Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 15:30

Blauzunge

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
173 Beiträge • Seite 10 von 12 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12

Re: Blauzunge

Beitragvon viehdokter » Fr Okt 02, 2020 13:01

Für Baden-Württemberg und Bayern ist der Fall vom 29.05.2019 weiterhin ausschlaggebend.

Hier wurde in Waldshut bei einem Kalb das Virus nachgewiesen. Die Restriktionszone von 150km reicht daher auch nach Bayern.

Der Fall vom November 2019 betrifft zu mindest Bayern nicht mehr...
viehdokter

Beitragvon Burli86 » Di Sep 14, 2021 6:48

Wie ist der Stand in Sachen Blauzunge?
Gibt es wieder neue Fälle?
Was mich auch schon länger iinteressiert, bricht die Krankheit überhaupt richtig aus oder wird nur bei der Blutprobe festgestellt?
Wie war das bei den letzten Fällen?

Die alten Restriktionszonen werden hier(Franken) nur zögerlich aufgehoben, dass macht für mich den Anschein, irgendwas stimmt nicht so ganz.
Burli86

Beitragvon rentner » Di Sep 14, 2021 7:07

Bayern ohne Beschränkungen Kälber nur noch mit Rinderpass
rentner

Beitragvon Hessen-Sibirier » Di Sep 14, 2021 10:47

Unser Landkreis ist seit Juni kein Restriktionsgebiet mehr.
O-Ton meines Kälberkunden im Februar: Die Bt-Bescheinigung kannste dir sparen, die hat unser Vetamt noch nie interessiert ! :mrgreen:
Unser hiesiges Amt hat sich aufgeführt, als stünde wg. Bt der Untergang des Abendlandes unmittelbar bevor ! :twisted:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Do Jul 18, 2024 21:41

Momentan scheint die Blauzungenproblematik ja wieder deutlich zuzunehmen. Laut der Karte des FLI sind NRW, Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland nicht mehr frei. Bedeutet das dass diese Bundesländer automatisch Sperrgebiete sind bzw. der Transport von Rindern nur unter Auflagen erfolgen darf?
Wuestenfuchs00

Beitragvon Wuestenfuchs00 » So Jul 28, 2024 10:29

Mark Holsteg, Tierarzt Landwirtschaftsammer NRW, rechnet damit, dass die Fallzahlen noch rasant steigen. Zwar seien es bisher in den befallenen Betrieben nur Einzelfälle, "mit den zunehmenden Sommertemperaturen werden sich die Gnitzen immer weiter mit dem Virus vollsaugen und auch weiter verbreiten." Seiner Ansicht nach laufe alles auf eine flächendeckende Durchseuchung mit der Blauzungenkrankheit hinaus.

Hat jemand von euch seine Tiere gegen den Serotyp 3 impfen lassen? Wie sieht es aus wenn man einen Fall in der Herde hat? Wird man dann genötigt alle anderen Tiere zu impfen? In meiner Umgebung treten immer mehr Fälle auf und deshalb mache ich mir jetzt schon so meine Gedanken. Ich hatte meine Tiere vor ca. 15 Jahren, als eine Impfpflicht bestand, impfen lassen und hatte daraufhin Aborte zu verzeichnen.

https://www.elite-magazin.de/herdenmana ... 21988.html
Wuestenfuchs00

Beitragvon Kajumm » Mo Jul 29, 2024 9:29

Wuestenfuchs00 hat geschrieben:Mark Holsteg, Tierarzt Landwirtschaftsammer NRW, rechnet damit, dass die Fallzahlen noch rasant steigen. Zwar seien es bisher in den befallenen Betrieben nur Einzelfälle, "mit den zunehmenden Sommertemperaturen werden sich die Gnitzen immer weiter mit dem Virus vollsaugen und auch weiter verbreiten." Seiner Ansicht nach laufe alles auf eine flächendeckende Durchseuchung mit der Blauzungenkrankheit hinaus.

Hat jemand von euch seine Tiere gegen den Serotyp 3 impfen lassen? Wie sieht es aus wenn man einen Fall in der Herde hat? Wird man dann genötigt alle anderen Tiere zu impfen? In meiner Umgebung treten immer mehr Fälle auf und deshalb mache ich mir jetzt schon so meine Gedanken. Ich hatte meine Tiere vor ca. 15 Jahren, als eine Impfpflicht bestand, impfen lassen und hatte daraufhin Aborte zu verzeichnen.

Wir haben jetzt bei uns (NRW) auch die ersten Einzelfälle im Bestand. die Tiere leiden ganz schön. Fieber, Fressunlust einhergehend mit totalem Milchverlust. Wir lassen unsere Tiere jetzt impfen und ärgern uns nicht schon eher reagiert zu haben. Der Impfstoff sei laut Tierarzt sehr gut verträglich..
Kajumm

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Mo Jul 29, 2024 12:54

Kajumm hat geschrieben:
Wuestenfuchs00 hat geschrieben:Mark Holsteg, Tierarzt Landwirtschaftsammer NRW, rechnet damit, dass die Fallzahlen noch rasant steigen. Zwar seien es bisher in den befallenen Betrieben nur Einzelfälle, "mit den zunehmenden Sommertemperaturen werden sich die Gnitzen immer weiter mit dem Virus vollsaugen und auch weiter verbreiten." Seiner Ansicht nach laufe alles auf eine flächendeckende Durchseuchung mit der Blauzungenkrankheit hinaus.

Wir haben jetzt bei uns (NRW) auch die ersten Einzelfälle im Bestand. die Tiere leiden ganz schön. Fieber, Fressunlust einhergehend mit totalem Milchverlust. Wir lassen unsere Tiere jetzt impfen und ärgern uns nicht schon eher reagiert zu haben. Der Impfstoff sei laut Tierarzt sehr gut verträglich..

Ja, ich denke auch, dass da dieses Jahr keine Herde von verschont bleibt. Wie lief das bei dir konkret ab? Du hast den Fall beim Veterinäramt gemeldet und nach dem positiven Ergebnis wurde dann vom Veterinäramt eine Impfung aller im Betrieb befindlichen Tiere angeordnet? Oder habt ihr das dann freiwillig gemacht?
Wuestenfuchs00

Beitragvon Kajumm » Mo Jul 29, 2024 16:04

geimpft wird freiwillig. Bisher ist hier nur eine Empfehlung ausgesprochen. Und ich denke die Impfung ist da auf Dauer das kleinere Übel. Wir lassen alle ab sechs Monaten impfen und können so den Zuschuss von 2 Euro/Dose der TSK erhalten.
Kajumm

Beitragvon Temme » Sa Aug 03, 2024 14:21

ich kann euch nur den Tip geben zügig zu impfen....
Ich dachte auch, das müsste nicht, weil wir damals nach den Impfungen immer 1-2 Aborte hatten... haben seit ca 1 Woche Blauzunge im Bestand. eine 15 Jahre alte Kuh mit 125000 Lebensleistung ist komplett baden gegangen, viele Tiere mit hoch Fieber Einzeltiere Milch fast weg, im Schnitt 15% Milch weniger... Füttern jetzt Schmerzmittel und Fiebersenker über den Mischwagen um da Ruhe rein zu bekommen... haben gestern geimpft, hatten erst noch gedacht, wir wollen den Tieren nicht noch mehr Stress zumuten, aber schlimmer kanns nicht werden.... Bis auf die alte Kuh ist keine totkrank, aber die Kühe machen schon was mit....
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Sa Aug 03, 2024 17:14

Temme hat geschrieben:ich kann euch nur den Tip geben zügig zu impfen....
Ich dachte auch, das müsste nicht, weil wir damals nach den Impfungen immer 1-2 Aborte hatten... haben seit ca 1 Woche Blauzunge im Bestand. eine 15 Jahre alte Kuh mit 125000 Lebensleistung ist komplett baden gegangen, viele Tiere mit hoch Fieber Einzeltiere Milch fast weg, im Schnitt 15% Milch weniger... Füttern jetzt Schmerzmittel und Fiebersenker über den Mischwagen um da Ruhe rein zu bekommen... haben gestern geimpft, hatten erst noch gedacht, wir wollen den Tieren nicht noch mehr Stress zumuten, aber schlimmer kanns nicht werden.... Bis auf die alte Kuh ist keine totkrank, aber die Kühe machen schon was mit....

Das hört sich ja nicht gut an. Sind bei dir nur Kühe betroffen oder hast du auch Jungrinder und Kälber mit ernsthaften Symptomen?
Wuestenfuchs00

Beitragvon Kajumm » Mo Aug 05, 2024 7:06

Temme hat geschrieben:ich kann euch nur den Tip geben zügig zu impfen....

ja uns geht es genauso. von 44 Litern auf aktuell 36/ Kuh runter, tendenz fallend.. Eine Kuh bisher, die es nicht gepackt hat. Mehrere Kühe komplett die Milch weg und ich weiß noch nicht, was aus denen wird..Sowas hatten wir noch nie. Es ging vor ca 6 Wochen mit ner Einzelnen los, wo man nicht wusste was die haben könnte...da war noch der Verdacht auf Fremdköper und solche Geschichten.. Seit ca 2 Wochen kamen dann gehäuft Fälle, bis die Erleuchtung kam und sich auch alle bestätigt haben. Mittlerweile geht man jeden Morgen in den Stall, wen es heute erwischt hat....das macht echt keinen Spaß..

Wir merken schon, dass die älteren Kühe mehr leiden als die Jüngeren. Beim Jungvieh gibt´s auch Symptome, aber die verpacken das glaub ich ganz gut..
Kajumm

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Aug 05, 2024 7:43

Hattet ihr was zur Gnitzenabwehr eingesetzt bei den Tieren?

War hier bislang die Meinung der TAs, dass das bei Rindern ausreicht.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Kajumm » Mo Aug 05, 2024 8:28

meyenburg1975 hat geschrieben:Hattet ihr was zur Gnitzenabwehr eingesetzt bei den Tieren?

War hier bislang die Meinung der TAs, dass das bei Rindern ausreicht.

ja, immer regelmäßig gemacht. Ein Trugschluss zu glauben, dass das reicht und auch ne ziemlich schlechte Beratung seitens des Tierarztes.
Kajumm

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Mo Aug 05, 2024 22:19

Was ich jetzt alles so gehört habe scheint der Serotyp-3 bei Rindern deutlich größerer Schäden zu verursachen als die vorherigen Varianten. Wie lange haben die Rinder bei euch dann die Symptome bzw. haben Sie dann über mehrere Tage hohes Fieber oder nur ein bis zwei Tage?
Wuestenfuchs00

VorherigeNächste

Antwort erstellen
173 Beiträge • Seite 10 von 12 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12

Zurück zu Rinderforum