Also 120 Kühe mit 2 Mann geht ganz gut, mehr sind wir auch nicht, wenn ich meinen Vater und den Stift zusammen als eine AK rechne, von 60 Kühen mit 2 Generationen leben wird auch nix... (Es sei denn man lebt seeehr sparsam, das wär aber nix für mich, wenn ich jeden € drei mal umdrehen müsste...)
2 x Im Jahr Klauen schneiden wird bei uns an 2 Holländer vergeben, alle zwischendurch scheide ich selber, Besamungen mach ich auch selber, auf dem Acker machen wir auch fast alles selber, geht 9 Monate im Jahr sehr gut von der Auslastung her, 3 Monate ist dann schon stramm zu tun... Wenn ich da jetzt noch 2 Robbies reindenke, müsste das recht entspannt gehen...
Auch wenn ,man sagt, Robbies verschieben die Arbeit nur, wir melken aktuell alleine ca 30 AKh pro Kuh und Jahr, bei Robbies spricht man doch immer von 30 AKH pro Kuh gesamt. Wobei es da auch Schwankungen von 25-35 oder noch extremer geben wird...
Alles steht und fällt mit dem Betriebsleiter...
Baukosten im Griff halten(muss nicht das Super 3 Sterne Deluxe Wellness Paradies für 10.000€ pro Kuhplatz sein), aber vernünftig bauen, vorher viel angucken, vohandene Gebäude evtl mitnutzen... Und vorher vernünftig rechnen.
Gehen tut das schon, dann müssen aber alle mitzeihen,....