Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 15, 2025 22:24

Borkenkäfersituation

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
4519 Beiträge • Seite 301 von 302 • 1 ... 298, 299, 300, 301, 302

Re: Borkenkäfersituation

Beitragvon Luke1212 » Do Jul 03, 2025 8:25

Eco, kann das Schafswolle sein? Wird ja um die Jungtriebe gewickelt um Rehwild zu vergrämen. Kann ja sein, dass der Jäger mal gut meint :lol:
Luke1212

Beitragvon DMS » Do Jul 03, 2025 9:10

Luke1212 hat geschrieben:Eco, kann das Schafswolle sein? Wird ja um die Jungtriebe gewickelt um Rehwild zu vergrämen. Kann ja sein, dass der Jäger mal gut meint :lol:

Verbissschutz-Spende für den Waldeigentümer? Oder ist er noch nicht dazugekommen, den Verbissschutz anzubringen :lol:
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon langholzbauer » Do Jul 03, 2025 10:57

Illegale Entsorgung von Schlachtabfällen?
Wir hatten das letztes Jahr mehrfach, dass Schafs-und Kaninchenfell im Wald entsorgt und vom Wild zerfledert wurde.
Oder es ist einfach Hundehaar von Gassidappern, die zu faul sind die Fellpflege mit anschließender Reinigung des Umfeldes zuhause zu erledigen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Otto Mohl » Do Jul 03, 2025 13:48

Wenn das Glaswolle wäre, solltest du dich ziemlich ärgern. Aber das Zeug ist doch egal.

Hier hat im Frühjahr ein [zensiert] seinen Hausmüll in die Hecke geworfen. Und darunter fast nur Zeug, was man kostenlos über die gelbe Tonne entsorgen kann. Vermutlich Kulturbereicherer, die davon keine Ahnung haben. Sei froh, dass sie dir nur Schlachtabfälle in den Wald werfen. Das geht als Dünger durch.
Otto Mohl

Beitragvon strokes » Do Jul 03, 2025 13:50

Wie ist aktuell der Preis für Käferholz?
strokes

Beitragvon 240236 » Do Jul 03, 2025 13:57

Holzpreis 2b+ 110€-113€, Käferabschlag -20€, D-Holz-Abschlag -25€
240236

Beitragvon JohnMcClane » Do Jul 10, 2025 18:09

Ernst Eiswürfel hat geschrieben:
JohnMcClane hat geschrieben:Ich kontrolliere unsere Bestände inzwischen mit der Drohne.

Mit welcher Drohne?

Ich hab ne Potensic Atom 4k GPS Drohne. Bisher voll zufrieden damit.
JohnMcClane

Beitragvon Ernst Eiswürfel » Do Jul 10, 2025 18:38

Hast du da mal ein Bild? Die Drohnen, die in Versuchen verwendet werden, haben ja Spezialkameras um die Farbveränderungen im Grün der Kronen sichtbar zu machen. Deine Drohne hat so wie ich das lese eine ganz normale Kamera. Was kann man da sehen, was man von unten nicht sieht?
Ernst Eiswürfel

Beitragvon JohnMcClane » Fr Jul 11, 2025 15:40

Also im normalen Bestand sind Käferbäume teilweise sehr schwer zu erkennen von unten, je nach Lichteinfall fast gar nicht. Von oben siehst du gleich wenn ein Baum heller ist als andere. Hab Teilweise auch Bäume gehabt die einfach nur von oben her vertrocknen, die sind an der Spitze braun, von unten siehst überhaupt nix. Und du bist auch wesentlich schneller damit, in ner guten halben Stunde hab ich mehrere Hektar überflogen, da sparst enorm Zeit. Mach dir ein Bild nächstes Mal.
JohnMcClane

Beitragvon Philodendron » Fr Jul 11, 2025 19:51

Vertrocknete Kronen, die sogenannte Wipfeldürre, werden meist durch die Kleine/Große Fichtenquirlschildlaus hervorgerufe, eine nachfolgende
Besiedelung mit Borkenkäfern von oben nach unten ist möglich, aber nicht zwingend.
Philodendron

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Jul 11, 2025 21:37

Auf meiner kürzlichen Urlaubsreise sah ich in Bayern, Steiermark, Kärnten, Slowenien und in den Bergregionen von Kroatien und Norditalien wunderbare gesunde Fichtenbestände die ich seit 5 Jahren aus meiner Heimat Westerwald und Eifel kaum noch kenne, welch ein schöner Anblick!
Um so schlimmer war der Anblick von Lienz in Osttirol Richtung Matrei zum Felbertauern. Dort sind alle Berghänge braun vom Borkenkäfer und es wird dort wie bei uns im Westerwald nie mehr so wie wie früher sein!
In den Steilhängen wird man den sterbenden Fichtenwald sich selbst überlassen da der einschlag sich wohl nicht lohnt.
Die Alpen ohne Nadelwälder? Das mag ich mir nicht vorstellen! Am Niederschlag kann es im Bereich des Großglockner wohl nicht gelegen haben
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon JohnMcClane » Fr Jul 11, 2025 22:02

Philodendron hat geschrieben:Vertrocknete Kronen, die sogenannte Wipfeldürre, werden meist durch die Kleine/Große Fichtenquirlschildlaus hervorgerufe, eine nachfolgende
Besiedelung mit Borkenkäfern von oben nach unten ist möglich, aber nicht zwingend.

Ist möglich, habs auch an Tannen schon gesehen. Muss nicht der Borkenkäfer sein, vielleicht einfach nur vertrocknet, aber was ich damit sagen wollte dass man sie dann noch fällen kann wenn man sie zeitig erwischt und ans Sägewerk verkaufen kann. Wenn sie erstmal richtig trocken sind wirds nur noch Brennholz. Die Tage auch erst ne große Tanne mit der Drohne entdeckt die frisch braun war, wäre mir ohne Drohne nicht aufgefallen, so konnte ich sie Fällen und mit dem Käferholz geht sie jetzt ans Sägewerk.
JohnMcClane

Beitragvon langholzbauer » Sa Jul 12, 2025 12:41

12.Juli , 16°C und Regenwetter.
Da wächst der Wald und die 2. Generation Käfer bekommt hier hoffentlich richtig auf die Mütze. 8)
Man muss auch mal dankbar sein!
langholzbauer

Beitragvon Falke » Sa Jul 12, 2025 13:32

Die bisherigen Hitzewellen zeigen an Nadelbäumen hier noch keine Auswirkungen, sondern wie schon mal geschrieben eher an den Laubbäumen:

bei vielen Buchen ist der Wipfel vertrocknet mit schwarzen, kahlen Ästen und viel abgeworfenem Laub am Boden. Es herbstelt sehr ... :shock: :cry:

trockene_Buche_413_20250707_163315.jpg

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langholzbauer » Sa Jul 12, 2025 14:12

Das hatten wir hier ' 23 auch und haben gezielt die geschädigten Bäume über Winter genutzt, bevor die Totäste zu "Witwenmachern " wurden.
Einige alte Laubbäume auf Schotter sind aber im Wurzelbereich auch durch die Dürre der letzten Jahre so geschädigt, dass sie teilweise jetzt unverhofft umfallen.
Diese Sicherheitsprobleme sind vermutlich auch so längst vergessene Vorzüge der Nadelbäume , die Fichtenhasser gar nicht auf dem Schirm haben?
Vertrocknetes Nadelholz kann man auch in den 1. beiden Jahren noch halbwegs sicherer manuell nutzen.
Um vertrocknetes Laubholz laufe ich respektvoll großzügig herum.
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4519 Beiträge • Seite 301 von 302 • 1 ... 298, 299, 300, 301, 302

Zurück zu Forstwirtschaft