Servus zusammen,
Ich eröffne jetzt mal dieses Thema um einen Erfahrungsbericht mit dem Agrokid 230 zu erstellen.
Ein Angebot habe ich mir am 26.05.2010 machen lassen, bestellt habe ich ihn 2 Wochen später, geliefert wurde er am 11.11.2010.
Zur Ausstattung:
Abbestellung Scheibenwischer hinten
Unterlenker KAT 2
ohne Zwischenachs-Zapfwelle
Heckzapfwelle 540/1000
2 Radgewichte
Stoll Kompakt-Frontlader FC 350 P mit 3. Steuerkreis zur Selbstmontage.
Ich möchte hier nicht diskutieren warum gerade dieser Schlepper und warum kein anderer.
Trotzdem gehe ich kurz darauf ein.
Auf der Messe Pferd International habe ich mir einen Carraro angesehen, Hydrostat und Wendesitz, fand ich sehr praktisch und für unseren Pferdebetrieb ausreichend. Nachdem meine Frau mir dann ihre Vorstellung mitteilte (Heizung und Kabine mit Radio) schied nach einem kurzen Preisvergleich der Carraro aus.
Wie ein kleines Kind freute ich mich auf die Bastelei (Laderanbau) schon beim auspacken der Holzkiste fiel mir auf daß der Joystick mit Seilzug fehlt.
Soll ja nicht mein Problem sein sondern vom Händler.
Die passgenauigkeit des französischen Laderhersteller MX war mir bestens bekannt und ich war neugierig ob Stoll genauso schlampig arbeitet.
Nach ca 3 Stunden hatte ich die Konsolen, Unterzug und Verstärkung montiert. Zu meiner Begeisterung hat alles perfekt gepasst, alle Gewinde waren frei von Lack, alle erforderlichen Schrauben waren dabei, die Zeichnung war etwas ungenau aber nach einem Bier ganz gut zu lesen und verstehen.
Für das Abgasendrohr entviel der originalHalter und es mußte einer angefertigt werden damit das Rohr nicht an den Distanzbüchsen zur Konsole rieb.
Die Hydraulikschläuche waren zum Steuergerät etwas zu kurz (ca 1cm) somit mußte die Halterplatte für das Steuergerät etwas geändert werden.
Beim Stolllader können die Kotflügel erhalten bleiben und müssen nicht wie beim MX enfernt bzw. fest an den Konsolen montiert werden.
Die Verstellfelgen habe ich umgeschraubt so daß jedes Rad ca 4-5 cm weiter nach aussen kommt. So mußten nur die Originalkotflügelhalter geändert werden, war eine Sache von 15 Minuten mit Winkelschleifer, Schweißgerät und Farbe.
Der Lenkeinschlag konnte so sogar noch gesteigert werden dank der Portalachse ohne Probleme.
Wegen der noch fehlenden Seilzüge und Joystick mußte zum Test das Hydrauliksteuergerät mit einer Zange betätigt werden.
Lader auf ab einwandfrei. Gerätebetätigung und 3. Steuerkreis ohne Funktion.
Fax von Stoll: Steuerkolben wurde Werkseitig falsch herum eingebaut (ein bekanntes Problem), Steuerblock für 3. Steuerkreis einschicken oder selbst schnell ändern mit Beschreibung.
Betriebsstunden auf dem Zähler 1,5
Bremse zieht einseitig, nachdem die Räder eh ab waren durch die Konsolenmontage wurde kurzerhand eine Grundeinstellung der Bremse vorgenommen.
Reitplatz abzieher angebaut, einmal um den Platz gefahren, im Stand kurz laufen lassen, der Motor macht ein Geräusch wie wenn ein Kipphebel gebrochen wäre, also Motor aus, Bierpause.
Nach einer Stunde wieder gestartet Geräusch immer noch da, war also keine wundersame Selbstheilung.
Sonntag 14.11. der Meister des Deutzhändlers kam (wohnt praktischerweise im gleichen Dorf wie ich) Motor gestartet, kein Geräusch, alles ganz normal.
Betriebsstunden auf dem Zähler 3,0
Meine Vermutung und auch die vom Händler; eine Hängende Einspritzdüse.
Weiterfahren (is ja Garantie drauf)
Fortsetzung folgt