Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 29, 2026 0:24

Chinatraktor von Hans Ramp bestellen - ist das reell?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Thema gesperrt
128 Beiträge • Seite 6 von 9 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Re: Chinatraktor von Hans Ramp bestellen - ist das reell?

Beitragvon Redriver » Do Mai 06, 2021 12:30

Hallo,
eigentlich wollte ich ja zu Tiny sein Faden nix mehr schreiben , aber :D wie soll das mit dem Speicher funktionieren wie wird der in mein Hausnetz eingebunden, wie bleibt dann die Restmenge Strom im Akku für die nächste Fahrt, was sagt der Netzbetreiber und......
Würde mich mal so am Rande intressieren. Wie bekommt man den Strom vom Akku so Netzkonform hin das alles an Geräten im Haus auch funktioniert. Ich wollte mal für die Heizung so eine Art Notstrom mit Autobatterie und Wechselrichter bauen, da wurde es dann aber schnell unintressant weil der Wechselrichter auf 230V muß eine Saubere Sinuswelle machen sonst laufen die Hocheffizienz Pumpen nicht.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Wolvie » Do Mai 06, 2021 12:36

landwirt 100 hat geschrieben:Einen Designpreis gewinnt der Belarus sicher nicht. Ich frage mich wie man es schafft einen Trecker so häßlich zu bauen :lol:
Aber das soll einem ja egal sein, seinen Dienst wird er schon ordentlich erfüllen.
Mich irritiert der seitliche Kühl-oder Waschwasssertank. Den reißt man sich doch beim ersten Feindkontakt ab.

Das Ding hat wahnsinnige 36PS, muss damit aber noch einen Luftpresser antreiben für die Einleiterdruckluftbremsanlage.
Ich denke der Behälter ist für den Frostschutz der DL-Anlage.

Was ich bei dem Belarus nicht verstehe: Es wird an allem gespart. Allein schon die Schubkarren-Räder :? .... aber dann muss da ne DL-Anlage dran sein!?
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon Tinyburli » Do Mai 06, 2021 16:10

Redriver hat geschrieben:Hallo,
eigentlich wollte ich ja zu Tiny sein Faden nix mehr schreiben , aber :D wie soll das mit dem Speicher funktionieren wie wird der in mein Hausnetz eingebunden, wie bleibt dann die Restmenge Strom im Akku für die nächste Fahrt, was sagt der Netzbetreiber und......
Würde mich mal so am Rande intressieren. Wie bekommt man den Strom vom Akku so Netzkonform hin das alles an Geräten im Haus auch funktioniert. Ich wollte mal für die Heizung so eine Art Notstrom mit Autobatterie und Wechselrichter bauen, da wurde es dann aber schnell unintressant weil der Wechselrichter auf 230V muß eine Saubere Sinuswelle machen sonst laufen die Hocheffizienz Pumpen nicht.

Nach meiner Bastellösung seinem Video ist das so:
Von einer vorhandenen PV- Anlage seinem Wechselstrom wird der Suda- Akku mit dem bordeigenen Lader aufgeladen. Eine Zeituhr schaltet von Tag auf Nachtbetrieb um und nimmt dem Lader die Spannung weg.
Gleichzeitg wird ein Nulleinspeise- Wechselrichter, der gleichstrommäßig immer am Akku hängt, mit dem Netz verbunden und speist die Geräte und nicht das Netz. Wird aber dem Netzbetreiber vermutlich nicht gefallen, mit den seinen Vorschriften. Eine Spannungsüberwachung schaltet bei Entladungsschluß den Nachtwechselrichter vom Netz.

Der Spießl täte da an einer professionellen Lösung arbeiten. Ich weiß aber nicht inwieweit die was anbieten können.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon langer711 » Do Mai 06, 2021 16:44

gehts hier eigentlich um ein Auto, einen Traktor, oder um einen Stromspeicher ?

Oder gehts um einen elektrischen Unimog-Verschnitt mit mehreren Steckdosen, verkauft als eierlegende Wollmilchsau?

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon lama-bauer » Do Mai 06, 2021 17:35

Im Grunde gehts um sowas :lol:
https://www.das-babyland.de/peg-perego- ... gL5IPD_BwE
lama-bauer

Beitragvon Florian1980 » Do Mai 06, 2021 17:44

Hausspeicher ? :

Bild

Quelle: Kreisfeuerwehrverband Heilbronn
Florian1980

Beitragvon Redriver » Do Mai 06, 2021 19:19

Hallo Tiny,
Tinyburli hat geschrieben:Nach meiner Bastellösung seinem Video ist das so:
Von einer vorhandenen PV- Anlage seinem Wechselstrom wird der Suda- Akku mit dem bordeigenen Lader aufgeladen. Eine Zeituhr schaltet von Tag auf Nachtbetrieb um und nimmt dem Lader die Spannung weg.
Gleichzeitg wird ein Nulleinspeise- Wechselrichter, der gleichstrommäßig immer am Akku hängt, mit dem Netz verbunden und speist die Geräte und nicht das Netz. Wird aber dem Netzbetreiber vermutlich nicht gefallen, mit den seinen Vorschriften. Eine Spannungsüberwachung schaltet bei Entladungsschluß den Nachtwechselrichter vom Netz.

verstehe ich das richtig, es gibt weder eine Zulassung für dein System noch eine geprüfte Schnittstelle oder sonst irgendwas Brauchbares. Das erkläre mal dem Netzbetreiber und deiner Versicherung .
Und für so ein Hirngespinst willst du 8000€ ausgeben plus Bastelei.
Sei mir nicht böse aber kann es sein das dir dein Bastelsparichkannesbesserwahn aufs gemüht geht, oder sagen wir es geht in eine Richtung wo es gefährlich wird.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Wolvie » Do Mai 06, 2021 19:54

tyr hat geschrieben:Ja, Muss. Belarus hat seinen größten Marktanteil für diese Art Traktoren in den Ländern des ehemaligen Ostblocks, bzw in den Ländern des ehamaligen Sowjetimperiums. Und dort sind auflaufgebremste Hänger kaum verbreitet, sondern Luftgebremste üblich. Das Teil ist vermutlich weniger für den normalen Ackerbau gedacht, sondern eher für kommunale Belange und Gärtnereibetriebe... dort sind große Räder meist nicht von Vorteil.

Interessant, das war mir nicht bekannt, dass "dort drüben" die DL eher verbreitet ist.
Das mit der Bereifung geht schon klar, lustigerweise hat unser "Cabrio" die gleichen Reifendimensionen. Mit Lenkbremse kannst da im Gewächshaus im Prinzip auf der Stelle wenden.
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon langer711 » Do Mai 06, 2021 21:04

Hallo Tiny...
Deinen Erfindergeist in Ehren, aber das geht zu weit.
Es gibt genügend Anbieter für ausgereifte Speicherlösungen.
Da gibts kaum Probleme (abgesehen von Energieversorger) und es läuft.
Aber ein Fahrzeug zu kaufen, um über Dieses den Hausspeicher zu realisieren...
Das ist in etwa so, als würdest Du eine Flex zu einer Handkreissäge umbauen wollen.

Endet meist nicht gut und bietet kaum Chancen auf Mehrwert.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Tinyburli » Fr Mai 07, 2021 7:28

Bayern-Racing hat geschrieben:Ich würd tinyburli sogern mal in echt treffen seine ideen und gedankensprünge sind der hammer :D
Würd mich wahnsinnig interessiern wer da an der tastatur steckt:D

Bayern-Racing, kannst ja mal vorbeikommen und den Suda einen Tag für 25,- über Snappcar ausleihen und ausprobieren. Dann siehst mich schon auch persönlich.

Allerdings ich muß vorsichtig sein, bei uns paar Dörfer weiter hat einer so große Belästigung von seinen Internetfollowern, dass der Polizeischutz braucht, steht bei uns in der Zeitung.

Und für so ein Hirngespinst willst du 8000€ ausgeben plus Bastelei.

Ich hab ihn ja schon da.
Ich verleihe ihn bei Snappcar, über Scheinfeld, Unterlaimbach leicht zu finden.
Bis jetzt geht halt wenig Geschäft mit, und dem Finanzamt würde es sicher auch gefallen, wenn dann im Fahrtenbuch noch paar mehr Ausleihungen drinnen stehen würden.

Also Kohle mitbringen, dann könnt Ihr eine Probefahrt mit dem Suda machen .
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Pumuckel » Fr Mai 07, 2021 9:41

Tinyburli hat geschrieben:....
Allerdings ich muß vorsichtig sein, bei uns paar Dörfer weiter hat einer so große Belästigung von seinen Internetfollowern, dass der Polizeischutz braucht, steht bei uns in der Zeitung.

...

Der Drachenlord :mrgreen:
Pumuckel

Beitragvon ManniRau » Fr Mai 07, 2021 9:53

Bis jetzt fand ich die ganze Geschichte recht amüsant, aber jetzt bin ich n bisschen perplex.

Wenn ich richtig verstanden habe, hast du an dem Suda am Akku rumgebastelt um ihn als Hausspeicher zu nutzen. Und jetzt verleihst du ihn auch noch?
Ich währ da sehr vorsichtig, sollte irgendetwas passieren hast du ein gewaltiges Problem.
ManniRau

VorherigeNächste

Thema gesperrt
128 Beiträge • Seite 6 von 9 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Landtechnikforum