Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Nov 07, 2025 14:58

Dem Buntspecht juckt's in den Fingern ;) hier gibt's Bilder

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
2101 Beiträge • Seite 42 von 141 • 1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 141

Re: Dem Buntspecht juckt es in den Fingern ;) hier gibt's Bi

Beitragvon buntspecht » So Mär 02, 2014 7:22

Einen guten Morgen :D

ich war ein wenig fern der Heimat - der Wunsch meiner besseren Hälfte ... :lol:

Allerdings trieb es uns nicht zu weit in die Ferne, wir blieben innerhalb Frankens, wie an diesem Bild leicht zu erkennen ist
Bildla Nummä 001.jpg

Unsere Unterkunft hatte einen Park zu bieten - zwar teils recht verwildert und un- bzw. umgenutzt, trotzdem waren noch viele Details zu erkennen. Hier eine mehrere hundert Jahre alte Greisin
Bildla Nummä 003.jpg

romantische Ecken waren auch zu finden
Bildla Nummä 004.jpg

deren Ecken waren viele :D
Bildla Nummä 005.jpg

das Gemäuer des alten Turms auf der Wetterseite
Bildla Nummä 006.jpg

Frühlingsboten
Bildla Nummä 007.jpg

und eine alte, knorrige Eiche. Zum Alter sag ich mal nichts :wink:
Bildla Nummä 008.jpg

Aus der Ferne dachte ich zuerst an einen Pilz, aus der Nähe dann entpuppte es sich als Freiluftnest
Bildla Nummä 010.jpg

noch so ein Methusalem
Bildla Nummä 011.jpg

mit jungem Bewohner
Bildla Nummä 012.jpg

der Blick folge dem untersten Seitanast und stelle dann verblüfft fest, dass der ehemalige Wasserschoß an anderer Stelle als ganzer Baum durch ginge :shock:
Bildla Nummä 014.jpg

Das Schloss unserer Haustüre
Bildla Nummä 015.jpg

der Blick in den Coburger Abendhimmel
Bildla Nummä 016.jpg

und ein Teil unserer Gemächer
Bildla Nummä 017.jpg

Ein Morgenmuffel :roll:
Bildla Nummä 018.jpg

fast hätten sie ihn auf den Namen Heino getauft :lol:
Bildla Nummä 019.jpg

das Urviech schlechthin
Bildla Nummä 020.jpg

am liebste würde man ihn knuddeln - nur fürchte ich, er liegt dann nicht mehr so still
Bildla Nummä 021.jpg

noch ein wenig die Urängste unseres Seelenlebens bedienen :lol:
Bildla Nummä 022.jpg

Pinselohren im Baum :D
Bildla Nummä 023.jpg

Weiter geht's im nächsten Beitrag :)
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon buntspecht » So Mär 02, 2014 7:41

Noch einige Bilder aus dem Wildpark.

Ich hätte es nicht erwartet - er war so zutraulich, dass er sich später hinter dem Gehörn kraulen lies :o
Bildla Nummä 024.jpg

in diesem Wildtierpark hat es auch eine Falknerei - falls es irgendwem interessiert, Wildpark Tambach.
Morgensonnenanbeter
Bildla Nummä 025.jpg

er war wohl ein wenig aufgeregt
Bildla Nummä 026.jpg

was er uns dann mit diesem Ästchen zeigen will? Frühjahrsgefühle?
Bildla Nummä 027.jpg

wohl ein geübtes Modell
Bildla Nummä 028.jpg

Morgenbad
Bildla Nummä 029.jpg

Noch ein paar Worte zum Tierpark. Ich persönlich finde es erschreckend, dass man hier eine Gelegenheit findet, diese Wildtiere so eingepfercht beobachten zu können. Andererseits finde ich es gut, dass es überhaupt eine Gelegenheit gibt, den Menschen Wildtiere zeigen zu können. Ich stand neben einer jungen Familie, deren Oberhaupt im Brustton der Überzeugung seinem Filius etwas über das Bison erzählte - fehlt nur noch Old Schmetterhand - und steht dabei vor einem Wisent :shock: Mein kurzer Hinweis auf die Schautafel wurde dann dankend angenommen :lol: Traurig finde ich, dass, um den Park rentabel zu betreiben, den Tieren nur noch wenig Platz bleibt - wahrscheinlich nicht wegen der fehlenden Fläche, sondern weil dann der Besucher mehr laufen müsste und die Tiere nicht aus unmittelbarer Nähe sehen könnte - noch dazu fiele der "Fütterungsgewinn" weg. Die Medaille hat zwei Seiten und die Erde ist noch dazu rund - genießen wir sie, bis sie uns abschüttelt :lol:

Grüße vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon the czar » So Mär 02, 2014 21:16

Hallo Buntspecht,
warst ja fleißig. Schöne Bilder!
Interessant die Reste von dem Freiluftbienenvolk.

Biene an Schneeheide mit Pollenhöschen
89.jpg

88.jpg

Sie wurde eifersüchtig auf mein Fotoobjekt
84.jpg

Christrose
91.jpg

90.jpg
Kornelkirsche
(47.66 KiB) Noch nie heruntergeladen
the czar

Beitragvon balkonbrett » Mo Mär 03, 2014 10:47

Hallo Kormoran,
hallo lodar,
ich kann Euch beruhigen. Es ist ein lieber Alien. Er hat mich nicht angesprungen und ich lebe noch. Er hat sich sogar messen lassen. Er ist etwa 9 cm lang. Sein Aussehen hat sich nicht verändert.
balkonbrett

Beitragvon lodar » Mo Mär 03, 2014 11:15

Noch nicht! Die Metamorphose ist noch nicht ganz abgeschlossen! :x :evil: :twisted: :mrgreen:
lg
Erwin

Deutz DX 85 mit Forstkran KTS 6,30.
Rückewagen Eigenbau 4 T.
Hydraulische Winde Eigenbau für den Frontanbau .
Fendt GT für Hackschnitzelbunkerbefüllung und Schneeräumen.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Beitragvon brennholz jürgen » Mo Mär 03, 2014 13:26

Hallo Buntspecht
Ich will auch mal etwas Werbung für das Waldecker Land machen. http://www.waldecker-land.de/ Besuch auf dem Dommelturm mit Blick Richtung Kassel. Und vom Tierpark Hemfurt, bei dem die Flugschau seit 1.3. angelaufen ist. http://www.wildtierpark-edersee.eu/wp/de/startseite/ Beides sind Ziele für alt und jung.
Brennholz Jürgen
Ps ich hoffe es ist recht.
Dateianhänge
Töpferei 14 158.jpg
Töpferei 14 158.jpg (30.26 KiB) 1337-mal betrachtet
Töpferei 14 157.jpg
Töpferei 14 156.jpg
Töpferei 14 153.jpg
Töpferei 14 136.jpg
Töpferei 14 135.jpg
Töpferei 14 134.jpg
Dieser Beitrag zeigt die Historische Brennholzgewinnung bis zur Moderne und ist nicht gänzlich zum Nachmachen empfohlen!
brennholz jürgen

Beitragvon buntspecht » Mi Mär 05, 2014 8:36

Einen guten Morgen wünsche ich Euch :D

Jürgen, die Bilder machen Lust auf einen größeren Ausflug :wink:

Hmmm, die Sonne hatte eben ein wenig mit der Farbe Rot gespielt
Bildla Nummä 001.jpg

und ich kann wieder mal nicht genug davon kriegen
Bildla Nummä 002.jpg

Zur Abrundung noch ein paar Bilder vom Holz spalten.
Vorbereiten - insbesondere mit Tee :lol:
Bildla Nummä 003.jpg

es wird immer weniger rundes und dafür mehr eckige Holz :wink:
Bildla Nummä 004.jpg

nächste Fuhre zum Spalten
Bildla Nummä 005.jpg

Ich wünsch Euch noch einen schönen Tag,
der Buntspecht

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Fendtman » Mi Mär 05, 2014 9:07

Hey Buntspecht,

schöne Bilder =)

In welchem Ort ist der Park etc. zu finden ?
Scheinbar ein lohnendes Ausflugsziel

Gruß Fendtman
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon buntspecht » Mi Mär 05, 2014 10:21

Hallo Fendtman,

ist der Wildpark am Schloss Tambach bei Coburg. Empfehlen kann ich nicht auf alle Besucher zu warten. Im Moment ist man fast alleine im Park :wink:

Grüße vom Buntspecht

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Fendtman » Mi Mär 05, 2014 10:39

@ Buntspecht

Danke dir ;)

Wenn das Wetter hält, wäre das was fürs kommende WE für uns ... mal gucken =)

Gruß
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Badener » Mi Mär 05, 2014 12:01

Hallo Buntspecht,

wenn Du wieder einmal deine französisch Kenntnisse auffrischen willst, dann kann ich dir das hier empfehlen:
http://www.ecomusee-alsace.fr/de/ecomusee/prasentation

Ist von Dir aus zwar etwas weiter weg, aber wenn Du mit deinen Liebsten mal auf dem Weg nach Paris bist, musst Du unbedingt anhalten.
Ich war schon Jahre nicht mehr dort und muss auch mal wieder hin.

Man fühlt sich zeitweise wie in einer anderen Epoche.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon buntspecht » Do Mär 06, 2014 17:46

Hallo :D

Badener, danke für Deinen Tipp :D

So, einen "ereignisreichen" Tag hinter mir gebracht. Vorab mal zwei Bilder.
Kollege bzw. Kamerad auf der Fahrt
Bildla Nummä 001.jpg

und der Fahrsimulator in Gänze
Bildla Nummä 002.jpg

Mein Feuerwehrkamerad und ich waren Heute zum Fahrtraining am Simulator abgeordnet. War, wie ich finde, eine sinnvolle und wichtige Unterweisung bzw. Schulung. Ausbildungszweck waren die Rechte und Grenzen der Einsatzfahrt unter Blaulicht und Martinshorn besser einschätzen zu lernen. Der theoretische Teil bringt schon so einige A-Ha-Effekte mit sich. Die Einsatzfahrten am Simulator vertieften dann den theoretischen Teil. Klar springt der Adrenalinspiegel bei einer solchen Simulation einer Blaulichtfahrt nicht sehr hoch und es kommt kaum der Tunnelblick auf, dennoch kommt eine gewisse angespannte Stimmung während der "Fahrt" hoch - das Martinshorn, das Blaulicht, der wackelnde Sitz und der doch recht räumliche Horizont über die Bildschirme gaben ihriges dazu. Interessant war dabei auch zu erkennen, dass ja in der Regel der Einsatzort nicht weit ist und eine Steigerung der Geschwindigkeit nur Sekunden in der Ankunftszeit bedingt, jedoch das Risiko, überhaupt heile anzukommen um Hilfe leisten zu können, rapide steigt.
Nun ja, ich wünsche allen Kameraden bei den Feuerwehren allzeit genügend "Restdenkvermögen" bei Euren Einsätzen, ob's auf dem Weg zum Einsatz ist oder im Einsatz selbst denn: Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen direkt in die Hölle zum nächsten und größten Einsatz ihres Lebens :wink:

So, genug vom Freiwilligendienst. Ich habe auch noch ein Leben neben der Feuerwehr :wink:
Gestern hatte ich noch zwischen ein paar Regenschauern das Holz gar gespalten. Ein kleiner Eindruck vom Dicken für den ich extra den Spaltkeil abgenommen hatte
Bildla Nummä 003.jpg

und eben habe ich die letzte Zeile noch mal gelesen - ich habe das Holz nicht gekocht :!: :lol:

Grüße und einen schönen Freitag,
der Buntspecht :prost:

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Kormoran2 » Do Mär 06, 2014 19:05

Eigentlich kann man ja solche Zeitschriften wie GEO oder MERIAN abbestellen wenn man regelmäßig hier in Spechties Thread reinguckt.

und eine alte, knorrige Eiche. Zum Alter sag ich mal nichts :wink:

Bildla Nummä 008.jpg

@ Spechtie: Da sollte mal die Waelderin dran. Die würde daraus schnell das Denkmal für die trächtige - äh, schwangere Frau machen. Braucht fast nur die Rinde abzupellen. :lol:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon buntspecht » Do Mär 06, 2014 19:44

Hallo :D

Kormoran,
dann, wenn Du die beiden Zeitschriften abbestellst, würde ich um Übergabe des kommulierten Spechtbeitrags zum Jahresbeginn bitten - ich warte schon länger sehnsüchtig auf den Bierkutscher der Kommunbräu :lol: Allerdings ist der Trööd auch nur so vielfältig geworden, weil Mitleser und Mitknipser ebenfalls ihre Werke einstellen - ein ausdrückliches Danke hier an dieser Stelle :!: auch für Eure Bemerkungen und Diskussionen :!:

Kormi, ich glaube, dass unsere begabte "Brennholzentwerterin" :wink: mit der dicken Eiche wenig anfangen könnte - sie ist hohl, somit nur bedingt für Schnitzarbeiten, insbesondere in die Tiefe, geeignet - außer man hat hier einen bestimmten Künstler im Hinterkopf, nämlich den mit den Körperwelten :arrow: wäre auch eine interessante Idee, Holzskulptur mit Einblick in - sprichwörtlich - vergangene Jahresringe :idea:

In diesem Sinne,
der Buntspecht
bzw. Spechti alias Spechtla oder auch Klopfer (wären alles schöne Nicks geworden, so hab ich sie nun alle zusammen bekommen - meint der übermütige, in Holz bauende Höhlenstemmer) :lol:

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon buntspecht » Fr Mär 07, 2014 18:24

Hallo, ich bin's schon wieder :lol:

Heute habe ich noch eine Fuhre Holz aus dem Wald geholt, es liegt ja noch Einiges.
Ein kleiner Eindruck von der Fahrt in den Wald - deshalb habe ich auch etwas länger gebraucht, an einem solchen Morgen fahre ich gerne etwas langsamer :D
Bildla Nummä 001.jpg

hier bin ich schon oben am Berg. Den "Aufstieg" im Wald werde ich, wenn es trocken ist, auch mal fotografieren. Heute habe ich nicht anhalten können, ging nur mit Differerntialsperre den Weg hoch - und zum Zurücklaufen war es mir zu weit :wink:
Bildla Nummä 002.jpg

und das ist der Grund, warum ich die steile Anfahrt wähle. Voll käme ich diesen Weg nicht hinauf. Übrigens fahr ich den Weg nur noch mit leerem Hänger hinunter, Erfahrung macht klug :shock: und "man" hat ja nun eine Seilwinde :D
Bildla Nummä 003.jpg

hier lagen noch ein paar Roller und glücklicherweise sind die Schuhe dicht :lol:
Bildla Nummä 004.jpg

den Genossen habe ich im Wald gelassen - der Unterhalt als Haustier bezüglich Schuhe wäre mir zu aufwendig :lol:
Bildla Nummä 005.jpg

Hallo Adi, ich hoffe, Du liest diese Zeilen. Ich habe endlich daran gedacht, den vor über einem Jahr als "dicke Kiefer" präsentierten Baum zu messen, zumindest den Umfang :wink: 3,0 m bei solala gespanntem Band (mir hat Heute eine dritte und vierte Hand gefehlt), das sind nach Adam Risse knapp ein Meter inklusive Rinde - da lag ich mit meiner Schätzung ja doch nicht so weit daneben
Bildla Nummä 006.jpg

diese Holz wartet nur noch auf des Buntspechts Hand
Bildla Nummä 008.jpg

noch mehr Holz, das sehnsüchtig auf mich wartet, so sehnsüchtig, dass es sich keinen Millimeter ohne mich bewegt hat :wink:
Bildla Nummä 009.jpg

Nach Mittag hatte ich dann das Vergnügen, das Holz in handlichere Scheite zu spalten :)
Bildla Nummä 010.jpg

etwas kurios verwachsene Seitenäste (übrigens, Ihr seht richtig, ich habe eine Schürze an. Hat sich sehr gut bewährt, keine Nähte und Kanten, kein Bund, an denen etwas hängen bleibt - und der Hose bleibt der "Papp" erspart)
Bildla Nummä 011.jpg

wenn die Holzstöße so schön nach Süden liegen, bereits als Sonnenspeicher dienen und gleichzeitig auch noch den Wind abhalten, dann ist es an der Zeit, an einem solch schönen Tag nicht nur an die Arbeit (und den Tee) zu denken :D
Bildla Nummä 012.jpg

zwischendurch darf dann auch etwas gearbeitet werden
Bildla Nummä 013.jpg

herrlich, das wird den Hintern warm halten :D
Bildla Nummä 014.jpg

Ich hoffe, Ihr hattet einen ebenso schönen Tag wie ich :prost:
der Buntspecht

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2101 Beiträge • Seite 42 von 141 • 1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 141

Zurück zu Forstwirtschaft