Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 24, 2026 3:54

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11962 Beiträge • Seite 438 von 798 • 1 ... 435, 436, 437, 438, 439, 440, 441 ... 798

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon Badener » Di Mär 09, 2021 15:07

Botaniker hat geschrieben:Also haste das gar nicht gelesen, da steht schon ein wenig mehr als bla bla.
Willste jetzt einfach nur deine Meinung bestätigt haben, dass das alles nur Blödsinn ist, dann halte dich an tyr.

Doch habe ich, aber das steht IMHO nicht im Widerspruch zu dem was ich sage. Wenn man (z.B. durch Kinder) eine Unterbrechung der beruflichen Tätigkeit hat, dann kann man eben diese Jahre auch nicht als Berufserfahrung werten. Gehen in dieser Zeit dann noch Qualifikationen verloren, oder werden versäumt anzueignen, dann sind die Qualifikationen aber nicht mehr die Gleichen. Und ein Beispiel wird da auch nicht gemacht. Ich bestreite nicht, dass Frauen weniger verdienen (im Schnitt), aber das hat Gründe und diese kann man nicht einfach mit Equal Pay vom Tisch waschen. Sag mir doch einen Beruf in dem Frauen grundsätzlich weniger verdienen?
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Re: ualifikation

Beitragvon meyenburg1975 » Di Mär 09, 2021 15:09

DWEWT hat geschrieben:
Badener hat geschrieben:
Ja genau dieses Blabla mein ich... Nochmal... Soll eine Frau in Teilzeit soviel verdienen wie eine Vollzeitkraft nur weil es eine Frau ist? Das fände ich als Mann diskriminierend.

Egal ob in Teil- oder Vollzeit und egal ob Mann oder Frau, je Arbeitseinheit sollte, bei gleicher Qualifikation, das Entgelt gleich sein. Wo liegt da ein Problem?

Tarifverträge und vergleichbare Regelungen müssen gleich sein und müssen auch weiter ausgedehnt werden. Es ist aber legitim darüber hinaus mehr zu fordern (und zu bekommen).
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon AEgro » Di Mär 09, 2021 15:09

Laß mal die sogenannte Qualifikation weg.
Das Entlohnung sollte sich auf die erbrachte Leistung beziehen.
Davon sind wir aber sehr weit entfernt bzw. entfernen uns immer weiter.
Die besser bezahlten Stellen werden nur noch mit Studierten besetzt.
Unabhängig von deren Leistung.
Was nützt die beste im Studium erworbene Qualifikation, wenn der Betreffende vor lauter Weltfremdheit nichts auf die Reihe bekommt.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon wahida. » Di Mär 09, 2021 16:08

Wirklich schön: Ich bekomme von meinem Chef eine Sonderzahlung weil ich eine (gratis) Fortbildung mache die, nach erfolgreicher Prüfung, eine Zertifizierung nach sich zieht. Hätte die Prüfung zwar so oder so abgelegt aber er will meine Mühe honorieren. :klee:
Liebe Grüße, Hilde.
Ich glaube nicht an das Patriarchat. Ich bin nicht religiös.
wahida.

Beitragvon Südheidjer » Di Mär 09, 2021 16:16

Ich frage mich auch, in welchen Betrieben die Damen gegenüber den Männern schlechter bezahlt werden sollten bei gleicher Arbeit. Bei meinem Arbeitgeber ist das nicht der Fall. Wir haben auch eine Kollegin in einem klassischen Männer-Job. Sie wird nicht weniger verdienen, als die männlichen Kollegen. Vielleicht mag das daran liegen, daß in unserem Betrieb eh recht viele Damen das Sagen haben, aber ich denke eher, daß es eine Grundeinstellung auch der vorhergehenden Männer-Chefs war, die übrigens teilweise aus der Arbeiterklasse kamen. Was zählt ist die Leistung und unsere Prokuristin (gelernte Sekretärin) sitzt nicht auf ihrem Posten aufgrund von Quote sondern weil sie den Laden im Giff hat und viel geleistet hat. Ich hab auch eine Kollegin aus der Verwaltung, die gilt inzwischen als Allzweckwaffe, wenn es darum geht, daß Not-am-Mann ist. Die fährt notfalls auch als Helferin mit auf die Baustelle. Sie wird ihren Weg machen, auch ohne Quote. Warum ? Weils sie es kann.

Eine Bekannte von mir ist übrigens auch Abteilungsleiterin in einem Rüstungskonzern. Nicht weil sie eine Frau ist, sondern weil sie Führungsstärke hat und top ausgebildet ist. Das hat sie sich erarbeitet. Mit der ist nicht gut Kirschen essen, wenn man ihr komisch kommt.
Südheidjer

Beitragvon Botaniker » Di Mär 09, 2021 19:03

Badener hat geschrieben:
Doch habe ich, aber das steht IMHO nicht im Widerspruch zu dem was ich sage. Wenn man (z.B. durch Kinder) eine Unterbrechung der beruflichen Tätigkeit hat, dann kann man eben diese Jahre auch nicht als Berufserfahrung werten. Gehen in dieser Zeit dann noch Qualifikationen verloren, oder werden versäumt anzueignen, dann sind die Qualifikationen aber nicht mehr die Gleichen. Und ein Beispiel wird da auch nicht gemacht. Ich bestreite nicht, dass Frauen weniger verdienen (im Schnitt), aber das hat Gründe und diese kann man nicht einfach mit Equal Pay vom Tisch waschen. Sag mir doch einen Beruf in dem Frauen grundsätzlich weniger verdienen?

Ich kann dir jetzt auch keinen Beruf nennen, in dem Frauen per se weniger verdienen als Männer, so stecke ich in dem Thema auch nicht drin.
Ich finde aber schon stark, wenn die zB schreiben, dass selbst in gewissen Tarifverträgen festgeschrieben sei, dass Frauen aufgrund "minderwertigerer" Arbeit weniger verdienen. Dann steht da ja, dass Frauen weniger hart und nicht so oft um Lohn- bzw Gehaltserhöhungen streiten.
Ich würde meinen, wie DWEWT auch, gleiche Arbeit, gleicher Lohn.
Schlimm genug, dass das offensichtlich immer noch nicht selbstverständlich ist.
Botaniker

Beitragvon meyenburg1975 » Di Mär 09, 2021 20:11

wahida. hat geschrieben:Wirklich schön: Ich bekomme von meinem Chef eine Sonderzahlung weil ich eine (gratis) Fortbildung mache die, nach erfolgreicher Prüfung, eine Zertifizierung nach sich zieht. Hätte die Prüfung zwar so oder so abgelegt aber er will meine Mühe honorieren. :klee:

Gutes Personal muss man wertschätzen :prost:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Di Mär 09, 2021 20:18

Botaniker hat geschrieben:
Badener hat geschrieben:

Ich kann dir jetzt auch keinen Beruf nennen, in dem Frauen per se weniger verdienen als Männer, so stecke ich in dem Thema auch nicht drin.
Ich finde aber schon stark, wenn die zB schreiben, dass selbst in gewissen Tarifverträgen festgeschrieben sei, dass Frauen aufgrund "minderwertigerer" Arbeit weniger verdienen. Dann steht da ja, dass Frauen weniger hart und nicht so oft um Lohn- bzw Gehaltserhöhungen streiten.
Ich würde meinen, wie DWEWT auch, gleiche Arbeit, gleicher Lohn.
Schlimm genug, dass das offensichtlich immer noch nicht selbstverständlich ist.

Tarifverträge müssen/sollten ohne Frage gleich sein. Aber darüber hinaus kann und muss sich schon jeder selber kümmern.
In der Landwirtschaft gibt es zum Tarif ohnehin kein gutes Personal.
Wenn ich jetzt zwei Personen beschäftige, die eine überpünktlich, flott und mitdenkend und die andere eben überall ne Schippe weniger, sollen die auch den selben Lohn bekommen? Oder ist es im ersten Fall nicht angebracht den Einsatz auch entsprechend zu honorieren?
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Falke » Di Mär 09, 2021 21:05

... dass ein Kohlmeisen Pärchen den von mir in 7 Metern Höhe in einem Nußbaum eben erst angebrachten Nistkasten schon fröhlich twitschernd begutachtet hat,
während ich auf der Leiter noch gar nicht ganz unten angelangt war!

Weniger schön fand ich, dass ich mich mitten in der Kletterei derart verkrampft habe, dass ich noch zwei Tage danach eine Art Muskelkater in den Beinen verspürt habe.
Es gab kurz davor einen Regenschauer und der Baum war glitschig nass. Ganz plötzlich kam mir in den Sinn, dass ich ja schon Ü65 bin. Schon der Gedanke daran lähmt.
Bis dahin hab' ich, wenn von einem Rentner zu lesen war, der vom Baum gefallen ist, immer im Stillen gesagt "was sucht der alte Depp auch da oben?!" :roll: :|

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » So Mär 14, 2021 8:06

An Eberhofer,

besonders wenn er auf NDR läuft, mich hats gewundert das kein Untertext eingeblendet war mit Uebersetzung.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Falke » So Mär 14, 2021 10:31

... dass es Leute gibt, die eine (nicht öffentlich erteilte) Verwarnung voller Stolz wie eine Auszeichnung in der Signatur vor sich hertragen.
... dass es Leute gibt, die meinen, im Besitz der Wahrheit zu sein.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Zement » So Mär 14, 2021 10:46

Falke hat geschrieben:... dass es Leute gibt, die eine (nicht öffentlich erteilte) Verwarnung voller Stolz wie eine Auszeichnung in der Signatur vor sich hertragen.
... dass es Leute gibt, die meinen, im Besitz der Wahrheit zu sein.

Falke

Das findest Du schön?
.
Ich finde es schön, das es geregnet hat.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Botaniker » So Mär 14, 2021 11:16

Da kommen Erinnerungen hoch :D

https://youtu.be/mromxXXy7-s

https://youtu.be/c4ufG2ve6vw

https://youtu.be/dgIHf3it9tE

Aus heutiger Sicht kaum zu glauben, dass das nicht Satire war. :P
Botaniker

Beitragvon meyenburg1975 » So Mär 14, 2021 20:58

Das die Union auf den Sack bekommen hat.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Isarland » So Mär 14, 2021 21:02

meyenburg1975 hat geschrieben:Das die Union auf den Sack bekommen hat.

Ob die irgendwann anfangen zu denken? wenn nicht jetzt, wann dann?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11962 Beiträge • Seite 438 von 798 • 1 ... 435, 436, 437, 438, 439, 440, 441 ... 798

Zurück zu Off Topic