Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:31

Der Mindestlohn kommt und wie geht ihr damit um?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Re: Der Mindestlohn kommt und wie geht ihr damit um?

Beitragvon Piraterie » Sa Mär 22, 2014 15:21

divide et impera
"Wir leben in einem globalen Schweinesystem"
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Moody » Sa Mär 22, 2014 15:29

Vor 30 Jahren war auch der Diesel wesentlich billiger und der Erlös fürs Erzeugte deutlichst höher..

Ein 700er Vario lässt zb ganz andere Arbeitsbreiten zu als die 30 - 40 jahre alte 70 PS Schüssel, bei wahrscheinlich noch geringerem Dieselverbrauch. Die Abgaswerte mal komplett ausgeblendet.

Ferengi hat geschrieben:So isset.
Vor 30 Jahren hat fürn 80 Hektar Betrieb nen 60-75 PS Trecker gereicht,
heute braucht er mindestens nen 700er Vario. :roll: :roll:
Obwohl die Häfte der Arbeiten eh der Lohner macht.

Und solange der Trecker in erster Linie als Statussymbol und nicht als Nutzfahrzeug gekauft wird, solange braucht hier keiner über 8,50€ Mindestlohn zu jammern!

Um die Uhrzeit schon Stammtischparolen? :=
Moody

Beitragvon MTX-Driver » Sa Mär 22, 2014 15:45

Hatte auch vor ein paar Monaten ne Diskussion um´s Gehalt. Um mich "ruhig zu stellen" hat mein Arbeitgeber sich vom Steuerberater ne Liste mit Stundenlöhne von Arbeitskräften in der LW geben lassen. Der mit dem höchsten Lohn hatte LW studiert, der niedrigste lag bei 5,5€. Also wenn das "alles" ist für nen studierten LW (unter 25€/std brutto) dann hat der sich mächtig verarschen lassen oder ich bin grenzenlos überbezahlt. :roll:
Unser poln. Angestellter wird sich freuen auf die 8,5. Fragt sich nur ob er dann immer noch seine 280std/monat machen wird, also ich würde wetten nicht... :roll:

mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Piraterie » Sa Mär 22, 2014 16:15

MTX-Driver hat geschrieben:Fragt sich nur ob er dann immer noch seine 280std/monat machen wird, also ich würde wetten nicht... :roll:

mfg

Wie nennt sich soetwas? Lieb formuliert würde es ausnutzen heissen.... :roll:
"Wir leben in einem globalen Schweinesystem"
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon MTX-Driver » Sa Mär 22, 2014 16:42

Habe ich ihm auch schonmal gesagt. :roll: Hoher Preis das er von seiner Familie kaum noch was hat.
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

MTX-Driver

Beitragvon JORA » Sa Mär 22, 2014 17:04

MTX-Driver hat geschrieben:Hatte auch vor ein paar Monaten ne Diskussion um´s Gehalt. Um mich "ruhig zu stellen" hat mein Arbeitgeber sich vom Steuerberater ne Liste mit Stundenlöhne von Arbeitskräften in der LW geben lassen. Der mit dem höchsten Lohn hatte LW studiert, der niedrigste lag bei 5,5€. Also wenn das "alles" ist für nen studierten LW (unter 25€/std brutto) dann hat der sich mächtig verarschen lassen oder ich bin grenzenlos überbezahlt. :roll:
Unser poln. Angestellter wird sich freuen auf die 8,5. Fragt sich nur ob er dann immer noch seine 280std/monat machen wird, also ich würde wetten nicht... :roll:

mfg

Wobei ein Studierter nicht immer besser arbeitet, als ein LW Arbeiter.
Man bedenke z.B. was am Berliner Flughafen abgeht, denk die verdienen da mehr als 8.50

Und wenn Studierte was taugen dann können sie das mit dem niedrigen Preis aus Drittländern ja regeln.
Zuletzt geändert von JORA am Sa Mär 22, 2014 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
JORA

Beitragvon Moody » Sa Mär 22, 2014 17:05

Da weis man nicht wer besser dran ist.
Unsere Poln. SaisonAKs mit ca. 63 wochenstunden oder die Erntehelfer eines örtlichen Erdbeergroßbetriebes mit Akkordlohn.
Wir haben zwar nur im 3-4 Helfer da, denen wir die Arbeit aber trotzdem so angenehm wie möglich gestalten wollen.

Komischerweise kommen aber seit Jahren immer die gleichen zu uns und das obwohl sie 6 - 8h pro Tag Spargel stechen müssen..
So verkehrt kanns also von Lohn (7.50€/h, abzüglich Unterkunft, Verpflegung) und Arbeitsbedingungen nicht sein.
Sie sind auch weniger Erntehelfer, eher fast schon Familienmitglieder (zwei kamen über 20 Jahre lang, jedes Jahr) und man hat sich sogar gegenseitig besucht.
Bei uns haben sie, im gegensatz zu anderen Betrieben, ein normales Bad mit Dusche, waschmaschine und Küche wo andere nur einen Sanitärcontainer hinstellen und sämtliche Minimalstauflagen erfüllen.. Genauso können die immer sagen, dass sie mal einen Nachmittag oder Tag frei wollen um ins Schwimmbad oder whatever zu gehen. Das ist alles kein Thema, solange die Leistung stimmt.
Genauso bekommt jeder 1-2 Stück Torte, wenn etwas vom Cafebetrieb übrig ist und Kaffe gibts so.

Also da jetzt von Ausbeutung zu sprechen ist schon wirklich hart, obwohl sie trotzdem ihre 63 Wochenstunden und teilweise noch mehr bringen.
Moody

Beitragvon Palmerston » Sa Mär 22, 2014 18:06

So wie bei Moody läuft das bei fast allen, man ist fair zu den Leuten, man kalkuliert seine Preise und Löhne fair,ist ein geben und nehmen. Fast jeder weiß welcher Lohnansatz in der Schale Erdbeere, im Liter Milch in der Pferdebox oder sonstwo drinsteckt und was er zahlen kann, daß was über bleibt. Jeder der einen Betrieb führt weiß das er nichts geschenkt bekommt und trägt ein hohes Risiko dann will ich auch
bestimmen was ich zahlen kann wenn es für 8.50 reicht gerne.Wenn nicht dann nicht, das möchte ich entscheiden! Deshalb bin ich Selbständig!
Diese Regulierungswut hier geht mir so auf den Keks :evil:
Palmerston

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Mär 22, 2014 18:29

Der Statt sollte besser Mini Jobs einschränken und die Aufstockung komplett abschaffen. Dann geht für 5 Euro keiner arbeiten und das Thema mindestlohn erledigt sich von selbst.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Ferengi » Sa Mär 22, 2014 18:46

Moody hat geschrieben:Sie sind auch weniger Erntehelfer, eher fast schon Familienmitglieder (zwei kamen über 20 Jahre lang, jedes Jahr) und man hat sich sogar gegenseitig besucht.

So so, fast schon Familienmitglieder sindse... :roll: :roll:
Mir kommen gleich die Tränen!

Wenn mir ein Familiemitglied eine Stelle für 7,50€ anbieten würden, dann wäre das Einzige was wir noch gemein hätten der Nachname!
Ferengi

Beitragvon kaltblutreiter » Sa Mär 22, 2014 19:31

Also bei uns hier in der Gegend wäre so mancher froh, wenn ihm ein Familienmitglied oder auch jemand anderes ne Stelle für 7,50 Euro/h bieten würde.
Hab heute erst mit einer Freundin gesprochen, die arbeitet seit kurzer Zeit in der Nachtschicht einer großen Bäckerei. Festanstellung, für 5,85 Euro.

Der Stundenlohn bei unserer Nachbar-Agrar-AG: 5,50 Euro. Die Liste ließe sich beliebig erweitern.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Cairon » Sa Mär 22, 2014 19:36

Viele kennen das doch, dass man auf 400 €-Basis auf dem Hof angestellt wird und dann doch Vollzeit arbeitet.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon MTX-Driver » So Mär 23, 2014 0:25

kaltblutreiter hat geschrieben:Also bei uns hier in der Gegend wäre so mancher froh, wenn ihm ein Familienmitglied oder auch jemand anderes ne Stelle für 7,50 Euro/h bieten würde.
Hab heute erst mit einer Freundin gesprochen, die arbeitet seit kurzer Zeit in der Nachtschicht einer großen Bäckerei. Festanstellung, für 5,85 Euro.

Der Stundenlohn bei unserer Nachbar-Agrar-AG: 5,50 Euro. Die Liste ließe sich beliebig erweitern.

Und warum machen die das? Weils sonst noch weniger geben würde vom Amt. Die paar die zu dem ,kurs arbeiten gehn damit sie sagen können "Ich lieg dem Staat nicht auf der Tasche" laufen unter ferner liefen.
2 Dinge gehören abgeschafft!
1. Festanstellung + 450€ als Kombi um die Sozialversicherungsbeträge zu drücken.
2. Vollzeitarbeitsstellen die ein "angemessenes" Einkommen erst mit Aufstockung sicherstellen.
Macht aber niemand!

MTX-Driver

Beitragvon Kyoho » Do Mär 27, 2014 16:26

Ferengi hat geschrieben:
Moody hat geschrieben:Ich hab schon Bilanze gesehen, da stand am Ende ein Stundenlohn für den BL und die FamAKs von nichtmal 1€/h!

Dann sollen sie halt den Scheiss verkaufen und den Laden dicht machen!
Können dann ja auch gerne für 5€/Stunde arbeiten.
Das ist dann immerhin ein mehr als 5 mal so hoher Stundenlohn wie vorher.

Wenn ich da so den Anstieg der Pachtpreise hier in den Foren und die Zunahme an schwerem Gerät in der Ldw verfolge , kann ich es schlecht nachvollziehen dass 8,50€ Stundenlohn nicht drin sein sollen.

So isset.
Vor 30 Jahren hat fürn 80 Hektar Betrieb nen 60-75 PS Trecker gereicht,
heute braucht er mindestens nen 700er Vario. :roll: :roll:
Obwohl die Häfte der Arbeiten eh der Lohner macht.

Und solange der Trecker in erster Linie als Statussymbol und nicht als Nutzfahrzeug gekauft wird, solange braucht hier keiner über 8,50€ Mindestlohn zu jammern!

Also ein gescheiterter Unternehmer soll und kann für 5€ die Stunde arbeiten gehen, ein Arbeitnehmer ohne Qualifikation braucht demnach mindestens 8,50€, um nicht ausgebeutet zu werden? Wo steckt da die Logik?
Kyoho

Beitragvon Kyoho » Do Mär 27, 2014 16:31

Cairon hat geschrieben:@Ferengie

Bin ganz deiner Meinung, wenn wir alle wieder zu Fuß gehen würden, alle unser Geschäft auf dem Donnerbalken verrichten, zum Urlaub an den nächsten Baggersee fahren würden, dann bräuchten wir auch keinen Mindestlohn von 8,50 €.

Wäre engergieeffizient und aus Sicht der Generationengerechtigkeit nachhaltig. Fossile Energie würde nicht nutzlos verbrannt und die Klimabilianz geschont. Wenn der Durchschnittsdeutsche Arbeitnehmer aber nicht im Sommer für zwei Wochen in den Süden fliegen dürfte, wäre er aber ganz schön angepisst und die Wirtschaftslobbyisten sähen das Wirtschaftswachstum auf dem Boden liegen.
Kyoho

VorherigeNächste

Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines