Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 18:34

Claas-Schlepper an 5. stelle der neuzulassungen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
146 Beiträge • Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10

Beitragvon Eddi » Mi Nov 01, 2006 19:49

So mal nebenbei:

Unser Lu hat vor sich zwei Axion, das größte Modell der Baureihe,
zu kaufen. Angeblich wär er sehr überzeugt von dem Schlepper.
Claas hat gegen Fendt gewonnen.

Liegt am Preis und das er viele Reparaturen mit seinen 6 Varios hat.
Aber die zwei alten Claas gehen bei dem au dauernt kaputt.

Mfg Eddi
Eddi

Beitragvon case844 » Do Nov 02, 2006 10:11

@eddi
wir wollen auch einen axion ausprobieren,haben gehört er sei in leipzig präsentiert worden..
haben zwar auch 2 varios seit 3 jahren damit aber kaum probleme...was sind denn die hauptprobleme bei euren varios und was wollt ihr mit den axions fahren?
case844

Beitragvon Eddi » Do Nov 02, 2006 11:16

Moin!

Ja ich mein er war auch in Leipzig.

Das Getriebe macht gerne mal Probleme, waren auch schon Totalausfälle dabei.
Ich muß dazu sagen das, dass noch die alten Varios der ersten Baureihe sind. 97 bis 99.
Er sagt ja selber zum Vario gibt es am Ladewagen keine Alternative.

Liegt wahrscheinlich am Preis das der Claas jetzt kommt.
Mit Fendt könnte man nicht verhandeln.

Der Axion wird bei dem LU fast nur am Häckselwagen laufen, Ladewagen und vielleicht ein bisschen Gülle fahren.
Der 818 ist aber wesentlich kompakter. Der Axion geht von der
größe mehr in die Richtung jetziger 900 Vario.

Ich bekomm das ja auch nur immer so am Rande mit, ein Freund
fährt bei dem.

MFG Eddi
Eddi

Beitragvon Maxxum 5140 » Do Nov 02, 2006 19:13

Auf unseren Lohnbetrieb fahren wir zwei Varios und haben überhaupt keine Probleme damit. Es war halt so bis das Getriebe im Claas seine ganzen Automatikfunktionen durchgeschaltet hat war der 716 längst schon auf touren und selbst am berg war er teilweise bis zu 10 km/h schneller kann natürlich auch an der Einstellung liegen. Ich vestehe natürlich auch nicht wie ein LU von einem Variogetriebe egal von welchen Hersteller auf ein Lastschaltgetriebe zurück geht .
Maxxum 5140

Beitragvon case844 » Fr Nov 03, 2006 0:37

finde auch das es nix besseres als ein vario gibt,den axion werden wir auch nur probe fahren,weil der vertreter es unbedingt will
außerdem fehlt da auch ganz klar die motorleistung für größere arbeiten,was will ich mit 230ps an einem großen ladewagen im gelände?wenn man unseren 930 sieht wie der im spritverbrauch ist brauch man kein lastschalt-claas zu fahren
case844

Beitragvon Patrol » Di Nov 07, 2006 23:40

mein chef fährt seit 3 jahren claas schlepper. unser 566 war einer der ersten schlepper in der oberpfalz. der schlepper war bis dieses jahr im mai auf unserem hof und hat auf 2 jahre 2500 std zusamm gebracht. der 566 war unser hauptfrontladerschlepper. er wurde im mai diesen jahres gegen einen 412 vario getauscht. durch diesen tauschen haben wir uns extrem verschlechtert. der vario ist um welten schlechter als der 566. der 412 kommt niergens ran. ob leistung, verbrauch, fahrkomfort. der claas schlepper ist der komfortablste schlepper, den es zu fahren gibt. durch seine vorderachsfederung ung kabinenfederung ist er schon nahe an einem pkw. und den verbrauch,an dem hier ein paar seiten vorher so heftig diskutiert wurde kann ich nur zustimmen. das maximal was ich durch die pumpe brachte waren 15 liter mit ner kuhn 3m kreiselegge mit aufgesetzter sähmaschine und mit 10 km/h geschwindigkeit in stellenweise sehr strengen bodenverhältnissen. und das minimale 4,5 liter beim heuwenden. laut box hatte ich nen durchschnitt von 6,2l/h
seit nov.2005 haben wir noch einen ares 816 in unserem betrieb. darauf befindet sich die 826 softwear. also der 180ter schlepper. er hat mittlerweile 1300std. drauf. also sie stehen nicht rum bei uns. der 816 ist der bis jetzt sparsamste schlepper den ich jeh gefahren habe. nen halben tag an der bigpack und dann noch transport( sehr hügelige gegend) durchschnitt 18l/h
transport, 15 ha mähen und so noch dies und das war ich bei 12l/h
zur zeit hackschnitzl aufladen 8,5l/h. hier laut box nen durchschnitt von 9,6l.

der claas hat den vorteil dem renault gegenüber sein weit verbreitetes händlernetz. wo war schon eine renaultwerkstatt!

zum motor: der motor im claas läuft in keinem jd. es handelt sich hier um den baumaschinenmotor von jd. in den jd schlepper wird der landmaschinenmotor eingebaut. siehe öleinfüllstutzen jd und claas. bei jd links, bei claas rechts.

zum dlz test:
die tests sind irgendwie alle geschmiert, immer wenn ein schlepper der agro marke dabei ist, gewinnt der. ich habe selbst den mf mit dyna 6 gegen den hexa gefahren. der mf hat keine chance. die schaltung vom hexa arbeitet wesentlich sauberer als beim mf. die ersten hexa waren sehr rubbig aber mittlerweilen sind sie sehr ausgereift. hab da viel erfahrung sammeln können, da ich für unsere claasniederlassung die schlepper immer umgesetzt habe.

zur zuverlässigkeit.

unsere schlepper müßen jeden tag raus. wir fahren winterdienst. beide claas haben mich nie im stich gelassen. sie sind bei jedem wetter angesprungen.

probleme:

566
die lagerung der verderen kardanwelle zur radnarbe war mal ausgeschlagen, wurde auf garantie ausgetauscht. druckluftleitung durchgescheuert da falsch verlegt. garantie. da zu gut eingestellt, ausfall der box, auf garantie.
durch überreaktion des chefes wegen defektem steuergerät durch einen 412 vario ausgetauscht. heuer im sommer hatten wir unseren alten 566 als verstärkung wieder auf unserem betrieb. chefs worte. " etz wo ma wissen wie der fendt geht, wissma erst so richtig was ma an unserem claas ghapt hom! hed man doch bloß net her gem!"

816
der war e weng a problemkind am anfang.
beim winterdienst nach jedem waschen automatische parksperre selber eingelegt. ursache durch unsachgemäße abdichtung der nummernschildbeleuchtung und steckdose wassereinbruch und direktes ablaufen in die stecker der kabinendurchführung.
2 defekte steuergeräte und probleme mit lenkung, extrem schwergängig. sind zur zeit auf fehlersuche.alles auf garantie

ansonsten ist der schlepper super zum fahren.

und mal zu den vergleichen mit nem 700 vario auf der straße der fendt ist fast 2 tonnen leichter und jeder 716 ist ja schon mindestens ein 180 claas von der motorleistung. probierts doch mal die beiden schlepper da aus wo motorleistung gefordert ist. mit zapfwelle und zug gleichzeitig. da rechne ich mal damit das der 716 nicht mehr der bessere ist. 6,8l gegn 5,7l .

ich würde mal sagen, das diese schlepper eine echte alternative ist.

dann noch schnell zum axion

der axion ist in der bauart her zwischen ares 800 und atles 900 anzusiedeln.
er hat von 160 bis zu 260 ps in der stärksten version.
wir waren in leipzig und haben ihn uns angeschaut. sehr schöner und zweckmäßiger schlepper, nur momentan noch nicht zu bezahlen. es werden vorerst nur 200 stück gebaut.

im großen und ganzen sind wir zufrieden mit unseren claas.
Claas fahren ist cooool !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und Claas zahlt mir dafür auch nix!!!!!
Patrol

Beitragvon Maxxum 5140 » So Nov 12, 2006 14:25

Eine kleine Anmerkung die getriebe im Claas und im MF sind baugleich sie werden in der gleichen Firma in Frankreich hergestellt . Diese Firma gehört zu 50% Renault und zu 50 % Agco . Und das ein 412 keine Leistung hat kann ich auch nicht so ganz glauben wir fahren ihn vor einer Press Wickel Combi von Claas und da macht er echt eine gute Figur . Und den Ares den wir getestet haben hatte meines erachtens 195 PS und war trotzdem sehr träge egal ob auf dem Acker oder der Strasse aber wie gesagt kann an der Einstellung liegen . Bei uns werden Claas und Fendt Schlepper von der gleichen Niederlassung Vertreten ( Raiffeisen) und selbst dort sagen die Leute das Fendt schon der bessere Schlepper sei für mich bleibt der Claas ein Renault und ich bin fest davon überzeugt das die Franzosen auch ohne Claas den Axion auf die Beine bekommen hätten den einen schlechten ruf hatten auch die Renault nicht .
Maxxum 5140

Beitragvon Ösi » So Nov 12, 2006 15:03

@ PATROL

Ich hoffe sehr für dich, dass Claas dir für deine wirklich blauäugige Schilderung, dir den einen oder anderen Euro zusteckt! ;-)

Auch scheint mir in dir ein ein verkannter Verschwöhrungstheoretiker zu stecken. Von wegen "alle Tests geschmiert". Bitte verzeih meine kleine nicht ernst gemeinte Unterstellung, aber geschmiert scheint mir hier jemand anders zu sein...

Selten habe ich eine derartige subjektive Lobeshymne auf eine Traktormarke gelesen. Allein der Vergleich der Federung mit jener eines Autos zeigt, dass du entweder nie in einem Auto sitzt, oder deine Bandscheiben nichtmehr deine eigenen sind.

Auch deine Verbrauchswerte, wirklich bewundernswert.

Claasprodukte scheinen allein durch Luft und die Liebe ihrer
Fahrer zu laufen.

Stelle mal folgende Behauptung auf:

Wäre die Farbenblindheit verbreiteter, hätten viele noch nicht gemerkt, dass es ein Claas ist. ;-)

PS:
Auffallend auch, dass gerade bei Kleingeistern die Großschreibung
Probleme bereitet.

[/list]
Zuletzt geändert von Ösi am So Nov 12, 2006 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg beginnt beim Gehen!
Ösi

Beitragvon Powershifter » So Nov 12, 2006 16:05

Ich will ja keinem auf den Schlips treten, aber ich würde einen Schlepper nur von unserm Händler kaufen, egal welche Marke...
und da der claas hat is claas gut, fertig, so seh ich das, wenn manche leute hier meinen das was anderes gut is dann is mir dass meistens^^ egal!
Leider ist Fendt bei meinem Kumpel 20000eur teurer gewesen wie Claas
(412 alt vs. 577 comfort) gut, dem Claas fehlt die va. federung, dann wärens aber immer noch 15000eur gewesen

PS:wir haben einen Renault einen Case einen MF und einen alten Deutz
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon Profi Trac » So Nov 12, 2006 17:37

Ich möchte hier die Qualitäten der Schlepper aus dem Hause Renault (seit 2003 auch unter dem Namen Claas zu kaufen) keineswegs in Frage stellen, allerdings möchte ich behaupten dass Patrol sich mit der Unterstellung "Die Tests sind doch alle geschmiert" sehr weit aus dem Fenster lehnt und auf Dauer besser überlegen sollte was er/sie ins Internet schreibt, zumal solche Aussagen meines Wissens nach illegal sind.
Lügen haben gelbe Felgen
Profi Trac

Beitragvon Johni Driver » So Nov 12, 2006 18:16

Hi

Wollen uns nen Ares 617er zulegen ...bin ihn schon mal gefahren. Zum Fahrkomfort kann ich nur sagen top (hatte nur ATZ)!! Was könnt ihr zur Leistung sagen? ist er wendig genug um vor nem Futtermischwagen zu laufen? auch mal mit nem 12,5er Güllefass zu fahren (reicht die Leistung)

Welchen Frontlader würdet ihr mir empfehlen?
Johni Driver

Beitragvon Patrol » So Nov 12, 2006 19:28

@ ösi

ich hab jetzt in meiner laufzeit schon einige schleppermarken gefahren und es gibt bis jetzt keinen der an den fahrkomfort vom claas rankommt.

des mit dem groß und klein schreiben liegt einfach daran weil ich zu faul bin die schifttaste zu drücken. schreib mitm laptap meist im liegen und mit einer hand, da ist des zu aufwendig.

ausserdem ist mir des egal, ob des illegal ist, es gibt ja immer noch freie meinungsäusserung.
wenn bei einem test schon angeblich der fendt einfacher zu fahren ist als ein cvx, dann weiß ich wirklich nicht mehr, ob des noch mit rechten dingen zu geht. der, der schon mal cvx gefahren ist, weiß wovon ich spreche.

ich bekomm da keinen cent von claas, fahre nur selber seit 3 jahren claas und muß sagen zum fahren, in punkto sprit, gibt es nichts einzuwenden. werd es ja wohl wissen, ich tank in ja meist!

und ausserdem, des mitm sprit ist sowieso immer a weng so a sach. da kann mann nicht einfach mal so liter/ zeit teilen, man sollte vielleicht auch mal mit einbeziehen was man gerade macht und wieviel davon.und vor allem wie!!
mein 816 braucht zur zeit beim hackschnitzel aufladen aufgerundet 9 liter in der stunde.

[Überflüssige Ausrufezeichen entfernt]
Patrol

Beitragvon Patrol » So Nov 12, 2006 19:40

ich muß jetzt hier mal was klar stellen. wenn mir was an nem schlepper nicht paßt, dann sag ich das gerade raus. bin auf keinen fall blauäugig. sag es nur so raus wie ich mir das denke. bzw welche erkenntnisse ich in meinem betrieb dazugewinne. und unsere erfahrung war einfach, das der 412 im vergleich zum ares 566 keine chance hat. der einzige vorteil an der sache ist, das er stufenlos ist. ansonsten "keine chance" weder verbrauch noch leistung und schon gar nicht fahrkomfort.

hab mitm 816 auf leicht steigender wiese schnell mit der bigpack gepresst als mit fendt geschwadert. schwader war ein 4 kreisler von claas. hab alles rausgeholt aus der tröte aber es ging nicht mehr. im schweren transport, gleiche strecke, annähernd gleiche ladung. 412 14l/h und der ares 816 16l/h. mit sparwunder hat des beim fendt nix mehr zu tun. und hab mitm 50 km/h schlepper genauso lang gebraucht als mitm 40er claas
Patrol

Beitragvon Patrol » So Nov 12, 2006 19:43

@ maxxum 5140

die getriebe sind gleich, nur die softwaer ist anders. und die funktioniert leider im claas ( sorry ösi) besser. ist meine meinung.
Patrol

Beitragvon FloSweden » So Nov 12, 2006 19:57

Patrol hat geschrieben:seit nov.2005 haben wir noch einen ares 816 in unserem betrieb. darauf befindet sich die 826 softwear. also der 180ter schlepper.

Hej,
das macht aber nicht Claas vom Werk aus oder?
Da hat der Händler sich doch etwas zuweit aus dem Fenster gelehnt und etwas versprochen was den Regeln nicht ganz angepasst ist oder?!
Gruss Florian
FloSweden

VorherigeNächste

Antwort erstellen
146 Beiträge • Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10

Zurück zu Landtechnikforum