Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2026 2:10

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11951 Beiträge • Seite 727 von 797 • 1 ... 724, 725, 726, 727, 728, 729, 730 ... 797

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon REXUY » Sa Jul 29, 2023 23:10

T5060 hat geschrieben:Meine Nachbarin hat mir heute abend vier dickbelegte Hamburger und ne Flasche Johannisbeersaft-Schorle gebracht.
Die meinte ich sehe so abhungert aus.... war lecker. :lol:

Wer weiss was die jetzt von dir erwartet :regen: wenn sie dich aufpäppeln muss.......... :lol:
Beschwerdin über rechtsschreibung und Gramatig bite schriftllig an meine Deutschlerin
REXUY

Beitragvon T5060 » Sa Jul 29, 2023 23:40

REXUY hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Meine Nachbarin hat mir heute abend vier dickbelegte Hamburger und ne Flasche Johannisbeersaft-Schorle gebracht.
Die meinte ich sehe so abhungert aus.... war lecker. :lol:

Wer weiss was die jetzt von dir erwartet :regen: wenn sie dich aufpäppeln muss.......... :lol:

Ach ne .... mir werfen uns immer mal was über den Zaun. So haben wir kein großes Gedöns miteinander,
aber wenn man sich mal was Gutes tun oder helfen kann, dann macht man das einfach mal.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Mo Jul 31, 2023 9:43

Heute früh bin ich einmal über die Kleegrasflächen gegangen, die in der letzten, bzw. vorletzten Woche einen Schröpfschnitt bekommen hatten. Ich wollte schauen, ob da evtl. eine Nachsaat mit Rotklee vorgenommen werden muss. Bei einem Blick nach unten sehe in die aufgerissenen Schlunde von zwei etwas größeren Feldlerchenjungvögeln. Sie hatten die Ernte offensichtlich gut überstanden. Gemäht worden war mit ca. 10cm Abstand zum Boden.
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » Mo Jul 31, 2023 12:52

Florian1980 hat geschrieben:Ich habe gestern zusammen mit meinen Nachbarn das Backhaus in unsrer Straße angeheizt. Gestern gab es Flammkuchen und Pizza, dazu ein paar Gläschen Wein. Heute war dann Backtag. Einige Brote, Kuchen und wieder Flammkuchen und Pizza. Viele Jahre hat sich niemand an das Backhaus rangetraut, da beim letzten Versuch anscheinend alles schwarz wurde. Heute hats super geklappu und ein Stück Geschichte im Ort wurde erhalten.

Wurde immer am Tag vorher auch schon was gebacken?
Ist nämlich von großem Vorteil: für Pizza etc. kann der Ofen nicht zu heiss sein und am nächsten Tag hat er eine Grundwärme und es wird nicht mehr soviel einheizt, wie beim ersten Mal.
Außerdem hebt das "Vorbacken" die Geselligkeit. :D
Qtreiber

Beitragvon LUV4.0 » Mo Jul 31, 2023 13:09

Bei solchen Zusammenkünften sind schon die wildesten Ideen entstanden. Positiv gesehen :).
LUV4.0

Beitragvon langholzbauer » Mo Jul 31, 2023 13:39

@Qtreiber
Die " Alten" hatten noch Geschmack und Erfahrungen die gesund waren. :klug:
Einen ausgkühlten holzbeheizten Steinbackofen muss man 1 Tag vorher vorheizen.
In der Aufheizphase lagern sich zu viele Kondensate aus den Abgasen selbst trockensten Schürholzes in den kalten Steinen ab, die sowohl gesundheitlich als auch geschmacklich äußerst bedenklich sind.
Die klassischen Flammkuchen und auch gerne Pizzen werden am Backtag im bewusst, zur Verbrennung dieser Kondensate aus den dann noch warmen Steinen, überhitzen Ofen gebacken, bevor er auf die richtige Temperatur für klassische dick belegte Hefekuchen runter kühlt.

Der LT ist schön!
Da ploppt so manches Basiswissen wieder auf, was im Alltag selten gebraucht oder dann nur unbewusst angewendet wird. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Qtreiber » Mo Jul 31, 2023 13:52

Danke, dass du mich diesbezüglich bestätigst.
Wobei ich ja nur die backteriologische ( :lol: ) Seite betrachtet habe, weniger die die Gesundheit betreffende.
(Allerdings bin ich der Meinung, dass die Kondensate im überheissen Backofen verbrennen und keine Gesundheitsgefahr darstellen. Nur lässt sich eben im überheissen Backofen kein Brot backen, jedenfalls keins, das genießbar ist :wink: )
Qtreiber

Beitragvon langholzbauer » Mo Jul 31, 2023 14:29

Da,sind wir auf gleicher Linie!
Biologisch könnte schon im Anheizfeuer und dessen Rauch sicher gegaart werden, wie auf jedem Grillrost.

Das ist übrigens eine Idee, die wir vielleicht den Smokern gerne mal entgegen setzen könnten.
Aber die 2. und bewusste Überhitzung verbrennt eben auch die chemisch bedenklichen Stoffe (z.B. Teere und Tannine )zu unschädlicher und für manche Feinschmecker leckerer Asche, die beim Vorheizen am kalten Stein kondensierten.

Übrigens lässt sich auch Fleisch ( gern in Spanferkel - bis Rinderschultergröße) in den hoffentlich noch vorhandenen Steinbacköfen der Dörfer durchaus ebenbürtig irgendwelcher " Smoker" lecker zubereiten.
Auch da fällt über die Vor- und Überheizung das Backofenreinigen aus. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Qtreiber » So Aug 06, 2023 12:41

dass auch der Dwt nicht völlig unfehlbar ist.
DWEWT hat geschrieben:In den Bestellunterlagen war allerdings auf den Kleeaneil bei den neuen Mischunen hingewiesen worden. Ich hatte das überlesen.
Qtreiber

Beitragvon Marian » So Aug 06, 2023 12:43

Bin ich der einzige, der sich bei seinem Post über die Erwähnung eines Weibchens das offensichtlich zum Haushalt gehört gefreut hat? :D
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon DWEWT » So Aug 06, 2023 12:49

Marian hat geschrieben: eines Weibchens das offensichtlich zum Haushalt gehört :D

Völlige Fehleinschätzung! :wink:
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » So Aug 06, 2023 14:26

Marian hat geschrieben:Bin ich der einzige, der sich bei seinem Post über die Erwähnung eines Weibchens das offensichtlich zum Haushalt gehört gefreut hat? :D

Selbst, wenn dem so wäre, warum sollte man sich als Außenstehender darüber freuen? :?
Qtreiber

Beitragvon Neuland79 » So Aug 06, 2023 14:45

Marian hat geschrieben:Bin ich der einzige, der sich bei seinem Post über die Erwähnung eines Weibchens das offensichtlich zum Haushalt gehört gefreut hat? :D

Ich auch. :prost:
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Marian » So Aug 06, 2023 22:27

DWEWT hat geschrieben:
Völlige Fehleinschätzung! :wink:

Dessen war ich mir schon sicher, weil du es sonst nicht so explizit erwähnt hättest.
Aber wie schon erwähnt, man fragt in deiner alten Heimat gern mit der "Lüge" nach der Wahrheit :wink:
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Qtreiber » So Aug 06, 2023 22:40

Seltsame Sitten haben die da. :?
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11951 Beiträge • Seite 727 von 797 • 1 ... 724, 725, 726, 727, 728, 729, 730 ... 797

Zurück zu Off Topic