Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 31, 2026 13:45

Borkenkäfersituation

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
4529 Beiträge • Seite 302 von 302 • 1 ... 298, 299, 300, 301, 302

Re: Borkenkäfersituation

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Jul 14, 2025 6:28

Hallo Falke!
Laubverfärbung u. Abwurf ist ja eine Schutzfunktion für den Baum. Aber schwarze Äste, kommt dir da nicht die Rindenruss-Krankheit o. Ähnliches in den Sinn? Hatte sowas Ähnliches an einem Ahorn, wo Trockenheit sicher kein Grund war.
Laubholz aufsägen das wird dir Freude machen?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Ecoboost » Sa Aug 30, 2025 7:44

Servus,

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Kormoran2 » So Aug 31, 2025 19:55

Ob da was dran ist oder nicht, wird man erst in einigen Jahren abschließend beurteilen können. Die Politiker verkünden da meiner Meinung nach viel zu früh Siegmeldungen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Sep 01, 2025 6:06

Hallo Kormoran2!
Mit dem Borkenkäfer ist es gleich wie mit dem Lupo (Wolf), der ist immer einen Schritt vorraus, egal was Politiker glauben!
Der Politiker verdient seine Brötchen ja von was Anderem?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon AF85 » Mi Mär 11, 2026 18:26

Hallo
Die Borkenkäfer fliegen schon wieder, ich hab gestern noch Brennholz aufgearbeitet, Kiefer im Winter gefällt aber noch im Saft, auf einmal sehe ich an den frischen Anschnitten einige dieser Biester krabbeln.
AF85

Beitragvon Falke » Mi Mär 11, 2026 18:56

Lebende Borkenkäfer hab' ich aktuell noch nicht gesehen - aber unter den meisten Fichten fallen mir sehr viele braune Nadeln am Boden auf!
So gehäuft hab' ich das bisher im Frühjahr noch nie gesehen. Ich hab' kein gutes Gefühl! :oops:
Diesen Winter gab es hier sehr große Niederschlagsdefizite.
Schon als noch (der wenige) Schnee lag, war unter manchen Fichten ein brauner Teppich zu sehen. :shock:
Ich hab' diese Fichten extra gekennzeichnet - obwohl sonst unauffällig und (von unten gesehen) grün ...

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Spänemacher58 » Mi Mär 11, 2026 20:59

Falke hat geschrieben:Lebende Borkenkäfer hab' ich aktuell noch nicht gesehen - aber unter den meisten Fichten fallen mir sehr viele braune Nadeln am Boden auf!
So gehäuft hab' ich das bisher im Frühjahr noch nie gesehen. Ich hab' kein gutes Gefühl! :oops:
Diesen Winter gab es hier sehr große Niederschlagsdefizite.
Schon als noch (der wenige) Schnee lag, war unter manchen Fichten ein brauner Teppich zu sehen. :shock:
Ich hab' diese Fichten extra gekennzeichnet - obwohl sonst unauffällig und (von unten gesehen) grün ...

A. aus Ö.

Hallo Adi, ich wünsche dir nicht das es dir so ergeht wie mir, Totalverlust des Fichtenbestands.
Als ich letztes Jahr aus Kroatien über Slowenien, Italien und Österreich aus dem Urlaub nachhause fuhr (eigentlich wollte ich dich ja besuchen, ging aber aus Zeitmangel nicht) sah ich das die Fichtenwälder in Slowenien und Italien noch gesund aussahen.
Dann bin ich von Lienz in Richtung Felbertauernstraße abgebogen und mir bot sich ein Bild des Schreckens! Überall bei Matrei und Kals am Großglockner abgestorbenen braune Fichten. Da bleibt wohl nichts mehr übrig und die Bekämpfung des Borkenkäfers im Hochgebirge ist sehr schwer und teuer.
An der Felbertauernstraße wird es bis zum Tunnel nie wieder aussehen wie früher. Auf der Nordseite Mittersill war wieder alles gut
Ich glaube der Käferbefall ist der Sonneneinstrahlung im Iseltal aus Süden geschuldet

Gruß Spänemacher
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Steyrer8055 » Do Mär 12, 2026 7:16

Hallo Spänemacher58!
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Käfer über den Pass kommen. Dann ist der Wald in Westösterreich u. Bayer auch weg. Nach deinem Augenschein hat die Forstwirtschaft den Kampf dort aufgegeben. Unser Waldverband zeigte uns Waldbilder von dort, eine wirtschaftliche Katastrophe. Dort läßt man den Wald stehen u. hofft, daß wenigsten der Hang oben bleibt.
Über dem Teich drüben (Amerika) werfen sie die Pflanzen-Setzlinge mit dem Flugzeug ab, dort läßt es die Wilddichte zu.
Die die bei uns in den Hochlagen setzen wissen genau, daß sie nur Wildfutter setzen. Weil der Wildstand um 300% zu hoch ist, die Jagd bringt mehr als der Wald.
Dem Käfer kommen sie momentan noch nach.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Spänemacher58 » Sa Mär 21, 2026 21:40

An die Österreicher im Forum: Was soll man von diesem Artikel aus der Kronen-Zeitung halten? https://www.krone.at/4084140
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Falke » So Mär 22, 2026 11:14

Hatte ich schon gelesen. Ein typischer Boulevardzeitungsartikel. Nix Genaues ist nicht bekannt.

Interessant auch (wie immer) die Kommentare zu dem knappen Bericht.

Ich deute die Tatzeit(en) "zwischen Herbst 2021 und März 2026" nicht so wie in den Kommentaren,
sondern so, dass die Tatzeit nicht weiter eingeengt werden konnte, da in dieser Zeit keine Kontrollgänge oder (dokumentierte) Pflege-/Erntearbeiten in dem Bereich
stattgefunden haben. Das kann einem (Groß-)Grundbesitzer schon mal so passieren.

Ich hätte in meinem (kleinen) Bestand mehr als "mikroskopisch" klein angebohrte/angesägte Bäume in meinem Bestand spätesten nach paar Wochen/Monaten bemerkt!

Eventuell waren die angebrachten Pheromonfallen auch nur einem übermotivierten Forstamt bzw. dessen Azubis im Zuge eines Borkenkäfermonitorings geschuldet, die den Eigentümer
unzureichend/unerreichend (emails, die im spamordner versickern; ein Anruf beim Huaber Hiasl) davon informiert haben. Wer weiß?

Nicht ausschließen würde ich auch, dass die Bohrungen/Schnitte von einem Harz-Sammler angebracht worden sind. Vielleicht hat der auch nur den Huaber Hiasl telefonisch um Erlaubnis gefragt?!

Der knappe Bericht öffnet eben mehr Raum für Spekulationen, als er Klarheit schafft.

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Mär 23, 2026 6:46

Hallo!
So ein Bericht ist was für die Zeitung um Panik zu machen. Im ganzen nördlichen Alpenraum gibt u. gab es immer wieder Käfernester, aber von so einem Ausmass nicht, ausgenommen der Test im Nationalpark Bayr.Wald Ende der 90er Jahre. Wie es der "Spänemacher58" berichtet, wo man mit der Ernte nicht mehr nach kommt.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon AP_70 » Mo Mär 23, 2026 7:32

Steyrer8055 hat geschrieben:ausgenommen der Test im Nationalpark Bayr.Wald Ende der 90er Jahre.

Der ist gut :wink:
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon frafra » Mo Mär 23, 2026 8:48

ich behaupe mal ganz frech
davon beruhen die noch immer hohen populationen
so eine imense masenvermehrung gab es davor einfach nicht !
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon barneyvienna » Mo Mär 23, 2026 10:15

Niederösterreich /Kiefer:
Ich hatte seit 3 Wochen eine Stange (ein frisch gefälltes dünnes Kiefern-Gipfelstammstück dm 10 cm) am Waldboden liegen, das ich mir aufheben will. Habs gestern geschält und siehe da, Fraßgänge und 3-mm-Biester unter der Rinde. Vermutlich Sechszähniger Kiefernborkenkäfer, oder Waldgärtner. Waldgärtner habe ich auf jeden Fall, das zeigen die gelegentlichen Nadelspitzen-Fraßspuren an am Boden liegender Nadel-Büschel.
barneyvienna

Vorherige

Antwort erstellen
4529 Beiträge • Seite 302 von 302 • 1 ... 298, 299, 300, 301, 302

Zurück zu Forstwirtschaft