Moin, wir hatten auch "erhöhten" Ölverbrauch beim Fendt 933S4 mit Deutz Motor. Zum Schluss über 11l am Tag (bei schwerer Arbeit vorm Tiger 4as).
Als erstes wurde der Partikelfilter erneuert, da er sich nicht mehr regenerieren ließ. Danach sollte ein Ölprotokoll geführt werden. Der Motor wurde dann über Winter "überholt", heißt neue Kolben und Zylinder. Leider war dann auch der 2. Partikelfilter zu, weil zwischen dem Tausch des ersten Filters und der "Motorrevision" einige Zeit (und Öl) verging. Alle Reparaturen wurden von Fendt übernommen, weil der Traktor auch eine Garantieverlängerung bis 6000 std hatte. Kurz vor 6000 std hat der Motor dann noch neue Injektoren bekommen. Es waren kurzzeitig kleine Schwarze "Wölkchen" am Auspuff zu sehen.
Zur Maisernte hatten wir einen Fendt 930 S4 Mietschlepper mit den gleichen Problemen. Schwere Bodenbearbeitung ging noch, aber bei "leichtem" Transport ließ sich der Partikelfilter nicht mehr regenerieren.
Das Problem ist wohl anhaftende Ölkohle an den Kolben/Kolbenringen. Die neuen Kolben sollen durch andere Werkstoffe das Problem lösen, soweit ich weiß.
Ich denke Deutz weiß ganz genau was da vor sich geht. Ganz ohne Ölprotokoll geht es auch bei Fendt nicht. Die Moderne Abgastechnik trägt sicher einen großen Teil zu den Problemen bei. Unser Fendt 924 Com3 ohne DOC, DPF und SCR hatte in 11500std keine einzige Reparatur am Motor. Nur den Turbo hatten wir vorsorglich tauschen lassen.
MfG Christian