Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:45

Brüssel und der Milchmarkt

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
161 Beiträge • Seite 10 von 11 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Beitragvon maexchen » So Feb 01, 2009 10:06

Nach wie vor werden Ställe geplant genehmigt und gebaut, Info-
Veranstaltungen fast wöchentlich, meist mit Hinweis auf den Wegfall
der Quote, auch von offizieller Seite.

was sollte die off. Seite auch anderes erzählen, als das was Brüssel vorgibt.

300+x-Ställe kosten etwa 1,8 und können von 2 Personen gefahren
werden + Aushilfen und Lu.

"Die Holländer sind glücklich wenn sie 400 Kühe und 30m2 Wohnfläche
haben und geben wenig Geld für Fussballspieler aus!

also, die 30 m² passen ja gut in die Liegeboxenreihe, einfach 2 Container mitten hineingestellt, dann bist Du immer mitten im Geschehen. Bei 2 Personen dürfen die Anreisewege nicht besonders lang sein. Versteht sich von selbst, daß Du dann nicht mehr viel Geld für'n Fußball ausgeben mußt. :wink: :twisted:

Ich hab schon immer gewußt, warum ich kein Holländer sein wollte ! 8)
maexchen

Beitragvon hans g » So Feb 01, 2009 11:09

bei einem besuch in holland vor vielen jahren,war für mich beeindruckend und kopfschüttelnd zugleich,dass der "bauer"dort inmitten seiner schweine wohnte---der kammstall hatte 6 abteile und in einem wohnte der chef.
das ganze unternehmen war fremd finanziert,das futter lieferte ne firma und die gülle wurde mangels eigener fläche abgeholt.
hans g

Beitragvon Gress » So Feb 01, 2009 11:32

Gute Nachtgeschichte für den fleissigen Unternehmer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
http://de.youtube.com/watch?v=NXI25UbPO ... re=related
Gress

Beitragvon Mr.T. » So Feb 01, 2009 13:32

MR.T.
Es wird aber genau daraus hinauslaufen und das wird die Zukunft sein. Es ist doch so, wer dazu keine Lust hat soll aufhören das kratzt die EU nicht. Und selbst wenn es keine Deutschen machen würden, kommen die Holländer eben rein und kaufen unsere Betriebe reihenweise auf was die teilweise schon machen, ohne wenn und aber.
Ich glaube auch das ein europaweiter Streik mit bestimmten Forderungen, aufgrund mangelnder Solidarität kaum möglich sein wird, es klappt ja nichtmal in Deutschland.

Fortschritt hat neulich geschrieben, haltet euren Nachwuchs von der Landwirtschaft fern, das ist für mich die einzige richtige sinnvolle Alternative.
Wenn die Pachtflächen knapp werden und im Preis weiter steigen, läßt sich mit verpachtetem Grund auch Geld verdienen und man hat zudem ein gemütliches Leben und Rente ohne Stress und Ärger jeden Tag was ein riesen Betrieb mit Sichereheit mit sich bringt und ob der Nachwuchs mit seiner zukünftigen Familie das überhaupt will :roll: ?
Zuletzt geändert von Mr.T. am So Feb 01, 2009 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
Mr.T.

Beitragvon H.B. » So Feb 01, 2009 20:52

MrT., das beißt sich ein wenig, auch wenn du die Realität im großen und ganzen überblickst.

>Es ist doch so, wer dazu keine Lust hat soll aufhören das kratzt die EU nicht.<
Das wird wohl so sein, aber ich persönlich glaube nicht, daß die EU die Eigenversorgung auf Spiel setzt. Da hätte sie andere Möglichkeiten.

>kommen die Holländer eben rein und kaufen unsere Betriebe reihenweise auf was die teilweise schon machen<
Auch die kommen nur, wenn sich was verdienen lässt, nicht als Missonare. Irgendwie schon verwunderlich, wenn man glaubt die Holländer kommen um was mitzubringen. Da geht es erstmal ums Geldverdienen und tw. auch um den Spaß ander Arbeit, welches untrennbar zusammengehört. Nur man sollte sich die Frage schon stellen, warum andere reinkommen und mit magerster Kapitalausstattung einen Betrieb kaufen, und nach 10 Jahren besser dastehen, als viele andere die schon Generationen am Betrieb sind? Lamentieren und jammern ist nicht das Ding, mit dem sie sich selber im Weg stehen.

Du schreibst die kaufen "unsere Betriebe". Sie kaufen nur Betriebe, die auch angeboten werden, von daher kann sich der ein oder andere daran erfreuen. Meinen Betrieb werden sie in meiner "Wirkungszeit" nicht kaufen, und meinen Kindern schreib ich keinen Berufsweg vor, das muß von innen heraus kommen. Ich rate da weder so, noch so. So wie es Fortschritt schreibt, klingt mir doch ein wenig zu "fortschrittlich".

Zum Streik: Natürlich wird es aufgrund mangelnder Solidarität keinen europaweiten Streik geben. Wie wir alle wissen gibt es für die gesamte BDM-Programmatik auch keine europaweite Mehrheit/Solidarität/Mitleid?. Wie würdest du die Chancen einer Milchpreisverbesserung sehen, wenn es diese geben würde? Und wie hoch würdest du den einzelbetrieblichen Gewinnrückgang bewerten, wenn dies der Fall wäre? Wenn wir annehmen, der Absatz würde sich nur halbieren, wer wird diese Milch dann erzeugen, bzw. wer schlachtet wie viele Kühe ab oder steigt aus der Produktion ganz aus - beim erreichen des Wunschpreises? Bei welchen Pacht- und Quotenkosten könnte der verbleibende Bruchteil von Bauern weiterproduzieren?

Ich denke, über das BDM-Konzept müssen wir uns nicht nochmal unterhalten, zumindest nicht solange es nicht weiterentwickelt wird. Und genau das ist der Knackpunkt. Im BDM gibts niemanden, der das BDM-Konzept versteht, wer sollte denn da einen Fehler erkennen und diesen beheben. Es wär ja geradezu ein Lottospiel, wenn die dann noch den richtigen Weg einschlagen würden.
H.B.

Beitragvon Mr.T. » So Feb 01, 2009 21:42

H.B. hat geschrieben:
Wie würdest du die Chancen einer Milchpreisverbesserung sehen, wenn es diese geben würde? Und wie hoch würdest du den einzelbetrieblichen Gewinnrückgang bewerten, wenn dies der Fall wäre? Wenn wir annehmen, der Absatz würde sich nur halbieren, wer wird diese Milch dann erzeugen, bzw. wer schlachtet wie viele Kühe ab oder steigt aus der Produktion ganz aus - beim erreichen des Wunschpreises? Bei welchen Pacht- und Quotenkosten könnte der verbleibende Bruchteil von Bauern weiterproduzieren?

Ich denke, über das BDM-Konzept müssen wir uns nicht nochmal unterhalten, zumindest nicht solange es nicht weiterentwickelt wird. Und genau das ist der Knackpunkt. Im BDM gibts niemanden, der das BDM-Konzept versteht, wer sollte denn da einen Fehler erkennen und diesen beheben. Es wär ja geradezu ein Lottospiel, wenn die dann noch den richtigen Weg einschlagen würden.

Das mit den Holländern sind schon mehr Invstoren, als Landwirte, die kommen rein, kaufen investieren für mehrere Millionen, vermutlich auch um Steuern zu sparen. Die verkraften auch einen schlechten Milchpreis, weil das Kapital vorhanden ist. Dies kann man aber nicht mit einem D-Otto-Durchschnittsbäuerchen vergleichen. Ist doch ähnlich mit den Energiekonzernen die hier schon alles an Flächen wegkaufen ?

H.B. Ich habe dem BDM letztes Jahr gekündigt, obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, daß nur dieser Verein den Milchviehhaltern helfen kann.
Das paßt nicht zusammen, warum ? weil die BDM-Spitze den Markt nicht versteht, nichts taugt und sofort ausgetauscht werden muss :!: Das Arrangement des BDM ist einzigartig, im Gegensatz zum BBV ( bin ich aber noch Mitglied ) oder all den anderen. Es müssen wie euro richtig angemerkt hat die richtigen Leute die Führung des BDM übernehmen, das hat doch schak alles auch schon öfters angedeutet. Wenn das paßt kommt alles andere von selber. Zum ersten könnte man sofort die grüne Mafia und das andere Gesox über Bord werfen, mit der richtigen Spitze steht auch einer Verbündung mit sämtlichen BV oder UM nichts im Weg, aber das geht nur mit einer komplett anderen Spitze. Wenn diese Fusion der Verbände funktionieren würde, wären die Milchviehhalter wesentlich einflussreicher in allen Lagen.

Ich würde dem BDM sofort wieder beitreten, der Verein an sich ist nicht schlecht. Die Führung zieht den BDM mit den katastrophalen Forderungen runter, das hat aber nichts damit zu tun, daß der BDM nach wie vor, die NR 1. der Milchviehhalter ist. Wenn der BDM aber nicht bald aufwacht, kann sich das schnell ändern, dann wird es dort weitere Kündigungen hageln :x.
Dies hätte weiterhin zur Folge, das sich die Verbände weiter gegenseitig bekämpfen, mit den wenigen Mitgliedern die sie noch haben. Aldi und co. lachen sich ins Fäustchen.
Mr.T.

Beitragvon H.B. » So Feb 01, 2009 22:02

Wie kannst du dir eine Umkehr in der Programmatik des BDM vorstellen? Das ist schon allein aus dem grund nicht möglich, weil sich der BDM von der Mitgliedschaft her als Pool der Dümmsten gebildet hat. Diese lassen eine Umkehr nicht zu, weil sie den Umfang des Themas nie blicken können und sich auf dem "Einzigen Weg" sehen. Ich hab das unter anderem mit der Spitze schon durchdiskutiert.

Der BV ist da sehr viel schlauer, der ist auf das UM zugegangen und ist offensichtlich an einer "Fusion" bemüht.

Die Verbände bekämpfen sich nicht gegenseitig, nur der BV musste viel Zeit verschwenden, die deutschen Milcherzeuger vor BDM-Auswirkungen zu schützen. Der BDM hat daraus bis heute nichts gelernt.
H.B.

Beitragvon euro » So Feb 01, 2009 22:07

H.B. hat geschrieben:Wie kannst du dir eine Umkehr in der Programmatik des BDM vorstellen? Das ist schon allein aus dem grund nicht möglich, weil sich der BDM von der Mitgliedschaft her als Pool der Dümmsten gebildet hat. Diese lassen eine Umkehr nicht zu, weil sie den Umfang des Themas nie blicken können und sich auf dem "Einzigen Weg" sehen. Ich hab das unter anderem mit der Spitze schon durchdiskutiert.

Der BV ist da sehr viel schlauer, der ist auf das UM zugegangen und ist offensichtlich an einer "Fusion" bemüht.

Die Verbände bekämpfen sich nicht gegenseitig, nur der BV musste viel Zeit verschwenden, die deutschen Milcherzeuger vor BDM-Auswirkungen zu schützen. Der BDM hat daraus bis heute nichts gelernt.

Imho bist du nicht lernfähig!
Mit idiotischem Polemisieren erreichst du garnichts.
euro

• Website

Beitragvon Mr.T. » So Feb 01, 2009 22:11

H.B. hat geschrieben:Wie kannst du dir eine Umkehr in der Programmatik des BDM vorstellen? Das ist schon allein aus dem grund nicht möglich, weil sich der BDM von der Mitgliedschaft her als Pool der Dümmsten gebildet hat. Diese lassen eine Umkehr nicht zu, weil sie den Umfang des Themas nie blicken können und sich auf dem "Einzigen Weg" sehen. Ich hab das unter anderem mit der Spitze schon durchdiskutiert.

t.

Wie oder wie oft wird den beim BDM gewählt, keine Ahnung ? Wie ich vorhin schon geäußert habe, wenn sie nichts lernen werden sie in der Versenkung verschwinden. Aber nochmal, ich sehe in keinem anderen Verein die Energie die im BDM steckte. Und nur mit dieser Energie hat man überhaupt eine Chance überhaupt was zu bewirken. Und es geht meiner Meinung nach nur wenn sich alle Verbände vereinigen. Aber dazu müsste sich nicht nur der BDM verändern. Wie sich der BDM von der grünen Mafia trennen müsste, müsste sich der BV endlich mal vom Hintern der Politik und MIV wegbewegen und woanderst rumkrichen. Aber die bekommen wiederum von politischer Seite kräftig Geld, wenn sie nach deren Pfeife tanzen.

wie euro bemerkt, wenn alle HB seine Einstellung haben und dem BDM den Rücken kehren, wird sich beim BDM nichts verändern
Mr.T.

Beitragvon H.B. » So Feb 01, 2009 22:17

Hallo euro, es freut mich, daß du neuerdings meine Beiträge auf Richigkeit überprüfst.

Wenn du schon schreibst, es sei Polemik enthalten, dann solltest du auch anmerken, in welchem Satz. Ich hab den Beitrag nochmal durchgelesen und kann bestätigen, daß alles den Tatsachen entspricht.

Wenn ich mal davon ausgehe, du meinst "Pool der Dümmsten", ok, das ist vllt. nicht ganz Richtig. Es soll welche geben, die sich noch nicht mit dem Konzept befasst haben, die kann man nicht als dumm vorverurteilen. Ich gehe aber davon aus, daß die Mehrheit das Konzept zumindest schon mal gelesen hat. Ist es verwegen, diese Person als dumm zu bezeichnen, wenn nicht unmittelbar danach gekündigt wurde?
H.B.

Beitragvon Mr.T. » So Feb 01, 2009 22:34

Mr.T.
Es wird aber genau daraus hinauslaufen und das wird die Zukunft sein. Es ist doch so, wer dazu keine Lust hat soll aufhören das kratzt die EU nicht. Und selbst wenn es keine Deutschen machen würden, kommen die Holländer eben rein und kaufen unsere Betriebe reihenweise auf was die teilweise schon machen, ohne wenn und aber.
Ich glaube auch das ein europaweiter Streik mit bestimmten Forderungen, aufgrund mangelnder Solidarität kaum möglich sein wird, es klappt ja nichtmal in Deutschland.

Fortschritt hat neulich geschrieben, haltet euren Nachwuchs von der Landwirtschaft fern, das ist für mich die einzige richtige sinnvolle Alternative.
Wenn die Pachtflächen knapp werden und im Preis weiter steigen, läßt sich mit verpachtetem Grund auch Geld verdienen und man hat zudem ein gemütliches Leben und Rente ohne Stress und Ärger jeden Tag was ein riesen Betrieb mit Sichereheit mit sich bringt und ob der Nachwuchs mit seiner zukünftigen Familie das überhaupt will :roll: ?

Genau HB und weil das so ist, hier wieder mein Zitat von heute Mittag, denn weiter sind wir nicht vorangekommen, trotz endloser schreiberei. :roll:
Mr.T.

Beitragvon maexchen » So Feb 01, 2009 22:49

Ich hab den Beitrag nochmal durchgelesen und kann bestätigen, daß alles den Tatsachen entspricht.
Wenn ich mal davon ausgehe, du meinst "Pool der Dümmsten", ok, das ist vllt. nicht ganz Richtig. Es soll welche geben, die sich noch nicht mit dem Konzept befasst haben, die kann man nicht als dumm vorverurteilen. Ich gehe aber davon aus, daß die Mehrheit das Konzept zumindest schon mal gelesen hat. Ist es verwegen, diese Person als dumm zu bezeichnen, wenn nicht unmittelbar danach gekündigt wurde?

H.B., dann warst Du aber auch dumm genug, im Frühjahr beim Lieferstop mitzumachen. Das Konzept muß jedem denkenden Menschen klar gewesen sein. Seit irgendeiner Erkenntnis kämpfst Du wie Don Quichotte gegen irgendwelche Windmühlen.

Ich kann jedenfalls am Ansatz "EMB" nichts schlechtes erkennen.

Der BV hätte, wenn er denn wollte, die Möglichkeit gehabt die "richtigen" Schritte zu gehen, mit den Strukturen die der BDM nicht hatte, - die BV-Funktionäre kennen alle A******** in Berlin und Brüssel in- und auswendig, aber dort hat man lieber die Strategie "Wachstum durch Verdrängung" verfolgt. :evil:
maexchen

Beitragvon H.B. » So Feb 01, 2009 22:59

Mäxchen, der Lieferstop hätte genutzt werden können. Zudem wollte ich nicht zu denen gehören, die für das Scheitern des BDM verantwortlich sind. Ich hab das auch während des Lieferstops klar und deutlich formuliert und auch noch versucht, andere zum Mitmachen zu bewegen, allerdings ohne Druck.

Wir hätten vieles bewegen können, wären nicht DIESE leidigen Forderungen gestellt worden. Ich war immer der Hoffnung, auch der BDM kratzt noch die Kurve. Wochen zuvor hab ich noch mit dem Schaber in kleiner Runde diskutiert.
H.B.

Beitragvon Mr.T. » Mo Feb 02, 2009 0:27

HB
Merkst Du was, daß der BDM viele Fehler gemacht hat ist nun ja ausführlich besprochen worden ? Du hattest mich doch gefragt wie ich mir eine Veränderung in Zukunft vorstelle ? Das hab ich klipp und klar hier zu Papier gebracht, wie es gehen könnte. Aber das bringt hier nichts. Du mußt zuerst mal Deinen BDM-Hass ablegen. Ich bring meinen Vorschlag an, und Du suchst in der Vergangeheit wieder eine Rechtfertigung gegen den BDM, und haust mit dem Vorschlaghammer gleich mal drauf. Kann so nicht funktionieren :roll:
Nochmal, BDM und BV müssen beide ein anderes Verhaltensmuster an den Tag legen und fusionieren, andernfall läuft da nichts. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen, wenn sich nun nichtmal die wenigen Bauern und Verbände einig werden, wird das nichts. Dazu muss aber jeder Verband mal seine Fehler eingestehen und nach vorne blicken, anstatt auf den anderen rumzuhacken und die alte Suppe endlich wegschmeissen, nicht schon wieder aufkochen.
Mr.T.

Beitragvon xyxy » Mo Feb 02, 2009 5:56

Mr.T, ich kann mich mit deiner Meinung durchaus anfreunden, aber
du wählst den mit Abstand schwierigsten Weg und du hast damit bald genau so viele Gegner wie HB :roll: Aber hast nicht Unrecht.
Das du aber im Bdm eine bäuerliche Zweck/ Notgemeinschaft oder sowas
siehst ist etwas naiv. Aufgebaut wird eine Art Strukturvertrieb, kennt man
von Staubsauger/ Plastikpötten (eher harmlos), von Kettenbriefen,
aktuell bei Finanzmaklern und schlimmstenfalls Scientology.
Du fragst nach Wahlen? warum, die wirds nicht geben.
Wenn du aufstocken willst, musst du erst eine bestimmte Hierarchieebene
erreichen, sonst läuft nix! Guck dich mal um wer von den Funktionären
gerade baut oder es gerade hat!
Da steckt auch deutlich mehr dahinter als ein paar Milchbauern, überleg
doch wie gross der Milchmarkt in Europa ist und wieviel Konzerne dort das Sagen haben. Wer da eventuell aus dem MB wieder aussteigen will
wird finanziell und psychisch ruiniert sein, den nimmt dann auch keine
normale Molkerei mehr. Wenn die auch nur 10% Milchmenge in die
Finger bekommen, reicht das aus um den Milchmarkt zu steuern.
Ich schreib immer gerne 400 Kühe,überliefern, Quote weg, macht Spass
weil man immer genau den Nerv trifft, weil es genau die Schlagwörter
sind wo die Fänger mit arbeiten.
Die Quote wird aber sowieso abgeschafft, tut aber an der Sache nix,
dass diese Leute weiter arbeiten und Geld scheffeln wollen.
Arbeitet mit euren eigenen Genossenschaften (nicht mit dem Verband
und was noch alles danach was zu melden haben will!) haltet die
gesund auch wenns ein wenig Milchgeld kostet in schwierigen Zeiten,
aber es ist euer Unternehmen.

Das wars endgültig von mir zu diesem Thema.
Zuletzt geändert von xyxy am Mo Feb 02, 2009 9:30, insgesamt 2-mal geändert.
Fifty shades of green
xyxy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
161 Beiträge • Seite 10 von 11 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Zurück zu Agrarpolitik