Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:45

Brüssel und der Milchmarkt

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
161 Beiträge • Seite 9 von 11 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11

Beitragvon euro » Sa Jan 31, 2009 17:51

Um mal Klartext zu reden.
Nach Einführung der Quote haben sich die Milchpreise durchaus positiv entwickelt.Durch ein politisches Ereignis Ende 80ziger Jahre bekam ein EU-Staat ne beträchtliche Menge Zusatzquoten "zugeschustert" die jedoch nie in dem dafür gedachten Landesteil ermolken wurden.
Zusammen mit der sehr, ich sag mal liberalen, Handhabe der Milchquotenregelung in diesem Staat hat das dann für Steigerung der Produktion und Absinken der Preise gesorgt.
Kannst alles bei der EU nachlesen.
Deine 44% Exportanteil kannst du dir an den Hut stecken, dafür bekommst du keinen Cent mehr.
Eine zusätzliche Unterminierung eines funktionierenden Systems stellt der langfristig geplante Ausstieg mit " weicher Landung" dar.
Diese "weiche Landung" ist doch wohl der grösste Witz, sag jemand der innerhalb von 6 Monaten bei 55% seines Erzeugerpreises landet das sei ne weiche Landung.
Ich nenn das Weiche Birne, bei den Befürwortern!
euro

• Website

Beitragvon Schweinchen » Sa Jan 31, 2009 19:53

Die Holländer:.... http://www.dlz-agrarmagazin.de/?redid=261090
Unsere Benutzer haben insgesamt 222222 Beiträge geschrieben.
Wir haben 8219 registrierte Benutzer.

Es grüßt
Schweinchen
Schweinchen

Beitragvon Mr.T. » Sa Jan 31, 2009 20:02

Schweinchen hat geschrieben:Die Holländer:.... http://www.dlz-agrarmagazin.de/?redid=261090

das wundert mich jetzt, hätt ich von den Holländern nicht gedacht :shock:

unter welchem Deckmantel treibt sich denn der Foren-Taliban Reinhold **** hier rum ??
Aigner, Komatsu gibts ja nicht mehr ?
Mr.T.

Beitragvon H.B. » Sa Jan 31, 2009 20:37

euro hat geschrieben:Eine zusätzliche Unterminierung eines funktionierenden Systems stellt der langfristig geplante Ausstieg mit " weicher Landung" dar.
Diese "weiche Landung" ist doch wohl der grösste Witz, sag jemand der innerhalb von 6 Monaten bei 55% seines Erzeugerpreises landet das sei ne weiche Landung.

Da hast du mit Sicherheit recht euro, aber die Situation ist mal so, und wir sollten uns darauf einstellen. Politische Mehrheiten für eine Änderung sehe ich nicht. So ist es für uns das Beste, wenn mal wenigstens die Quotenkosten wegfallen. Wenn dann der BDM als "Schadensfaktor" auch noch wegfallen würde, wär uns ein zweites mal geholfen.

Eigentlich muß der BDM ja nichtmal weg, eine Interessenvertretung ausschließlich für Milcherzeuger wär zu befürworten, nur dann sollte sie auch im Interesse der Milcherzeuger agieren. Da bedarf es einer enormen programatischen Umgestaltung. Im Moment kann da nur Mitglied sein, wer das Konzept nicht versteht. Das ist doch das um was es dir geht, oder? Würde sich der BDM ausschließlich auf die Forderung nach höheren Erzeugerpreisen konzentrieren, würden die Mitglieder sicherlich heute schon 80% der Milcherzeuger ausmachen. Welchen Weg man dazu wählt, sollten sie denen überlassen, die das in der Hand haben und auch verstehen. Mit den Forderungen, die infolge des Milchgipfels umgesetzt werden hätten sollen, haben sie sich nur lächerlich gemacht. Ich bin mir sicher, du weißt um was es da ging?
H.B.

Beitragvon euro » Sa Jan 31, 2009 20:48

Ich denk mal Hubert du bist absolut nicht in der Position etwas anderes als eben der BDM fordert zu machen/wollen.
Dir fehlt in deiner Region Fläche, Alternativen und vor allem die billige Anbindung zum Markt.Mögen sich einige engstirnige Friesen darauf versteifen mit Dumpingpreisen und Komamelken den Rest der Produzenten zu verdrängen, letztendlich werden sie in der gleichen Misere wie die Neuseeländer oder Amis heute landen. Und diese haben nicht die umweltpolitischen Gängeleien unter denen man in der EU ausgesetzt ist.
Es ist durchaus noch Zeit einer politischen Fehlentwicklung entgegenzutreten, man muss sich nur klar sein was man will!
euro

• Website

Beitragvon Mr.T. » Sa Jan 31, 2009 20:59

schakschirak hat geschrieben: aber ich sehe fast keinen der ein Konzept oder Verbesserungsvorschläge vorstellt, nur mein Vorschlag auf Seite 2. Ansonsten sehe ich keine Vorschläge.
.

nicht 2, Seite 1 vorletzter Beitrag ?

ich finde, wie schon mehrmals betont diese " grobformulierte Idee " nicht schlecht :!:
Mr.T.

Beitragvon H.B. » Sa Jan 31, 2009 21:30

euro hat geschrieben:Es ist durchaus noch Zeit einer politischen Fehlentwicklung entgegenzutreten, man muss sich nur klar sein was man will!

Was würdest du vorschlagen? Und vor allem mit welcher Organisation wär das durchführbar? Der BDM hat sich mit seiner Negativeinstellung gegen die deutschen Milcherzeuger politisch selbst aus dem Rennen geworfen. Man müsste dem Kind einen neuen Namen unter neuer Führung geben und so unrealitisches Zeugs wie das EMB fallen lassen, bzw. aus dem Grünen Parteibüro herausziehen. Jeder alte Schuppen wär besser geeignet - bräuchte nichtmal Strom.
Es war auch ein großer Denkfehler, wenn sich das Konzept realpolitsch nicht umsetzen lässt, sich mit den Kommunisten verbündete zu suchen. Man darf doch wirklich nicht glauben, daß die einem Milcherzeuger einen Gewinnn gönnen würde, der höher liegt als das Einkommen eines Arbeitslosen.

Da läufts ganz anders:
>>>Du arbeitest, gibst uns deinen Betrieb und die Flächen und wir geben dir was du zum Leben brauchst.<<<

Der BV ist milchpolitisch ein Fähnchen, daß manchmal in letzter Minute noch die Richtung findet, und manchmal auch nicht.

Das UM ist noch zu klein

Ich denk mal Hubert du bist absolut nicht in der Position etwas anderes als eben der BDM fordert zu machen/wollen.

Was der BDM macht und fordert schadet mir wie allen anderen aktiven Milcherzeugern auch. Ich seh da wirklich keine Übereinstimmung. Wir könnten jetzt das komplette Konzeptpapier durchgehen, wir würden wenn es sich in den letzten 4 Wochen nicht geändert hat keinen Punkt finden, der nicht jedem deutschen Milcherzeuger langfristig schadet, egal in welcher Größe.
Zuletzt geändert von H.B. am Sa Jan 31, 2009 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
H.B.

Beitragvon Paule1 » Sa Jan 31, 2009 21:34

:D darf ich reinkommen :oops:
Paule1

Beitragvon H.B. » Sa Jan 31, 2009 21:38

Wo rein?
H.B.

Beitragvon Mr.T. » Sa Jan 31, 2009 21:40

Paule, lies erstmal die 130 Antworten in diesem Thread, dann bist du mal einige Tage beschäftigt.
Mr.T.

Beitragvon euro » Sa Jan 31, 2009 21:44

Du hast dich da in einen kontraproduktiven Fanatismus reingesteigert.
Man kann immer am Besten mit dem Grössten, ist nun mal so.
Wenn dir Tendenzen im BDM (der Grösste) auf den Geist gehen, so engagier dich, und motz nicht aussen rum.Denk mal wenn du die ganze investierte Zeit ins "Bescheissen" summierst hat es ganz genau Niemand genutzt und dich deine Zeit gekostet.
Verbände lechzen nach motivierten Mitstreitern zumindest kannst du klar artikulieren.Also tu was produktives und lass alles was nach Hinterwäldler riecht ...
euro

• Website

Beitragvon H.B. » Sa Jan 31, 2009 22:01

Also ich kann bei mir nicht den geringsten Fanatismus verspüren, ich wüsste auch nicht warum. Beschissen hab ich in meinem Leben noch Niemanden. Und riechen tu ich auch nicht, zumindest nicht nach Ende meiner "Arbeitszeit". :wink:

Ich geh laufend in offene Diskussionen mit BDMlern aller Verbandsetagen. Die Gespräche sind sehr sachlich und respektvoll. Ich denke sie haben auch alle begriffen um was es geht. Nur bis zur Verbandsspitze bringen sie das nicht, wenngleich ich mit Herrn Schaber im Frühjahr 2008 auch ein halbstündiges Gespräch in kleiner Runde geführt habe, dem er sehr gut folgen konnte. Nur warum können sie mir folgen und das ganze auf breiter Front auch bestätigen und an der Umsetzung klemmts? - Zumal ich ja nicht der einzige bin, der dieses Thema anschneidet. Aus dem BDM hätte mal was richtig Gutes werden können, wären sie nicht so in ein schädliches Konzept verbohrt.
H.B.

Beitragvon Paule1 » Sa Jan 31, 2009 22:38

Erklärt mir bitte mal wo ihr seit und ob Brüssel überhaupt noch was zu sagen hat :roll:
Paule1

Beitragvon Hoschscheck » So Feb 01, 2009 2:08

Hubi,

du und xyxy , ihr habt eure Birne so mit vorauseilendem Marktverständnis dicht genagelt, es hätte doch gar keinen Zweck mit euch so auf dem Niveau von kleinkindlichem Gezicke einen Disput mit alternativen Überlegungen zu führen.

Im Gesamtbericht zur 2904. Tagung des Rates der Europäischen Union (Landwirtschaft und Fischerei) am 18.,19. und 20. November 2008 in Brüssel steht unter TOP 4, GAP-Gesundheitscheck, II. Ergänzend und im Einzelnen:
3. Milchquotenausstieg
"Die Milchquote wird in den Jahren 2009 bis 2013 jeweils um 1 v. H. angehoben. Die KOM wird jedoch vor Dezember 2010 sowie Dezember 2012 dem Rat und dem EP Berichte vorlegen. Auf dieser Grundlage kann der Ausstiegspfad bestätigt oder eine Aussetzung oder Umkehrung bzw. eine stärkere Anhebung der Quote beschlossen werden."

Bekommt die Eu bis 2o15 zusätzlich noch eine Verfassung, dann werden auch nur noch 5o% benötigt um Beschlüsse zu bestätigen oder zu kippen.
Es ist eben eigentlich noch gar nichts beschlossen. :shock:
Außer das nur eben die, die alle freiwillig aufhören zu melken, die muss die Kommission nicht, Aufgrund ihrer verfehlten Politik, in einem Sozialplan auffangen.
Hubi, xyxy, ihr lauft einer Einstellung nach, die gleichsam bedeutet: "Wenn du zu sehr frierst muss du dir nur in Hose pinkeln, dann wird dir schon wieder schön warm werden."
Hauptsache ihr kriegt dabei langfristig keine Blasenentzündung, wenn der Wind kalt zwischen den Beinen weht.

H.B. hat geschrieben: Was würdest du vorschlagen? Und vor allem mit welcher Organisation wär das durchführbar?

Tja Hubert hier zeigt sich deine kleine vernagelte Welt, es ist halt einfacher blind den DBV Depeschen herzuhecheln und nicht selbst mit dem Denken anzufangen.
Möglichkeiten zu Hauffe, wenn man sie denn sehen will.

@xyxy brauchst nicht weglaufen, wird bestimmt noch unterhaltsam.

@euro ich denke Hubi jucken noch zu viele Ösitaler im Hintern bevor er mit dem Denken anfangen kann.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon xyxy » So Feb 01, 2009 9:22

nur noch ganz kurz:
Nach wie vor werden Ställe geplant genehmigt und gebaut, Info-
Veranstaltungen fast wöchentlich, meist mit Hinweis auf den Wegfall
der Quote, auch von offizieller Seite.
300+x-Ställe kosten etwa 1,8 und können von 2 Personen gefahren
werden + Aushilfen und Lu. Während der Nutzungsdauer werden ca.
100Mio kg erzeugt. Es wird damit gerechnet, das nahezu alle 70/80/90er-
Jahre- Ställe ersetzt werden in den nächsten20 Jahren.
Dazu passt auch das sich oft mehrere Betriebe zusammen
weiterentwickeln wollen.
Was im Süden von Molkereiseite zu erwarten ist werdet ihr in den
nächsten Wochen selber erfahren, drum spar ich mir das.
Schweinchen hat geschrieben:Die Holländer:.... http://www.dlz-agrarmagazin.de/?redid=261090

Ja , die Holländer! ein paar Wochen vorher wollen sie noch um 20%
aufstocken, schon vergessen. Wenn die 400 Mitgliederdes MB
befragt werden und 270 dem zustimmen, spiegelt das den allgemeinen
Trend in dieser Organisation wider, das passt scho.
Zum Rückbehalt von 8 cent bei Überlieferung:
Das waren bisher 10 und wäre eigentlich ein Fortschritt!
Bisher ist es aber üblich, das eine gute Molkerei oder die Hausbank die
Bürgschaft bereitstellt. Geht fast automatisch, läuft paralell zur
Milchboersenbürgschaft, die ja bekanntermassen nicht mehr benötigt
wird.
Dann kamen irgendwo noch Bauunternehmer zur Sprache!
Ich kann nur sagen das auch hier im Norden einige
bayrische Firmen unterwegs sind und gerne die Aufträge abarbeiten.
Da kommen dann auch mal Gemeinsamkeiten von holländischen und
bayrischen Bauern zu Tage.
"Die Holländer sind glücklich wenn sie 400 Kühe und 30m2 Wohnfläche
haben und geben wenig Geld für Fussballspieler aus!
In Bayern ist das umgekehrt"
Hier noch ein fleissiger Holländer als Seiteneinsteiger weil er keine
Lust hatte wie sein Dad Autos zu verkaufen:
www.koepon.com/
Fifty shades of green
xyxy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
161 Beiträge • Seite 9 von 11 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11

Zurück zu Agrarpolitik