Hallo liebe Foris,
folgender Sachverhalt:
Ich habe ein eigenes Pferd und bin regelmäßig ausgeritten in den nahegelegenen Wald. Dafür musste ich immer einen kleinen Waldweg benutzen, der hinter einer Gaststätte liegt, da irgendjemand den geschotterten Hauptweg seitlich der Schranke mit Holzschnitt gesperrt hat.
Nun verhielt es sich so. Eine Freundin zeigte mir den kleinen Weg hinter der Gaststätte, sonst bin ich immer einen Umweg über die Straße gegangen um in den Wald zu gelangen. Das hat einige Male der Gaststättenbesitzer beobachtet. Beim nächsten Mal hat er versucht den Zugang mit gefällten Tannen zu blockieren, ich bin drüber gestiegen... Beim nächsten Mal hatte er die Tannenäste abgesägt und angespitzt.... Das dritte mal als ich daher ging war auf ca. 1,50m ein Baumstamm an zwei anderen Baumstämmen genagelt, sodass ich gar nicht mehr dort her kam. Außerdem hat er Stacheldraht ausgelegt !!!
Es ist ein ganz normaler Waldweg, zugänglich von der Straße, kein Rückeweg oder dergleichen !
Ich denke es war der Gaststättenbesitzer, ich frage mich aber was das soll ! Darf dieser einfach die Wege sperren ?!
Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass selbst der Waldbesitzer "normale" Waldwege nicht einfach sperren kann ?!
Er kann mich doch auch einfach ansprechen, wenn er mich sieht. Das mit dem Stacheldraht ist das Letzte! Da können sich auch andere Tiere verletzten.
Ich muss dazu sagen, ich beheme mich immer im Wald, reite nicht einfach kreuz und quer, gallopiere nicht durch den Wald, steige auch ab, wenn ängstliche Leute vorbeikommen, habe eine Plakette und zahle die Reitsteuer, damit ich die Wege benutzen darf ! Wenn er alles versperrt bin ich doch quasi gezwungen außen herum zu gehen und ggf. vom Weg abzuweichen !!!