Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 01, 2026 4:07

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11950 Beiträge • Seite 762 von 797 • 1 ... 759, 760, 761, 762, 763, 764, 765 ... 797

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon kontofux » Di Feb 06, 2024 12:55

... anschließend "Kreiselrennen" a la Eberhofer.
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon meyenburg1975 » Do Feb 08, 2024 9:13

Baugenehmigung ist da. Hat auch nur doppelt so lange gedauert,wie beim letzten größeren Projekt :prost:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Marian » Fr Feb 09, 2024 15:58

Das freut mich.
Darf man fragen was ihr vor habt?
Ich hatte im Hinterkopf dein Betrieb seie vorerst gebäudemäßig gut aufgestellt und du schaust was die Nachfolge macht? Ich kann das aber zum falschen User "gespeichert" haben.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Feb 09, 2024 18:38

Ich muss aus verschiedenen Gründen mein Belastungspensum reduzieren. Da gibts dann zwei Möglichkeiten.
Entweder in die „Vollen“, so Richtung 5-600 Kühe, damit man für alles seine Leute hat. Erstens woher die Leute (dauerhaft) nehmen und nicht stehlen. Nach meiner Meinung wird der Personalmangel sich die nächsten Jahre eher noch verstärken. Und zweitens steht dann an meinem 60er Geburtstag noch soviel rot gedrucktes in den Büchern, dass ich zwangsläufig einen Nachfolger haben muss. Ob nun aus der Familie oder jemand anders.
Das, was wir jetzt machen, ist quasi eine Umstrukturierung und umstellen auf automatisiertes Melken.
Der Trockensteher und Jungviehstall ist der neueste und war von Anfang an für einen „Umzug“ geplant. Der wird jetzt aber nicht wie vorgesehen, gespiegelt, sondern ohne Keller mit Sammelrobbie etwas verlängert. Vorne in den Strohbereichen ist ausreichend Platz für Robbies.
Die ganzen Tierplätze werden auf dem Hof einmal durchgetauscht. Die melkenden Kühe haben mehr Komfort, die Herde wird deutlich verkleinert (kein Futterzukauf mehr und evtl. Verpachtung eigener Flächen oder Abgabe von Pachtflächen), weniger Abhängigkeit von Fremd-Ak und weniger körperliche Belastung. Und ich denke es wird an sich auch attraktiver für eine spätere Übernahme. Eine (Rück) Erweiterung wäre dann ja immer noch möglich.
Man weiß ja nie, was kommt, aber hier wird in zehn oder fünfzehn Jahren Fläche satt zur Verfügung stehen. Daher tendiere ich durchaus dazu, auch Pachtfläche abzugeben.
Wenn man sich mit Verpächtern darüber unterhält, merkt man richtig, wie das Gedankenkarusell anfängt zu rattern :mrgreen: Potentielle Pächter für Grünland werden langsam aber sicher weniger.
Und die Summe ist für einen Fastfünfziger absolut vertretbar.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Kormoran2 » Fr Feb 09, 2024 23:17

Marian, Glückwunsch auch von mir!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon T5060 » Sa Feb 10, 2024 10:48

Hier hat sich eine angestammte Läkker-Metzgerei im Ortskern gegen einen invasiven Investor (ortsintern auch "Zähpläkker" genannt, einst Viehhändler) durchgesetzt:

https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/end ... 22670.html
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Marian » Sa Feb 10, 2024 18:27

Danke Kormi.

Sehr interessant Meyenburg. Ich wünsch viel Erfolg beim Projekt. Wir ziehen dieses Jahr jetzt wo die Preise sich normalisiert haben das Projekt Fahrsilo+ Bullenstall durch. Um- und angebaut hab ich mittlerweile alles :lol:
Aktuell sind wir aber beim Umbau/renovieren im Erdgeschoss um aus der Mietwohnung im Dorf endlich auf den Betrieb zurück zu ziehen.
Fläche wird hier auch viel von der Babyboomer Generation ohne Nachfolger frei. Ich hab mich auf Mast mit hohem Grasanteil spezialisiert. Eben weil Grünland hier schon nahezu wertlos ist.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Südheidjer » Sa Feb 10, 2024 19:08

meyenburg1975 hat geschrieben:Das, was wir jetzt machen, ist quasi eine Umstrukturierung und umstellen auf automatisiertes Melken.
Der Trockensteher und Jungviehstall ist der neueste und war von Anfang an für einen „Umzug“ geplant. Der wird jetzt aber nicht wie vorgesehen, gespiegelt, sondern ohne Keller mit Sammelrobbie etwas verlängert. Vorne in den Strohbereichen ist ausreichend Platz für Robbies.
Die ganzen Tierplätze werden auf dem Hof einmal durchgetauscht. Die melkenden Kühe haben mehr Komfort, die Herde wird deutlich verkleinert (kein Futterzukauf mehr und evtl. Verpachtung eigener Flächen oder Abgabe von Pachtflächen), weniger Abhängigkeit von Fremd-Ak und weniger körperliche Belastung. Und ich denke es wird an sich auch attraktiver für eine spätere Übernahme. Eine (Rück) Erweiterung wäre dann ja immer noch möglich.

Ziel ca. 70 Milchkühe und ein Melkroboter? Weidegang soll beibehalten werden?
Ich bin gespannt.

Wie du schon schreibst, wenn weniger Maloche droht ist die Entscheidung zur Übernahme einfacher. Hochfahren kann die nächste Generation auch selbst, wenn der Wunsch und die Perspektiven danach sind.
Südheidjer

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Feb 10, 2024 19:25

Danke Marian, gebe ich gern zurück.
Beim Altenteiler müssen wir auch noch bisschen was machen. Der geht dann in die Vermietung.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Isarland » So Feb 11, 2024 20:08

Vor vier Wochen ließen wir unseren ersten Ochsen aus einer Kreuzung FV X Wagyu schlachten. Riesiger Brackl mit 520 kg am Hacken. Am Samstag wurde er zerlegt und verkauft. Heute kamen schon die ersten Anrufe vom unvergleichlichen Geschmack und der Zartheit des Fleisches.
Soeben haben wir uns die letzten T-Bone Steaks einverleibt. Ich kann nur bestätigen.....das beste Fleisch ever.
Gut, dass bereits einer in der Kühlung hängt ud morgen noch eine geschlachtet wird.
Eine Menge Fleisch ist schon vorbestellt und geht weg wie die warmen Semmeln.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » So Feb 11, 2024 20:58

Isarland hat geschrieben:Soeben haben wir uns die letzten T-Bone Steaks einverleibt. Ich kann nur bestätigen.....das beste Fleisch ever.

Vorher nur 20 Jahre alte Jersey´s zum Essen gehabt ? ....... naja Bio halt
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Isarland » So Feb 11, 2024 21:51

T5060 hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:Soeben haben wir uns die letzten T-Bone Steaks einverleibt. Ich kann nur bestätigen.....das beste Fleisch ever.

Vorher nur 20 Jahre alte Jersey´s zum Essen gehabt ? ....... naja Bio halt

Jahrelang nur Fleisch von den Fleckis.....vergiss das Fleisch dieser Esel.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon Landwirt 100 » So Feb 11, 2024 23:35

Wie alt war das Tier mit 520 kg ausgeschlachtet?
Landwirt 100

Beitragvon Isarland » Mo Feb 12, 2024 9:57

40 Monate. Mit Absicht so lange gefüttert. Nur Weide und Heu. Das letzte halbe Jahr ein wenig Getreideschrot.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Feb 12, 2024 12:40

meyenburg1975 hat geschrieben:Ich dachte schon, es wäre mein erstes Jahr, in dem gar nix geht mit Gülle. Aber nach ein paar trockenen Tagen,heute 750m3 verschlaucht. Ab morgen sind die Jungs auch erstmal ausgebucht.
Jungviehweiden geht morgen/übermorgen mit Fass.

Da mein Platz jetzt locker bis Ende März reicht, habe ich noch Gülle aufgenommen. Wird gut bezahlt :=
Bild
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11950 Beiträge • Seite 762 von 797 • 1 ... 759, 760, 761, 762, 763, 764, 765 ... 797

Zurück zu Off Topic