Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:43

Der Mindestlohn kommt und wie geht ihr damit um?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Der Mindestlohn kommt und wie geht ihr damit um?

Beitragvon HL1937 » Do Jun 26, 2014 20:31

Ferengi hat geschrieben:@ kalumet

Genau so isset.

Bei den Pachtpreisen spielt Geld keine Rolle,
beim Treckerkauf muss die größte bayrische Pimmelprothese her, die in die Scheune paßt (der Trecker muss ja schließlich zum Benz in der Garage passen), und wenn der Steuerzahler ihm ein Drittel sines neuen Maststalls bezahlt, dann nennt er das "Ausgleichszahlung"...

... aber wehe er soll denen, die die Arbeit machen, einen halbwegs erträglichen Lohn zahlen...
Dann geht der Betreib angeblich pleite. :roll: :roll:

Um solche Betriebe ist es nicht schade!

:D :D :D :prost: :prost:
Genau richtig. Bei den Maschinen wird geklotzt wies grad geht, weil viele kein Weib im Bett haben, und beim pachten genauso. Bei uns ist so ein Komapächter, dem sein Sohn ist schon 3x durch die Landw. Gehilfenprüfung gefallen. Auf solche Deppen kann man stolz sein als Vater.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon MTX-Driver » Do Jun 26, 2014 22:57

Kann ich so unterschreiben! In Ferengis unmittelbarer Umgebung wirtschaftet einer der das ganz grosse Jammern von der Pieke auf gelernt hat. Windkraft, Biogas, xxx ha Kartoffeln ect.pp. Dafür das Lehrlinge keine Überstd. machen arbeiten sie ganz schön lange..... :lol:
Das geht so lange gut bis sich einer die Ausbeuterei nicht mehr gefallen lässt. Im, für den AN günstigsten Fall gibs für den AG mal "Backenfutter". Einige "Lernen" draus und ändern sich, andere nicht.
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Piraterie » Do Jun 26, 2014 23:06

HL1937 hat geschrieben:

Genau so isset.

beim Treckerkauf muss die größte bayrische Pimmelprothese her, die in die Scheune paßt (der Trecker muss ja schließlich zum Benz in der Garage passen), und wenn der Steuerzahler ihm ein Drittel sines neuen Maststalls bezahlt, dann nennt er das "Ausgleichszahlung"...

... aber wehe er soll denen, die die Arbeit machen, einen halbwegs erträglichen Lohn zahlen...

:D :D :D :prost: :prost:
Genau richtig. Bei den Maschinen wird geklotzt wies grad geht, weil viele kein Weib im Bett haben, und beim pachten genauso.

Andersrum ergibt das eher Sinn, wenn ich das mal anmerken darf. :wink:
"Wir leben in einem globalen Schweinesystem"
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Rumpsteak » Fr Jun 27, 2014 5:35

MTX-Driver hat geschrieben: Im, für den AN günstigsten Fall gibs für den AG mal "Backenfutter".

Das ist hier wortwörtlich genau SO passiert. Bäckergeselle hat von Früh bis Mitttag geschufftet und den Betrieb am laufen gehalten, der Alte war überall nur nicht im Betrieb und wenn er mal da war wurde der "Chef" raus gehängt...das ging eine ganze Weile gut.....irgendwann nicht mehr... :twisted:.
Rumpsteak

Beitragvon Kathrine » Fr Jun 27, 2014 6:33

Genau so isset.

Hallelujah! Welch wahre Worte! :prost:
Hier übrigens nochmal was zum Mindestlohn und der für mich fragwürdigen Diskussion zum Thema 80% für Saisonarbeiter: http://www.agrarheute.com/christian-sch ... -interview
Was haltet ihr davon?

Ferengi - du hast soooooo recht! Leider gibt es von der Sorte aber viel zu viele...! Genau genommen ist der Großteil derer, die ich kenne, exakt so.. :?
Landei Apfelfan und hundebegeistert.
Kathrine

• Website

Beitragvon Skai » Fr Jun 27, 2014 8:39

80% des Mindestlohnes für Saisonarbeiter ist doch quark.
Damit wären die rechnerisch bei 6,80€ und würden damit 70 cent weniger bekommen als jetzt. :roll:

Das ganze gilt aber auch nur, wenn die Saison-AKs nach Stunden bezahlt werden.
Bei den Großbetrieben ist ja eher Akkordarbeit angesagt und da zählt nur, dass die Arbeiter den Mindestlohn theoretisch erreichen könnten.
Skai

Beitragvon Rumpsteak » Fr Jun 27, 2014 8:53

MINDESTlohn bedeutet ja nicht das nicht mehr gezahlt werden darf, und wer jetzt schon mehr zahl, wird das auch danach noch tun. Wird wohl eher eine Ausnahme sein aber hier bei uns in der Ecke gibt es einen Obsthof da bekommen die Saisonkräfte für alle anfallenden Arbeiten, Ernte,Pflege usw....10 Euro/Stunde.

Die arbeiten allerdings auch 10-12 Stunden am Tag und das zur besten Erntezeit 7 Tage die Woche! Da bekommt man auch mit 10 Euro keine deutschen Arbeitskräfte.. :?.
Rumpsteak

Beitragvon Skai » Fr Jun 27, 2014 9:24

Es wird trotzdem noch genug geben die dann versuchen damit die Preise zu drücken.
Da fallen mir spontan einige Gemüsebetriebe ein..

Für die Erntearbeiten bekommst du auch für 15€/h keine deutschen Arbeiter.
Wie du schon sagst, sind das Arbeiten von 10 - 12h pro Tag, 7 Tage die Woche. Da lacht dich jeder deutsche AN aus, schüttelt dir die Hand und dreht sich direkt wieder um.

Das Drama mit den deutschen Saison-AKs hab ich schon hinter mir.
Von 8 Arbeitern haben 5 einen Krankenschein gebracht und einer direkt aufgehört weil ihm die Arbeit zu anstrengend war.

Rumpsteak hat geschrieben:MINDESTlohn bedeutet ja nicht das nicht mehr gezahlt werden darf, und wer jetzt schon mehr zahl, wird das auch danach noch tun. Wird wohl eher eine Ausnahme sein aber hier bei uns in der Ecke gibt es einen Obsthof da bekommen die Saisonkräfte für alle anfallenden Arbeiten, Ernte,Pflege usw....10 Euro/Stunde.

Und wieviel von den 10€/h bekommen die dann für Kost/Logie abgezogen? :wink:
Ist eine beliebte Masche. Da wird zwar mit hohen Stundenlöhnen geworben, wenn aber die Arbeiter sich selbst verpflegen müssen bleibt davon wenig übrig.

Sowas find ich dann auch wieder nicht gut, wenn wirklich alles abgezogen wird oder komplett auf selbstversorgung rausläuft.
Ich für meinen Teil bin eher für eine faire Entlohnung aber wer glaubt, dass von den 8.50€ wirklich 8.50€ bei den Arbeitern ankommen, der irrt sich gewaltig.
Skai

Beitragvon Piraterie » Fr Jun 27, 2014 9:28

Interessant ist, dass über Zahlen in Euro gesprochen wird wo die Kaufkraft ja nicht konstant ist!

Zweiter Punkt.
Es ist schon ziemlich krass wenn man nun den "Arbeitsmarkt" mit Märkten vergleicht wo Waren und Dienstleistungen "gehandelt" werden.Wer noch ein bischen Resthirn hat wird erkennen wohin solche Gedanken und Einstellungen führen...nämlich zu einer meschenverachtenden Gesellschafft wo diejenigen Menschen in letzter Konsequenz verhungern müssen die für das "System" nicht "qualifiziert" sind.
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Jun 27, 2014 12:32

Piraterie hat geschrieben:...nämlich zu einer meschenverachtenden Gesellschafft wo diejenigen Menschen in letzter Konsequenz verhungern müssen die für das "System" nicht "qualifiziert" sind.

Richtig, nur stellt sich dann auch die Frage wer den sozialen Ausgleich zu bezahlen hat. Die Unternehmer oder der Staat.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Piraterie » Fr Jun 27, 2014 13:53

meyenburg1975 hat geschrieben:
Piraterie hat geschrieben:...nämlich zu einer meschenverachtenden Gesellschafft wo diejenigen Menschen in letzter Konsequenz verhungern müssen die für das "System" nicht "qualifiziert" sind.

Richtig, nur stellt sich dann auch die Frage wer den sozialen Ausgleich zu bezahlen hat. Die Unternehmer oder der Staat.

#Systemfehler
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Ferengi » Fr Jun 27, 2014 14:31

Rumpsteak hat geschrieben:MINDESTlohn bedeutet ja nicht das nicht mehr gezahlt werden darf, und wer jetzt schon mehr zahl, wird das auch danach noch tun.

Genau.
Es ist sogar so, das alle die ihren Mitarbeitern jetzt schon halbwegs gescheite Löhne zahlen, durch den Mindestlohn sogar unterstützt werden.
Denn die Konkurrenz durch Betriebe die Lohndumping betreiben, wird massiv verringert.
Ferengi

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Jun 27, 2014 15:02

Piraterie hat geschrieben:

#Systemfehler

Es kann aber nun mal niemand gezwungen werden ein Unternehmen aufzubauen/zu übernehmen und Menschen zu beschäftigen.
Und wie schafft man ein Wirtschaftssystem, in dem für den letzten ..... ein gut bezahlter Arbeitsplatz entsteht? Denn ein sozialer Ausgleich scheint nicht angemessen...?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Piraterie » Fr Jun 27, 2014 15:58

Piraterie hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Richtig, nur stellt sich dann auch die Frage wer den sozialen Ausgleich zu bezahlen hat. Die Unternehmer oder der Staat.

#Systemfehler

Es kann aber nun mal niemand gezwungen werden ein Unternehmen aufzubauen/zu übernehmen und Menschen zu beschäftigen.
Und wie schafft man ein Wirtschaftssystem, in dem für den letzten ..... ein gut bezahlter Arbeitsplatz entsteht? Denn ein sozialer Ausgleich scheint nicht angemessen...?

Nun, dazu würde es erstmal einer Neudefinition von "Arbeit" benötigen und eines anderen Geldsystems, wo das Geld nicht durch Schuld entsteht. Danach kann man durchaus über eine andere Verteilungsregel für Güter und Dienstleistungen nachdenken.

Unter unserem heutigen System ist die Verwahrlosung und auch das Sterben von vielen Menschen...hmmm durchaus gewollt.
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Nordhesse » Fr Jun 27, 2014 17:52

Die Frage war: wie reagiert ihr auf den Mindestlohn. Darauf habe ich geantwortet. Einer macht weniger, andere werden durch Technik ersetzt.
Ich versteh die dann immer nicht, die dann schimpfen und zetern, was die Unternehmer für schlechte Menschen sind. Es steht doch jedem aber auch jedem frei, eine Firma aufzumachen und die Leute zu beschäftigen und ihnen was weis ich für ein Gehalt zu zahlen. Hier im VW werk ist die Produktivität von Teilen der Arbeitnehmerschaft so hoch, dass auch 25 € bezahlt werden. Die haben aber in den letzten 15 Jahren auch 6000-8000 von den weniger produktiven Arbeitsplätzen "outgesourced".

Und die Produktivität bei mir am Hof beim Kehren, Heckeschneiden, aufräumen ist nun mal nicht so hoch, dass ich 8,50 € dafür bezahlen will. Aus den 8,5 werden für mich ja sehr schnell 15 €. Also werden manche Arbeiten, die man sonst zum Füllen des Stundenkontos hat machen lassen halt nicht mehr gemacht.
Nordhesse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines