Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 12, 2026 22:15

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11958 Beiträge • Seite 522 von 798 • 1 ... 519, 520, 521, 522, 523, 524, 525 ... 798

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon tyr » Mo Sep 20, 2021 20:20

Südheidjer hat geschrieben:tyr, daß mit dem billig tanken und shoppen in Polen war nicht ganz ernst gemeint. ;-)

Und es gibt Leute, die haben Geld und investieren dieses Geld in Immobilien, an denen sie Freude haben oder von denen sie sich eine lukrative Investion versprechen. Das ist doch gut. Ich erfreue mich an schön erhaltener Bausubstanz.

Und ich weiß auch, wieviel Spaß man mit dem Denkmalamt haben kann und was eine denkmalgeschützte Immobilie an Geld verschlingt.

Trotzdem hat es auch einen traurigen Hintergrund, den Einheimischen gehört so gut wie gar nichts mehr, in der eigenen Stadt.
Das betrifft übrigens den ganzen Osten Deutschlands. Die größte Plünderung eines Staates in der gesamtenzivilistorischen Geschichte.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Südheidjer » Mo Sep 20, 2021 20:33

tyr, natürlich wäre es schöner, wenn Einheimische die Immobilien hätten und junge Leute sich auch bezahlbares Wohneigentum leisten könnten. Diese Tendenz gibt es aber auch im Westen, z.B. auf den Inseln oder an der Küste. Hier in der Lüneburger Heide kauften sich in den 70er Jahren viele Westberliner ein. Das ist aber seit Maueröffnung zurückgegangen, die bedienen sich jetzt in nähergelegenden Gegenden...also dem Ex-DDR-Gebiet.
Marktwirtschaft ist schon blöd. ;-)
Südheidjer

Beitragvon Neo-LW » Mo Sep 20, 2021 20:53

Moin,

tyr hat geschrieben:
Trotzdem hat es auch einen traurigen Hintergrund, den Einheimischen gehört so gut wie gar nichts mehr, in der eigenen Stadt.
Das betrifft übrigens den ganzen Osten Deutschlands. Die größte Plünderung eines Staates in der gesamtenzivilistorischen Geschichte.

Das ist auf Sylt auch so.

Das ist auch in der Gemeinde an der Ostsee so, wo meine Ferienhäuser stehen.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon tyr » Mo Sep 20, 2021 21:37

Südheidjer hat geschrieben:tyr, natürlich wäre es schöner, wenn Einheimische die Immobilien hätten und junge Leute sich auch bezahlbares Wohneigentum leisten könnten. Diese Tendenz gibt es aber auch im Westen, z.B. auf den Inseln oder an der Küste. Hier in der Lüneburger Heide kauften sich in den 70er Jahren viele Westberliner ein. Das ist aber seit Maueröffnung zurückgegangen, die bedienen sich jetzt in nähergelegenden Gegenden...also dem Ex-DDR-Gebiet.
Marktwirtschaft ist schon blöd. ;-)

das hat nichts mit Marktwirtschaft zu tun, sondern mit der Politik und der Treuhand. Du konntest auch als vermögender Ossi solche Immobilien gar nicht kaufen.
das selbe war mit gewerbeimmobilien oder Firmen, es gab viele ehemalige Betreibsleiter, die wollten ihre ehemaligen VEBs kaufen und weiterführen, dagen stand die Treuhand die es an sogenannten Investoren verscheleuderten.
Wir reden hier also nicht über das Selbe wie z.B. sylt. Was glaubst Du warum hier so viele bis heute so sauer sind.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Neuland79 » Di Sep 21, 2021 6:38

Selbst heute ist es noch schwierig. Ein paar Häuser in guter Lage wurden vor ca. 5 Jahren von der Stadt verkauft. Die Mieter haben nur durch ein Infoschreiben davon Kenntnis erhalten. Daraufhin wollten Sie Minikredite bei der Bank einholen. Das dauert natürlich etwas. Sie waren gerade dabei sich beim Notar wegen Wohungseigentümergemeinschaft zu erkundigen. Der "Wessi" hat der Stadt das Geld auf den Tisch gelegt und seins wars. Es durften alle (Ossis) ausziehen. Beim Wiedereinzug gabs doppelte Miete. Es wurde katastrophal mit irgendwelchen Polen saniert. Zum Teil schimmelt es jetzt in den Wohnungen. So kommt eins zum anderen. Und die Stadt hat den Mietpreispiegel wieder sinnlos erhöht. Warum gibt man Mietern kein Vorkaufsrecht? Wenn der Preis zu hoch wird, sind die eh raus.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon tyr » Di Sep 21, 2021 7:23

Neuland79 hat geschrieben:Selbst heute ist es noch schwierig. Ein paar Häuser in guter Lage wurden vor ca. 5 Jahren von der Stadt verkauft. Die Mieter haben nur durch ein Infoschreiben davon Kenntnis erhalten. Daraufhin wollten Sie Minikredite bei der Bank einholen. Das dauert natürlich etwas. Sie waren gerade dabei sich beim Notar wegen Wohungseigentümergemeinschaft zu erkundigen. Der "Wessi" hat der Stadt das Geld auf den Tisch gelegt und seins wars. Es durften alle (Ossis) ausziehen. Beim Wiedereinzug gabs doppelte Miete. Es wurde katastrophal mit irgendwelchen Polen saniert. Zum Teil schimmelt es jetzt in den Wohnungen. So kommt eins zum anderen. Und die Stadt hat den Mietpreispiegel wieder sinnlos erhöht. Warum gibt man Mietern kein Vorkaufsrecht? Wenn der Preis zu hoch wird, sind die eh raus.

Da muss ich die Polen in Schutz nehmen, dort gibt es hervorragende Handwerker, die mit sehr viel Geschick arbeiten. es sei eine Reise nach Breslau oder Krakau empfohlen, die aufs liebevollste eit der wende saniert wurden. (In Krakau liegt übrigens unser sächsische Kurfürst August der Starke, neben allen möglichen anderen Helden der deutsch/polnischen Geschichte im dortigen Wavel, einer Festung über der Stadt).
Natürlich haben diese Handwerker ihren Preis, der sich kaum von dem deutscher handwerker unterscheidet, die fahren auch nicht nach Deutschland um irgendeine Mietebutze zu sanieren, das nur nebenbei :wink:
Aber Du hast natürlich recht. Ich kenn etliche solche Fälle. Nur sind weniger die Städte involviert, als die Landratsämter, in denen die Chefposten ebenfalls nur durch Importe aus dem westen besetzt werden, bis heute, und die Treuhandnachfolgegesellschaften. Die Stadt- udn gemeinderäte sowie Bürgermeister haben hier iaR gar keine Handhabe.
tyr

Beitragvon Neo-LW » Di Sep 21, 2021 12:28

Moin,

Neuland79 hat geschrieben:
Selbst heute ist es noch schwierig. ... Warum gibt man Mietern kein Vorkaufsrecht?

Gibt es schon:

§ 577
Vorkaufsrecht des Mieters
(1) 1Werden vermietete Wohnräume, an denen nach der Überlassung an den Mieter Wohnungseigentum begründet worden ist oder begründet werden soll, an einen Dritten verkauft, so ist der Mieter zum Vorkauf berechtigt. 2Dies gilt nicht, wenn der Vermieter die Wohnräume an einen Familienangehörigen oder an einen Angehörigen seines Haushalts verkauft. 3Soweit sich nicht aus den nachfolgenden Absätzen etwas anderes ergibt, finden auf das Vorkaufsrecht die Vorschriften über den Vorkauf Anwendung.
(2) Die Mitteilung des Verkäufers oder des Dritten über den Inhalt des Kaufvertrags ist mit einer Unterrichtung des Mieters über sein Vorkaufsrecht zu verbinden.
(3) Die Ausübung des Vorkaufsrechts erfolgt durch schriftliche Erklärung des Mieters gegenüber dem Verkäufer.
(4) Stirbt der Mieter, so geht das Vorkaufsrecht auf diejenigen über, die in das Mietverhältnis nach § 563 Abs. 1 oder 2 eintreten.
(5) Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam.

Deswegen schließe ich mit Mietern immer nur Zeitmietverträge ab.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Fassi » Di Sep 21, 2021 13:11

tyr hat geschrieben:Nur sind weniger die Städte involviert, als die Landratsämter, in denen die Chefposten ebenfalls nur durch Importe aus dem westen besetzt werden, bis heute, und die Treuhandnachfolgegesellschaften. Die Stadt- udn gemeinderäte sowie Bürgermeister haben hier iaR gar keine Handhabe.

Stimmt so aber nur, wenn die Immobilie dem Landkreis gehört. Gehört die Immobilie der Stadt, entscheidet sehr das politische Organ der Stadt (also das Stadtparlament) an wen verkauft wird. Denn die Verkaufsentscheidung/zustimmung erfolgt immer durch das Parlament, dass den Besitzer (Stadtparlament/Kreistag) vertritt. Die Verwaltung bringt lediglich die Vorschläge vor. Bei Privatbesitz gibt's natürlich auch, abgesehen vom Vorkaufsrecht der Gemeinde, keine Mitsprache.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Neuland79 » Di Sep 21, 2021 13:17

Neo-LW hat geschrieben:
Neuland79 hat geschrieben:Selbst heute ist es noch schwierig. ... Warum gibt man Mietern kein Vorkaufsrecht?

Gibt es schon:

Soweit meine Kenntnis wurde der Verkauf angezeigt, die Mieter haben zurück gemeldet, dass sie die Häuser als WEG kaufen wollen und dann wurde das Haus anderweitig verkauft. Kann natürlich sein, dass eine Frist von ein-zwei Monaten gesetzt wurde, wo es natürlich für die Mieter unmöglich war, die Kredite mit den Banken abzuschließen und die entsprechenden rechtlichen Grundlagen einer WEG zu veranlassen, die dann rechtsgültig das Grundstück erwirbt. Einzelne hätten auch das Geld für ihre Wohnung auf den Tisch gelegt, aber das wurde abgewiesen. Entweder alles wird gekauft oder nichts. Wären durch die Stadt einzelne Wohnungen verkauft worden, hätte das auch viele Mieter "gerettet" und man hätte etwas tolles draus machen können. Jetzt sind es nur zwei weitere totsanierte Stadt-Mehrfamilienhäuser der Nachkriegszeit mit 9mm englischen Rasen und zentralem Müllplatz.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon tyr » Di Sep 21, 2021 20:10

Fassi hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Nur sind weniger die Städte involviert, als die Landratsämter, in denen die Chefposten ebenfalls nur durch Importe aus dem westen besetzt werden, bis heute, und die Treuhandnachfolgegesellschaften. Die Stadt- udn gemeinderäte sowie Bürgermeister haben hier iaR gar keine Handhabe.

Stimmt so aber nur, wenn die Immobilie dem Landkreis gehört. Gehört die Immobilie der Stadt, entscheidet sehr das politische Organ der Stadt (also das Stadtparlament) an wen verkauft wird. Denn die Verkaufsentscheidung/zustimmung erfolgt immer durch das Parlament, dass den Besitzer (Stadtparlament/Kreistag) vertritt. Die Verwaltung bringt lediglich die Vorschläge vor. Bei Privatbesitz gibt's natürlich auch, abgesehen vom Vorkaufsrecht der Gemeinde, keine Mitsprache.

Gruß

Die von mir angesprochenen Immobilien waren im Eigentum der Treuhand, bzw Nachfolgeorganisationen.
Bei städtischen, bzw gemeindeeigentum gibt es normalerweise Auschreibungen, bzw Vorinfos, dafür sorgen schon die verscheidenen Parteiinteressen.
tyr

Beitragvon DWEWT » Mi Sep 22, 2021 5:53

Südheidjer hat geschrieben:
Und ich weiß auch, wieviel Spaß man mit dem Denkmalamt haben kann und was eine denkmalgeschützte Immobilie an Geld verschlingt.

Das "Schönste" ist dann das Wohnen darin. Türhöhen von 180cm. Wenig natürliches Licht wegen der kleinen Fenster. Hohe Heinzkosten wegen geringer Isolierung. Veränderungssperre usw. usw. Von außen sind diese Klabachen hui und von innen nur beschwerlich!
DWEWT

Beitragvon Neo-LW » Mi Sep 22, 2021 5:57

Moin,

DWEWT hat geschrieben:

Das "Schönste" ist dann das Wohnen darin. Türhöhen von 180cm. Wenig natürliches Licht wegen der kleinen Fenster. Hohe Heinzkosten wegen geringer Isolierung. Veränderungssperre usw. usw. Von außen sind diese Klabachen hui und von innen nur beschwerlich!

Wir wollten mal das Britische Militärhospital in Hannover kaufen.
(Ein 30er-Jahre Bau.)
Nachdem die Stadt Denkmalschutz INNEN und AUSSEN verfügt hat,
haben wir dankbar von dem Projekt Abstand genommen.

Olli
Neo-LW

Beitragvon tyr » Mi Sep 22, 2021 7:49

DWEWT hat geschrieben:

Das ist bei der Bausubstanz die ich beschrieben hab, nun gerade nicht der Fall. In der angesprochenen Stadt ist oft gerade das umgedrehte Problem. Vor allem in den grpßen Gründerzeitvietel sind die Räume groß und hoch. Vier Meter Raumhöhe, 100 bis 150m² große Wohneinheiten mit großen Einzelräumen keine Seltenheit, was heutzutage zu enormen heizkosten führt.
Ansonsten, 1,80 Türhöhe ist doch schon orgentlich, fahr mal ins Zittauer Gebirge und schau Dir dort die traditionellen, und sehr begehrten, Fachwerkhäuser an, dort sind die 1,80 oft Raumhöhe nicht Türhöhe.
Trotzdem werden diese Häuser sehr gern gekauft, auch und gerade von solventem Klientel aus Westdeutschland.
Allerdings herrscht dort tatsächlich freier Markt, anders als bei den beschriebenen Objekten in Görlitz.
tyr

Beitragvon tyr » Mi Sep 22, 2021 8:03

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

DWEWT hat geschrieben:

Wir wollten mal das Britische Militärhospital in Hannover kaufen.
(Ein 30er-Jahre Bau.)
Nachdem die Stadt Denkmalschutz INNEN und AUSSEN verfügt hat,
haben wir dankbar von dem Projekt Abstand genommen.

Olli

Der Denkmalschutz wird in D., wie so vieles anders, fürchterlich übertrieben. ich weiß von Leuten, die bei der Altbausanierung, ferade in Görlitz, Wand, oder Deckengemälde aus dem 15./17 Jh unter dem Putz gefunden haben, und sofort überputz haben, da das Denkmalsamt für sowas die zwingende Sanierung verlangt. Die Sanierung ist für den Normalbürger, auch dem wohlhabdenen Oberstudienrat aus München, schlicht unbezahlbar.
Ich kenn mehre Eigentümer dieser einmaligen Hallenhäuser, udn hab auch die Möglichkeit diese zu begehen. In einem von ihnen gibt es wunderschön bemalte Balkendecken aus dem Ende des 15Jh.
Diese hat der Eigentümer liebevoll von Restauratoren wiederhesrtell lassen, die Kosten wollte er nicht verraten^^. Aber dabei bleibt es nicht. Diese Deckenmalereinen müssen alle drei Jahre fachgerecht dur Restauratoren gereinigt werden, das heißt, solche Häuser sidn ein Geldgrab und nur für staatliche Institutionen oder sehr solvente Liebhaber geeignet.

Da gibts z.B. eines, das hat eine hölzerene Wendeltreppe über drei Etagen, die sehr kunstvoll aus einem einzigen Baumstammgefretigt wurde. Allein die Sanierung dieser Treppe wird hundertausende verschlungen haben, dem sein Glück war, das die DDR da schon mal, aus Denkmalschutzgründen, angefangen hatte. Eines der Häuser besitzt eine Schwarze Küche, quasi ein begehbarer Kamin,m in dem im Mittelalter gekocht wurde, der war mindestens seit hundert Jahre zugemauert, udn dadurch erhalten geblieben, udn jetzt aufs fachmännuschste durch Privat saniert, usw.
Diese speziellen Häuser besitzen im innern reisige überdachte Innenhöfe die mit Laubengängen umrandet sind, drei bis vier Stockwerke hoch, von denen dann die Räume abgehen, allein das Beheizen ist heute schon eine riesige Summe.
tyr

Beitragvon tyr » Sa Sep 25, 2021 11:53

Das die ARD gestern schon mal die Hochrechnungen für die morgige Wahl veröffentlicht hat^^
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11958 Beiträge • Seite 522 von 798 • 1 ... 519, 520, 521, 522, 523, 524, 525 ... 798

Zurück zu Off Topic