Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:37

Brexit - Auswirkungen auf die deutsche Agrarwirtschfaft?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
361 Beiträge • Seite 15 von 25 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 25

Re: Brexit - Auswirkungen auf die deutsche Agrarwirtschfaft?

Beitragvon Qtreiber » Mo Jun 27, 2016 20:47

LUV hat geschrieben: Sie haben den asiatischen Markt nicht beackert.

Doch, haben Sie. Ist allerdings schon eine Weile her. :mrgreen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Opiumkrieg
Nach der Niederlage wurde China zur Öffnung seiner Märkte und insbesondere zur Duldung des Opiumhandels gezwungen.
Qtreiber

Beitragvon Ferengi » Mo Jun 27, 2016 22:24

elchtestversagt hat geschrieben:Wirtschaftswachstum Deutschland 1,x%
Wirtschaftswachstum China 6,x%
Noch Fragen?
Wir mögen zwar Exportweltmeister sein, aber haben nichts davon.

Chinas Wachstum beruht zum überwältigen Großteil auf der Ausbeutung von Arbeitskräften und der Verseuchung der Natur.
Natürlich kann man dort billig produzieren wenn man den Giftmüll einfach in den nächsten Fluss leitet.
Nur geht das halt nicht lange gut!
Schon bald wird China die Umweltauflagen MASSIV anheben müssen.
Und dann sind die westlichen Konzerne ganz schnell wieder weg!
Ferengi

Beitragvon Vasektomi » Di Jun 28, 2016 6:03

LUV hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:Um es mal mit den Worten eines "Kapitalistenschweins" zu sagen: Warum sollte die nicht "unter" gehen?
Wir brauchen Wachstum, Wachstum, Wachstum.
Nicht 1% pro Jahr, sondern 5% pro Jahr.
Wer soll denn das konsumieren?
Fast alle "Konsummärkte" sind abgegrast, wir haben "Wirtschaftswachstum" nur noch in den Verwaltungen und anhängigen Gesetzesumsetzungen ( z.B. Elektroautos).
Es gibt keine wirklichen "Bringer" mehr.
Selbst die Baubranche werden die 10 mill Flüchtlinge p.a. nicht ao anfeuern, dass wir auf 2% Wirtschaftswachstum in Deutschland, geschweige der EU kommen....

Da muss mal wieder richtig Nachfrage her.....( Vorsicht Ironie)

Wachstum in Asien forciert Wachstum bei uns......sind wir Export-Weltmeister oder sind wir es nicht?

Ich nehme lieber 1% bei uns als 15% Wachstum in Bangladesch....
Aber beim Autokauf schauen ja die klugen Konsumenten ja auch auf die % und nicht auf den Gesamtpreis.
Vasektomi

Beitragvon elchtestversagt » Di Jun 28, 2016 7:11

Ihr habt die Ironie in meinem Text wirklich nicht verstanden.
Mag auch wohl besser sein.
elchtestversagt

Beitragvon Welfenprinz » Di Jun 28, 2016 7:18

Ein gutes hat die ganze Sache ja:

Die "Argumente" der Brexiter werden seit Freitag im Sekundentakt und Rekordzeit entlarvt,pulverisiert und einkassiert.

Vielleicht überlegt es sich in Zukunft auch so manches schlichte Gemüt zweimal ,ob es gedankenlos rechtspopulistische Scheisshausparolen nachbrüllt.

we didn't mean actually mean vote leave

:mrgreen: :mrgreen:

(Karikaturentext der Times)
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon charlie62 » Di Jun 28, 2016 8:21

Welfenprinz hat geschrieben:Vielleicht überlegt es sich in Zukunft auch so manches schlichte Gemüt zweimal ,ob es gedankenlos rechtspopulistische Scheisshausparolen nachbrüllt.

Wobei der englische Rechte noch eine Spur blöder zu sein scheint, als sein deutsches Pendant.

Schlüpfen in den Arsch der Amis, helfen mit beim Fälschen von Kriegsgründen gegen den Irak, destabilisieren mit diesem verlogenen Krieg eine ganze Region, ermöglichen somit erst den IS, sind mit Mitverursacher der Flüchtlingsströme - aber Schuld haben die EU und Angela Merkel.
charlie62

Beitragvon Qtreiber » Di Jun 28, 2016 8:31

Welfenprinz hat geschrieben:Vielleicht überlegt es sich in Zukunft auch so manches schlichte Gemüt zweimal ,ob es gedankenlos rechtspopulistische Scheisshausparolen nachbrüllt.

Vielleicht überlegt es sich in Zukunft auch so manches schlichte Gemüt zweimal, ob es bei solch wichtigen Entscheidungen nicht besser doch zur Wahl gehen soll.
Und vielleicht überlegt es sich in Zukunft auch so manches schlichte Gemüt zweimal, ob es dann DAS wählen soll, was es WILL und nicht einfach mal aus Spaß heraus ("Ich hab gedacht, die Brexit-Befürworter gewinnen sowieso nicht.") das Gegenteil zu wählen.
Qtreiber

Beitragvon Pinzgauer56 » Di Jun 28, 2016 8:39

charlie62 hat geschrieben:

Wobei der englische Rechte noch eine Spur blöder zu sein scheint, als sein deutsches Pendant.

Schlüpfen in den Arsch der Amis, helfen mit beim Fälschen von Kriegsgründen gegen den Irak, destabilisieren mit diesem verlogenen Krieg eine ganze Region, ermöglichen somit erst den IS, sind mit Mitverursacher der Flüchtlingsströme - aber Schuld haben die EU und Angela Merkel.

Wie wahr, wie wahr, Charlie, sehr guter Beitrag, Danke !
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon LUV » Di Jun 28, 2016 9:25

....und nun noch die Niederlage der mit Migranten gespickten Mannschaft gegen die reinrassigen Nordlichter......GB goes downstairs.... :prost:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon xyxy » Di Jun 28, 2016 10:18

boaah, jetzt hast aber nachgetreten... :shock:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon LUV » Di Jun 28, 2016 10:54

xyxy hat geschrieben:boaah, jetzt hast aber nachgetreten... :shock:

Findest du? :? ....Ich kann die Hackfresse von dem Johnson und seine Ausländerfeindlichkeit nicht ertragen, da musste ich mal .... :mrgreen:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon xyxy » Di Jun 28, 2016 11:27

Gudjohnsen vs. Bad Johnson :wink:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Welfenprinz » Di Jun 28, 2016 11:29

Qtreiber hat geschrieben:Vielleicht überlegt es sich in Zukunft auch so manches schlichte Gemüt zweimal, ob es bei solch wichtigen Entscheidungen nicht besser doch zur Wahl gehen soll.
.

ich bin die letzten Tage noch nicht dazu gekommen, aber ich werde meine beiden Jungbullen definitv darauf ansprechen, dass ihnen vor Augen geführt wurde wie wichtig es für sie selbst ist zur Wahl zu gehen.

Sie gehören zwar nicht zur "bäh, Politik scheisse, wahlen geh ich nciht hin"-Fraktion.......... aber so ein schönes Beispiel vorbeugend vorgeführt zu bekommen ist doch ganz nett.

Sonst müssen sie eben ihre Zukunft in die Hände von mir altem Sack legen. :mrgreen:
Welfenprinz

Beitragvon Welfenprinz » Di Jun 28, 2016 11:32

xyxy hat geschrieben:Gudjohnsen vs. Bad Johnson :wink:

http://fs5.directupload.net/images/160627/dvkv4hkf.jpg

und jetzt wirds fies

https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=57EFF957

8)
Welfenprinz

Beitragvon Latgales » Di Jun 28, 2016 11:41

"Bundeskanzlerin Angela Merkel: Die EU braucht eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. Ich habe mich mit Ministerpräsident Matteo Renzi und dem französischem Staatspräsidenten François Hollande auf eine Vertiefung der EU geeinigt. / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com" Heute kurz vor 11.00h

lasst uns doch versuchen, wieder auf eine sachliche Diskussion eines BREXIT für die Landwirtschaft in D (und in Osteuropa - interessiert mich natürlich im Besonderen) zurück zu kommen...
Über Auswirkungen auf die Landwirte in UK wurde ja dort schon einiges geschrieben (http://www.nfuonline.com/news/eu-referendum/). Man geht offenbar davon aus, dass die "Situation für die Landwirtschaft in UK nicht mehr sein wird wie zuvor". Nicht umsonst haben sich sofort nach dem Votum entsprechende Stimmen gemeldet, die einen Wegfall der Agrarförderung (EUR 2,7 Mrd p.a.) mit dann nationalen Mitteln fordern.
Die NFU hat im Übrigen eine sehr aufschlussreiche und umfangreiche Studie in Auftrag gegeben: http://www.nfuonline.com/assets/61142?u ... S55TgL3P0Q

Vorbehaltlich (a) einer Umsetzung des BREXIT (keine weiteren Abstimmungen/Ignorieren des Votums im Parlament) (b) keiner Aufspaltung des UK (Austritte Schottland und/oder Nordirland) und (c) keiner weiteren EXIT-Voten zB in Frankreich etc und (d) einer weiteren "Vorwärtsintegration" der EU (siehe die heutige Aussage von AM, zitiert oben) denke ich, dass hier mehrere Effekte zu beachten sind:
- die Beiträge für die CAP-Mittel müssen auf die dann verbleibenden Mitgliedstaaten verteilt werden. Das führt mE ohnehin schon zum Druck auf eine Verminderung der CAP-Mittel (in welcher Form welche Länder betroffen sein werden weiß ich natürlich nicht)
- Farmer in UK werden laut der NFU-Studie (natürlich "politisch" eingefärbt) zwischen TEUR 17 und TEUR 34 weniger verdienen, wenn die CAP-Mittel nicht mehr zur Verfügung stehen und wenn es keine nationale Förderung gäbe
- UK Farmer werden weniger reguliert werden (das behaupten zumindest MP Eustice, der UK Farm Minister und seine Anhänger)
- auf längere Sicht könnten UK Farmer (diejenigen (großen), die überleben werden) dann evtl besser da stehen als ihre Konkurrenten in Europa!?
- wird es eine "Entbürokratisierung" in der Rest-EU geben!?
- wird sich GB derzeit geschlossene Märkte in RUS erschließen können!?
- wie verhalten sich die USA in Bezug auf GB!?

Ich habe mir hier noch lange keine endgültige Meinung gebildet, aber mein erster Eindruck wäre
- UNSICHERHEIT (evtl führt das zu sinkenden Preisen für Farmland? Andererseits weiter Flucht von Kapital in harte Assets...)
- geringere Wachstumserwartungen an die Wirtschaft in Europa? (eventuell weiter sinkende Preise für Agrarrohstoffe...)
- Auswirkungen auf den EURO und auf das GBP und damit auf die Wettbewerbsfähigkeit kontinentaleuropäischer Landwirte?
- weitere Konzentration der Landwirtschaft auf wenige effiziente Großbetriebe? Gerade in Osteuropa?

...nur ein paar Ideen und Diskussionsanregungen - freue mich auf eine sachliche Diskussion! :wink:
Latgales

VorherigeNächste

Antwort erstellen
361 Beiträge • Seite 15 von 25 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 25

Zurück zu Agrarpolitik