Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:43

Der Mindestlohn kommt und wie geht ihr damit um?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Der Mindestlohn kommt und wie geht ihr damit um?

Beitragvon Skai » Mi Jun 25, 2014 19:41

Nordhesse hat geschrieben:Ich habe folgendermaßen reagiert: Bei einem Mitarbeiter habe ich die Stelle auf 20 h / Woche gekürzt, weil ich manche Arbeiten jetzt bleiben lasse. Beim Gemüse werden wir uns wohl eine Erntemaschine zulegen, da spart man ca. 60 % der AKh
.

Genau das ist doch die Krux an der ganzen Sache.
Man fängt an zu rationalisieren und packt den roten Stift aus.
Skai

Beitragvon JORA » Mi Jun 25, 2014 20:57

Nordhesse hat geschrieben:Ich habe folgendermaßen reagiert: Bei einem Mitarbeiter habe ich die Stelle auf 20 h / Woche gekürzt, weil ich manche Arbeiten jetzt bleiben lasse. Beim Gemüse werden wir uns wohl eine Erntemaschine zulegen, da spart man ca. 60 % der AKh

Aber bei der Arbeitsmaschine wirst du nun auch die 8,50€/h mitbezahlen müssen, denn der Hilfsarbeiter der die Schrauben bisher für 3.-€/h sortiert hat bekommt nun auch 8,50.-€/h und kann sich nun auch die teureren Äpfel, Milch oder Spargel von dir leisten. :klug:
JORA

Beitragvon Skai » Mi Jun 25, 2014 21:03

Da der Arbeiter die 8.50€/h aber nur Brutto bekommt, kassiert der Staat einen größeren Teil und dementsprechend hat er auch nicht mehr als vorher.

Der Arbeiter hat dann, wenn es gut läuft, 1€ mehr pro Stunde und kann sich die Produkte noch immer nicht leisten.

Das die Produkte auch teurer werden lass ich jetzt mal aussen vor.
Skai

Beitragvon MTX-Driver » Mi Jun 25, 2014 21:50

Wenn ich zum Spargel kaufen gehe dann kaufen vor mir dort 90% fertig geschälten Spargel der 1€ teurer ist als ungeschälter. Wer dafür Geld über hat wird auch eine Preissteigerung in Kauf nehmen.
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Ferengi » Mi Jun 25, 2014 23:04

Spargel ist ehn dekandenter Fraß.
Teuer und null Eigengeschmack.
Der könnte ruhig 5€ dat Kilo teurer werden.

Dat Beste am Spargel ist die irische Butter die drauf kommt.
Ferengi

Beitragvon maurer-schorsch » Do Jun 26, 2014 0:25

Wir können mit Spannung die kommende Arbeitslosenstatistik abwarten.
Nicht nur in der Landwirtschaft, auch in der Industrie werden viele un-/niedrigqualifizierte Arbeitsplätze wegfallen, weil die Maschinen dann billiger sind.

Wenn es so schlimm ist für weniger als 8,50€ zu arbeiten, warum machen es dann soviele?
Der Arbeitsmarkt ist immernoch ein Markt auf dem sicher der Preis durch Angebot und Nachfrage regelt.
Es gibt nunmal ein zugroßes Angebot an unqualifizierten Arbeitskräften.

Vielen davon nimmt man mit dem Mindestlohn die Wahlmöglichkeit Arbeitslos oder für < 8,50€ arbeiten und zwingt sie in die Arbeitslosigkeit.

Wer Vollbeschäftigung will muss niedriege Löhne akzepieren.
maurer-schorsch

Beitragvon Rumpsteak » Do Jun 26, 2014 6:14

maurer-schorsch hat geschrieben:
Wenn es so schlimm ist für weniger als 8,50€ zu arbeiten, warum machen es dann soviele?

So ganz viel vom Leben und der Wirtschaft hast Du noch nicht mitbekommen oder ? Geh mal zum Arbeitsamt und erzähl denen dass Du jetzt nicht mehr arbeiten gehst weil Dir das Geld zu wenig ist, die geben Dir sofort Geld..so viel Du willst.. :roll:.

maurer-schorsch hat geschrieben:Wer Vollbeschäftigung will muss niedriege Löhne akzepieren.

Oder: Wer gute,qualifizierte Arbeitskräfte will muss entsprechenden Lohn zahlen, eine andere Möglichkeit wäre die Arbeit selber zu machen, nur bezweifle ich stark dass ein Arbeitgeber seine eigenen Arbeitsstunden mit 8.50 Euro/Stunde oder weniger abrechnen würde.

Dieses "Ich will zwar das beste haben aber nichts dafür tun" ist leider eine weit verbreitete Denkweise unter Arbeitgebern, und wer wegen 1 oder 2 Euro mehr gleich wegen seiner Betriebskosten weinen muss sollte seine Wirtschaftsweise vielleicht noch mal gründlich prüfen! Bei mir bekommt sogar die Putzfrau 9.50 Euro/Stunde und die hat nicht mal eine Ausbildung in irgendwas! Wenn ich einen Gesellen mit 8.50 Euro/Stunde bezahlen würde müsste der sich eine Wohnung soweit von seinem Arbeitsplatz suchen, dass sich das arbeiten nicht mehr lohnt.
Rumpsteak

Beitragvon automatix » Do Jun 26, 2014 6:20

Und weil ich weiß, dass das ein sehr sensibles Thema ist : Nein ich bin kein Menschenschinder, Ausbeuter etc. Die, die hier arbeiten bleiben lange bei uns. Und der jetzt in den Stunden gekürzte Mitarbeiter hatte bei mir in 10 Jahren, die er in D ist, das erste unbefristete Arbeitsverhältnis.

was hast du vorher gezahlt? 4 €?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Do Jun 26, 2014 6:30

Skai hat geschrieben:Da der Arbeiter die 8.50€/h aber nur Brutto bekommt, kassiert der Staat einen größeren Teil und dementsprechend hat er auch nicht mehr als vorher.

Der Arbeiter hat dann, wenn es gut läuft, 1€ mehr pro Stunde und kann sich die Produkte noch immer nicht leisten.

Das die Produkte auch teurer werden lass ich jetzt mal aussen vor.

und du meinst, die 6 Euro, die er vorher bekommen hat waren netto?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jun 26, 2014 8:03

Aber bei der Arbeitsmaschine wirst du nun auch die 8,50€/h mitbezahlen müssen, denn der Hilfsarbeiter der die Schrauben bisher für 3.-€/h sortiert hat bekommt nun auch 8,50.-€/h und kann sich nun auch die teureren Äpfel, Milch oder Spargel von dir leisten.

Schöne Logik, wenn ich alles teurer verkaufen kann, kann ich mir die teureren Arbeitskräfte leisten...
Aber wenn alles teuerer verkauft wird, was hat dann nochmal der Arbeiter von dem Mehr an Lohn,
wenn nachher genausowenig was davon ueberbleibt? Ist ne simple Spirale, wo man gar nix von hat... (mMn.)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Rumpsteak » Do Jun 26, 2014 8:15

Skai hat geschrieben:Da der Arbeiter die 8.50€/h aber nur Brutto bekommt, kassiert der Staat einen größeren Teil und dementsprechend hat er auch nicht mehr als vorher.

DAS solltest Du noch mal überdenken..
Rumpsteak

Beitragvon Skai » Do Jun 26, 2014 8:38

Auch wenn ich jetzt gleich nochmal auf den Deckel krieg, hier noch ein Beispiel für die Sinnlosigkeit des Mindestlohns:

So viel Arbeitslosengeld-II können Sie voraussichtlich erhalten:
3-Personen-Haushalt, ein Kind

Regelbedarf des Haushalts: 967,00€
Kosten für Unterkunft und Heizung*: 700,00€
Bedarf: 1.667,00€

abzgl. zu berücksichtigendes Einkommen: 184,00€

Arbeitslosengeld-II und Sozialgeld (gerundet): 1.483,00€

Macht einen Nettolohn von ca. 9.27€ Stundenlohn, wenn man dem ganzen eine 40 Stundenwoche zu Grunde legt.
Skai

Beitragvon kalumet » Do Jun 26, 2014 8:59

Ich kann das Geschrei um die 8 Euro 50 gar nicht mehr hören. Das kann jeder Arbeitgeber bezahlen, ganz besonders die im gewerblichen Bereich. Fakt ist nur, daß die den Hals nicht vollkriegen. Ein schlechtes Gewissen haben die deshalb längst nicht mehr. Warum wird einem einfachen Arbeiter/in Lebensqualität verweigert?
Steht das nur jemandem zu, der in der Lage ist, andere auszunutzen?

Wenn mir die Löhne für Verkäuferinnen im Metzger- oder Bäckerhandwerk zu Ohren kommen, wird mir ganz schlecht. Da reichen zwei 450 Eurojobs, und er hat eine Vollzeitstelle besetzt.
Bäckerhelfer in der Backstube, er macht nach Einarbeitung das gleiche wie ein Bäcker, 8,40 Euro. Arbeitszeit grundsätzlich nachts. Das Mehl ist billiger als noch 1980, die Preise für Backwaren haben sich aber verzehnfacht, die Löhne wahrscheinlich nicht mehr als verdoppelt.

Das Geschrei nach Fachkräftemangel, hat nur den einen Grund, daß noch mehr Leute nach D kommen, und die billigen Arbeitskräfte niemals ausgehen.

Auch Bauern gibts genug, die einfach nicht genug kriegen. Bei uns ist einer, der hat 20 Gurkenflieger. Ja muß man denn die haben? Oder 200 ha Erdbeeren?

Schönen Gruss nocht
kalumet

Beitragvon Qtreiber » Do Jun 26, 2014 19:51

kalumet hat geschrieben:Das kann jeder Arbeitgeber bezahlen, ganz besonders die im gewerblichen Bereich.

Dann fahr doch mal nach Franken (u.a. strukturschwache Gegenden in D)
Qtreiber

Beitragvon Ferengi » Do Jun 26, 2014 19:57

@ kalumet

Genau so isset.

Bei den Pachtpreisen spielt Geld keine Rolle,
beim Treckerkauf muss die größte bayrische Pimmelprothese her, die in die Scheune paßt (der Trecker muss ja schließlich zum Benz in der Garage passen), und wenn der Steuerzahler ihm ein Drittel sines neuen Maststalls bezahlt, dann nennt er das "Ausgleichszahlung"...

... aber wehe er soll denen, die die Arbeit machen, einen halbwegs erträglichen Lohn zahlen...
Dann geht der Betreib angeblich pleite. :roll: :roll:

Um solche Betriebe ist es nicht schade!
Ferengi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines