@MANKarl:
Da gebe ich dir vollkommen Recht, das alles abzuschaffen wäre das einfachste. ABER der Staat will ja kassieren, deshalb Ausnahmen. Bevorteilt sind deshalb also nur die, die von Berufswegen aus auf Land und Forstwirtschaftliche Arbeitsmaschinen angewiesen sind, also eine Art "Subvention". so ist es nunmal, man wird nichts dran ändern können. Was die Sache mit dem Folgekennzeichen bei 25km7h Anhängern angeht bin ich hier genau deiner Meinung.
@ fun_jump:
Meiner Meinung nach dürftest du das nicht mit grüner Nummer machen, da kein Lof Zweck vorliegt. Das liegt daran, dass dein Kollege das Holz nicht selbst erzeugt (Privatwald) sondern gekauft hat. Ergo beginnt oder endet die Transportfahrt nicht auf einem landwirtschaftlichen Betrieb und ist somit nicht mit einem grünen Kennzeichen durchzuführen. Wiederum etwas anderes wäre es, wenn das Holz aus deinem Wald stammt, du es zu ihm nach Hause transportierst und ihm dort erst verkaufen würdest. Dann wäre es legal. Desweiteren kommt noch folgendes Problem auf dich zu, da ich annehme, dass der Trac über die 3,5to zGG kommt und du nicht den LKW Schein hast:
Das Problem an der Sache ist ja, dass man sich in diesem Falle nicht nur der Steuerhinterziehung schuldig macht, sondern auch eventuell noch des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, was oft vergessen wird.
Hier reichen dann Klasse L & T nämlich nicht mehr aus. Dumm für die, die nach dem 31.12.98 ihren Lappen gemacht haben.
Hat man also nicht Klasse BE oder C1E / CE siehts hier ziemlich schnell ziemlich dunkel aus für den Betroffenen. Mindeststrafe sind da nämlich 6 Monate Führerscheinentzug.
PS: Trotzdem 'nen super schöner Trac. Was hat das eigentlich mit deiner Kupplung gegeben?