Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:39

Der Schwachsinn wächst täglich

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
189 Beiträge • Seite 7 von 13 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13

Re: Der Schwachsinn wächst täglich

Beitragvon Einhorn64 » So Jul 23, 2017 18:49

Und was ist wenn der Frachter Brotweizen der bereits Vorkasse bezahlt wurde, von den Leuten nicht verladen wird?
Weil diese selber Kohldampf haben?
Der Ostblock wird auch im Zweifelsfall erstmal selber den Tisch decken und dann erst den entfernten Kunden beliefern...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Eicher1950 » So Jul 23, 2017 19:03

Der Ostblock baut so viel Getreide an, da kann er uns 2 mal von ernähren. Hätte man in manchen Dritte Welt Ländern das Know-how was wir haben, gepaart mit der Technik die wir haben, würde man uns überhaupt nicht merken. Das alles ist auch alles nur Utopie, darum geht es auch überhaupt nicht. Ich kritisiere lediglich die Überheblichkeit Einzelner hier. Bauern sind genau so auf den Verbraucher angewiesen wie andersrum. Die Macht liegt aber auf der Seite des Verbrauchers, wenn der überwiegende Teil der Bevölkerung nur noch von Hand gedroschenes Getreide wünscht, und das auch zahlt, dann MACHT der Bauer aus der Geest das. Und wenn er das nicht macht, weil er sich nicht für ausreichend voll genommen fühlt vom Verbraucher, dann macht es eben ein anderer. Ob hier Zuhause, im Ostblock oder in Afrika spielt keine Rolle. Es wird immer etwas zu essen geben, zu welchem Preis wird sich zeigen wenn solche Fälle eintreffen.
Eicher1950

Beitragvon LUV » So Jul 23, 2017 19:09

Es ist völlig egal, ob sich der Rustikus anbiedert oder sich lauthals Luft schafft. Gekauft wird, was in Reichweite ist und was bezahlbar ist. REWE macht im Fernsehen Werbung mit der Regionalität und im Regal liegen türkische Kirschen, obwohl auf dem Parkplatz die Kirschen aus der Region angeboten werden. Glaubt endlich, dass DER Verbraucher sich nicht im Geringsten um Bauern oder Umwelt kümmert.....ist bei der heuchlerischen Diskussion um die Dieselaffäre doch das Gleiche.
Sagt einfach eure Meinung, ohne Rücksicht auf irgendwelche Folgen gegenüber einem dubiosen Verbraucher, der euch immer suggeriert wird.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon geestbauer » So Jul 23, 2017 19:14

Hab nur provoziert , den Spieß kurz umgedreht. Überheblichkeit kann ich mir nicht leisten , ist der Anfang vom Ende in unserem Job. Wenn man aber in der vom Strukturwandel gebeutelten Landwirtschaft was ändern will, dann geht das nur mit den verbleibenden Landwirten , und nicht über deren Köpfe Weg . Ansonsten haben wir irgendwann ein Versorgungsproblem aus heimischer Produktion , weil die Jugend sich diesen Job nicht mehr antut.
geestbauer

Beitragvon LUV » So Jul 23, 2017 19:19

Ich weiß nicht, wie man auf den Gedanken kommen kann, dass die Versorgung mit einheimischen Produkten nicht mehr gewährleistet werden wird.
Die Kartoffel z.B. wird in 20 Jahren keine nennenswerte Rolle mehr spielen, ergo, wird man dafür andere Feldfrüchte anbauen.....Obst und Gemüse kommt eh schon zu großen Teilen aus dem Ausland....Milch gibt es mehr als genug, Fleisch ebenso....so what?
LUV

Beitragvon geestbauer » So Jul 23, 2017 19:31

Jo , zur Zeit gibt es reichlich Milch , Fleisch und Co., mit rückläufiger Tendenz, aufgrund der schwierigen letzten Jahre. Ich glaub nicht , das sich diese Tendenz so schnell wieder dreht . Dafür sorgt schon die Düngeverordnung .
geestbauer

Beitragvon Elisa » So Jul 23, 2017 19:50

LUV hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie man auf den Gedanken kommen kann, dass die Versorgung mit einheimischen Produkten nicht mehr gewährleistet werden wird.
Die Kartoffel z.B. wird in 20 Jahren keine nennenswerte Rolle mehr spielen, ergo, wird man dafür andere Feldfrüchte anbauen.....Obst und Gemüse kommt eh schon zu großen Teilen aus dem Ausland....Milch gibt es mehr als genug, Fleisch ebenso....so what?

Wie kommste denn auf die Idee das Kartoffeln keine Rolle mehr spielen wird?
Elisa

Beitragvon T5060 » So Jul 23, 2017 20:29

Die uns zur Verfügung stehenden Mitarbeiter werden weniger und wir können nicht mehr wesentlich die Produktivität steigern.
Den Druck den wir die letzten 40 Jahre zu er leiden hatten, wird man nicht weiter können.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV » So Jul 23, 2017 20:59

Elisa hat geschrieben:

Die Jugend setzt auf Nudeln, Reis und CO.......sieht man schön in der Direktvermarktung, deren Kunden sich im Bereich Kartoffel, vorwiegend in der Personengruppe 50+ bewegt.
LUV

Beitragvon Elisa » So Jul 23, 2017 21:44

LUV hat geschrieben:
Elisa hat geschrieben:

Die Jugend setzt auf Nudeln, Reis und CO.......sieht man schön in der Direktvermarktung, deren Kunden sich im Bereich Kartoffel, vorwiegend in der Personengruppe 50+ bewegt.

Da mach ich mir keine Sorgen, unsere werden eh vornehmlich zu Pommes und Chips

Da wird sich wohl nicht viel ändern
Elisa

Beitragvon elchtestversagt » Mo Jul 24, 2017 7:24

Ich stimme dem, was Elisa sagt vollkommen zu.
Und wenn die Berichte mal richtig hochkochen, das Reis häufig Arsen enthält, und bei unsachgemässer Zubereitung grade der "hippe" braune Reis alles andere als Gesund ist, dann sieht die Welt schon anders aus...
Und in Nudeln immer häufiger Käfigeier aus dem Ostblock und Saudi-Arabien sind... Soviel Eier aus Freilandhaltung gibt es garnicht, dass wir diesen Verbrauch zusätzlich zum normalen Eierverbrauch ( Konsumware) anbieten können...
elchtestversagt

Beitragvon LUV » Mo Jul 24, 2017 8:41

....ja klar, und dann ein Gegenbericht über Keimhemmungsmittel und das wars dann....
Es geht doch nicht um kurzfristige Hypes, es geht um die langfristigen Änderungen in der Altersstruktur, deren Ernährungsverhalten und um neue soziale Komponenten (Singlehaushalte, ausländische Essgewohnheiten, Gesundheitswahn etc.)

Zitat Wirtschaftswoche: "Besonders gravierend: Der Pro-Kopf-Verbrauch nimmt immer weiter ab, die Knolle ist bei Jüngeren einfach nicht mehr angesagt. Aß jeder Deutsche im Jahr 2000 noch 70 Kilogramm Kartoffeln und Kartoffelerzeugnisse im Jahr, sind es mittlerweile nur noch 57,7 Kilo. Vor 100 Jahren soll es angeblich viermal so viel gewesen sein."
LUV

Beitragvon Welfenprinz » Mo Jul 24, 2017 8:46

Woraus sich dann aber immer noch nicht das Ende des Kartoffelanbaus in Deutschland ableiten lässt. Dieser pöse,pöse Export.

Es wird irgendeinen Sockel geben auf dem sich der Verbrauch dann einpendelt,hauptsächlich in verarbeiteten Produkte. Currywurst Pommes ist so schnell nicht tot zu kriegen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon LUV » Mo Jul 24, 2017 9:02

Hatte ja auch nur geschrieben, dass sich das Verbraucherverhalten ändert und damit u.a. die Kartoffel einen geringeren Stellenwert einnehmen wird. Andere Früchte werden diesen Platz auf dem Acker übernehmen......Es wird aber niemals keine Landwirtschaft in diesem Lande geben....auch wenn die Jugend fehlt, wird die Fläche entweder von großen Betrieben, welcher Gattung auch immer, genutzt werden, und die Grenzertragsböden werden dem Allgemeinwohl zugeschlagen.
LUV

Beitragvon geestbauer » Mo Jul 24, 2017 10:34

Luv , in den meisten Gegenden in diesem Land geht Landwirtschaft nur mit Viehhaltung . Ansonsten wird kein Dauergrünland , und kein Ackerland mit 20-30 Bodenpunkten , und kein Berghang in Bayern bewirtschaftet. Wenn nun die Viehhaltung durch Gesetze und Auflagen immer mehr abgewürgt wird , ist mehr kaputt wie du denkst . Da stehen ländliche Räume auf dem Spiel ,mit der ganzen Facette von Arbeitsplätzen die es so gibt .
geestbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
189 Beiträge • Seite 7 von 13 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines