Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:09

Das System Milch

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Das System Milch

Beitragvon LUV » Di Nov 28, 2017 11:04

lerl hat geschrieben:Eigentlich sehr schade!
Ging´s in diesem Beitrag doch um den Film "Das System Milch". Der Film spiegelt die Situation in der Milchwirtschaft wieder - nämlich genauso wie es ist.

So ist es? Wenn man die 40. Min++ ansieht und die Aussagen über Nitrat im Grundwasser, und dass jeder 3. Brunnen ist zu hoch mit Nitrat belastet hört, dann ist zumindest für mich klar: hier wird wieder Unzulässiges vermischt und nichts zum Thema beigetragen, das zum Thema gehört. Es ist die übliche heiteitei - Berichterstattung.
Was hat die Milch mit den Nitratwerten zu tun? Korrelationen und Kausalitäten wurden wie immer verwechselt.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon motzlarerbauer » Di Nov 28, 2017 11:14

Ging´s in diesem Beitrag doch um den Film "Das System Milch". Der Film spiegelt die Situation in der Milchwirtschaft wieder - nämlich genauso wie es ist. Es könnte auch einen Film über Fleisch, Getreide, Eier, oder Biogas...... sein. Das Problem ist doch, dass die Agrar- und Lebensmittelindustrie und die Politik unsere Top Landwirtschaft, egal ob Bio oder konventionell an die Wand fährt. Das ist alles ein riesen Hamsterrad. Und so ist es dann, dass die Bauern untereinander oft nur noch durch Missgunst und Neid glänzen. Und ob einer ein großes Auto fährt oder nen Fendt ist mir doch egal. er muss ihn ja auch abbezahlen und nicht ich. Ausserdem muss sich keiner rechtfertigen, ob er sich bei einer 70 Stundenwoche auch mal was gönnt. Einer fährt halt in Urlaub, der andere freut sich auf nen schönen Schlepper. Egal. Aber beim Essen sollte es mal einen Ruck geben. Discounter sollten für Landwirte eigentlich tabu sein.
Jedoch muss ich zugeben, dass Neid und die Autos im Baugewerbe und bei den Biogasern viel größer sind.

So sehe ich es auch
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon Jörken » Di Nov 28, 2017 11:29

LUV hat geschrieben:
Ging´s in diesem Beitrag doch um den Film "Das System Milch". Der Film spiegelt die Situation in der Milchwirtschaft wieder - nämlich genauso wie es ist.

So ist es? Wenn man die 40. Min++ ansieht und die Aussagen über Nitrat im Grundwasser, und dass jeder 3. Brunnen ist zu hoch mit Nitrat belastet hört, dann ist zumindest für mich klar: hier wird wieder Unzulässiges vermischt und nichts zum Thema beigetragen, das zum Thema gehört. Es ist die übliche heiteitei - Berichterstattung.
Was hat die Milch mit den Nitratwerten zu tun? Korrelationen und Kausalitäten wurden wie immer verwechselt.

Das ist mir auch aufgefallen, und das war ja nicht die einzige gedankenlos kopierte Behauptung. Ist deshalb das ganze Thema unzulässig????? Wohl kaum.
Jörken

Beitragvon lerl » Di Nov 28, 2017 11:32

Ok. da hast du recht. Der Verdacht , dass Milch Krebs erregt ist genauso daneben. Mir geht´s um das System der Produktion und Vermarktung. Und da weise ich auch auf die anderen von mir genannten Sparten hin. Das kann man ewig so fortführen. Letztes Jahr kam auch mal der Film "Bauer Unser" - auch sehr zum Nachdenken. Der Film zeigt eines der "Systeme", mit dem die Industrie schäffelt und der Erzeuger sehen kann, wo er bleibt. Es geht doch nicht mehr um die Milch ansich, sondern um die Inhaltstoffe und Marktposition. Schön, wenn Molkereien noch käsen oder hochwertige Milchprodukte herstellen. Und in der Presse hört man nur dass sich Lidl lohnt und frische nur von Aldi kommt. Die einzige Milchwerbung im Fernsehen kommt doch von Müller, in dem ein abgetakelter, ausgewanderter Hamburger mit einem Männchen spricht! "Alles Dumm, oder was" müsste es heissen. Schade auch, dass keiner erwähnt, dass einen Großteil der russischen Embargos die Milchbauern ausbaden.
lerl

Beitragvon LUV » Di Nov 28, 2017 11:40

Natürlich kann man das "System" anprangern. Man sollte aber auch eine Alternative haben und wissen, was man wie anders machen möchte. Diese ständige Opferrolle und das Gejammere hilft wohl kaum jemanden. Wenn Millionen Menschen Milchprodukte verzehren sollen, die langfristig in urbanisierten Räumen leben, wer macht das und wie wird das umgesetzt? Es hilft wohl kaum, wenn ständig irgendwelche Almbauern, Filme einleiten, um die Heidi - Welt als Ziel oder als das Maß der Dinge zu behaupten. Die Welt dreht sich nicht rückwärts.
LUV

Beitragvon Jörken » Di Nov 28, 2017 11:49

Ja viele Leute denken gar nicht darüber nach, dass 10 Küher gar nichts machen, sondern 1 000 000. Und das ist okay, sollte ein Film mal darstellen.
Trotzdem bleiben die oft kritisierten Themen bestehen wie subventionierter Export in Zeiten des Freihandels, um ein paar Schlagworte plakativ zu kombinieren, wie in Filmen 8)
Jörken

Beitragvon LUV » Di Nov 28, 2017 11:59

Jörken hat geschrieben:Ja viele Leute denken gar nicht darüber nach, dass 10 Küher gar nichts machen, sondern 1 000 000. Und das ist okay, sollte ein Film mal darstellen.
Trotzdem bleiben die oft kritisierten Themen bestehen wie subventionierter Export in Zeiten des Freihandels, um ein paar Schlagworte plakativ zu kombinieren, wie in Filmen 8)

Ist das so? http://www.bpb.de/mediathek/245060/was- ... bventionen
LUV

Beitragvon Jörken » Di Nov 28, 2017 12:05

LUV hat geschrieben:
Jörken hat geschrieben:Ja viele Leute denken gar nicht darüber nach, dass 10 Küher gar nichts machen, sondern 1 000 000. Und das ist okay, sollte ein Film mal darstellen.

Ist das so? http://www.bpb.de/mediathek/245060/was- ... bventionen

welche Art von Subventionen man zahlt, ob die nun dedizitiert für den Export sind, oder für den lieben Muku Bauern im Ort, ist doch unerheblich. Das ist ja nur Etikettenschwindel. Ich denke wenn wir uns schon über die vielen Unwahrheiten in den Medien unterhalten, müssen wir uns bei solchen Dingen auch nicht gegenseitig anlügen. Ich hätte es nicht "Exportsubventionen" nennen sollen, das war plakativ und falsch, sondern "unter Einsatz von Subventionen produzierte Lebensmittel, die in den Export gehen". Die Wirkung ist dieselbe wie die alten Exportsubventionen.
Jörken

Beitragvon LUV » Di Nov 28, 2017 12:35

Tja, dann weg mit allen irgendwie gearteten Zuschüssen, Beihilfen etc. die Folgen möchte ich nicht wissen. Bio wird übrigens auch "subventioniert" und das Eigenheimbauen und der Schiffbau, die Kultur...usw.....
Aber diese Diskussion haben wir hier schon seit 10 Jahren und länger...
LUV

Beitragvon Jörken » Di Nov 28, 2017 12:40

Ich habe nicht gesagt das die Zuschüsse weg sollen, nochmal lesen. Hier sieht man den Kern der Sache, welche Dinge für manche undenkbar sind, und warum sich nichts ändern darf... :roll:. Wie dann automatisch Bio raus gekrammt wird zeigt die Denke, völlig deplaziert, aber über Korrelation und Kausalität referieren wollen :roll: . Irgendwo wird man beginnen müssen, auch wenn keiner die fertige Lösung hat. Das war noch nie so. Ein Beginn wäre die Handelsverträge mit einigen Afrikanischen Ländern auf ihre Fairness zu überprüfen. Das würde keinen Bauern und auch sonst keinen Europäer umbringen oder wesentlich ärmer machen.
Jörken

Beitragvon LUV » Di Nov 28, 2017 12:45

Ich habe nur Bio angeführt, weil es so ist , wie es ist. Wo ist denn die große Unfairness beim Thema Milch und Afrika? Ich kann da jetzt nicht so den Zusammenhang erkennen....
LUV

Beitragvon Jörken » Di Nov 28, 2017 12:48

Diese Diskussion haben wir schon 10 Jahre und länger. LUV den Zusammenhang bekommst schon selber raus, stell dich nicht dumm.

LUV hat geschrieben:....weil es so ist , wie es ist....

das musst bitte genauer ausführen :lol: oh Mann, besser wie RTL hier
Jörken

Beitragvon LUV » Di Nov 28, 2017 13:01

:roll: :? :shock:
LUV

Beitragvon meyenburg1975 » Di Nov 28, 2017 18:00

wastl90 hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben: Wüsste auch nicht, warum man sich ein dermaßen überteuertes Auto anschaffen sollte...
Nach der Auffassung von vielen Landwirten muss man weniger Steuern bezahlen

Na da bin ich aber froh, dass man in Ostfriesland Mathe nicht abwählen kann...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Di Nov 28, 2017 18:01

Wenn jemand nicht möchte, dass sich der 1000 ha Ackerbauer und der 500er Kuhbauer oder 5000er Schweinhalter breitmachen, der muss sie verbieten. Alles mögliche an Heu- Nacht- Weidemilch usw, wird das nicht verhindern.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum