Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:43

Der Mindestlohn kommt und wie geht ihr damit um?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Der Mindestlohn kommt und wie geht ihr damit um?

Beitragvon Moody » Do Mär 20, 2014 8:57

Da ja jetzt der Mindestlohn kommt, kommen auch Probleme. Wie geht ihr damit bei den Saison AKs um? Aufschlagen auf den preis und den Unmut der Verbraucher auf sich ziehen weil Spargel und Erdbeeren noch teurer werden oder wird es Ausnahmeregelungen geben?
Die Preise werden ja nicht unerheblich steigen, wenn plötzlich jede Saison AK 8.50€ verdienen soll. Dazu noch Verpflegung und Unterkunft, da bin ich schnell bei 9 - 10 € pro Stunde..
Unterkunft und Verpflegung kann ich zwar wieder als Tagessatz abziehen aber die kosten für den unterhält sind ja trotzdem da.
Moody

Re: Der Mindestlohn kommt und wie geht ihr damit um?

Beitragvon heico » Do Mär 20, 2014 10:15

Die Mitbewerbsländer haben schon lange ein viel höheres Lohnniveau als wir.
Warum sollte man keine 8,50 € bezahlen können. Dann haben wir endlich mal einen gemeinsamen Nenner.
Die Erdbeeren usw werden deswegen nicht teurer. Nur wenn es weniger Ware gibt, dann steigt der Preis.
Vielleicht gibt es ja jetzt mehr Deutsche, die die Arbeit machen wollen und die Rumänen können erstmal zuhause aufräumen.
Die Polen brauchen wir weiterhin, weil die ja schon die Vorarbeiter hier sind. :)
heico

Beitragvon Mad » Do Mär 20, 2014 10:28

Ihr vergesst ein Detail: Mit den steigenden Löhnen steigen auch die Abgaben an den Staat. Das sollte man bei allem Schönrechnen nicht vergessen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon JORA » Do Mär 20, 2014 16:25

Warum auch soll der Mindestlohn nicht auch für die Landwirtschaft gelten?
Ist die Arbeit in der Ldw schöner oder oder warum ist sie weniger weniger Wert?
Arbeit ist Arbeit, egal ob auf dem Acker oder am Bürotisch.
JORA

Beitragvon JORA » Do Mär 20, 2014 16:55

Michael.stro hat geschrieben:jora das ist doch der einzige vorteil für die Agrarfabriken das sie mit 5 Euro sich nen Preisvorteil erarbeiten können gegenüber vom kleinen normalen landwirt

Der einzige Vorteil ist das nicht, höhere Rabatte beim Einkauf von Betriebsmitteln und bessere Preise oder Bonusgutschriften beim Verkauf.

IHC_833 hat geschrieben:Also die ganze Wirtschaft zahlt die 8,50 € für eine Stunde, die Landwirtschaft auch. Diskussionsbedarf besteht nur noch darüber wieviel Minuten die Stunde hat.

Lach - so kann das auch geregelt werden :prost:
Zuletzt geändert von JORA am Do Mär 20, 2014 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
JORA

Beitragvon Ferengi » Do Mär 20, 2014 17:56

JORA hat geschrieben:Warum auch soll der Mindestlohn nicht auch für die Landwirtschaft gelten?
Ist die Arbeit in der Ldw schöner oder oder warum ist sie weniger weniger Wert?
Arbeit ist Arbeit, egal ob auf dem Acker oder am Bürotisch.

Genau.
Erst beschwert sich das Gesocks über die hohen Löhne der Erntesklaven...
.... und dann treiben sie die Pachtpreise auf über 2.000€ je Hektar.

:roll: :roll: :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon Cairon » Do Mär 20, 2014 18:24

Meine regulären Mitarbeiter werden in Anlehnung an den Tarif bezahlt, bekommen also mehr als 8,50 €. Ich habe aber ein Problem mit einem Mitarbeiter der seid Kindesbeinen bei uns auf dem Hof ist und den ich bei der Hofübernahme mit übernommen habe. Er ist geistig schwer behindert (80%), er läuft hier so mit. Er ist nicht leicht im Umgang und zum Duschen muss man ihn zwingen. Er ist angestellt, damit er sozialversichter ist. Er bekommt keine 8,50 €, schlicht weil er nicht für 8,50 € Leistung bringen kann. Er hat keinen Führerschein und ist nur sehr begrenzt einsetzbar. Wenn ich ihm zukünftig 8,50 € pro Stunde zahlen soll, dann werde ich seine Arbeitszeit massiv einschränken müssen. Da er aber alleine lebt und so auch keine Freunde oder Hobbys hat wird diese zusätzliche Freizeit für ihn eher eine Strafe, denn er ist gerne hier auf dem Hof und mitten im Leben. Meine Frau macht gerade eine Ausbildung im Bereich Sonderpädagogik, möglicherweise kann man es ja auch über Förderprogramme für Behinderte finanzieren. Wir diesen Mitarbeiter wird eine Welt zusammen brechen und mit Veränderungen kommt er sehr schwer klar. Möglicherweise werde ich auch einen Weg suchen ihn in Frührente zu schicken und ihn dann auf 450 € Basis beschäftigen. Da brummt mir zur Zeit wirklich der Kopf. Von dem Geld was er mehr bekommt hätte er eh nichts, da er selber mit Geld in dieser Größenordnung gar nicht umgehen kann. Alles was 20 € überschreitet übersteigt seinen Horizont. Ich zahle ihm zusätzlich wöchentlich ein Taschengeld aus, das weiter Geld wird dann für seinen hauptamtlichen Betreuer drauf gehen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Moody » Do Mär 20, 2014 19:09

heico hat geschrieben:Die Mitbewerbsländer haben schon lange ein viel höheres Lohnniveau als wir.
Warum sollte man keine 8,50 € bezahlen können. Dann haben wir endlich mal einen gemeinsamen Nenner.
Die Erdbeeren usw werden deswegen nicht teurer. Nur wenn es weniger Ware gibt, dann steigt der Preis.
Vielleicht gibt es ja jetzt mehr Deutsche, die die Arbeit machen wollen und die Rumänen können erstmal zuhause aufräumen.
Die Polen brauchen wir weiterhin, weil die ja schon die Vorarbeiter hier sind. :)

Höherer Lohneinsatz heist automatisch höhere Kosten und die muss man irgendwie an die Kunden weitergeben.
Das geht halt ohne Preiserhöhung einfach nicht und die Gewinnspanne ist nicht so groß, dass man sowas nachhaltig abfedern kann.
Oder willst du den Leuten für die gleiche Arbeit plötzlich mehr zahlen und für das Ergebnis weniger bekommen?
Es bleibt nur noch der Umweg über Akkordarbeit und selbst da ist es schon schwer genug motivierte Arbeiter zu bekommen.

Das Experiment mit Deutschen Saison AKs hatten wir hier schon..
Ziemlich ernüchterndes Ergebnis. Von 5 Leuten kamen 2, wovon einer sich gleich am ersten Tag krank gemeldet hat und der andere mit der Arbeit nicht zurechtkam.
Selbst fürs Tabakpflanzen waren manche nicht zu gebrauchen. Da waren einfach welche zu doof um ne Pflanze aus dem Tray zu ziehen und in den Becher zu legen.
Moody

Beitragvon Ferengi » Do Mär 20, 2014 19:26

Moody hat geschrieben:Das Experiment mit Deutschen Saison AKs hatten wir hier schon..
Ziemlich ernüchterndes Ergebnis. Von 5 Leuten kamen 2, wovon einer sich gleich am ersten Tag krank gemeldet hat und der andere mit der Arbeit nicht zurechtkam.

Obs vielleicht daran lag, das die keinen Bock hatten sich für Sklavenlöhne die Knochen kaputt zu malochen!? :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon agrarbetriebswirt » Do Mär 20, 2014 20:14

Traurig, das dafür hier extrea ein Thema aufgemacht wird . . . . :oops:

Sicherlich gibt es Sonderfälle, wie Cairon ihn schildert, aber ansonsten sehe ich keinen Grund, warum nicht auch 8,50 € in der Landwirtschaft gezahlt werden sollte - JEDER sollte von seiner Arbeit leben können und nicht noch von der ARGE gestützt werden müssen oder noch Pfandflaschen sammeln müssen, nur weil irgendwelche "Unternehmer" meinen sich die Taschen auf Kosten ihrer Mitarbeiter voll zu machen !

Mag hart klingen - ist aber so !!!!!!!!!!!!!!
agrarbetriebswirt

Beitragvon Sikubauer » Do Mär 20, 2014 21:01

Da ich mich in der Ernte von Sonderkulturen nicht wirklich auskenne, muss mir mal einer beim Mitdenken helfen.

Wie viel bekommt aktuell ein polnischer Spargelstecher?

Wie viel Kilo Spargel holt der im Schnitt pro Stunde aus der Erde?

Nur um mal nachrechnen zu können, um wieviel der Kilopreis bei 8,50 Stundenlohn steigen müsste.
Mitglied im Verein für deutliche Aussprache und klare Ansage.
Sikubauer

Beitragvon MTX-Driver » Fr Mär 21, 2014 0:06

Janina hat geschrieben:Es steht doch jedem Angestellten frei auch Unternehmer zu werden.

Noe, nicht jeder ist für die Selbstständigkeit geschaffen. Das hat weniger mit Intellekt sondern mehr mit Abgewi*theit zutun. Das kaufmänische liegt halt nicht jedem, da kann mna noch so schlau sein.

mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Moody » Fr Mär 21, 2014 9:00

Das kann man nicht nur an den kg die der Arbeiter sticht festmachen. Da kommen noch alle anderen begleitkosten mit dazu. Der lohner zum hochfräsen muss die 8.50 ja auch zahlen zB..
Das kann man bis zur Vermarktung durch rechnen.
Moody

Nächste

Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines