Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Nov 07, 2025 16:42

Dem Buntspecht juckt's in den Fingern ;) hier gibt's Bilder

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
2101 Beiträge • Seite 43 von 141 • 1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 141

Re: Dem Buntspecht juckt es in den Fingern ;) hier gibt's Bi

Beitragvon Kormoran2 » Sa Mär 08, 2014 1:09

wenn die Holzstöße so schön nach Süden liegen, bereits als Sonnenspeicher dienen und gleichzeitig auch noch den Wind abhalten, dann ist es an der Zeit, an einem solch schönen Tag nicht nur an die Arbeit (und den Tee) zu denken :D

Bildla Nummä 012.jpg

Spechtla, ich glaube es wird Zeit für einen besonderen Thread: "Mein Platz zum Ausruhen". Dein Foto bildet den Grundstock. Ich meine damit ganz spezielle Plätze zum Ausruhen, wo man mal in Ruhe gelassen wird und seine Brotzeit und das Bierchen genießen kann. Wo man sich voll auf den Genuß von kernigem Brot und dicker Wurstauflage konzentrieren kann.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon locomotion » Sa Mär 08, 2014 9:44

Kormoran2 hat geschrieben:....Wo man sich voll auf den Genuß von kernigem Brot und dicker Wurstauflage konzentrieren kann.

Weißt ja: Wenn die Wurscht so dick wies Brot is, is wurscht wie dick´s Brot is :D
stolzer Hobbyholzer
locomotion

Beitragvon buntspecht » Sa Mär 08, 2014 11:59

Hallo :D

hmmm, der Platz zum Ausruhen, der kann auch so aussehen :wink:
Bildla Nummä 001.jpg

wobei, ein lauschiges Plätzchen auf einem Keller und eine anständige Brotzeit dazu, das wäre natürlich auch eine Alternative - aber es war wurscht, weil zu Hause haben wir auch Wurscht. Und kerniges Brot? In einem guten, Fränkischem, im Holzofen gebackenem, aus reinem Sauerteig angesetzten Schwarzbrot (Roggenbrot) sind keine Körner. Das Einzige, was sich bei einem solchen Brot als kernig bezeichnen ließe, ist die Kruste. Ist nur gut, dass unsere Lieblingsbäcker erstens in der Mehrzahl geführt werden, und zweitens auch noch wissen, wie ein Brot mit Salz, Wasser, Mehl, Hefe und eben dem Sauerteig gemacht werden kann und nicht auf diverse Hilfsmittel in Ermangelung der handwerklichen Ausbildung angewiesen sind :wink:

Aber Kormoran, Du hast schon recht, so ein Trööd könnte was werden - alleine meine dreiundnochvielemehrhundert Plätze zum Ausruhen ... :lol: Ernsthaft, mein Onkel meinte immer, ausruhen kann man noch ewig, jetzt wird er gezwungen auszuruhen, der dritte Schlaganfall sollte einem, wenn man den auch noch überlebt hat, zum Nachdenken bewegen. Und ja, unter anderem deswegen gönne ich mir auch die Ruhe bzw. die stillen, ohne Gedanken verschwendeten Minuten und Stunden - es könnte ja schon bald zu spät dafür sein und die Arbeit rennt ja bekanntlich nicht davon :idea: Und wenn ich an Adis lauschiges Plätzchen denke (ich hoffe, ich habe eben nichts verwechselt) oder an diverse andere Örtlichkeiten, die man zwischendurch mal aufblitzen sieht, wäre so ein geballter Trööd gerade richtig, um ihn jeweils am Samstag gegen Abend zu lesen um dann ... :D :prost: :lol:

Heute war wieder ein herrlicher Sonnenaufgang, folgend ein paar Eindrücke.
Ein alter Apfelbaum, der die Sonne genauso genießt wie ich bzw. genießen muss - er kann ja nicht weg laufen :lol:
Bildla Nummä 002.jpg

noch so einer, der nicht davon laufen kann, dafür bilden sie willige Motive
Bildla Nummä 003.jpg

Fränkische Landschaft im Morgennebel
Bildla Nummä 004.jpg

ein Blick in die andere Richtung, genau so schön, nur ohne Sonne
Bildla Nummä 005.jpg

und weil's so schön ist, genießt ...
Bildla Nummä 006.jpg

So, nun ein etwas anderer Wald
Bildla Nummä 007.jpg

auch eine Art, das "junge Gemüse" (so sehen es offenbar die Rehe) zu schützen
Bildla Nummä 008.jpg

und so kann der Wald dann, einen Besitzer weiter, aussehen :shock:
Bildla Nummä 009.jpg

Einblick bzw. Überblick ins Tal
Bildla Nummä 010.jpg

und weil ich (bei Bildern) nicht genug bekommen kann, hier noch ein Talblick (habt Ihr "meinen" Baum entdeckt?)
Bildla Nummä 011.jpg

Felder mit hell markierten Kreuzungen :lol:
Bildla Nummä 012.jpg

"mein" Baum, eingerahmt von Feldhecken und von Sonne und Nebel in mystisches Licht getaucht
Bildla Nummä 013.jpg

ich hoffe ja, dass der Eigentümer dieser Obstbäume weiter Maische mit allen ihren Folgen ansetzt (unter anderem den Erhalt des Baums) :prost:
Bildla Nummä 014.jpg

ich war nicht gänzlich alleine, einer meiner Nachbarn hat den Frost nutzen wollen (hat aber nicht so geklappt wie vorgestellt :( ). Fotografiert von meinem endgültigem Rastplatz :wink:
Bildla Nummä 015.jpg

ein "kleiner" Case mit "kleinem" Miststreuer
Bildla Nummä 016.jpg

und zum guten Schluss noch ein wenig Schattenspiel
Bildla Nummä 017.jpg

Ich wünsche Euch einen schönen und freudigen Tag. Ich werde am Nachmittag wieder mal einen "schweren Weg" beschreiten. Ich möchte einfach nur denen, die hier weiter weilen müssen und wollen, meine Verbundenheit und Freundschaft weiter geben. Mir haben solche "Gefühlsbekundungen" in der Zeit, in der mein Vater starb, viel geholfen - "man" spürt, dass "man" nicht alleine ist ...
der Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Kormoran2 » Sa Mär 08, 2014 18:08

Und wäre ich der alte Baum,
ich glaub´- ich ginge kaum
hinfort von dieser Stelle.

Wer sagt mir, daß es besser wäre
am neuen Ort zu stehen?
Ich spare mir das Gehen! :P
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon buntspecht » So Mär 09, 2014 8:14

Einen guten Morgen :D

Mensch Kormoran, in welcher Ecke Deines Gehirns hast Du diese genialen Zeilen ausgegraben - just zur rechten Zeit :wink: Ich freu mich grad wie ein Schelln Ober :D

Und weil der Morgen wieder mal so schön ist - man beachte dabei ausdrücklich nicht die im Moment hohe Feinstaubbelastung in der Luft auf Grund der Inversionsschicht über unseren Köpfen, die die Sonne noch nicht aufbricht, somit die Durchmischung mit sauberer Luft aus Höhen über 1000 bis 1500 m unterbleibt, aber die Strahlen der Sonne bricht und mir zu den gezeigten Bildern verhilft - hab ich doch glatt überm Nachdenken meine Kamera liegen lassen und muss sagen, das hat auch was für sich, so ohne ein Bild zu bannen durch die Landschaft zu gehen :D Ergo gibt's keine Bilder. Ich kann Euch lediglich berichten, dass es ein herrlicher Sonnenaufgang war, der Nebel über den Weihern seine Spiele mit der Sonne trieb und die Vögel ein Konzert veranstaltet haben, das mich immer wieder nach der Kasse für den Eintritt hat blicken lassen. Ich hoffe, Ihr habt genügend eigene Phantasie :wink:

Grüße und noch einen schönen Sonntag,
der Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon lodar » Di Mär 11, 2014 17:27

Da sich hier ja auch immer einige Naturkenner "herumtreiben" passt die Frage ganz gut hier her.
Ich habe letzten Spätsommer ein "Hummelhaus" aufgestellt und nichts ist passiert, es blieb leer.
Jetzt ist auf einmal ein Nest drinn, aber wer hat sich da eingenistet? Ich habe nichts gefunden in den Blättern/Zweigen.
Wenns eine simple Maus gewesen wäre hätte sie es sich doch bestimmt gleich in der "Eingangshalle bequem gemacht und hätte sich nicht das Hummelzimmer ausgesucht?
Vielleicht habt ihr ja eine Idee?

Foto0624.jpg
Hummelhaus mit offenem Dach

PS: Schbechdla, ich hoffe die kurzzeitige Nutzung von Deinem Wohnzimmer für meine Zwecke geht in Ordnung? :prost:
lg
Erwin

Deutz DX 85 mit Forstkran KTS 6,30.
Rückewagen Eigenbau 4 T.
Hydraulische Winde Eigenbau für den Frontanbau .
Fendt GT für Hackschnitzelbunkerbefüllung und Schneeräumen.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Beitragvon buntspecht » Di Mär 11, 2014 17:48

Hallo Erwin,

neben Mäusen wäre mir noch der Siebenschläfer eingefallen, allerdings sollte der noch schlafen :? Warum eigentlich nicht Mäuse, die habe ich schon an den komischsten Orten entdeckt wie z.B. im (Ölbad-)Luftfilter, Kupplungsglocke, Körnertank, zwischen Kühler und Lüfterrad (war eine lustige Fehlersuche) :lol: ... Hast Du keine Köttel o.ä. entdeckt? Eventuell ein strenger Geruch?

Hoffen wir mal, dass wer noch eine Idee hat :wink:

Grüße
der Buntspecht

PS: Érwin, gloä geehd däs gloä, dódäzu is äs Woonzimmerla doch doo, sunsd wärds am End aachnu langweili :prost:

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon lodar » Di Mär 11, 2014 18:20

Das Einflugsrohr steht ja innen auch ein Stück über damit nicht irgendwas rein- oder eben wieder rauslaufen kann. Aber vermutlich wird das für Mäuse auch nur ein kleines Problem sein bzw. sie werden es als "Klimmzugübungsvorrichtung" nutzen!? :lol:
Ich hatte eben leichte Hoffnung daß es doch eine Hummel war. :(
lg
Erwin

Deutz DX 85 mit Forstkran KTS 6,30.
Rückewagen Eigenbau 4 T.
Hydraulische Winde Eigenbau für den Frontanbau .
Fendt GT für Hackschnitzelbunkerbefüllung und Schneeräumen.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Beitragvon balkonbrett » Mi Mär 12, 2014 11:13

Hallo zusammen.

Im letzten Jahr habe ich einige Baumhasel als Topfpflanzen gepflanzt. Sie sind auch gut angewachsen. Hat jemand schon über mehrere Jahre Erfahrungen mit Baumhaseln?
Dateianhänge
DSC02655.jpg
DSC02655.jpg (93.38 KiB) 1178-mal betrachtet
balkonbrett

Beitragvon the czar » Mi Mär 12, 2014 22:14

Hallo lodar,

kenne deinen Nestbauer nicht, habe aber deinen Lieblingsmieter gesehen
Ich habe sie gerade noch rechtzeitig aus einem Wasserfass gerettet.

129.jpg
131.jpg
134.jpg
137.jpg
the czar

Beitragvon the czar » Do Mär 13, 2014 6:11

Ja, dass sind Milben.
In der Regel kommt sie mit den Dingern gut zurecht.
the czar

Beitragvon buntspecht » Do Mär 13, 2014 18:40

Mensch Czar,

klasse Aufnahmen. Was für Objektiv verwendest Du dazu? Sind ja Bilder mit geiler Schärfe, auch und vor allem in der Tiefe 8)

Grüße,
der Buntspecht

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon the czar » Do Mär 13, 2014 21:29

buntspecht hat geschrieben:Mensch Czar,

klasse Aufnahmen. Was für Objektiv verwendest Du dazu? Sind ja Bilder mit geiler Schärfe, auch und vor allem in der Tiefe 8)

Grüße,
der Buntspecht

Danke für die Blumen.
Die Hummel habe ich mit einem 100er Macro 2,8 L IS USM abgelichtet.
Die Tiefe beeinflusst du über die Faktoren Blende, Abstand zum Objekt und Brennweite.
Vergrößern kannst du die Tiefe, in dem du eine größere Blendenzahl wählst, den Abstand vergrößerst oder eine geringer Brennweite einstellst.
LG
the czar

Beitragvon buntspecht » Fr Mär 14, 2014 16:50

Hallo Czar,

danke für die Info. Nun hast Du aber meinen Ehrgeiz geweckt, bisher gab ich mich noch mit meinen Resultaten zufrieden, aber nun ... :)

Grüße vom Buntspecht :D

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2101 Beiträge • Seite 43 von 141 • 1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 141

Zurück zu Forstwirtschaft