Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 15:30

Blauzunge

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
173 Beiträge • Seite 12 von 12 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Re: Blauzunge

Beitragvon 2250 A » Mi Apr 09, 2025 20:28

Letzte Woche erste Impfung gegen Blauzunge.
In zwei Wochen nocheinmal das Spiel.
Impfstoff ist laut Tierarzt genug da.
2250 A

Beitragvon MF4355 » Do Apr 10, 2025 12:48

Hier angeblich seit Monaten nichts verfügbar. Auch keine Aussage, wann es Nachschub gibt.
MF4355

Beitragvon Muku-Halter » Do Apr 10, 2025 16:40

Ich habe da auch mal eine Frage zu:
Wie macht ihr es mit euren Deckbullen ? Auch impfen?
Man liest ja oftmals die Folgen, wenn Kühe höchstwahrscheinlich infiziert waren, aber was passiert bei den Bullen?

MFG
Muku-Halter

Beitragvon 2250 A » Do Apr 10, 2025 18:56

Der wurde auch geimpft.
2250 A

Beitragvon motzlarerbauer » Sa Apr 12, 2025 6:35

Wir hatten diese Woche die zweite Impfung. Es wurden alle Tiere geimpft, bis auf die Kälber unter 1 Monat, weil nicht zulässig. Ggf. Werden diese im Herbst geimpft.
Probleme hatten wir gar keine mit der Impfung, auch wenn wir aktuell voll in der Kalbungsphase sind.

Impfstoff ist laut Tierarzr genug verfügbar
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon BeKuB » Di Apr 15, 2025 16:39

Letztens habe ich mit einem Kollegen im Westen telefoniert, der sehr von Blauzunge betroffen war. 4 % Kuhverluste und 6 kg Leistungsrückgang, vor allem weil die Altmelker abgewürgt wurden, die er dann vorzeitig trockenstellen musste. Er geht davon aus, dass sich die Folgen noch jahrelang hinziehen werden. Da braucht man über das Für und Wider der Impfung gar nicht zu diskutieren.
Für was braucht man eigentlich Milliardäre?
BeKuB

Beitragvon meyenburg1975 » Di Apr 15, 2025 18:00

MF4355 hat geschrieben:Hier angeblich seit Monaten nichts verfügbar. Auch keine Aussage, wann es Nachschub gibt.

Der vorläufig zugelassene Impfstoff hat zum 1 Januar seine Zulassung verloren, da ab dem Tag zwei Impfstoffe eine endgültige Zulassung bekommen haben. Diese waren aber erst ab Ich glaube März, bzw Mai lieferbar.
Heißt die Tierärzte haben sich im alten Jahr reichlich mit dem vorläufigen eingedeckt, da dieser zwar nicht mehr bestellt/geliefert werden kann, aber ohne Einschränkungen aufgebraucht werden kann.
So die Erklärung von meinem TA. Die Namen/Hersteller hab ich so nicht auf dem Schirm.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon WildeWeiden » Mi Apr 16, 2025 14:22

meyenburg1975 hat geschrieben:Der vorläufig zugelassene Impfstoff hat zum 1 Januar seine Zulassung verloren, da ab dem Tag zwei Impfstoffe eine endgültige Zulassung bekommen haben. Diese waren aber erst ab Ich glaube März, bzw Mai lieferbar.
Heißt die Tierärzte haben sich im alten Jahr reichlich mit dem vorläufigen eingedeckt, da dieser zwar nicht mehr bestellt/geliefert werden kann, aber ohne Einschränkungen aufgebraucht werden kann.
So die Erklärung von meinem TA. Die Namen/Hersteller hab ich so nicht auf dem Schirm.

Weiß nicht wann dein TA dir das so erzählt hat, aber schon Anfang Mörz hatte das BMEL die vorläufige Zulassung des noch nicht vollständig zugelassenen Impfstoffe verlängert um die Knappheit zu umgehen: https://www.bmel.de/SharedDocs/Meldungen/DE/Presse/2025/250307-impfung-blauzungenkrankheit.html
Wir hatten aber auch im Februar kein Problem genug Impfstoff zu bekommen. (Schleswig Holstein)
WildeWeiden

Vorherige

Antwort erstellen
173 Beiträge • Seite 12 von 12 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Zurück zu Rinderforum