Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:39

Brüssel und der Milchmarkt

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
161 Beiträge • Seite 7 von 11 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Beitragvon explicit » Di Jan 27, 2009 22:40

er kann die Gülle auch importieren, in Zeiten in der der netto-Milchpreis in Nordwestdeutschland z.T. niedriger ist als die netto-Einspeisevergütung/kWh von Gülleanlagen unter 150kW ist das möglicherweise billiger als die Kühe selbst zu halten :wink:
explicit

Beitragvon fedorow » Di Jan 27, 2009 22:43

Mr.T. hat geschrieben:[

Das Geld, dass man zukünftig an Quote einspart wär schon gut. Aber wenn ich hier weiter vorne lese, daß Ställe für 400 oder 800 Kühen gebaut werden, was bauen die dann wenn die Quote wegfällt ?
Stall für 3000 Kühe bei weiteren 20 % Leistungssteigerung durch Melkroboter es wird ja öfters gemolken, und mit billigen Mexicanern oder Russen als Arbeitskräfte ? Wer soll dann die Milch saufen ? :lol: Da kommt zumindest die nächsten Jahre oder jahrzehnte, ein riesen Absatzproblem auf uns zu. Die Chinesen rüsten ja auch mit Staatshilfe kräftig auf und kaufen aus Europa immer weniger Milch zu. Die einzige Marktlücke wären , die vielen verarmten weltweit aber die können unsere Milch eh nicht kaufen, die haben ja nichts. :roll: Also bleibt sie wieder im EU Raum, aber wohin damit :roll:
Es soll ja schon laut schimmels Link neulich, gezüchtete Klon-Kühe geben, aus deren Milch läßt sich 20% mehr Käse herstellen bei gleicher Milchmenge, das drückt nochmal deftig auf den Preis.Ich glaub das Ausmaß was uns bevorsteht sind sich viele noch gar nicht bewusst, na gute Nacht

ich glaub was den milchmarkt betrifft, ist hier alles gesagt und gibt nichts hinzuzufügen :!:
das mit den klon kühen hab ich auch gelesen, ist erschreckend und wissen nur die wenigsten.
ich denke auch, daß viele milchviehhalter noch mit einer rosaroten brille rumlaufen.

er kann die Gülle auch importieren, in Zeiten in der der netto-Milchpreis in Nordwestdeutschland z.T. niedriger ist als die netto-Einspeisevergütung/kWh von Gülleanlagen unter 150kW ist das möglicherweise billiger als die Kühe selbst zu halten

stimmt wohl und werden auch manche umsetzen, denn die milch wird mittelfristig nicht teurer werden. :wink:
fedorow

Beitragvon Schweinchen » Mi Jan 28, 2009 19:50

fedorow hat geschrieben:das mit den klon kühen hab ich auch gelesen, ist erschreckend und wissen nur die wenigsten.

Soweit ich mich erinnern kann war der Artikel von 2003 oder sogar 1!? Sicherlich ist diese Entwicklung hin zur Gen-Kuh nicht erleichternder für den Milchmarkt. Aber ich glaube, dass sich das auch ersteinmal noch nicht durchsetzen wird. Sollte die Überproduktion weiter steigen wie blöd erst recht nicht. Die Abhängigkeit von irgendwelchen großen Firmen wird auch nicht schrumpfen...

Schafft Brüssel die Quote ab, dann werden erstmal viele Betriebe bei draufgehen. Sicherlich kleine aber auch der ein oder andere Große. Siehts um Betriebe die jetzt noch 300.000€ in Quote stecken besser aus, die in 6 Jahren hoffentlich 0€ wert ist besser aus?
Unsere Benutzer haben insgesamt 222222 Beiträge geschrieben.
Wir haben 8219 registrierte Benutzer.

Es grüßt
Schweinchen
Schweinchen

Beitragvon H.B. » Mi Jan 28, 2009 21:25

Kein normaler Mensch gibt ohne die nächste Hochrechnung für Quotenausschöpfung der ZMP einen Cent für Quote aus. Dann kann man das Geld auch an einen Heliumballon binden und hoffen, daß der nach der Weltumrundung wieder vor der Haustür runterkommt.

Die Quotenabschaffung entlastet den kleinen wie auch den großen Betrieb. Auf den Milchpreis wird sie in ihrer kompletten Geschichte nie eine Auswirkung gehabt haben.
H.B.

Beitragvon Hoschscheck » Do Jan 29, 2009 18:51

Doppelposting
Zuletzt geändert von Hoschscheck am Fr Jan 30, 2009 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Do Jan 29, 2009 18:54

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

H.B. hat geschrieben:
Die Quotenabschaffung entlastet den kleinen wie auch den großen Betrieb. Auf den Milchpreis wird sie in ihrer kompletten Geschichte nie eine Auswirkung gehabt haben.

Mensch Hubi,

falsches wir auch nicht bei der hundert und ersten Wiederholung automatisch Richtig.
Ob hier im Forum oder im RT oder bei Landlive oder wo du sonst noch aktiv dein deformiertes Weltanschauungsbild als Milcherzeuger verbreitest.

Ich glaube nicht mal der MIV wäre stolz auf dich. Auch wenn sie dich auf Grund vielleicht bestehender Statuten mit dem goldenen Milchdeckel am Bande auszeichnen müssten.
Ausgezeichnet hast du dich jedenfalls schon mit dem Button einer lachenden Gänseblümchen kauenden Kuh
und der Aufschrift: Geldverdienen? Nein danke!
8) :mrgreen:

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Gerhart » Fr Jan 30, 2009 0:04

H.B. hat geschrieben:Auf den Milchpreis wird sie in ihrer kompletten Geschichte nie eine Auswirkung gehabt haben.

Das sehe ich anders :arrow: In den Geschichtsbüchern wird geschrieben werden :

Nach Abschaffung der Milchquote ist der Milchpreis auf einen Historischen Tiefstand gefallen ...
Mfg : Einer der vom Milchgeld LEBEN will
Gerhart

Beitragvon CarpeDiem » Fr Jan 30, 2009 8:51

Da wird aber auch drinstehen, dass es einige gab die nach deren Abschaffung immer grössere Ställe bauten und immer mehr molken, und molken bis alle Behältnisse voll Milch waren und sie dann Bäche und Seen füllte und sich in einem grossen Schwall ins Meer ergoss.... Und dann wird der Bericht mit dem Satz enden, den wir alle kennen..... und wenn sie denn nicht pleite gegangen sind dann melken sie heute noch!!!!
CarpeDiem

Beitragvon H.B. » Fr Jan 30, 2009 9:48

Hoschi mit Verlaub, aber bei Vorgängen die du nicht im Geringsten blickst, solltest du nicht mitreden.

Ich bin der Ansicht, in Deutschland, oder wahrscheinlich in der EU ist die Milchproduktion 2016 deutlich geringer als sie es jetzt ist - und das ohne daß die weiterproduzierenden Betrieb den Aufgabebetrieben eine Ausstiegsprämie zahlen. Im Zehnjahresmittel wird die Milchproduktion immer gut kostendeckend sein, das hat mit der Quote nichts zu tun.
H.B.

Beitragvon Hoschscheck » Fr Jan 30, 2009 11:22

Hallo Hubi,

deine intellektuell bedürfnislose Sichtweise kommt ja in jedem Posting deutlich mit rüber.
Aber die Quotengeschichte solltest du dir besser noch anschauen und versuch sie mal mit den politischen Entscheidungen und deren Auswirkungen auf den zur Milchpreis zu verbinden.
Tipp :wink: : Blick doch mal in Keckels Diagramme (vielleicht blickst du ja durch :D ).

Dein Traum-Milcherzeuger hat den Kopf an der Grund und muss von dem Leben was andere für ihn einwickeln. Wenn das nicht reicht, einfach noch mehr arbeiten und noch mehr in Deckung gehen.
Ja das ist doch mal ne Lebenseinstellung. So kann man ein Volk regieren, Hurra, Hurra.
Mit Verlaub Hubi, das blickst du mit deinem gezuckerten Arsch nicht, dass es Milcherzeuger gibt, die mehr wollen als nur eine Weide weitergetrieben zu werden ohne zu wissen ob das Gras in der Weide gut ist. Geschweige denn ob überhaupt welches drin steht.
Das in dir mehr die Natur des wahren, echten, innigen Ablieferns steckt ist mir klar.
Trotzdem stört es mich nicht, dass du schon von einigen BDM Aktionen profitiert hast. 8)

Hoschscheck

PS
Zehnjahresmittel wird die Milchproduktion immer gut kostendeckend sein, das hat mit der Quote nichts zu tun.

Bitterste Polemik, die Aussage ist selbst ohne jeglichen zynischen Nährstoffgehalt.
Hoschscheck

Beitragvon H.B. » Fr Jan 30, 2009 14:52

In Anbetracht der Gesamtsituation kann ich dir nur empfehlen, dich bei Gelegenheit mal beim Seelenklempner auf die Coch zu legen. Mein Mitgefühl gilt deiner Familie.
H.B.

Beitragvon Gerhart » Fr Jan 30, 2009 17:22

H.B. hat geschrieben:Ich bin der Ansicht, in Deutschland, oder wahrscheinlich in der EU ist die Milchproduktion 2016 deutlich geringer als sie es jetzt ist.

Kann so werden, weil sehr viele Betriebe aufgeben müssen/Pleite gehen.

- und das ohne daß die weiterproduzierenden Betrieb den Aufgabebetrieben eine Ausstiegsprämie zahlen.

Ausstiegsprämie/oder Pacht wird schon gar keiner Zahlen, weil dann Grünland im Überfluss frei ist. Die Grundstückseigentümer müssen Froh sein das die Flächen überhaupt genutzt werden und nicht Verwildern.

Im Zehnjahresmittel wird die Milchproduktion immer gut kostendeckend sein, das hat mit der Quote nichts zu tun.

... hoffentlich, ich hätte aber gerne auch GEWINN :roll:
Mfg : Einer der vom Milchgeld LEBEN will
Gerhart

Beitragvon H.B. » Fr Jan 30, 2009 20:40

Gerhart hat geschrieben:Kann so werden, weil sehr viele Betriebe aufgeben müssen/Pleite gehen.

Völlig richtig, das wird so sein, wie es die letzten 50 Jahre auch war. Der technische Fortschritt hat das gebracht, die Kurve wird in den nächsten Jahren vermutlich nicht abflachen. Schon bisher haben viele aus verschiedensten Gründen aufgeben müssen/wollen oder sind pleite gegangen.

Ausstiegsprämie/oder Pacht wird schon gar keiner Zahlen, weil dann Grünland im Überfluss frei ist. Die Grundstückseigentümer müssen Froh sein das die Flächen überhaupt genutzt werden und nicht Verwildern.

Ausstiegsprämie wurde genug bezahlt. Die Milchquote war ausschließich Ausstigesprämie. Allerdings werden die Grundstücksbesitzer bis über die mittleren Lagen NIE um die Bewirtschaftung ihrer Grundstücke bangen müssen. Daß Pachten und Grundstückspreise sinken werden, und der eine oder andere "Pachtkönig" verschwinden wird, bezeichne ich nur als Gesundschrumpfung. Die Bevölkerung wird weiter wachsen, Wetterkapriolen werden zunehmen. Letztes Jahr war nur ein kleiner Vorgeschmack.
Für 2009 sehe ich noch kein Licht für die Milcherzeuger. Der BDM ist noch zu stark und hat einzelne Molkereien unterlaufen, welche wahrscheinlich noch Jahre am Markt rumlamentieren und so den Preis Richtung Weltmarkt oder tw. darunter ziehen.

... hoffentlich, ich hätte aber gerne auch GEWINN :roll:

Den wirst du haben - beinahe unabhängig von der Betriebsgröße. Das ergibt sich aus den unterschiedlichen Qualitäten der Betriebsführung. Überleg mal, eigentlich müssten alle dessen Weitsicht nicht über das Konzept des BDMs hinausreicht den Markt verlassen haben.
H.B.

Beitragvon schakschirak » Fr Jan 30, 2009 21:04

H.B. hat geschrieben:Kein normaler Mensch gibt ohne die nächste Hochrechnung für Quotenausschöpfung der ZMP einen Cent für Quote aus. Dann kann man das Geld auch an einen Heliumballon binden und hoffen, daß der nach der Weltumrundung wieder vor der Haustür runterkommt.

.

In diesen Milchwirtschaftsjahr 08/09 kann keine Quote mehr gekauft werden.
Das die nächsten Milchwirtschaftsjahre überliefert werden, halte ich für sehr warscheinlich.

H.B. hat folgendes geschrieben:

Ich bin der Ansicht, in Deutschland, oder wahrscheinlich in der EU ist die Milchproduktion 2016 deutlich geringer als sie es jetzt ist.

Das wird mit Sicherheit nicht der fall sein. Einige Argumente wurden hier schon genannt. Bis 2016 wird der Melkroboter gang und gäbe sein. Das erhöht die Milchmenge in D automatisch um 15-20 % ( sollte jedem bekannt sein ) bei gleicher Genetik und Kuhzahl. Diese schon genannten Klonkühe werden sich irgendwann auch durchsetzen, nicht anfänglich bei uns das wird der Ami machen, aber wir müssen nachziehen, erhöht die Milchmenge quasi nochmal 15-20 %.
In vielen Gebieten weltweit, europaweit kann die Leistung durch Technik und Genetik locker um bis zu 50 % gesteigert werden. Selbst in D. haben Auslaufbetriebe nicht selten nur ca 5000-6000 kg.
Ich bin mit sicher, daß die Milchmenge nur in der EU bis 2016 locker verdoppelt werden kann, wenn es sein müsste. Und das, ohne das mehr Fläche benötigt wird. Was dass für den Milchpreis bedeuted muss nicht weiter erläutert werden.
schakschirak

Beitragvon herdsman » Fr Jan 30, 2009 21:16

schakschirak hat geschrieben:Das die nächsten Milchwirtschaftsjahre überliefert werden, halte ich für sehr warscheinlich.

Wenn der Milchpreis weiter fällt, bzw bei ~25 Cent bleibt wird die nächsten Jahre sicher die Qoute nicht voll gemolken, denn es ist unwahrscheinlich, dass die Betriebe dann die Produktion ausdehnen um die zusätzliche Quote durch die Quotenerhöhung voll zu melken. Soll der Preis im Herbst allerdings wieder anziehen ist es meiner Meinung nach durchaus möglich, das sie Quote überliefert wird.
Gruß Hans
herdsman

VorherigeNächste

Antwort erstellen
161 Beiträge • Seite 7 von 11 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Zurück zu Agrarpolitik