Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 21, 2026 12:48

Deutz Agrokid 230 Erfahrungsbericht

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
770 Beiträge • Seite 52 von 52 • 1 ... 48, 49, 50, 51, 52

Re: Deutz Agrokid 230 Erfahrungsbericht

Beitragvon Clint27 » Fr Feb 06, 2026 10:45

Na das sind mal gute Nachrichten. Das die Zugkraft beeindruckend ist konnte ich schon selber feststellen. Danke für die Info!
Clint27

Beitragvon Clint27 » Mi Feb 18, 2026 7:48

Quattropaule hat geschrieben:Hallo Clint27,
hab den Agrokid 230 und mache von Wiese mähen, Heu machen, Holz spalten/rücken und mit Rückewagen abfahren, Kartoffeln legen/ernten, pflügen (Zweischar), grubbern, Spargel auf-, abpflügen, häckseln ... eigentlich alles. Zugkraft hat er mit seinen 50PS dank Allrad ganz gut. Heben tut er meine Geräte bis etwa 450Kg auch ganz gut. Mit Frontlader oder Fronthydraulik hat er auch genug Last vorn. Fräse, Mulcher habe ich nicht aber ich denke bis gute 500KG kannst du alles heben.
Nebenbei, der neue Agrokid (3060) hat einen stärkeren Motor. Statt aus 1,8L 50PS - 2,2L - 60PS.

Hallo,
deine Erfahrungen mit dem Holzspalter würden mich interessieren.
Wie viel Spaltdruck lässt sich mit dem Agrokid realisieren?

Danke
Clint27

Beitragvon Steinpilz2 » Mo Mär 16, 2026 14:36

Clint27 hat geschrieben:
Quattropaule hat geschrieben:Hallo Clint27,
hab den Agrokid 230 und mache von Wiese mähen, Heu machen, Holz spalten/rücken und mit Rückewagen abfahren, Kartoffeln legen/ernten, pflügen (Zweischar), grubbern, Spargel auf-, abpflügen, häckseln ... eigentlich alles. Zugkraft hat er mit seinen 50PS dank Allrad ganz gut. Heben tut er meine Geräte bis etwa 450Kg auch ganz gut. Mit Frontlader oder Fronthydraulik hat er auch genug Last vorn. Fräse, Mulcher habe ich nicht aber ich denke bis gute 500KG kannst du alles heben.
Nebenbei, der neue Agrokid (3060) hat einen stärkeren Motor. Statt aus 1,8L 50PS - 2,2L - 60PS.

Hallo,
deine Erfahrungen mit dem Holzspalter würden mich interessieren.
Wie viel Spaltdruck lässt sich mit dem Agrokid realisieren?

Danke

Hallo,
wir haben einen 30 Tonner Scheppach-Spalter, der wird allerdings über die Zapfwelle unseres Agrokid 230 angetrieben. Wir nutzen dazu die ECO-Zapfwelle und das funzt gut.
Steinpilz2

Beitragvon Steinpilz2 » Mo Mär 16, 2026 14:40

Hallo,
hat jemand zufällig eine Anleitung zum einstellen des Kupplungspedal-Spiels. Bei unserem Agrokid 230 sind am Anfang des Weges so 6-8cm Spiel. Im Werkstatthandbuch habe ich dazu nichts gefunden, dort ist nur eine Zeichnung der Kupplung und das wars dann.

Liebe Grüße
Martin
Steinpilz2

Beitragvon Falke » Mo Mär 16, 2026 15:37

Clint27 hat geschrieben:Wie viel Spaltdruck lässt sich mit dem Agrokid realisieren?

Mit Verlaub - der "Spaltdruck" hängt einzig vom max. erzielbaren Druck (bestimmt durch das Druckbegrenzungsventil)
und der Kolbenfläche des Zylinders ab.
An einer Werkstattpresse lassen sich auch per Hand an die 50 oder 100 Tonnen "Druckkraft" erzeugen.
Der Leistungsbedarf eines Holzspalters o.ä. ergibt sich aus dem Produkt von Druck und Kolbengeschwindigkeit.

Nachdem es viele Spalter auch in Versionen mit Elektromotor gibt - meist mit 5 kW Motor (selten mehr)
dürfte also auch ein Agrokid so ziemlich jeden Spalter auch antreiben können, den er noch heben kann.

SCNR
A.
Falke
Moderator

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
770 Beiträge • Seite 52 von 52 • 1 ... 48, 49, 50, 51, 52

Zurück zu Landtechnikforum