Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:35

Bioprodukte als Chance für deutsche Bauern - Präsentation

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10

Re: Bioprodukte als Chance für deutsche Bauern - Präsentation

Beitragvon SHierling » Fr Jun 18, 2010 23:11

Das war ein BEISPIEL für ein "biologisches" Gift, im unterschied zu einem "chemischen" wie zB Kupfer oder Schwefelsäure.

Wie wirken denn die "biologischen" Spritzmittel Deiner Meinung nach? Lachen die Pilze sich tot?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon heinzi the chicken » Fr Jun 18, 2010 23:17

SHierling hat geschrieben:Das war ein BEISPIEL für ein "biologisches" Gift, im unterschied zu einem "chemischen" wie zB Kupfer oder Schwefelsäure.

Wie wirken denn die "biologischen" Spritzmittel Deiner Meinung nach? Lachen die Pilze sich tot?

Manche mögen auch cytotoxische Wirkungen haben, sind aber schnell abbaubar ( was man ja bei anderen wie Roundup nicht behaupten kann). Manche sind garnicht cytotoxisch , weil sie andere Wirkunsmechanismen haben wie zum Beispiel Pheromone der Öle.
Eisenoxide zum Beispiel wird sogar geraten für Anemische Menschen aufzunehemen.
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon SHierling » Fr Jun 18, 2010 23:29

Es heißt anämisch. Und ein Eisenüberschuß in der Nahrung von Tier oder Mensch verursacht einen sekundären Zinkmangel: Wachstumsstörungen bei Kindern und Jugendlichen, Potenzstörungen, Geruchs- und Geschmacksstörungen, Sehstörungen ... es kommt bei allem auf die Dosis an.

Pheromone und Öle wirken nicht gegen Pilze, Öle verstopfen die Poren von Insekten, und zwar von ALLEN Insekten. Auch von Bienen.
Nochmal: wie, glaubst Du, wirken Bio-Fungizide?
SHierling

• Website

Beitragvon heinzi the chicken » Fr Jun 18, 2010 23:34

SHierling hat geschrieben:Es heißt anämisch. Und ein Eisenüberschuß in der Nahrung von Tier oder Mensch verursacht einen sekundären Zinkmangel: Wachstumsstörungen bei Kindern und Jugendlichen, Potenzstörungen, Geruchs- und Geschmacksstörungen, Sehstörungen ... es kommt bei allem auf die Dosis an.

Pheromone und Öle wirken nicht gegen Pilze, Öle verstopfen die Poren von Insekten, und zwar von ALLEN Insekten. Auch von Bienen.
Nochmal: wie, glaubst Du, wirken Bio-Fungizide?

Ich weiss nicht wo dein Problem ist. Sie wirken ähnlich, aber warum bewertet das Budesumweltamt diese Stoffe grundligend anders?
Die Unterschiede haben ich oben erläutert, wenn du das nicht verstehst kann ich dir nicht weiterhelfen.
heinzi the chicken

Beitragvon H.B. » Sa Jun 19, 2010 8:25

heinzi the chicken hat geschrieben:Ich weiss nicht wo dein Problem ist.

Wessen Problem???
H.B.

Beitragvon hans g » Sa Jun 19, 2010 8:55

schimmel hat geschrieben:Die meisten Menschen, die BIO - Produkte kaufen, antworten auf die Frage warum sie es tun mit: "Ich GLAUBE Bio ist besser für meine Gesundheit und die Umwelt..."

interessanterweise antworten fast ALLE so und noch zusätzlich mit dem hinweis,dass die konventionellen bauern "ja alle immer mit der GIFTSPRITZE unterwegs sind",
allerdings kaufen nur WENIGE dieser leute wirklich BIO zeug.
hans g

Beitragvon SHierling » Sa Jun 19, 2010 8:56

Sie wirken ähnlich, aber warum bewertet das Budesumweltamt diese Stoffe grundligend anders?

Das hast Du doch selber oben schon geschrieben?! Weil organische PSM abbaubar sind, Kupfer aber NICHT, und weil organische PSM (zT, eben da wo es sinnvoll ist) selektiv wirken, Kupfer aber ein Gift für alle Lebewesen ist. Guckst Du mal da: http://tinyurl.com/35lvcxc

Der "Trick", diese Stoffe "anders zu bewerten", stammt auch nicht vom BMU, sondern der stammt ganz klar von den Dir "nahestehenden" Verbänden - DEREN Wertung ist auf einem Auge (nämlich im Boden) blind. Guck Dir die Untersuchungen von GreenPeace doch an, die im Stern und anderen Fachfremden Laienzeitungen immer so hochgepusht werden - allesamt messen am Produkt, für allesamt ist einzig der Apfel auf dem Teller interessant, WEITER KÖNNEN SIE NICHT GUCKEN. Nur genau diese einseitige Sichtweise, die eben gerade nicht ökologisch ist, und nicht nachhaltig, verkauft sich eben hochpreisig mit Ausdrücken wie "Rückstandsfrei" oder noch schlimmer eben über die Diffamierung derjenigen, die anders produzieren. (Nicht mal die Bio-Verbände selber bestreiten ja, daß sie mit Kupfer ein Problem haben, und suchen seit 20 Jahren händeringend nach einer besseren Idee)
Wo der Apfel herkommt, und ob der vielleicht auf einem Boden gewachsen ist, der Jahr für Jahr weiter vernichtet wird, bis es irgendwann gar keine Äpfel mehr gibt, interessiert die Leute / die Verbraucher / den Stern oder Greenpeace eher nicht.
Das interessiert das UBA aber schon!
Zuletzt geändert von SHierling am Sa Jun 19, 2010 9:39, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » Sa Jun 19, 2010 9:19

heinzi the chicken hat geschrieben:Sollen wir nochmal über die Exportsubventionen von Nordmilch, Nordzucker oder Tönnjes sprechen? Da ist das was Bioland und co bekommen ein Witz.

Pass auf...
zumindest das mit Nordzucker oder auf Wunsch auch Südzucker könnte zum Bummerang werden...
Ich erwarte Kompetenz oder Schnauze halten...
Guck Dir mal die Zuckermarktordnung genau an und wie und wo da von WEM Gelder fließen...
und dann geb zu dass du dich genauso verdummen lassen hast wie 99% der Bevölkerung.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon heinzi the chicken » Sa Jun 19, 2010 10:00

forenkobold hat geschrieben:
heinzi the chicken hat geschrieben:Sollen wir nochmal über die Exportsubventionen von Nordmilch, Nordzucker oder Tönnjes sprechen? Da ist das was Bioland und co bekommen ein Witz.

Pass auf...
zumindest das mit Nordzucker oder auf Wunsch auch Südzucker könnte zum Bummerang werden...
Ich erwarte Kompetenz oder Schnauze halten...
Guck Dir mal die Zuckermarktordnung genau an und wie und wo da von WEM Gelder fließen...
und dann geb zu dass du dich genauso verdummen lassen hast wie 99% der Bevölkerung.

ja stimmt. Ich bin dumm, dass ich versuche vernünftig mit euch zu diskutieren. Ich glaube ich sollte an diesem Punkt aufhören. Jeder kann sich ja jetzt selbst das durchlesen und woanders Informationen suchen.
heinzi the chicken

Beitragvon Cairon » Sa Jun 19, 2010 11:45

Es wird immer nur von den Rückständen der Pflanzenschutzmittel gesprochen, was ist den mit den Giftstoffen natürlichen Ursprungs? gerade mit Toxienen von Pilzen ist nicht zu spaßen. Ich kann mich an eine Studie erinnern in der die Belastung von Brotgetreide verglichen wurde. Am schlechtesten schnitt dabei das Brotgetreide einer Nobel-Biomarke ab, das Getreide war so stark mit Fusarientoxienen belastet, dass wenn schwanger Frauen 1 kg mit dem Getreide gebackenen Brotes pro Woche verzehr hätten die Gefahr eine Fehlgeburt gegeben gewesen wäre. Jeder der schon mal mit Sauen zu tun gehabt hat, weiß wie Gefährlich Pilzgifte im Futter sind. In machen Jahren haben selbst konventionelle Betriebe Probleme die Pilze in Schach zu halten, wie sieht es dann aus wenn man die Pilze gar nicht bekämpft.
Ich habe nach der Studie gesucht, sie aber leider nicht gefunden, ist auch schon etwas her dass ich sie gelesen habe. Ich denke aber auch wie hier schon erwähnt wurde, das Bio mehr mit dem glauben zu tun hat wie mit einem wirklichen gesundheitlichen Mehrwert.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon heico » Sa Jun 19, 2010 12:47

Sorry wenn ich das einwerfen muss, hier diskutieren Leute die vom praktischen Bioanbau fast 0 Ahnung haben.
Der letzte ernstzunehmende Beitrag war von Bodenseefarmer.

So nun weiter lasst euch nicht stören. :D
heico

Beitragvon hans g » Sa Jun 19, 2010 12:50

heico hat geschrieben:Sorry wenn ich das einwerfen muss, hier diskutieren Leute die vom praktischen Bioanbau fast 0 Ahnung haben.

DAS macht doch GAR NIX---viel schlimmer ists,dass POLITIKER über BIO entscheiden,die WENIGER als 0 ahnung haben :mrgreen:
hans g

Beitragvon heico » Sa Jun 19, 2010 15:56

hans g hat geschrieben:
heico hat geschrieben:Sorry wenn ich das einwerfen muss, hier diskutieren Leute die vom praktischen Bioanbau fast 0 Ahnung haben.

DAS macht doch GAR NIX---viel schlimmer ists,dass POLITIKER über BIO entscheiden,die WENIGER als 0 ahnung haben :mrgreen:

Da haste Recht und die müssen sich nicht zur Verantwortung stellen.

Aber auch der Verbraucher ist nicht so dumm, wie ihm hier im Forum bescheinigt wird. :)
heico

Beitragvon Meini » Sa Jun 19, 2010 16:05

Heinzi: naja ohne Psm bräuchten zweidrittel der Menschheit nicht darüber nachdenken :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon H.B. » Sa Jun 19, 2010 18:19

heinzi the chicken hat geschrieben:ja stimmt. Ich bin dumm, dass ich versuche vernünftig mit euch zu diskutieren. Ich glaube ich sollte an diesem Punkt aufhören. Jeder kann sich ja jetzt selbst das durchlesen und woanders Informationen suchen.

Du musst doch gar nicht vernünftig mit uns diskutieren, die Welt hätte mehr davon, wenn du deinen Betrieb nachhaltig ökologisch bewirtschaften würdest.
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines