Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 18:34

Claas-Schlepper an 5. stelle der neuzulassungen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
146 Beiträge • Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10

Beitragvon Gasse » Sa Dez 03, 2005 19:33

ich weiß das die 600er Ares 6 Zylinder sind. hab ja nur geschrieben das der gleiche motor als vierzylinder bei John Deere ziemlichen durst hat.
Und ist übrigens wirklich so John Deere verbaut den Motor nicht in seine 6020er serie, sondern einen neueren Typen mit CommonRail, und das seit der Eur 2 Abgassnorm. das deutet aber daraufhin das der "alte" Deere Motor im Ares wenn er auf Eur 2 getrimmt wurde nicht unbedingt sehr sparsam ist.

zum Preis.: war mein fehler hab überlesen das der Angebotene Schlepper auch Frontlader hat.
Gasse

Beitragvon andykonstanz » So Dez 18, 2005 20:41

Wir haben seit Sommer einen Claas Ares 556 und sind bis dato ca. 250h gefahren. Ohne Probleme!!!!!! :D

Verbrauch im Durchschnitt bei normalen Arbeiten knapp über 5Liter/h.

Beim Ackern mit 4 Scharpflug Schnittbreite 1,60m 8,5 Liter/h

Also das kann sich sehen lassen denkt ich
:D :D
andykonstanz

Beitragvon beberto » So Dez 18, 2005 22:54

andykonstanz hat geschrieben:Wir haben seit Sommer einen Claas Ares 556 und sind bis dato ca. 250h gefahren. Ohne Probleme!!!!!! :D

das könnte sein (wär auch besser so.... :lol: )

andykonstanz hat geschrieben: Verbrauch im Durchschnitt bei normalen Arbeiten knapp über 5Liter/h.

Beim Ackern mit 4 Scharpflug Schnittbreite 1,60m 8,5 Liter/h

:D

das jedoch wird wohl nicht ganz stimmen... 8) ein JD Motor der 5/8,5 l/h verbraucht, der muss erst noch gebaut werden !!!!! :lol: :mrgreen:

200 g/kw/h ist der durchschnittsverbrauch.....kannste ja selber zusammenzählen :wink:

8,5 l/h das wären.....so ca 100/110 g/KW/h......und das gibt's beim besten willen noch nicht !!!! :lol: nicht mal bei Claas!!
beberto

Beitragvon andykonstanz » Sa Dez 24, 2005 7:25

Ala;
wenn ich den Tank eben voll mache, Betriebsstundenzähler ablese, ackere und ackere, zwischentanke und nach etwa 30h wieder voll tanke, die Summe aller getankten Liter zusammenrechne. Das durch die Betriebsstunden teile....... Ergebnis 8,3l :D

Gleiches bei normalen Arbeiten den Sommer/Herbst hindurch bei der Ernte
ca. 5l :D

Also wo bitte liegt der Fehler. Hey,...... :evil:

Natürlich haben wir hier im Süden nicht die großen Felder, sodass ich 1/3 der Zeit mit wenden verbringe, leider.. :(

Und, wir haben nicht die schweren Böden .......
andykonstanz

Beitragvon beberto » Sa Dez 24, 2005 8:21

andykonstanz hat geschrieben:Also wo bitte liegt der Fehler. Hey,...... :evil:

.......

muss du selbst herausfinden....aber ein Fehler ist da. soviel ist sicher !!

110g/Kw/h geht gerade mal bei Strassenfahrten....ohne Last, versteht sich !!
:wink:
beberto

Beitragvon setil » Sa Dez 24, 2005 9:34

Oha, hier wird wieder spezifischer mit reelem Verbrauch durcheinander geschmissen.
Wertefrei ob es stimmt oder nicht, die 8,5l könnten theoretisch dann sein wenn wenig Leistung abgefordert wird und nicht unter Volllast bzw. Nennlast gefahren wird.

Der weltweit sparsamste Serien(diesel-)motor hat nen spezifischen Verbrauch von 168g/kwh (wenn ich mich recht erinner), ist aber etwas zu groß (ca 2000t) für nen Schlepper, selbst für nen JD :lol:

In diesem Sinne frohe Weihnacht.
setil

Beitragvon beberto » Sa Dez 24, 2005 13:29

setil hat geschrieben:Oha, hier wird wieder spezifischer mit reelem Verbrauch durcheinander geschmissen.

keine Sorge Setil....ich weiss schon genau wovon ich spreche (ist ja mein Beruf)

setil hat geschrieben:Wertefrei ob es stimmt oder nicht, die 8,5l könnten theoretisch dann sein wenn wenig Leistung abgefordert wird und nicht unter Volllast bzw. Nennlast gefahren wird.

meiner langen Rede kurzer Sinn.... :roll: oder andersrum ? :wink:
beberto

Beitragvon andykonstanz » Mo Dez 26, 2005 19:32

Deine Einwände in Ehren, habe eben einen Quercheck über den Dieselverbrauch der letzten 6 Monate gemacht. Den Ares haben wir seit 01.07.05 und sind bis dato ca. 250h drauf gefahren.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 7,2 l/h. :D :D

Gesammter Verbrauch der letzten 6 Monate 2300l, (Ernte-Transport, Gülle fahren, mulchen, grubbern, ackern, Frontladerbetrieb).
Von den 2300l ging jedoch einiges (angenommen 500l) an den Fendt 105 60 PS und an den Deutz 45 PS die für mähen, kreiseln, schwaden, pressen, Grünfutter holen, mulchen, etc. bis Ende November eingesetzt wurden.

Verbleiben 1800l/250h =7,2l/h :shock: :shock:

Wenn die anderen Schlepper mit Luft und Liebe gefahren wären, hätte ich immer noch 9,2l/h
Dateianhänge
verbrauch ares.jpg
verbrauch ares.jpg (6.55 KiB) 3877-mal betrachtet
andykonstanz

Beitragvon beberto » Di Dez 27, 2005 0:19

andykonstanz hat geschrieben:Deine Einwände in Ehren, habe eben einen Quercheck über den Dieselverbrauch der letzten 6 Monate gemacht. Den Ares haben wir seit 01.07.05 und sind bis dato ca. 250h drauf gefahren.

das ist der Punkt....
Erkundige dich vielleicht mal bei deinem Claas Händler wie der Betriebsstundenzähler funktionniert..(Der eine zählt linear -im Leerlauf genau so schnell wie bei Vollast-, der andere zählt schon sobald der Schlüssel auf Kontakt steht-ohne das der Motor läuft-) und vergleich auch mal die am Armaturenbrett angezeigten Stunden mit den informationen von der Blackbox....

Schau dir im übrigen mal deine Grafik richtig an....der minimalverbrauch deines Ares (der nicht gerade sparsam ist, nebenbei gesagt) liegt so um 215 g/KW/h bei einer Drehzahl von ca 1500 U/mn was uns so ca 17 l/h gibt.....also kannst du bestenfalls einen durchnittsverbrauch von 12/13 liter hinkriegen.- weniger ist nicht drin beim John Deere....

also überprüf mal dein Stundenzählersystem....das zählt meiner Ansicht nach zu schnell (kann mit dem Notebook eingestellt werden)
beberto

Beitragvon andykonstanz » Di Dez 27, 2005 21:21

Mein Notebook in Ehren....., aber eine Programm und ein Schnittstellenkabel für die Blackbox habe ich nicht.

Aber hab ich schlaue Google; Guckst Du 8) 8)

Schau mal im Schleppertest 2002 85PS-Klasse
Verbrauch; Transport; 540er Zapfwelle; 1000er Zapfwelle
Deere 6220; 5,7l/h; 7,7L/h; 4,5l/h;
Deutz Agroplus 85; 6,5l/h; 8,1l/h; 4,9l/h;

http://www.lwk-hannover.de/data/documen ... bellen.pdf

Auszug Schleppertest 2004 120PS-Klasse

Verbrauch; Transport; 540er Zapfwelle; 1000er Zapfwelle;
Deere 6620; 7,3l/h; 16l/h; 12,1l/h;
Deutz Agrotron 118; 8,3l/h 18,8l/h; 13l/h;

Ala, liegt unser Claas doch gut drin im realen Leben. :D :D :wink:
andykonstanz

Beitragvon 309er » Di Dez 27, 2005 21:29

alles schön und recht

aber

warum fahren jetzt auf einmal alle claas sclepper renault beschipften immer alle aber claas fahren sie dann wirder

nur mal so nebenbei claas =renault ich weiß dass es die meisten wissen aber kann mir mal wer das erklären wäre sehr nett

mfg flo
309er

Beitragvon Heiliger Mann » Di Dez 27, 2005 21:41

@ louchä

Schau mal in deinen Postkasten... :roll:
Heiliger Mann

Beitragvon beberto » Di Dez 27, 2005 22:54

andykonstanz hat geschrieben:Mein Notebook in Ehren....., aber eine Programm und ein Schnittstellenkabel für die Blackbox habe ich nicht.

Aber hab ich schlaue Google; Guckst Du 8) 8)

Schau mal im Schleppertest 2002 85PS-Klasse
Verbrauch; Transport; 540er Zapfwelle; 1000er Zapfwelle
Deere 6220; 5,7l/h; 7,7L/h; 4,5l/h;
Deutz Agroplus 85; 6,5l/h; 8,1l/h; 4,9l/h;

http://www.lwk-hannover.de/data/documen ... bellen.pdf

Auszug Schleppertest 2004 120PS-Klasse

Verbrauch; Transport; 540er Zapfwelle; 1000er Zapfwelle;
Deere 6620; 7,3l/h; 16l/h; 12,1l/h;
Deutz Agrotron 118; 8,3l/h 18,8l/h; 13l/h;

Ala, liegt unser Claas doch gut drin im realen Leben. :D :D :wink:

ich gebs auf....
es scheint dass du überglücklich mit deinem Ares verheiratest bist.....viel Glück !!und drück weiter beide augen zu !!

:shock: ...vergleicht der doch glatt den JD Common Rail mit dem klassischen Einspritzpumpenmotor..... :cry:
beberto

Beitragvon andykonstanz » Mi Dez 28, 2005 19:57

Grumbl....

Also ich bin weder kfz-ler noch Schlepperprofi. Es gibt für mich wichtigeres...., meine Kinder, die Frau, Sport...
Ich kenne Deutzler die über den hohen Verbrauch schimpfen. Ebenso die Fendts...., auch die Claas Celtis....

Der Ares hatte das beste Preis-Leistungsverhältnis, für meine bescheidenen Anforderungen.

@ louchä

Claas hat wohl den Schlepperbereich von Renault übernommen. Kauf oder Mehrheitsbeteiligung. Der Schlepper wird noch immer in Frankreich gebaut. Aber Claas nutzt nun das eigene breite Vertriebsnetz welches von den Erntemaschinen stammt.

Deutz (Agroplus), Same, Lamborghini, Hürlimann, im gleichen Same Werk in Treviglio Norditalien gebaut.
Jeder schimpft über den Same, aber wieso sollte der Same schlechter sein als ein Deutz????

Ich denke heute kann es sich keiner mehr leisten schlecht zu sein.
andykonstanz

Beitragvon Powershifter » Fr Dez 30, 2005 10:40

beberto habt ihr nen trecker zu hause?
wenn ja würdest du feststellen das andykonstanz nich mal verkehrt liegt.
(nur mal so by the way der claas ares 556 hat 100ps aus 4 pötten mit turbo)
da klingt der verbrauch gar nich mal verkehrt wenn der schlepper wenig gefordert wird, ich fahre mit unserm cs 78 beim pflügen 16,5l durch, weil der voll getreten wird das der den pflug noch packt :roll: unser 100ps 6zyl ferguson mit 6zyl sauger braucht nur^^ 14-15l (der muss sich auch anstrengen weil der mit dem pflug schneller fahren kann (ich könnte damit noch ein gang höher fahren möchte aber auch nich wissen was der dann verbrauchen würde)
enn ich hingegen schwaden fahre mit nem 3m schwader verbraucht der fergi mehr da die 6 pötte einfach mehr brauchen
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
146 Beiträge • Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10

Zurück zu Landtechnikforum