Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:31

Der Mindestlohn kommt und wie geht ihr damit um?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Der Mindestlohn kommt und wie geht ihr damit um?

Beitragvon Moody » Fr Mär 28, 2014 18:15

Wenn man auf das Geld angewiesen ist, lässt man halt so einiges mit sich machen und momentan gibt es genug andere die die gleiche Arbeit für weniger Geld erledigen als man selbst.

Das Arbeitsamt müllt einen ja praktisch zu mit Zwangsbewerbern die von denen gezwungen werden für ein Appel und n Ei zu arbeiten, da sonst der Sanktionshammer zuschlägt.
Da liegt halt mMn das Problem. Alle die auf Stütze angewiesen sind, werden ja mehr oder weniger genötigt, jede auch nur erdenkliche Arbeit anzunehmen, egal ob sie damit immernoch aufstocken müssen oder nicht.

Und angenommen es kommt so, dass der Mindestlohn für alle gilt, wieviel wird davon wohl beim Mindestlöhner ankommen?
Vorher hält erstmal der Staat die Hand auf und wenn 2015 die Krankenkassen frei über ihren Beitrag bestimmen können, ist der Abzocke Tür und Tor geöffnet. Dann können die nämlich einen Zusatzbeitrag, prozentual vom Einkommen verlangen und wie es halt so ist, werden sich die Kassen da recht schnell einig sein, dass das auch alle so Umsetzen.

Meine Vermutung ist ja schon länger, dass versucht wird den Mindestlohn durchzuboxen immer wieder anzuheben, gleichzeitig aber die Lohnnebenkosten auf den AN abzuwälzen.
Die priv. Rentenversicherung war nur der Anfang, die KK ergänzt das ab 2015 wunderbar zusätzlich und spätestens 2018 wird die Pflegeversicherung auch noch weiter abgewälzt, da ja der Pflege-Bahr grandios gefloppt ist.
Am Ende haben wir dann ein System, bei dem zwar der Mindestlohn eingehalten wird, der AG aber trotzdem entlastet wird und der AN letztendlich noch weniger hat.
Moody

Beitragvon Ferengi » Fr Mär 28, 2014 18:23

Moody hat geschrieben:Noch einfach ist es für die AG einfach Werkverträge abzuschliesen...

Firmen die diese "Werkverträge" abschließen gehören öffentlich an den Pranger gestellt, zwangsenteignet und die Verantwortlichen nach Sibirien ins Gulag deportiert!
Ferengi

Beitragvon Kyoho » Di Apr 01, 2014 10:02

Bulgaren und Rumänen verdienen hier zukünftig als Erntehelfer etwa das 8fache wie in ihrer Heimat. Der deutsche Spargel verteuert sich entsprechend. Wo bleibt die EU- Harmonisierung der Löhne oder soll deutscher Spargel/deutsche Erdbeeren zukünftig von der EU subventioniert werden?

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/37401/umfrage/gesetzliche-mindestloehne-in-der-eu/

http://www.hannover-zeitung.net/aktuell/wirtschaft/47220473-mindestlohn-veteuert-deutsche-lebensmittel

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/wirtschaft/Mindestlohn-erzuernt-Obstbauern;art4325,2528867
Kyoho

Beitragvon Moody » Di Apr 01, 2014 15:00

http://www.focus.de/finanzen/news/union ... 36455.html

Und schon wird aufgeweicht :mrgreen:
Moody

Beitragvon Kyoho » Mi Apr 02, 2014 10:36

Rukwied meldet sich zu Wort: http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Mindestlohn-Rukwied-fordert-Sonderregelung-fuer-Erntehelfer-1421834.html
Kyoho

Beitragvon JORA » Mi Apr 02, 2014 10:59

Wer gegen die Einführung des Mindestlohns in der Landwirtschaft ist, vernichtet die Familienbetriebe!
Auch deutsche Familienbetriebe brauchen einen gerechten Lohn und können nicht für den Mindestlohn von Rumänien oder Bulgarien arbeiten.
Sie investieren ihr Einkommen ja auch hier im Lande.

Mit dem Mindestlohn trifft es in Deutschland alle Betriebe gleich, egal ob groß oder klein. Das Problem ist nur gegenüber dem geringer bezahlten Ausland. Diese Problem sollen aber die hochbezahlten Studierten lösen. Sonst verdient diese Schicht ihren Lohn nicht gerecht.
JORA

Beitragvon Kyoho » Mi Apr 02, 2014 15:19

JORA hat geschrieben:Mit dem Mindestlohn trifft es in Deutschland alle Betriebe gleich, egal ob groß oder klein. Das Problem ist nur gegenüber dem geringer bezahlten Ausland. Diese Problem sollen aber die hochbezahlten Studierten lösen. Sonst verdient diese Schicht ihren Lohn nicht gerecht.

Also, Rumänien und Bulgarien erhöhen den Mindestlohn, die Chinesen und Inder freuen sich darüber.

Der Denkansatz ist leider nicht wirtschaftskonform, das ist Planwirtschaft pur. Das ist so, wie wenn der Staat Löhne, Preise und Produktionsquoten festlegt. Dann ist zwar alles transparent und "gerecht" und jeder würde pünktlich und im vollen Umfang seine Steuern abführen, aber genau diejenigen würden sich wundern, die das fordern, wenn die Wirtschaft an dem Gebilde erstickt.
Kyoho

Beitragvon Moody » Mi Apr 02, 2014 15:26

JORA hat geschrieben:Wer gegen die Einführung des Mindestlohns in der Landwirtschaft ist, vernichtet die Familienbetriebe!
Auch deutsche Familienbetriebe brauchen einen gerechten Lohn und können nicht für den Mindestlohn von Rumänien oder Bulgarien arbeiten.
Sie investieren ihr Einkommen ja auch hier im Lande.

Mit dem Mindestlohn trifft es in Deutschland alle Betriebe gleich, egal ob groß oder klein. Das Problem ist nur gegenüber dem geringer bezahlten Ausland. Diese Problem sollen aber die hochbezahlten Studierten lösen. Sonst verdient diese Schicht ihren Lohn nicht gerecht.

Inwieweit stützt der Mindestlohn die existenz von Familienbetrieben?
Ich dachte immer ein Betrieb existiert nur von dem was unterm Strich übrig bleibt. :shock:

Kann ich jetzt sämtliche Arbeitsstunden mit 8.50€ gegenrechnen und mir die gewünschte Menge an Geld einfach entnehmen?
Glaube ich irgendwie weniger..

Die großen Einkäufer wie Edeka, Aldi und Co. setzen dir da einfach die Pistole an die Brust und wenn du es nicht kannst, ist es dein Problem. Die zahlen dir einfach nur Betrag X, ungeachtet davon ob du zu dem Preis produzieren kannst oder nicht. Wenn du das nicht erfüllen kannst, pech gehabt, der nächste bitte.
Irgendwann findet sich einer der aus Geldmangel darauf eingeht und wenn es nur ist, dass die Ware vom Hof kommt. Das ist dann ein einziges Verlustgeschäft.
Mit viel Glück schlagen die dann trotzdem ihre Preise auf und verbuchen es als Gewinn. Weitergegeben wird da nix.

Gleiches ist, wenn man über den Großmarkt die Ware absetzt. Denen ist es schlichtweg egal ob du davon 8.50€, 6€ oder 25,83€/h zahlen kannst.

Wenn dann die Deutsche Ware nichtmehr ausreicht wird der Preis hochgetrieben um größere Gewinnmargen zu haben oder die Verluste aus dem Zukauf ausländischer Ware abpuffern zu können.
Moody

Beitragvon Ferengi » Mi Apr 02, 2014 19:04

Kyoho hat geschrieben:Rukwied meldet sich zu Wort: http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Mindestlohn-Rukwied-fordert-Sonderregelung-fuer-Erntehelfer-1421834.html

Vom DBV war auch nichts anderes zu erwarten.
Menschenverachtende Ausbeutung von Arbeitskraft ist in der Landschaftschaft schon seit je her ganz normal.

:roll: :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon Kyoho » Mi Apr 02, 2014 19:46

Ferengi hat geschrieben:
Kyoho hat geschrieben:Rukwied meldet sich zu Wort: http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Mindestlohn-Rukwied-fordert-Sonderregelung-fuer-Erntehelfer-1421834.html

Vom DBV war auch nichts anderes zu erwarten.
Menschenverachtende Ausbeutung von Arbeitskraft ist in der Landschaftschaft schon seit je her ganz normal.

:roll: :roll: :roll:

Der Knecht hatte im Mittelalter ausreichend zu essen, von Hungersnöten einmal abgesehen, der mittellose Arbeiter ohne Arbeit in der Frühphase der Industrialisierung aber oft nicht. Daher wurden Arbeiterschutzgesetze eingeführt, keine Gesindeschutzgesetze.
Kyoho

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Jun 09, 2014 22:43

In Hamburg Altona werden Reinigungskräfte für 12€ die Stunde gesucht...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon MTX-Driver » Mo Jun 09, 2014 23:30

18€ Mindestlohn in der Schweiz! Werden dort nur Manager beschäftigt?
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Jacky-Smile » Mi Jun 25, 2014 13:52

Es gibt viele Branchen, in denen der Mindestlohn zu Recht eingeführt wurde. Dazu zählt z.B. der Friseur. Nach der Einführung des Mindestlohns hat mein Friseur den Preis von 8 Euro auf 10 Euro angehoben. Ich fand das super fair, weil ich schon ein schlechtes Gewissen hatte, mir die Haare für 8 Euro schneiden zu lassen. Bei einem Stundenlohn von 5-6 Euro und einem Nettoeinkommen von 800-900 Euro kann kein Mensch ein vernünftiges Leben führen, wo er sich auch mal was leisten kann. Jeder der 40 Stunden die Woche arbeiten geht, sollte mindestens 1000 Euro verdienen. Alles andere ist Ausbeute. Ich bin gerade bereit, meinen Teil dazu beizutragen und an der einen oder anderen Stelle mehr Geld auszugeben.Ich hoffe, dass viele auch so eine Einstellung haben, wenn z.B. darum geht etwas mehr für die Milch zu bezahlen, um den Landwirten noch eine Existenzgrundlage zu bieten.
Jacky-Smile

Beitragvon MTX-Driver » Mi Jun 25, 2014 17:54

Bekannter hatte vor einiger Zeit bei einer Abbruchfirma angefangen. 1te Woche 45std gearbeitet. Der Chef hat pauschal 15std als "Rüstzeit" abgezogen die nicht vergütet werden. "Rüstzeiten" wären bei ihm alle Arbeiten die nicht direkt an der Baustelle sind, also Material/Werkzeug verladen, LKW be/entladen, Fahrten zur Baustelle ect. Am 2ten Tag von 17Uhr bis 20Uhr einen 25cbm Container voll mit Bauschutt von Hand abgeladen ohne Vergütung weil "Rüstzeit". :mrgreen: Am 4ten Tag hat der Chef einem Kollegen meines Bekannten mit Anlauf in den Hintern getreten weil ihm das Arbeitstempo nicht gepasst hat. :roll: Nach Urlaub, Mindestlohn oder Vergütung der "Rüstzeiten" oder abfeiern von Überstd. fragt da niemand weil? Richtig! Arschtritt mit Anlauf!

Normal müsste man dort einen Journalisten einschleusen :roll:

mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Nordhesse » Mi Jun 25, 2014 19:27

Ich habe folgendermaßen reagiert: Bei einem Mitarbeiter habe ich die Stelle auf 20 h / Woche gekürzt, weil ich manche Arbeiten jetzt bleiben lasse. Beim Gemüse werden wir uns wohl eine Erntemaschine zulegen, da spart man ca. 60 % der AKh

Und weil ich weiß, dass das ein sehr sensibles Thema ist : Nein ich bin kein Menschenschinder, Ausbeuter etc. Die, die hier arbeiten bleiben lange bei uns. Und der jetzt in den Stunden gekürzte Mitarbeiter hatte bei mir in 10 Jahren, die er in D ist, das erste unbefristete Arbeitsverhältnis.
Nordhesse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines