Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:31
Ferengi hat geschrieben:So isset.
Vor 30 Jahren hat fürn 80 Hektar Betrieb nen 60-75 PS Trecker gereicht,
heute braucht er mindestens nen 700er Vario.![]()
Obwohl die Häfte der Arbeiten eh der Lohner macht.
Und solange der Trecker in erster Linie als Statussymbol und nicht als Nutzfahrzeug gekauft wird, solange braucht hier keiner über 8,50€ Mindestlohn zu jammern!

MTX-Driver hat geschrieben:Fragt sich nur ob er dann immer noch seine 280std/monat machen wird, also ich würde wetten nicht...![]()
mfg
MTX-Driver hat geschrieben:Hatte auch vor ein paar Monaten ne Diskussion um´s Gehalt. Um mich "ruhig zu stellen" hat mein Arbeitgeber sich vom Steuerberater ne Liste mit Stundenlöhne von Arbeitskräften in der LW geben lassen. Der mit dem höchsten Lohn hatte LW studiert, der niedrigste lag bei 5,5€. Also wenn das "alles" ist für nen studierten LW (unter 25€/std brutto) dann hat der sich mächtig verarschen lassen oder ich bin grenzenlos überbezahlt.
Unser poln. Angestellter wird sich freuen auf die 8,5. Fragt sich nur ob er dann immer noch seine 280std/monat machen wird, also ich würde wetten nicht...![]()
mfg
Moody hat geschrieben:Sie sind auch weniger Erntehelfer, eher fast schon Familienmitglieder (zwei kamen über 20 Jahre lang, jedes Jahr) und man hat sich sogar gegenseitig besucht.
kaltblutreiter hat geschrieben:Also bei uns hier in der Gegend wäre so mancher froh, wenn ihm ein Familienmitglied oder auch jemand anderes ne Stelle für 7,50 Euro/h bieten würde.
Hab heute erst mit einer Freundin gesprochen, die arbeitet seit kurzer Zeit in der Nachtschicht einer großen Bäckerei. Festanstellung, für 5,85 Euro.
Der Stundenlohn bei unserer Nachbar-Agrar-AG: 5,50 Euro. Die Liste ließe sich beliebig erweitern.
Ferengi hat geschrieben:Moody hat geschrieben:Ich hab schon Bilanze gesehen, da stand am Ende ein Stundenlohn für den BL und die FamAKs von nichtmal 1€/h!
Dann sollen sie halt den Scheiss verkaufen und den Laden dicht machen!
Können dann ja auch gerne für 5€/Stunde arbeiten.
Das ist dann immerhin ein mehr als 5 mal so hoher Stundenlohn wie vorher.Wenn ich da so den Anstieg der Pachtpreise hier in den Foren und die Zunahme an schwerem Gerät in der Ldw verfolge , kann ich es schlecht nachvollziehen dass 8,50€ Stundenlohn nicht drin sein sollen.
So isset.
Vor 30 Jahren hat fürn 80 Hektar Betrieb nen 60-75 PS Trecker gereicht,
heute braucht er mindestens nen 700er Vario.![]()
![]()
Obwohl die Häfte der Arbeiten eh der Lohner macht.
Und solange der Trecker in erster Linie als Statussymbol und nicht als Nutzfahrzeug gekauft wird, solange braucht hier keiner über 8,50€ Mindestlohn zu jammern!
Cairon hat geschrieben:@Ferengie
Bin ganz deiner Meinung, wenn wir alle wieder zu Fuß gehen würden, alle unser Geschäft auf dem Donnerbalken verrichten, zum Urlaub an den nächsten Baggersee fahren würden, dann bräuchten wir auch keinen Mindestlohn von 8,50 €.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]