Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:39

Brüssel und der Milchmarkt

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
161 Beiträge • Seite 4 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11

Beitragvon Mr.T. » Sa Jan 24, 2009 22:09

LW.BW. hat geschrieben:[Hallo bin neu hier bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen. Sehr interessant wie hier manche doch nur noch auf Großbetriebe fixiert sind. Sind die nicht gerade das Problem?
In der Eu gibt es viel zu viel Milch, und jeder Großbetrieb meint er müsste immer mehr wachsen und wachsen erst 300 Kühe dann 500,1000,2000 und und und . Ich würde hier mal den Riegel vor schieben. Wo soll denn das hinführen ?
Irgendwann gibt es dann noch eine Handvoll Milchviehbetriebe ( mit ausländischen FAK, am besten gleich die Molkerei noch dabei) die dann für die ganze EU Milch produzieren. Ist das der Sinn der modernen Landwirtschaft ? Und die wo Standort bedingt nicht mehr als 600000 -800000 kg Milch erzeugen können die haben dann halt Pech gehabt oder was.
Ich finde hier versagt die Politik für mich Total. Und viele Landwirte die diesen Größenwahn von den Politikern und Ämtern eingetrichtert bekommen und auch noch ausführen und sich zu Marionetten diesem Systems zu machen. Das sind für mich keine Landwirte mehr sondern Fabrikanten, Sklaven der Banken und der EU !

Viele Grüße

Hallo, also ich fand das Konzept von User schakschirak ich glaub auf Seite 1 hier, gar nicht mal schlecht, der hatte auch ungefähr Deine Einstellung. Aber hier im Forum sind 95 % der Betriebe nur auf Wachstum eingestellt. Wenn Du da mit Argumenten kommst, die gegen Großbetriebe sprechen, kriegste gleich eins auf die Rübe, leider :lol: . Ich bin jetzt auch kein Freund von 300 oder 400 Kuh Betrieben, was die Zukunft sein soll.
Mr.T.

Beitragvon LW.BW. » Sa Jan 24, 2009 22:51

Mr.T. hat geschrieben:Hallo, also ich fand das Konzept von User schakschirak ich glaub auf Seite 1 hier, gar nicht mal schlecht, der hatte auch ungefähr Deine Einstellung. Aber hier im Forum sind 95 % der Betriebe nur auf Wachstum eingestellt. Wenn Du da mit Argumenten kommst, die gegen Großbetriebe sprechen, kriegste gleich eins auf die Rübe, leider :lol: . Ich bin jetzt auch kein Freund von 300 oder 400 Kuh Betrieben, was die Zukunft sein soll.

Ich weiß nicht ob es 95% sind egal auch wenn es nur 50% sind, sind es 50 % zuviel ! Was wollen die eigentlich ? Glauben die Sie bekommen mehr für ihre Milch wenn sie nochmal 1 MillionKG mehr im Jahr abliefern ? Hallo mal im ernst glaubt Ihr das ? Wir haben Milch Überschuß! Keinen Mangel.
Für mich absolutes versagen der EU und die ganzen Schlauberger auf dem LW Amt (Oft noch nebenher 100 000 KG Quote verpachtet) aber das ist ein anderes Thema!
Ich stehe zu meiner Meinung! Bei jeder Bauernversammlung! Ich sage
Stopt den Größenwahnsinn im Milchüberschußland Deutschland ! Soviel wie ihr in Zukunft MIlch Produzieren werdert, soviel "Kleine" Betriebe können gar nicht aufhören damit IHr einen guten Preis für Eure SUPERTOLLE High TECH MIlch bekommt. Quote hin oder her!

Ich sag nur viel Spaß in Zukunft mit den vielen FremdAK beim rumärgern!

Mir egal mir reicht es noch raus bis zur Rente, aber was danach kommt viel Spaß :twisted:

ein "kleiner Milchviehbetrieb"

Naja morgen ist wieder Sonntag wieder Zeit um nach dem Melken drüber nachzudenken "für was eigentlich" mir könnte es doch so gut gehen mit meinen 80 Damen. Nur die interssiert das leider nicht.
LW.BW.

Beitragvon LW.BW. » So Jan 25, 2009 12:59

schimmel hat geschrieben:
Bayern hat eine Milchversorgung von 180%. Ich bin dafür, dass die Landesregierung die Versorgung auf 99% runterfährt - mal sehen wem das gefällt... 8)

Reini

Wird ein Landwirt gefragt was ihm gefällt? Weltmarktpreis hin oder her, die Landwirtschaft war schon immer ein besonderes Thema in der Politik, nur wenn Politik von den falschen Leuten betrieben wird, kommt meißtens nur negatives dabei heraus. Da brauch ich kein BDM, BV usw. sondern Verstand. Aber der ist bei den meisten von der EU, LW Ämtern selbst in der Ausbildung von den Lehrern gepachtet.

Gegenfrage : Aber es wird besser (Milchpreis), wenn die Milchproduktion z.B. um 20% erhöht wird ?
Es wird insofern besser das in der EU immer billig Milch in Massen zur verfügung ist, und die Landwirte immer mehr jammern können "mir bleibt fast nichts mehr übrig". Aber so will es die Politik, billig Lebensmittel und in Massen. Am besten noch soviel das man die Grundnahrungsmittel wertlos im Meer versenken kann! 8)
LW.BW.

Beitragvon CarpeDiem » So Jan 25, 2009 13:00

Unter Spiegel online, Wirtschaft, neuer Artikel über den bevorstehenden Milchstreik. Sorry ich kann keine Links setzen.
CarpeDiem

Beitragvon Cairon » So Jan 25, 2009 13:06

CarpeDiem hat geschrieben:Unter Spiegel online, Wirtschaft, neuer Artikel über den bevorstehenden Milchstreik. Sorry ich kann keine Links setzen.

Dann will ich den Link für Dich setzen:

Milchstreik-Spiegel online
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon LW.BW. » So Jan 25, 2009 13:18

Cairon hat geschrieben:
CarpeDiem hat geschrieben:Unter Spiegel online, Wirtschaft, neuer Artikel über den bevorstehenden Milchstreik. Sorry ich kann keine Links setzen.

Dann will ich den Link für Dich setzen:

Milchstreik-Spiegel online

Bitte Bitte keinen STREIK mehr, oder haben die vom letzten nichts gelernt!!

Für mich absoluter Schwachsinn! Überproduktion und dann auch noch mehr Geld dafür wollen. Das Außland freut sich schon drauf ..... aber jeder wie er will.......
LW.BW.

Beitragvon schakschirak » So Jan 25, 2009 20:06

LW.BW. hat geschrieben:[
Bitte Bitte keinen STREIK mehr, oder haben die vom letzten nichts gelernt!!

Für mich absoluter Schwachsinn! Überproduktion und dann auch noch mehr Geld dafür wollen. .....

Ahhhh, wie ich sehe, ein Milchlieferant, der sein Glück nicht mit 400 Kühen und 20 cent sucht, stattdessen einen höheren Preis will ?
Die Grundvoraussetzung bringst Du mit, nicht schlecht.
Aber eine Frage, Du bist für höhere Preise, Du schließt aber einen Streik aus. Auf das Konzept wär ich neugierig, wie ein höherer Milchpreis oder andere Ziele ohne Streik durchgesetzt werden soll ? Mit guten Worten an die EU ?

Ohne Streik versucht der BV schon 40 Jahre vergeblich was zu erreichen, die EU lächelt nur.
Mein Konzept steht auf Seite 1 vorletzter Beitrag, allerdings mit Streik und anderen Forderungen, auf dein Konzept wär ich neugierig ?

Die meisten hier im Forum haben allerdings überhaupt kein Konzept, lästern aber über die, die eins haben :twisted:, daß ist am einfachsten :!:
Aber die können ja angeblich um 18 cent Milch liefern :roll:, bei riesen Kuhherden.

MR.T.
Ich glaube, wenn sich das Preisniveau aktuell so weiterentwickelt, bei steigender Milchmenge, haben wir in 20 Jahren wesentlich weniger als noch 20 % der aktuellen Milchviehhalter.
schakschirak

Beitragvon xyxy » So Jan 25, 2009 21:01

Ich hoffe doch sehr, das du und deine Freunde schnellstmöglichst mit
dem Streik beginnen werdet und am besten NIE wieder damit aufhört!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon xyxy » So Jan 25, 2009 21:04

schakschirak hat geschrieben:Ich glaube, wenn sich das Preisniveau aktuell so weiterentwickelt, bei steigender Milchmenge, haben wir in 20 Jahren wesentlich weniger als noch 20 % der aktuellen Milchviehhalter.

Wieso so lange warten?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon schakschirak » So Jan 25, 2009 21:12

xyxy hat geschrieben:Ich hoffe doch sehr, das du und deine Freunde schnellstmöglichst mit
dem Streik beginnen werdet und am besten NIE wieder damit aufhört!

xyxy
es freut mich ja ungemein für dich, wenn du ein Zukunftsbetrieb bist, der zum Spottpreis liefern kann und noch Geld damit verdient oder liegt Dein Übermut an der Erbtante ? Somit hast Du auch wie leicht zu erkennen ist, überhaupt kein Interesse an einem höheren Milchpreis und freust Dich eher noch wenn er weiter fällt. Dann wird ja Deine Konkurrenz schneller ausgeschaltet, stimmt gute Einstellung :twisted:
Aber übertrag Deine Situation nicht auf alle anderen, denen reichen die 20 Cent Milchpreis eben nicht. Und es denken auch nicht alle nur an sich selber, wie du :!:
Es gibt ja unter Berufskollegen doch noch manchen, der von Kameradschaft was hält, da gehörst Du aber offensichtlich nicht dazu.
schakschirak

Beitragvon LW.BW. » So Jan 25, 2009 21:28

Ohne Streik versucht der BV schon 40 Jahre vergeblich was zu erreichen, die EU lächelt nur.
Mein Konzept steht auf Seite 1 vorletzter Beitrag, allerdings mit Streik und anderen Forderungen, auf dein Konzept wär ich neugierig ?

schackschirak ich sag mal so "keinen Streik so schlecht organisiert wie letztes mal" hat mich und andere denke ich ne Menge Geld gekostet!

Ein konzept zu haben ist sehr schwierig, da Milch im Überschuß vorhanden ist und in Zukunft sein wird.

und XYXY Falls Du dich darauf freust wenn es nur noch 20% der jetzigen Milchviehalter irgendwann mal gibt und der Preis wäre dadurch besser, dann täuscht du dich aber gewaltig. Denn es wird jedem Milchviehalter von klein auf eingetrichtert wachsen wachsen und mehr zu Produzieren! Und die fehlende Menge der Aufgabebetriebe wird durch die Größenwahnsinnigen kompensiert! Folglich bleibt der Preis gleich schlecht!
LW.BW.

Beitragvon xyxy » So Jan 25, 2009 21:30

Unter Kameradschaft kann man auch verstehen, wenn viele Kollegen
über die letzten 20 Jahre sich zusammen ein genossenschaftliches
Molkereiunternehmen aufgebaut haben. Dort sind immer auch neue
Kameraden willkommen gewesen, auch die die aus einer schwierigen
Situation kamen. Das Ganze ist supermodern in einem Gebiet mit
hoher Milchdichte und finanziell gut aufgestellt mit niedrigsten Kosten
und einem im langjährigen Vergleich ordentlichen Auszahlungspreis.
Da muss sich keiner dieser Kameraden vor Konkurrenz in den
eigenen Reihen fürchten.
Alles nette fleißige Milcherzeuger jeglicher Grössenordnung.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon schakschirak » So Jan 25, 2009 21:33

LW.BW. hat geschrieben:

schackschirak ich sag mal so "keinen Streik so schlecht organisiert wie letztes mal" hat mich und andere denke ich ne Menge Geld gekostet!

schlecht!

meine Worte, Zeitpunkt und Forderungen waren Unfug :wink:
der xyxy wäre froh wenn 95% der Milchviehhalter morgen pleite wäre, so kommts zumindest rüber, denn 80 % sind ja zuwenig :roll:
schakschirak

Beitragvon xyxy » So Jan 25, 2009 21:36

LW.BW. hat geschrieben:

Ein konzept zu haben ist sehr schwierig, da Milch im Überschuß vorhanden ist und in Zukunft sein wird.

und XYXY Falls Du dich darauf freust wenn es nur noch 20% der jetzigen Milchviehalter irgendwann mal gibt und der Preis wäre dadurch besser, dann täuscht du dich aber gewaltig. Denn es wird jedem Milchviehalter von klein auf eingetrichtert wachsen wachsen und mehr zu Produzieren! Und die fehlende Menge der Aufgabebetriebe wird durch die Größenwahnsinnigen kompensiert! Folglich bleibt der Preis gleich schlecht!

Da hast was falsch gelesen.
Hab doch nirgendwo geschrieben das mich was freut!
Das nur noch 20% übrigbleiben sollen ist doch die Idee von Schak!
Ich dachte nur mit seinem Streik könnte er es doch schneller schaffen!
Oh, sorry, jetzt will er nur noch 5% übriglassen.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon LW.BW. » So Jan 25, 2009 21:44

xyxy hat geschrieben:
LW.BW. hat geschrieben:

Da hast was falsch gelesen.
Hab doch nirgendwo geschrieben das mich was freut!
Das nur noch 20% übrigbleiben sollen ist doch die Idee von Schak!
Ich dachte nur mit seinem Streik könnte er es doch schneller schaffen!
Oh, sorry, jetzt will er nur noch 5% übriglassen.

Auf jedenfall verstehe ich dich sehr gut :lol:
Freut Euch mit Eurer art Genossenschaft Gratulation Vorbildlich wie im Lehrbuch......aber neue Besen kehren gut, und viele Köche verderben den Brei ! :evil:
LW.BW.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
161 Beiträge • Seite 4 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11

Zurück zu Agrarpolitik