Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:31

Der Mindestlohn kommt und wie geht ihr damit um?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Re: Der Mindestlohn kommt und wie geht ihr damit um?

Beitragvon automatix » Fr Mär 21, 2014 14:00

ja, denn Gott bewahre der zahlt den Deppen hinterm Lenkrad vom Vario 8,50 € - da wird der nächste Schlepper ja kein Vario mehr....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon buntspecht » Fr Mär 21, 2014 17:35

Hallo Cairon,

versuch mal Kontakte mit Behindertenwerkstätten zu bekommen. Oft haben diese auch "Fremdbeschäftigte" über eine Art Agentur - so lässt sich ein ANmH vernünftig "inklusionieren" :wink:

Gruß vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon agrarbetriebswirt » Fr Mär 21, 2014 20:15

automatix hat geschrieben:ja, denn Gott bewahre der zahlt den Deppen hinterm Lenkrad vom Vario 8,50 € - da wird der nächste Schlepper ja kein Vario mehr....
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Bekommt bei euch ein Lohner-Fahrer noch unter 8,50 ???? - Hier liegen die alle bei 10€ - und fahren tw. immer noch vario :roll:

Und ich bleib dabei : Jeder, der seinen Angestellten noch weniger als 8,50€ zahlt ist ein menschenverachtender Ausbeuter, Grenzfälle wie bei Cairon mal ganz knapp außen vor, aber auch nur wenn eine gute Versorgung trotzdem sichergestellt ist !!!!
agrarbetriebswirt

Beitragvon Cairon » Fr Mär 21, 2014 22:31

agrarbetriebswirt hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:ja, denn Gott bewahre der zahlt den Deppen hinterm Lenkrad vom Vario 8,50 € - da wird der nächste Schlepper ja kein Vario mehr....
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Bekommt bei euch ein Lohner-Fahrer noch unter 8,50 ???? - Hier liegen die alle bei 10€ - und fahren tw. immer noch vario :roll:

Und ich bleib dabei : Jeder, der seinen Angestellten noch weniger als 8,50€ zahlt ist ein menschenverachtender Ausbeuter, Grenzfälle wie bei Cairon mal ganz knapp außen vor, aber auch nur wenn eine gute Versorgung trotzdem sichergestellt ist !!!!

Wenn er uns nicht hätte, dann hätte man ihn irgendwo ins Heim gesteckt und gut wäre es gewesen. So kann er innerhalb seiner Möglichkeiten ein selbstbestimmtes Leben führen, bekommt zu Essen und was er sonst zum leben braucht. Und ich kann Dir versichern, es ist nicht immer leicht mit einem Menschen der auf dem geistigen Niveau eines 12 jährigen hängen geblieben ist, sich nur unter Zwang wäscht und einen ziemliche Dickkopf hat. Ich sortiere ihm sogar seine Medikamente so ein, dass es sie problemlos nehmen kann. Ich glaube nicht, dass viele Menschen bereit wären, dass zu tun, was wir machen. Die meisten Arbeiten die er ausführt könnte man auch technisch lösen. Ich könnte ihm natürlich 8,50 € pro Stunde zahlen, dann müsste ich nur alles was ich für ihn tue mit meinem Stundensatz gegen rechnen, ob er sich dann besser stellt lasse ich mal so stehen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon ahja » Fr Mär 21, 2014 23:14

http://www.google.lu/publicdata/explore ... y:lu:nl:mt
Please consider the environment before printing this
ahja

Beitragvon Lemberger » Sa Mär 22, 2014 0:29

Ich werde meinen Aushilfskräften den Lohn bezahlen, meinen Unternehmensgewinn dadurch verringern und so weit und bald wie man mich läßt die Arbeitskräfte durch eine Maschine ersetzen, da diese dann günstiger ist. Ich habe leider keine Möglichkeit die höheren Kosten weiter zu geben. Es ist das selbe Spiel wie schon immer: Rationalisierung und mehr Fläche bewirtschaften. Die Frage dabei ist für mich: Wie lange geht das Spiel noch in der Art?
Lemberger

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Mär 22, 2014 7:05

Mensch hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Lieber Herr Mensch ich frage mich wie sie nur auf solch einen Unsinn kommen.
Es steht doch jedem Angestellten frei auch Unternehmer zu werden.

Liebe Janina, es steht wohl jedem frei Unternehmer sein zu wollen und jeder kann es werden, aber nicht alle können gleichzeitig Unternehmer SEIN.
Was die Ausbeutung anlangt, ja, wer will schon mit Ausbeutung in Verbindung gebracht werden, ist ja auch ein unschöner Begriff, aber die Praxis ist unschön, eben Ausbeutung.
Was bitte schön ist es denn dann, wenn der Unternehmer mit dem Ziel der Gewinnerwirtschaftung für sich, wirtschaftlich handelt, dann MUSS er den Angestellten einen Teil ihrer Arbeitsleistung, eben in Form, seines, des unternehmerischen Mehrwertes vorenthalten, ausbeuten?
Vieleicht können Sie es mir ja erklären, wo mein Denkfehler liegt!

Wie schon gesagt wurde, hart, aber so ist das!

Das stimmt nur, wenn man unternehmerisches Handeln außerhalb von Arbeitsleistung definiert. Und genauso wenig wie alle Unternehmer und damit Arbeitgeber sein können, können alle Arbeitnehmer sein.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Mär 22, 2014 11:34

Wie hoch darf der Unternehmer seine eigene Arbeitsleistung entlohnen, damit sie nicht als Ausbeeutung gewertet wird?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Palmerston » Sa Mär 22, 2014 12:27

Es gibt in Deutschland einfach Jobs da sind 8.50 nicht drin wieso?
Weil die kosten auf den Verbraucher nicht umgelegt werden können.
Wer kann lagert aus sucht andere Lösungen.Auslagern ist als Dienstleister oder Landwirt bißchen blöd.
Das hört sich alles toll an aber leider hat die Politik nicht die geringste Ahnung welchen Sorgen und Nöte einen kleinen Unternehmer umtreiben.
Bleiben bei euch 8.50? gehen wir mal von einer ca75h Woche aus haben die meisten,dann komm ich bei 8.50 auf 2600 im Monat vor Steuer also 31000 das haben viele nicht.
Wieviele Altenteiler Verwandte etc malochen umsonst mit? Ohne die gänge es bei vielen nicht.
Palmerston

Beitragvon JORA » Sa Mär 22, 2014 12:55

Wenn ich da so den Anstieg der Pachtpreise hier in den Foren und die Zunahme an schwerem Gerät in der Ldw verfolge , kann ich es schlecht nachvollziehen dass 8,50€ Stundenlohn nicht drin sein sollen.
JORA

Beitragvon Palmerston » Sa Mär 22, 2014 13:17

Die Zunahme von " schwerem Gerät geschieht nicht immer weil die Gewinne zu hoch sind, sondern um die Effienz zu steigern und eben kosten senken und einsparen :wink:
Bsp. Früher ging man zu zweit mähen Chef und zum beisbiel ein Angestellter.Heute kauft er sich ein Butterfly und mäht das ganze alleine, spart sich das Geld für den Angestellten und braucht weniger Treibstoff :D
Das typische Klischee: Schau dir mal den Traktor an der muss Geld haben!
Palmerston

Beitragvon Cairon » Sa Mär 22, 2014 13:20

JORA hat geschrieben:Wenn ich da so den Anstieg der Pachtpreise hier in den Foren und die Zunahme an schwerem Gerät in der Ldw verfolge , kann ich es schlecht nachvollziehen dass 8,50€ Stundenlohn nicht drin sein sollen.

Ist doch logisch Jora, dass geht alles für die hohen Pachtpreise und die schweren Geräte drauf. Aber mal Spaß bei Seite, in großen Teilen ist es doch so, dass sich Landwirtschaft nur lohnt wenn man die Arbeit selber macht und mit weniger als 8,50 € die Stunde kalkuliert. Kommt man mit der eigenen Arbeitskraft nicht mehr dagegen an und muss Fremd-AK beschaffen war es das mit der Rentabilität. Und wenn wir hier dann Mindestlöhne von 8,50 € zahlen, wer schützt uns dann vor Lebensmittelimporten aus Billigländern?

Viele Lebensmittel kommen aus China

Wenn die Kosten hier dann zu hoch sind, wird die Produktion der Rohstoffe eben im Ausland erledigt.
Cairon

• Website

Beitragvon Moody » Sa Mär 22, 2014 13:25

Ich hab schon Bilanze gesehen, da stand am Ende ein Stundenlohn für den BL und die FamAKs von nichtmal 1€/h!
Jeder zeigt irgendwie auf die großen Agrarfabriken und hochrentablen Großbetriebe aber keinen interresierts was der Durchschnitts landwirt verdient.

Mal so als Denkanstoß an die ganzen Schreihälse vonwegen Menschenwürdig und "davon Leben können".
Rechnet euch mal aus was bei 8.50€/h Brutto als Nettoverdienst übrig bleibt.

Mit dem Mindestlohn befördert man jeden der Niedriglohngruppen aus dem Aufstockerbereich raus und da ist merkwürdigerweise bei 85% der Angestellten eben die grenze bei 8.50 €/h Brutto erreicht. Damit sind sie aus dem Aufstockerbereich praktisch raus.
Davon Leben kann man aber immer noch nicht. Um wirklich gut über die Runden zu kommen und um die Inflationsrate abpuffern zu können, wäre ein Grundlohn von fast 10 €/h Netto notwendig.

Doof nur, dass wohl 90% der Niedriglohner einfach entlassen werden, da die Arbeit mechanisiert werden kann.
Wie groß da wohl dann das Geschrei ist und auf welche bekloppten Ideen die Regierung dann kommt, vonwegen ABMs, gott bewahre.
Die Sache mit den Arbeitslosen in der Landwirtschaft gabs ja schonmal :regen:

@die großen Geräte in der Ldw.
Die großen Maschinen sind ja notwendig um die nötige Schlagkraft aufbringen zu können, damit das ganze halbwegs rentabel bleibt.
Größere Arbeitsbreiten -> geringerer Zeiteinsatz pro Ha -> weniger Kosten. Mal grob gesagt. Blöd halt nur, dass man bei großer AB auch entsprechende Schlepper braucht und die muss man erstmal auslasten können damits rentabel bleibt. Was wiederrum größere Flächen und noch größere AB braucht.. Teufelskreis :mrgreen:
Moody

Beitragvon Ferengi » Sa Mär 22, 2014 15:02

Moody hat geschrieben:Ich hab schon Bilanze gesehen, da stand am Ende ein Stundenlohn für den BL und die FamAKs von nichtmal 1€/h!

Dann sollen sie halt den Scheiss verkaufen und den Laden dicht machen!
Können dann ja auch gerne für 5€/Stunde arbeiten.
Das ist dann immerhin ein mehr als 5 mal so hoher Stundenlohn wie vorher.

Wenn ich da so den Anstieg der Pachtpreise hier in den Foren und die Zunahme an schwerem Gerät in der Ldw verfolge , kann ich es schlecht nachvollziehen dass 8,50€ Stundenlohn nicht drin sein sollen.

So isset.
Vor 30 Jahren hat fürn 80 Hektar Betrieb nen 60-75 PS Trecker gereicht,
heute braucht er mindestens nen 700er Vario. :roll: :roll:
Obwohl die Häfte der Arbeiten eh der Lohner macht.

Und solange der Trecker in erster Linie als Statussymbol und nicht als Nutzfahrzeug gekauft wird, solange braucht hier keiner über 8,50€ Mindestlohn zu jammern!
Ferengi

Beitragvon Cairon » Sa Mär 22, 2014 15:13

@Ferengie

Bin ganz deiner Meinung, wenn wir alle wieder zu Fuß gehen würden, alle unser Geschäft auf dem Donnerbalken verrichten, zum Urlaub an den nächsten Baggersee fahren würden, dann bräuchten wir auch keinen Mindestlohn von 8,50 €.
Cairon

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines