Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 01, 2026 0:30

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11950 Beiträge • Seite 767 von 797 • 1 ... 764, 765, 766, 767, 768, 769, 770 ... 797

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon tyr » Mi Mär 20, 2024 23:23

Es gibt auch sorbische Müller und Müllerinnen... :wink:
Mit den realen namen, jenseits meinem grammatikalischen Diskurses, ist das nicht so einfach. Es ist hier nicht immer so aus dem stegreif zu sagen, ob ein nachname sorbisch oder deutsch ist, außer die bekannten Müllers udn Schulzes. Manchmal wurden sorbische Nachnamen auch durch die zeit eingedeutscht, manche haben ihre namen auch bewußt eindeutschen lassen, und manchen hören sich nicht so klassisch slawisch an, sind aber trotzdem welche. Bedrich, Döcke, Hedusch, Kretschmar, Krahl, Noak, Lieske, Domschke....
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Fr Mär 22, 2024 21:43

Noch mal was zu sorbischen Grammatik, ist mir so eingefallen als ich heute durchs Chileviertel in Bautzen gefahren bin.
Im sorbisch werden, anders als im russischen oder polnischem, auch die männlichen namen zu weiblichen, wenn es um z.B...Straßennamen geht, also das -owa im Namen zeigt nicht zwnagsläufig eine weinliche Person an. z.B. gibt es im Chileviertel die Erich- Weinert- Straße und in der sorbischen Übersetzung, die bei uns hier immer drunter steht, ist es die Ericha Weinertowa dróha.... der arme Erich wird also verweiblicht.. zumindest grammatikalisch ^^
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Manfred » Sa Mär 23, 2024 21:19

Diese 400 Jahre alte Douglasie und den Dusel, den die Leute hatten, dass sie zwischen Haus und Hühnerstall gefallen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=KQKrNSHoLs4
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Sturmwind42 » So Mär 24, 2024 20:08

Das ich heute zwei Kundenpferde nach intensiver und ausgiebiger Vorarbeit zum ersten mal zweispännig an den Wagen gebracht habe ! Hatte große Zweifel das einer der beiden jemals fahrbar wäre, aber heute hats geklappt ! Der Andere geht schon 10 Tage am Einspänner. :D
Sturmwind42

Beitragvon Kormoran2 » Di Mär 26, 2024 0:26

Manfred, das Video hatte ich auch schon gesehen. Die einen sind unschuldig und das Schicksal sucht sie dennoch doppelt und dreifach auf.
Die anderen sind doof, aber das Schicksal verzeiht ihnen immer wieder. Und sie haben doppelt und dreifach Dusel, der den anderen vorenthalten wird. Schicksal nennt man das eben.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon T5060 » Do Mär 28, 2024 13:21

Normal sind ja Exoskelette für die Ollen abgeschafften, aber wenn ich so überlege, sind die top für die jungen,
solange ich die Fernbedienung habe. Das Problem - Morgens aufstehen - wäre damit gelöst, Laufgeschwindigkeit auch :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Sa Mär 30, 2024 17:19

T5060, bist du morgens auch immer so steif? Ich merke das jetzt im Alter immer mehr! :lol:
Südheidjer

Beitragvon Nick » Sa Mär 30, 2024 18:26

Wenn noch Flecken dazukommen könnte es sich um "rigor mortis" handeln 8)
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon T5060 » Sa Mär 30, 2024 20:34

Südheidjer hat geschrieben:T5060, bist du morgens auch immer so steif? Ich merke das jetzt im Alter immer mehr! :lol:

ich bin steif, wenn ich zu lange gesessen habe, deshalb kann ich meinen Schreibtisch bis Stehhöhe hoch fahren
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Sa Mär 30, 2024 20:48

Hochfahren ist immer gut. Ich bin auch am überlegen, mir so einen höhenverstellbaren Schreibtisch zuzulegen.
Ich könnte mir vorstellen, daß so ein Ding auch den Kreislauf mehr auf Vordermann bringt.
Südheidjer

Beitragvon Sturmwind42 » So Mär 31, 2024 7:35

Südheidjer hat geschrieben:Hochfahren ist immer gut. Ich bin auch am überlegen, mir so einen höhenverstellbaren Schreibtisch zuzulegen.
Ich könnte mir vorstellen, daß so ein Ding auch den Kreislauf mehr auf Vordermann bringt.
Erst in einem Videoclip auf YT gesehen, ich meine er war Arzt : Höhenverstellbarer Schreibtisch und drunter ein Laufband . So schafft man auch die genetisch hinterlegten 30 000 Schritte täglich , die Meisten schaffen nicht mal 10 T .
Sturmwind42

Beitragvon T5060 » So Mär 31, 2024 8:09

Sturmwind42 hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Hochfahren ist immer gut. Ich bin auch am überlegen, mir so einen höhenverstellbaren Schreibtisch zuzulegen.
Erst in einem Videoclip auf YT gesehen, ich meine er war Arzt : Höhenverstellbarer Schreibtisch und drunter ein Laufband . So schafft man auch die genetisch hinterlegten 30 000 Schritte täglich , die Meisten schaffen nicht mal 10 T .

Deshalb Melken mir ja, weil das sinnvolle und sinnstiftende Bewegung ist und kein sinnloses Verbraten von Kalorien. Man muss es ja nicht übertreiben und gut bezahlt wird es ja auch noch.
Dann haben wir sehr gemütliches seniorengerechtes Fleckvieh, da haben dann noch die Kälbchen so einen schönen Kuschelfaktor. Heute morgen war nach 3 Wochen unser Stallkater auch mal wieder da.
T5060

Beitragvon Südheidjer » So Mär 31, 2024 15:08

Ich bin heute auf eine interessante interaktive Karte im Internet gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

https://tjukanovt.github.io/notable-people

Dort kann man bis auf Dorfebene runterzommen und sich anzeigen lassen, welche berühmte Person dort geboren wurde.

Über einen Klick auf den Namen der Berühmtheit kommt man auch zu einem entsprechenden Wikipedia-Eintrag.

Sehr interessant, lehrreich und schön.
Südheidjer

Beitragvon kontofux » So Mär 31, 2024 16:34

Den "Wolferl" kenne ich auch ohne. :?
Schön ist die aktuelle Woche im Harz. Ilsenburg hat neben dem Kloster bestimmt eine berühmte Person hervorgebracht. Der Ausstellungsleiter hat möglicherweise entsprechendes zu berichten
Der Herr ist sehr engagiert. :P
Zudem sind die Räder frisch nach dem Service auf dem Weg zur 10.000er km-Marke.
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon AEgro » So Mär 31, 2024 16:36

.....und sehr fragwürdige Auswahl der "Persönlichkeiten".
Zumidest wenn ich im mit bekannten Umfeld schaue.
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11950 Beiträge • Seite 767 von 797 • 1 ... 764, 765, 766, 767, 768, 769, 770 ... 797

Zurück zu Off Topic