/watch?v=roWK6kVw1Q8

Gut ausgearbeitet, wird deine Arbeit dann ein Spiegel der Realität. Ich finde das jammerschade, doch sollte man die Wahrheit sagen. Und eine schlechte Note kann es nicht geben, wenn die Arbeit gut ist.
In diesem Sinne,
Gruß
Heinrich-Lanz

Beitragvon hans g » Do Jun 17, 2010 18:42

Heinrich-Lanz hat geschrieben:Für deine Arbeit habe ich folgenden Vorschlag:
In diesem Sinne....

....ist DAS der vorschlag für eine DOKTORARBEIT....
hans g

Beitragvon H.B. » Do Jun 17, 2010 18:44

Heinrich-Lanz hat geschrieben: obwohl da mitunter der größte Sch... auf den Tisch kommt. Nur eben teurer....

Lebensmittel, welche in Europa auf den Tisch kommen sind qualitativ sehr hochwertig und sicher, besser als überall anderswo auf diesem Planeten. Qualität, Sicherheit, Umweltschutz und das Wohlergehen der Tiere werden dank Forschung und Entwicklung seit dem Ende der Subsistenzlandwirtschaft fortwährend verbessert, genau wie durch Forschung und Entwicklung in der Medizin die Lebenserwartung gestiegen ist.
Erstaunlicherweise ist ein Teil der Bevölkerung in Sachen Ernährung wieder bereit, einen Schritt zurück zu gehen, bei der Gesundheit jedoch möchten sie beim Arzt nach den neuesten Stand der Medizin untersucht, behandelt und betreut werden.

Bio ist eine Chance für Bauern, von aus der Landwirtschaft entfremdeten Menschen einen Ausgleich für einen verpassten Entwicklungsschritt zu erwirtschaften. Man kann nicht alle Bios in einen Topf werfen. Es gibt Bios, die trotz unsinniger Auflagen in Qualität, Ertrag und Umwelschutz beinahe ihre konventionellen Kollegen erreichen. In jeder Art von Vermarktung und Werbung wird dem Kunden ein Mehrwert gegenüber dem Konkurrenzprodukt suggeriert, der in den meisten Fällen nicht vorhanden ist - auch bei Nichtbio. Bio ist nichts anderes als ein ganz normaler Markt, der auf eine bestimmte Bevölkerungsschicht abzielt. Ganz gezielt ist es dabei gelungen, die Dümmsten aus einer Schicht die es sich leisten kann herauszufischen. Je nach dem, ob diese Schicht zunehmen oder abnehmen wird, wird sich der Biomarkt entwickeln. Da dumm und reich in gewisser Weise nicht zusammen passen, wird bio bei gleichbleibendem Preisabstand und Wirtschaftskraft des Landes stabil bleiben.
H.B.

Beitragvon heinzi the chicken » Do Jun 17, 2010 19:20

H.B. hat geschrieben:
Heinrich-Lanz hat geschrieben: obwohl da mitunter der größte Sch... auf den Tisch kommt. Nur eben teurer....

Lebensmittel, welche in Europa auf den Tisch kommen sind qualitativ sehr hochwertig und sicher, besser als überall anderswo auf diesem Planeten. Qualität, Sicherheit, Umweltschutz und das Wohlergehen der Tiere werden dank Forschung und Entwicklung seit dem Ende der Subsistenzlandwirtschaft fortwährend verbessert, genau wie durch Forschung und Entwicklung in der Medizin die Lebenserwartung gestiegen ist.
Erstaunlicherweise ist ein Teil der Bevölkerung in Sachen Ernährung wieder bereit, einen Schritt zurück zu gehen, bei der Gesundheit jedoch möchten sie beim Arzt nach den neuesten Stand der Medizin untersucht, behandelt und betreut werden.

Bio ist eine Chance für Bauern, von aus der Landwirtschaft entfremdeten Menschen einen Ausgleich für einen verpassten Entwicklungsschritt zu erwirtschaften. Man kann nicht alle Bios in einen Topf werfen. Es gibt Bios, die trotz unsinniger Auflagen in Qualität, Ertrag und Umwelschutz beinahe ihre konventionellen Kollegen erreichen. In jeder Art von Vermarktung und Werbung wird dem Kunden ein Mehrwert gegenüber dem Konkurrenzprodukt suggeriert, der in den meisten Fällen nicht vorhanden ist - auch bei Nichtbio. Bio ist nichts anderes als ein ganz normaler Markt, der auf eine bestimmte Bevölkerungsschicht abzielt. Ganz gezielt ist es dabei gelungen, die Dümmsten aus einer Schicht die es sich leisten kann herauszufischen. Je nach dem, ob diese Schicht zunehmen oder abnehmen wird, wird sich der Biomarkt entwickeln. Da dumm und reich in gewisser Weise nicht zusammen passen, wird bio bei gleichbleibendem Preisabstand und Wirtschaftskraft des Landes stabil bleiben.

Was ist mit Antibiotika in der Milch von trockengestellten Kühen? Pflanzenschutzmitten in den Lebensmitteln? Andere Konzentrationen der Fette? Konservierungstoffe ? Erhalt der Artenvielfalt?
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon heinzi the chicken » Do Jun 17, 2010 19:23

H.B. hat geschrieben:http://www1.ndr.de/flash/mediathek/mediathek.html?media=panorama338

Man kann auch einen Beitrag so gestalten, dass man einfach nur contra vorbringt.
einfach geil!
heinzi the chicken

Beitragvon heinzi the chicken » Do Jun 17, 2010 19:27

SHierling hat geschrieben:
Seid ihr selbst vll Bio-Landwirte? Warum, bzw warum nicht?
Nicht. 1. Weil ich meine Schweine und Hühner im Auslauf artgerecht ernähren und gesund erhalten will, und das nach den Bio-Richtlinien nicht möglich ist. 2. Weil die Bio-Gebühren für "Kleinst-Betriebe" / Hobbyhalter viel zu teuer sind, selbst wenn man bei Haltungsbedingungen und Tiergesundheit die entsprechenden Abstriche macht, und 3. Weil ich nach Ausbildung und "bestem Wissen und Gewissen" das, was der Verbraucher unter "Bio" versteht, in keinem Fall vertreten kann. Eventuell auch noch 4. weils mir peinlich wäre. :oops:

Ich weiss auch nicht, wie man immer nur Hühner als Beispiel nennt. Die sterben einem weg, wie die Ratten.
Rinder sind absolut problemfrei.
heinzi the chicken

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Jun 17, 2010 19:29

heinzi the chicken hat geschrieben:Was ist mit Antibiotika in der Milch von trockengestellten Kühen?

Du hast scheinbar auch voll den Überblick :roll: :mrgreen:
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Nächste

Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines