Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:07

Blasphemie oder Meinungsfreiheit

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
88 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Blasphemie oder Meinungsfreiheit

Beitragvon LUV » Di Jan 13, 2015 11:58

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... blatt.html

...da fragt man sich doch wirklich, wie weit man gehen darf oder will, um die Meinungsfreiheit auszutesten, die Moslems bereit sind mitzutragen. Ich halte diese Art der Meinungsfreiheit mind. genauso gefährlich, wie eine Bewegung namens Pegida....aber das ist natürlich nur meine Meinung.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Re: Blasphemie oder Meinungsfreiheit

Beitragvon KupferwurmL » Di Jan 13, 2015 12:02

Solange Christen in muslimischen Ländern verfolgt, gedemütigt und getötet werden im Namen Allahs, solange sollte man den Mumm haben sich nicht alles gefallen zu lassen. Gaaanz einfach !
Jede Frau sollte sich perse eigentlich gegen den Islam stellen - es sei denn man steht auf Unterwerfung und Minderwertigkeitsgefühl.
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Beitragvon LUV » Di Jan 13, 2015 12:06

KupferwurmL hat geschrieben:Solange Christen in muslimischen Ländern verfolgt, gedemütigt und getötet werden im Namen Allahs, solange sollte man den Mumm haben sich nicht alles gefallen zu lassen. Gaaanz einfach !
Jede Frau sollte sich perse eigentlich gegen den Islam stellen - es sei denn man steht auf Unterwerfung und Minderwertigkeitsgefühl.

....ok, ich geb das mal so weiter an meine schiitische Schwiegertochter.... :?
LUV

Beitragvon Lacy Laplante » Di Jan 13, 2015 12:18

KupferwurmL hat geschrieben:Solange Christen in muslimischen Ländern verfolgt, gedemütigt und getötet werden im Namen Allahs, solange sollte man den Mumm haben sich nicht alles gefallen zu lassen. Gaaanz einfach !

Gehts noch?
Ich kenne viele Muslime, Menschen mit islamischen Glauben. Auch welche die in ihren Ländern leben. Shcließlich kann Mensch heute über das Internet(Neuland?) durchaus auch per Video(Skype,Google Hangout) kommunizieren.

Solche Dinge die du ansprichst habe ich nirgendwo erlebt.

Aber du hast schon recht, diese Dinge gibt es. Vorallem in den Partnerländern des Westens. Saudi Arabien, Katar, VAE,Bahrain usw. Aber dort ist es OK, weil diese Menschen mit dem Petrodollar einverstanden sind und mit diesem die Unterdrückung der Bevölkerung finanzieren.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Falke » Di Jan 13, 2015 15:10

Mal quergefragt:
Wenn die Abbildung des Religionsgründers im Islam nicht üblich ist - anhand welcher Merkmale erkennt ein Muslim auf dem neuen Titelblatt des Satiremagazins
die Karikatur als ein Abbild des Propheten Mohammed?

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon LUV » Di Jan 13, 2015 15:16

Falke hat geschrieben:Mal quergefragt:
Wenn die Abbildung des Religionsgründers im Islam nicht üblich ist - anhand welcher Merkmale erkennt ein Muslim auf dem neuen Titelblatt des Satiremagazins
die Karikatur als ein Abbild des Propheten Mohammed?

A.

Woran erkennt der Leser einer Naziiikarrikatur, dass ein Naziii gemeint ist?
LUV

Beitragvon Falke » Di Jan 13, 2015 17:27

Irgendeinen Natsi so zu karikieren, dass man die Person als solchen erkennt ist schwierig. Den Gründer in einer Karikatur zu erkennen, gelingt auch einem wenig begabten
Karikaturisten anhand einiger ausgeprägter optischer Merkmale .

Es geht aber bei den sogenannten "Mohammed-Karikaturen" ja nicht um irgendeinen Muslim ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon LUV » Di Jan 13, 2015 17:46

Falke hat geschrieben:Irgendeinen Natsi so zu karikieren, dass man die Person als solchen erkennt ist schwierig. Den Gründer in einer Karikatur zu erkennen, gelingt auch einem wenig begabten
Karikaturisten anhand einiger ausgeprägter optischer Merkmale .

Es geht aber bei den sogenannten "Mohammed-Karikaturen" ja nicht um irgendeinen Muslim ...

A.

...woran erkennt denn der "Ungläubige" den Mohammed? ......von Gott soll es auch kein Bild geben und dennoch gibt es Karrikaturen, auf denen er doch erkannt sein soll.. :roll: :prost:
LUV

Beitragvon ulan » Di Jan 13, 2015 18:02

Moin,
Von mir aus kann jeder versuchen ein Bild von Gott zu malen wäre mir schei... Egal sind eh alles nur legale Sekten doch deshalb würde ich niemanden umlegen nur weil er meinen Glauben in Frage stellt.
Die islamischen Extremisten sollten noch ein paar mehr solche Feigen anschläge durchziehen, damit alle aufwachen und ein richtiger Flächenbrand entsteht, aber dann sind es ja wieder die bösen deutschen naz....!
Patrick
ulan

Beitragvon SHierling » Di Jan 13, 2015 18:05

Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, ob die Leute bei Judenwitzen genau so tolerant wären hier.
Spätestens bei §130 StGB (http://dejure.org/gesetze/StGB/130.html) sollte imho Schluß sein, auch für "Künstler" oder "Satire" oder "Karikatur". Es kann nicht angehen, daß jemand als "Karikaturist" öffentlich behaupten und verbreiten darf, wofür sein Nachbar, der Privatmensch im Knast landen würde. Und Mord ist schon verboten. Egal von wem und egal weswegen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon anderson » Di Jan 13, 2015 18:31

Lieber SHierling,
genau dieser Punkt war gestern Thema der Diskussion bei mir daheim. Ich vermisse hier gar nicht so sehr ein Gesetz, sondern mir wird der Mangel an moralischer Kompetenz klar. Die ganze Sache bekommt so einen seltsamen Unterton, wenn man meint bestimmen zu können, was ein Anderer ohne Mucken schlucken muss. Kindlich überrascht, weil es ist ja nicht verboten, bekommt man es dann halt auch mal mit Verrückten zu tun.
Nur weil man in unserem christlichen Glaubensrest nach einer Papstkarikatur nicht von der Schweizergarde exekutiert wird, kann man das nicht auf andere Religionen anwenden. Man nehme als Ersatz für Mohammed in Ö und D irgendwas aus dem jüdischen Glaubensgewerke und schaue wie lang man das ohne Anzeige übersteht...
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Sikubauer » Di Jan 13, 2015 18:57

anderson hat geschrieben:Nur weil man in unserem christlichen Glaubensrest nach einer Papstkarikatur nicht von der Schweizergarde exekutiert wird, kann man das nicht auf andere Religionen anwenden.

Ach so. Das hatte ich in meinem beschränkten Weltbild bisher nicht bedacht. Es ist also Zeichen von Meinungsfreiheit und Toleranz, dass ein beleidigter Muslim schiessen und bomben darf?
Mitglied im Verein für deutliche Aussprache und klare Ansage.
Sikubauer

Beitragvon Welfenprinz » Di Jan 13, 2015 19:08

Das morgige Titelbild von charlie hebdo

http://www.zeit.de/gesellschaft/2015-01 ... gabe-titel

Meine Fresse, das ist gross.
Riispäkt
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon LUV » Di Jan 13, 2015 19:22

Welfenprinz hat geschrieben:Das morgige Titelbild von charlie hebdo

http://www.zeit.de/gesellschaft/2015-01 ... gabe-titel

Meine Fresse, das ist gross.
Riispäkt

Satire, äääh neee Ironie: Wie gut, dass die Sache jetzt passiert ist, der Laden stand kurz vor der Insolvenz. Jetzt mal eben 3 Millionen Exemplare raushauen und schon sind sie saniert..." ich bin nicht Charlie!
LUV

Beitragvon JueLue » Di Jan 13, 2015 19:25

Zitat aus einem Zeit-Leserbrief zum Titelblatt

Für diese 3 Millionen [geplante Auflage]
haben sie bitter bezahlt.Ich sehe zuerst das Vegeben finde das zeigt echte Größe.
In vielerlei Hinsicht eine gute und originelle Karrikatur. Ich vermute ganz stark, das wird der meistgedruckte Mohammed aller Zeiten.

Und es ist eben nicht beleidigend, sondern wichtig das so zu zeigen

... kann ich nur zustimmen, ich finde den Titel großartig und mutig.

anderson hat geschrieben:...
Nur weil man in unserem christlichen Glaubensrest nach einer Papstkarikatur nicht von der Schweizergarde exekutiert wird, kann man das nicht auf andere Religionen anwenden....
anderson

Doch, dass kann man sicher.

Das Zusammenleben basiert auf verschieden wichtige Grundprinzipien / Gütern.

Nicht immer kann man alle Güter/Grundprinzipien, die in einer Gesellschaft für wichtig gehalten werden uneingeschränkt gleichzeitig leben.

Beipiel:
Wir sind tolerant anderen Religionen/Kulturen gegenüber (ein hohes Gut).
Diese Toleranz kommt da an ihre Grenzen, wo noch höhere Güter betroffen sind.
Z. B. die Gleichberechtigung der Frau (auch wenn sie Teil einer entsprechenden Kultur ist) darf nicht eingeschränkt werden unter dem Mantel "Toleranz anderen Kulturen gegenüber" (Thema Zwangsheirat, Zwangsschleier usw.).

Zurück zum aktuellen Fall:
Es sind hier verschiedene Dinge gegeneinander abzuwiegen:

1. Das Gut der Meinungs-/Pressefreiheit gegen die Gefühle einer Glaubensrichtung
2. Das Gut der körperlichen Unversehrtheit/dem Leben der Redaktion der Zeitschrift gegen die Gefühle einer Glaubensrichtung.

Ich denke in Punkt 2 brauchen wir nicht zu diskutieren.

Auch das Gut der Meinungs-/Pressefreiheit ist meiner Meinung nach sehr hoch anzusiedeln, so hoch, dass man eben, wenn Zeitschriften über die Grenzen des guten Geschmacks hinausgehen, man das aushalten muss, zumal es ja das ureigenste einer Satiere ist, zu überzeichnen und hart an die Grenzen zu gehen. Das tut auch manchmal weh.

Zeitschriften wie z.B. die deutsche Titanic gehen für viele (auch für mich) regelmäßig über die Grenzen des guten Geschmacks hinaus - also lese ich sie nicht.
Die Redaktion der Französischen Zeitschrift hat sich ja regelmäßig auch über christliche Themen lustig gemacht. Es gehört zu unserer Kultur so etwas auszuhalten.

Wenn wir da einknicken...

Meine Meinung.
JueLue
JueLue

Nächste

Antwort erstellen
88 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines