agrarbetriebswirt hat geschrieben:Traurig, das dafür hier extrea ein Thema aufgemacht wird . . . .![]()
Sicherlich gibt es Sonderfälle, wie Cairon ihn schildert, aber ansonsten sehe ich keinen Grund, warum nicht auch 8,50 € in der Landwirtschaft gezahlt werden sollte - JEDER sollte von seiner Arbeit leben können und nicht noch von der ARGE gestützt werden müssen oder noch Pfandflaschen sammeln müssen, nur weil irgendwelche "Unternehmer" meinen sich die Taschen auf Kosten ihrer Mitarbeiter voll zu machen !
Mag hart klingen - ist aber so !!!!!!!!!!!!!!
Ich verstehe nicht, warum das Pfandflaschensammeln immer so als negativ und sozial anrüchig dargestellt wird. Wer Pfandflaschen sammelt, sortiert vernünftig Müll und recycelt. Die Rohstoffe wandern wieder in den Stoffkreislauf zurück und man tut vor allem was für die Sauberkeit in der Stadt und auf dem Land. Jeder Automat nimmt die Dosen und Flaschen anonym an und das dabei erlöste Geld ist völlig steuer- und abgabenfrei. Welcher Zuverdienst ist das heute noch? Dosenpfand ist eine klassische Umverteilung von oben nach unten oder besser von faul nach fleißig. Das erneuerbare Energiengesetz ist das Gegenteil davon, da zahlt der Mieter und der Vermieter mit dem Solardach streicht ein und trotzdem wird es von der Politik gefeiert.
Zumindest ist Flaschensammeln sozialer und ehrenwerter, als in der Fußgängerzone die Passanten anzubetteln.