Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:34

Der Klimawandel hat Deutschland erwischt

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
177 Beiträge • Seite 7 von 12 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12

Re: Der Klimawandel hat Deutschland erwischt

Beitragvon elchtestversagt » Mo Jun 14, 2021 11:18

Ja ja...
https://www.youtube.com/watch?v=nGLP70OQslw
elchtestversagt

Beitragvon Vario_TA » Mo Jun 14, 2021 16:09

Hosenträger hat geschrieben:Ihr macht einfach nur Panik weil sich was ändert, daß noch nie starr war! Nur noch Kopfschütteln! :?

Die Temperatur in meinem Auto hat sich auch "schon immer" verändert, sie hängt nämlich vom Wetter ab und das ändert sich bekanntlich ab und an. Trotzdem nehme ich das nicht einfach hin und sage "das hat sich schon immer geändert, daran lässt sich nichts machen", sondern ich heize oder kühle während der Fahrt so, dass es für mich angenehm ist.
Wieso sollte man es bei einem ganzen Planeten anders machen? Wieso sollten wir uns keine Gedanken um das Klima machen? Wenn du bei 35°C im Sommer Auto fährst, schaltest du doch auch nicht die Heizung an und sagst: "manchmal ist es halt heiß, das war noch nie starr".
...oder etwa doch?

Jeder will ein wohltemperiertes Auto und eine wohltemperierte Wohnung und auch einen wohltemperierten Arbeitsplatz. Nur bei der absoluten Existenzgrundlage, unserem Planeten, ist es egal, wenn die Temperatur nicht passt, um Zivilisation zu ermöglichen.
Vario_TA

Beitragvon Hosenträger » Mo Jun 14, 2021 19:04

Vario_TA hat geschrieben:
Hosenträger hat geschrieben:Ihr macht einfach nur Panik weil sich was ändert, daß noch nie starr war! Nur noch Kopfschütteln! :?

Die Temperatur in meinem Auto hat sich auch "schon immer" verändert, sie hängt nämlich vom Wetter ab und das ändert sich bekanntlich ab und an. Trotzdem nehme ich das nicht einfach hin und sage "das hat sich schon immer geändert, daran lässt sich nichts machen", sondern ich heize oder kühle während der Fahrt so, dass es für mich angenehm ist.
Wieso sollte man es bei einem ganzen Planeten anders machen? Wieso sollten wir uns keine Gedanken um das Klima machen? Wenn du bei 35°C im Sommer Auto fährst, schaltest du doch auch nicht die Heizung an und sagst: "manchmal ist es halt heiß, das war noch nie starr".
...oder etwa doch?

Jeder will ein wohltemperiertes Auto und eine wohltemperierte Wohnung und auch einen wohltemperierten Arbeitsplatz. Nur bei der absoluten Existenzgrundlage, unserem Planeten, ist es egal, wenn die Temperatur nicht passt, um Zivilisation zu ermöglichen.

Das Dein Kühlen oder Heizen Klimaschädlich ist, weißt Du schon. Also vorbildlich sein und aufhören. Und nicht immer schreien was andere machen sollen. :regen:
Hosenträger

Beitragvon Zement » Mo Jun 14, 2021 21:39

Hosenträger hat geschrieben:

...oder etwa doch?

Das Dein Kühlen oder Heizen Klimaschädlich ist, weißt Du schon. Also vorbildlich sein und aufhören. Und nicht immer schreien was andere machen sollen. :regen:

:?: :lol:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Vario_TA » Mo Jun 14, 2021 22:56

Hosenträger hat geschrieben:Das Dein Kühlen oder Heizen Klimaschädlich ist, weißt Du schon.

Du ja offensichtlich nicht, deshalb versuche ich es dir so zu erklären, dass es auch ein Fünfjähriger verstehen würde. Der würde wahrscheinlich sogar verstehen, wann man "das" und wann "dass" verwendet :regen:
Vario_TA

Beitragvon Lenkfix » Di Jun 15, 2021 6:31

Ist doch wieder passender Beweis dafür, das wenig wissen aber viel grün-wählen manchen geradezu auf der Nase geschrieben steht.
Thema Klimawandel und Naturbewusst, jedes Auto/Fahrzeug (Millionen) braucht heutzutage eine Klimaanlage (Klimakiller) sogar mache Einfamilienhäuser, dazu dann Wäschetrockner, elektr.-Zahnbürste usw. mehrfach mit dem Flieger ab in Urlaub zur Weltrettung.
Früher fuhren die Autos ohne Klimaanlage, in den Omnibussen wurden die Dachluken geöffnet. Wenn es kalt dann Heize ich, wenns regnet dann habe ich ein Dach, wenns heiß ist dann genieße ich und schwitze eben brauche aber noch lange keine Klimaanlage.
Lenkfix

Beitragvon Falke » Di Jun 15, 2021 8:06

Eine elektrische Zahnbürste mit ihren paar Watt Verbrauch und den paar Minuten Gebrauch pro Tag ist ein schlechtes Beispiel für einen "Klimakiller".
Da hat sich schon unser Bundeskanzler selig Bruno Kreisky in den 1970ern arg vertan, als er meinte, um den Stromverbrauch zu senken, sollte man sich eben naß rasieren
anstatt elektrisch.

Nachfragen muss ich aber bei @Vario_TA: meinst du tatsächlich, das Klima der Erde kann man als Mensch so einfach rauf oder runteregeln, wie die AirCondition eines PKW?
Oder ging es dir eher um die grundsätzliche Bereitschaft, "für ein für den Mensch erträgliches Klima etwas zu tun"?

P.S.: den Klimakompressor in meinem PKW schalte ich bevorzugt nur auf Strecken mit Gefälle ein - der dient dann auch als Motorbremse. Die gekühlte Luft im Inneren
bleibt dann auch eine Zeit lang relativ kühl - bis zur nächsten Gefällestrecke. So schaffe ich auch im Hochsommer Verbrauchswerte von 4.x l/100 km.

Von meinem Schwager weiß ich, dass bei dessen Auto die A/C im Sommer und Winter durchgehend eingeschalten ist -im Winter wird der gekühlten Luft von der Klimaautomatik
eben noch mehr angewärmte Luft beigemischt, damit es angenehm warm ist.

Ich fürchte, die Mehrzahl der Autofahrer hält es so wie mein Schwager ...

(ich weiß, dass die Klimaanlage im Winter auch gut für die Entfeuchtung der Innenluft ist - dafür reichen aber einige Minuten Betrieb)

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Vario_TA » Di Jun 15, 2021 9:33

Falke hat geschrieben:.
Nachfragen muss ich aber bei @Vario_TA: meinst du tatsächlich, das Klima der Erde kann man als Mensch so einfach rauf oder runteregeln, wie die AirCondition eines PKW?
Oder ging es dir eher um die grundsätzliche Bereitschaft, "für ein für den Mensch erträgliches Klima etwas zu tun"?

Es geht nur darum, dass Menschen seit jeher etwas dagegen tun, wenn die Umgeungsbedingungen ihnen nicht behagen.
Man benutzt einen Regenschirm anstatt zu akzeptieren, dass man halt manchmal nass wird, wenn man herumläuft (man mag es kaum glauben aber Häuser haben sogar Dächer). Man setzt sich im Hochsommer lieber in den Schatten als in die pralle Sonne und viele benutzen sogar Sonnencreme anstatt einen Sonnenbrand zu provozieren.
Und die besonders gewitzten handeln auch vorausschauend und schließen zb im Hochsommer teils die Rollos am Haus und lüften vor allem nachts/morgens, um kühlere Luft zu nutzen und die Wärme nicht reinzulassen.
Man parkt sein Auto im Sommer besser im Schatten und kleidet sich je nach Temperatur unterschiedlich. Alles völlig normal. Niemand läuft bei 35°C in den gleichen Klamotten herum wie bei -10°C und akzeptiert es einfach nach dem Motto "mir war schon immer manchmal zu warm und manchmal zu kalt".

Das Beispiel mit der Klimaanlage habe ich nur deshalb gewählt, weil es da so extrem offensichtlich ist, dass man exakt seine Wunschtemperatur einstellen kann. Dass das manche wieder als Anlass zur Kritik nehmen, hätte ich mir fast denken können :roll:
Ich bin auch kein Fan von Klimaanlagen und co, sondern handle anders (siehe oben, jeder tut einige oder alle dieser Dinge).

Wieso ist es so einfach, sein Handeln der direkten Umgebung anzupassen, aber so schwer, es der weiteren Umgebung (sprich dem Planeten) anzupassen?
Leider (vielleicht aber auch zum Glück) wirkt sich das Handeln beim Klima nicht augenblicklich aus. Fehlt da also einfach nur der Weitblick oder ist es purer Egoismus, weil man selbst ja noch einige Jahre kein größeres Problem dadurch hat?
Vario_TA

Beitragvon Hosenträger » Di Jun 15, 2021 11:50

Falke hat geschrieben:.

Es geht nur darum, dass Menschen seit jeher etwas dagegen tun, wenn die Umgeungsbedingungen ihnen nicht behagen.
Man benutzt einen Regenschirm anstatt zu akzeptieren, dass man halt manchmal nass wird, wenn man herumläuft (man mag es kaum glauben aber Häuser haben sogar Dächer). Man setzt sich im Hochsommer lieber in den Schatten als in die pralle Sonne und viele benutzen sogar Sonnencreme anstatt einen Sonnenbrand zu provozieren.
Und die besonders gewitzten handeln auch vorausschauend und schließen zb im Hochsommer teils die Rollos am Haus und lüften vor allem nachts/morgens, um kühlere Luft zu nutzen und die Wärme nicht reinzulassen.
Man parkt sein Auto im Sommer besser im Schatten und kleidet sich je nach Temperatur unterschiedlich. Alles völlig normal. Niemand läuft bei 35°C in den gleichen Klamotten herum wie bei -10°C und akzeptiert es einfach nach dem Motto "mir war schon immer manchmal zu warm und manchmal zu kalt".

Das Beispiel mit der Klimaanlage habe ich nur deshalb gewählt, weil es da so extrem offensichtlich ist, dass man exakt seine Wunschtemperatur einstellen kann. Dass das manche wieder als Anlass zur Kritik nehmen, hätte ich mir fast denken können :roll:
Ich bin auch kein Fan von Klimaanlagen und co, sondern handle anders (siehe oben, jeder tut einige oder alle dieser Dinge).

Wieso ist es so einfach, sein Handeln der direkten Umgebung anzupassen, aber so schwer, es der weiteren Umgebung (sprich dem Planeten) anzupassen?
Leider (vielleicht aber auch zum Glück) wirkt sich das Handeln beim Klima nicht augenblicklich aus. Fehlt da also einfach nur der Weitblick oder ist es purer Egoismus, weil man selbst ja noch einige Jahre kein größeres Problem dadurch hat?

Vario_TA,
ich bin erstaunt, daß wir uns in einigen Punkten einig sind.
Nach meiner Meinung ändert sich das Klima und der Einfuß der Menschen, ist vernachläßigbar. (Vermutlich sind wir uns diesbezüglich nicht einig)
Es bleibt uns also nichts anderes übrig, als damit zu leben, und mit solchen Beispielen, die Du erwähnt hast uns einzurichten. Das größte Problem was es zu lösen gibt, ist nicht das aufhalten des Klimawandels, sondern das ernähren(incl. Trinkwassser) der Menschheit. Das Zweite große Problem ist die Ressourcenschonung (größtes Problem sind Konzerne die von Konsum leben). Und auch nicht zu vernachläßigen ist die vermüllte Umwelt(Plastik in den Weltmeeren) in einen natürlichen Zustand zurück zu versetzen.
Große Aufgaben sind vorhanden, weshalb wir werder Zeit noch Energie für solche Luftschlößer wie z.B. das aufhalten des Klimawandes verschwenden können. :!:
Hosenträger

Beitragvon Zement » Di Jun 15, 2021 12:26

Echt jetzt @ Hosenträger , du siehst die vermüllung und den zu großen Konsum verhalten...... Gut!
.
Den menschengemachten Klimawandels , sollte gestoppt werden und mit viel Kraftanstrengung ist auch zu schaffen.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Hosenträger » Di Jun 15, 2021 12:35

Zement hat geschrieben:Echt jetzt @ Hosenträger , du siehst die vermüllung und den zu großen Konsum verhalten...... Gut!
.
Den menschengemachten Klimawandels , sollte gestoppt werden und mit viel Kraftanstrengung ist auch zu schaffen.

Zement,
es gibt ein Gebet, daß sehr gut zu Dir passt:
Zitat:
Herr gib mir die Kraft und den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Herr gib mir Geduld, Sanftmut und Ausdauer Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und Herr gib mir die Erkenntnis und die Weisheit die einen Dinge von den anderen zu unterscheiden.
Zitat ende.
Wie ich schon mal dir schrieb. Ein kampf gegen Windmühlen ist nicht erfolgversprechend. :!:
Hosenträger

Beitragvon Vario_TA » Di Jun 15, 2021 13:38

Hosenträger hat geschrieben:Und Herr gib mir die Erkenntnis und die Weisheit die einen Dinge von den anderen zu unterscheiden

Hosenträger hat geschrieben:Nach meiner Meinung ändert sich das Klima und der Einfuß der Menschen, ist vernachläßigbar.

großes Kino :mrgreen:

Meinungen (insbesondere von Laien) interessieren vielleicht bei politischen Themen, aber nicht bei so grundlegenden wissenschaftlichen Fakten. Wenn jemand meint, die Erde sei eine Scheibe, dann darf er das zwar meinen und sagen, er darf aber nicht erwarten, dass er ernst genommen wird.
Ich weiß nicht, wieso du glaubst, dass eine menschengemachte Verdopplung des CO2-Gehalts der Atmosphäre einen vernachlässigbaren Einfluss auf das Klima hat, deshalb weiß ich nicht, wie ich es dir klarmachen soll. Es gibt mehr als genug Erklärungen dazu, von kindergerecht bis hoch wissenschaftlich ist für jedes Niveau etwas dabei. Such dir eine, die du verstehst und gut ist.
Vario_TA

Beitragvon Hosenträger » Di Jun 15, 2021 14:10

Hosenträger hat geschrieben:Und Herr gib mir die Erkenntnis und die Weisheit die einen Dinge von den anderen zu unterscheiden

Hosenträger hat geschrieben:Nach meiner Meinung ändert sich das Klima und der Einfuß der Menschen, ist vernachläßigbar.

großes Kino :mrgreen:

Meinungen (insbesondere von Laien) interessieren vielleicht bei politischen Themen, aber nicht bei so grundlegenden wissenschaftlichen Fakten. Wenn jemand meint, die Erde sei eine Scheibe, dann darf er das zwar meinen und sagen, er darf aber nicht erwarten, dass er ernst genommen wird.
Ich weiß nicht, wieso du glaubst, dass eine menschengemachte Verdopplung des CO2-Gehalts der Atmosphäre einen vernachlässigbaren Einfluss auf das Klima hat, deshalb weiß ich nicht, wie ich es dir klarmachen soll. Es gibt mehr als genug Erklärungen dazu, von kindergerecht bis hoch wissenschaftlich ist für jedes Niveau etwas dabei. Such dir eine, die du verstehst und gut ist.

Nun Vario_TA
Gesetzt den Fall der minimale Gehalt an CO² in der Luft hätte irgend welche großartige Bedeutung. Dann macht eine Steuer/Abgabe ja CO² ja nicht unschädlicher, oder? Würde man den irrglauben konsquent durchziehen, bedeutet das, daß alle Menschen zurück zu Sammlern und Jägern (natürlich nur mit Sper oder Bogen) müßen. Das kanns also nicht sein. So bleibt doch als einzig gangbarer Weg, den Klimawandel akzeptieren und sich damit arrangieren. Wie schon geschrieben, kälter wäre deutlich unangenehmer. So kann man sich auch dem zuwenden, was wir als Menschen auch ändern können. Das ist doch viel effektiver! Zumindest wer des Denkens in der Lage ist. :D
Hosenträger

Beitragvon Vario_TA » Di Jun 15, 2021 14:24

Hosenträger hat geschrieben:Dann macht eine Steuer/Abgabe ja CO² ja nicht unschädlicher, oder?

Nein, hat aber auch niemand behauptet. Die CO2-Steuer ist nur dazu da, gemäß der Funktion des Marktes den Ausstoß zu verringern.

Hosenträger hat geschrieben:Würde man den irrglauben konsquent durchziehen, bedeutet das, daß alle Menschen zurück zu Sammlern und Jägern (natürlich nur mit Sper oder Bogen) müßen.

Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Hast du noch nie was von erneuerbarer Energie gehört?

Hosenträger hat geschrieben:So kann man sich auch dem zuwenden, was wir als Menschen auch ändern können.

Du musst wohl noch ein paar Mal beten, es hat dir noch nicht geholfen :roll:
Vario_TA

Beitragvon Hosenträger » Di Jun 15, 2021 14:34

Hosenträger hat geschrieben:Dann macht eine Steuer/Abgabe ja CO² ja nicht unschädlicher, oder?

Nein, hat aber auch niemand behauptet. Die CO2-Steuer ist nur dazu da, gemäß der Funktion des Marktes den Ausstoß zu verringern.

Hosenträger hat geschrieben:Würde man den irrglauben konsquent durchziehen, bedeutet das, daß alle Menschen zurück zu Sammlern und Jägern (natürlich nur mit Sper oder Bogen) müßen.

Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Hast du noch nie was von erneuerbarer Energie gehört?

Hosenträger hat geschrieben:So kann man sich auch dem zuwenden, was wir als Menschen auch ändern können.

Du musst wohl noch ein paar Mal beten, es hat dir noch nicht geholfen :roll:

Wenn man die Panikmache nimmt, ist da keine Zeit mehr um solche spielereien wie über den Markt zu regulieren. Nur 0CO² jetzt, hilft vor dem Klimakollaps.
Glaubst Du ernsthaft die erneuerbaren Energien entstehen ohne CO² Freisetzung? :roll:
Ich lade Dich ein mich bei den Gebeten zu unterstützen, je mehr das machen um so mehr hilft es! :P
Hosenträger

VorherigeNächste

Thema gesperrt
177 Beiträge • Seite 7 von 12 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines