Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 22:19

Deutz Fahr Serie 6

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
152 Beiträge • Seite 6 von 11 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11

Re: Deutz Fahr Serie 6

Beitragvon Südbaden Bauer » So Dez 04, 2016 13:58

Vielleicht solltest du mal mit einem Stufenlosen fahren, dann weißt du warum. Für Frontladerarbeiten gibt es auch nichts besseres.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Hans Söllner » So Dez 04, 2016 13:59

Wenn man bedenkt wie die vorher bei den Gewichtsangaben geschummelt haben (Beispiel Agrotron 150.6 mit 5610kg im Prospekt und dem Mad sein 150.6 bringt dann gut ausgestattet 6400kg auf die Waage mit vollem Tank usw. ) dann hat sich das Leergewicht nicht so sehr verändert, wie man das jetzt denkt. Der 150.6 wäre heute der 6165 der mit 6750kg angegeben ist. Da die neuen Gewichtsangaben nun realer sein sollen, hat sich das tatsächliche Leergewicht über die Jahre also wenig verändert. Die neuen wirken nur viel wuchtiger. Die neuen 6er TTVs sind gegen den 6er Basic/RCshift dagegen wirklich schwere Brocken. Die haben ja um etwa 700kg zugelegt. Frontgewicht brauchts da so schnell keines. :shock:

Thema stufenlose Getriebe. Der Vorteil ist im wesentlichen das bequemere Fahren und Bedienen welches sich die Kunden eine ganze Menge kosten lassen, ohne einen Mehrnutzen den man auch im Geldbeutel merkt. Die effizientere Nutzung der Motorleistung dadurch dass man eben immer im optimalen Bereich fahren kann, relaitiviert sich durch den etwas geringeren Getriebewirkungsgrad wieder. Im Endeffekt kommt bei beiden untern Strich in Sachen Verbrauch ziemlich das Selbe heraus, wenn man jetzt mal den Agrotron untereinander vergleicht und sich natürlich auch bemüht, das Lastschaltgetriebe im Optimum zu fahren. Gerade natürlich im Ackerbau macht ein gut abgestuftes LS-Getriebe eine hervorragende Arbeit und schafft es oft sogar noch, für die selbe Menge Sprit mehr Fläche zu bearbeiten, wohingegen man bei Transportarbeit im Gegensatz zum TTV ect. nie genau im Optimum fahren kann was sich aber durch die geringfügig bessere Zugleistung und Wirkungsgrad wie gesagt ziemlich relativiert. Das können aber die modernen Lastschaltgetriebe mit Automatik auch mittlerweile auch nahezu so gut wie die Stufenlosen. Unterm Strich bleibt somit einfach die Bequemlichkeit. Vielen ist das +10.000€ wert. Mir nicht.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon beginner » So Dez 04, 2016 14:26

Im hügeligen Grünland ist das Anfahren mit schweren Geräten mit stufenlosem Getriebe ein Traum. Die Grasnarbe wird schon geschohnt
Geht nicht gibts nicht
beginner

Beitragvon Gasse » So Dez 04, 2016 15:08

@ Joke31
Mit iMonitor ist die "Start"-Geschwindigkeit bei den TTV frei einstellbar. Außerdem muss du nicht erst die gewünchte Geschwindigkeit aktivieren und dann losfahren. Du fährst los und wärend dem beschleunigen drückst du den Joystick zweimal nach vorn wenn du sofort auf maximale Geschwindigkeit kommen willst.

Ach übrigens, der Kraftstofftank ist bei den 6205/6215 der gleiche wie bei den 7nern, auch der gleiche wie bei den vorgängern Serie 7 Tier4i. Früher wurden die wohl mit 435 l angegeben, aber anscheinend sind die neuen 400 ltr. ein realistischerer Wert der Füllung. Genauso wie ben den kleineren 6ern jetzt 280 ltr. Angegeben werden und früher teils 300 ltr.
Gasse

Beitragvon beginner » So Dez 04, 2016 19:45

Laut Prospekt liegt der Gewichtsunterschied bei 1480kg (155 Rc zu 155TTV).Kann das sein?
Geht nicht gibts nicht
beginner

Beitragvon Hans Söllner » So Dez 04, 2016 19:52

Mit den 700kg meinte ich den Unterschied zwischen dem alten (gewogenen) 6er TTV und dem Neuen.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon joke31 » So Dez 04, 2016 19:53

Gasse hat geschrieben:@ Joke31
Mit iMonitor ist die "Start"-Geschwindigkeit bei den TTV frei einstellbar. Außerdem muss du nicht erst die gewünchte Geschwindigkeit aktivieren und dann losfahren. Du fährst los und wärend dem beschleunigen drückst du den Joystick zweimal nach vorn wenn du sofort auf maximale Geschwindigkeit kommen willst.

Ach übrigens, der Kraftstofftank ist bei den 6205/6215 der gleiche wie bei den 7nern, auch der gleiche wie bei den vorgängern Serie 7 Tier4i. Früher wurden die wohl mit 435 l angegeben, aber anscheinend sind die neuen 400 ltr. ein realistischerer Wert der Füllung. Genauso wie ben den kleineren 6ern jetzt 280 ltr. Angegeben werden und früher teils 300 ltr.

den ich getestet habe hatte kein Monitor
nur ein klein Bildschirm an der A-Säule
ich habe nur gemacht das der gute Mann mir gesagt hat.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Lieber.Knecht » So Dez 04, 2016 21:05

Südbaden Bauer hat geschrieben:Vielleicht solltest du mal mit einem Stufenlosen fahren, dann weißt du warum. Für Frontladerarbeiten gibt es auch nichts besseres.

Ich gebe Dir recht. Ich habe noch nie mit einem Stufenlosen gearbeitet. Abgesehen von den 5-6x wenn so eine Karre im Weg gestanden hat, und ich diesen zur Seite gefahren habe.
Wir arbeiten hier mit 15 Jahre alten Lastschaltern. Und ich persönlich empfinde diese als sehr komfortabel. Das Schalten geht wunderbar über "Knöpfchen drücken". Und schwere Zugarbeiten verrichtet der 6-Zylinder bei 1400-1600 U/min ohne zu murren. Und das bei einer Arbeitsgeschwindigkeit von 7-10 km/h.
Was den Transport angeht, die 40 km/h des Traktors nutzen wir in der Regel nicht, zugunsten des Kraftstoffverbrauch. Und bei unseren Entfernungen sowie den Strassenverhältnissen können wir mit den hochgelobten 50 km/h eh nix anfangen. Manchmal sind 30 km/h schon zu schnell :lol:
Und Frontladerarbeiten beschränken sich größtenteils auf Getreide laden. Einen LKW beladen wir mit dem alten Lastschalter in 15-20 Minuten, inkl. Fegearbeiten und Zuplanen des LKWs.

Deswegen ja auch meine Frage: Welchen Vorteil bietet mir jetzt ein modernes stufenloses Getriebe? Für was soll ich, bzw. mein Bruder, 10-15000€ mehr ausgeben gegenüber einem Lastschaltgetriebe?
Jetzt bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion auslösen. Ich möchte einfach nur den Sinn verstehen. Und das beim Stufenlosen mit schwerem Gerät am Hang die Grasnarbe geschont wird reicht mir einfach nicht. Ruckfreies anfahren??? Kann man im Zweifel auch über die Kupplung bewerkstelligen...
:=
Lieber.Knecht

Beitragvon Gasse » Mo Dez 05, 2016 9:14

Die Frage ist durchaus berechtigt, darum bieten ja in den PS Klassen bis 200 PS fast alle Hersteller nicht nur stufenlos an.
Der Vorteil beim Stufenlosen ist die unabhängigkeit von Geschwindigkeit zu Motordrehzahl zum einen und außerdem das Zugkraftverlustlose Beschleunigen im anderen.

Der erste genannte Vorteil kommt besonders bei Zapfwellenarbeite zu tragen, Pressen, Ladewagen, Gülle, Pflegearbeiten, Mähen.
Der zweite genannte Vorteil halt bei Transportarbeiten, umso mehr wenn es hügelig oder bergig wird.

Viele weitere Vorteile wie Fahrkomfort oder Höchstgeschwindigkeit bei niedriger Drehzahl wurde von vielen modernen Schaltgetrieben schon wieder Kompensiert. (Z.B. eben das neue RCShift im Vergleich zum TTV).
Gasse

Beitragvon IHC433 » Mo Dez 05, 2016 15:29

Also ich hab mal kurzzeitig nen stufenlosen gefahren, ist natürlich auf dem Feld so ohne Füße zu nutzen echt bequem und schnell.

Hab dann aber auch mal den CSHIFT von Claas gefahren bzw. Müsste das Dyna4 von MF sein, mit nen kleinen Schalter konnte man auch alles durchschalten ohne Kupplung, fehlt nur die aktive Stillstandsregelung, das ist rein vom Bedienkomfort und den recht kleinen Stufen dem stufenlosen nahezu ebenbürtig.

Abgesehen davon sind die guten alten Lastschalter effizienter, billiger und vor allem langlebiger, würde daher nen gutes Lastschaltgetriebe immer nem stufenlosen vorziehen.

Fände mal nen Diesel elektrischen Antrieb richtig geil, die Bahn fährt damit schon ewig, also gibt es Erfahrungen. Ich sehe darin einen guten Wirkungsgrad, jedenfalls höher als bei der Hydraulik, wirklich auch Verschleißfrei und auch sehr gut dosierbar sowie eine sehr effektive Motorbremse leicht realisierbar bzw. sogar eine Energierückgewinnung möglich.

So jetzt steinigt mich für den Ökokram :lol:

IHC433
IHC433

Beitragvon beginner » Mo Dez 05, 2016 18:18

Das problem fängt wohl schon beim schlechten Wirkungsgrad des Dieselmotors an.Rigitrac hat das Konzept Dieselelektrisch ja schon realisiert.
Geht nicht gibts nicht
beginner

Beitragvon KHD_AG » Di Dez 06, 2016 18:34

beginner hat geschrieben:Das problem fängt wohl schon beim schlechten Wirkungsgrad des Dieselmotors an.Rigitrac hat das Konzept Dieselelektrisch ja schon realisiert.

Also mal vorweg, der Dieselmotor ist immer noch der Verbrennungsmotor mit dem besten Wirkungsgrad. Ich sehe da noch keine Alternative. Egal ob Brennstoffzelle, Accu etc.

Der rigitrac hat Radnamenmotoren.

Ich bin auch der Meinung dass es interessant wäre, mal ein Stufenlos, leistungsverzweigtes Getriebe zu bauen, bei dem der Stufenlose Anteil nicht Hydraulisch, sondern Elektrisch umgesetzt wird.

Die gesamte Stufenlos-Getriebe-Geschichte stammt doch hauptsächlich aus den Gedankengängen des Herrn Hans Marschall der das damals in den 70-80er Jahren bereits ausgetüftelt hat.
Da gab es schlichtweg keine andere Möglichkeit als Hydraulisch. Die elektrisch/elektronischen Möglichkeiten waren damals noch gar nicht geschaffen.

Vielleicht mal ein Denkanstoß für die Entwickler :idea: :idea: :idea:
KHD_AG

Beitragvon Lieber.Knecht » Di Dez 06, 2016 20:40

Ich glaube Du wurdest erhört, KHD AG 8)

https://www.youtube.com/watch?v=JEsdcnZ_Ez0

Was aber draus geworden ist, weiß ich nicht.

Zum stufenlosen Antrieb nochmal ganz kurz: Jeder soll das nehmen was er für richtig hält, ich denke ich würde wieder einen Lastschalter vorziehen. Zumindest für die schweren und groben Arbeiten. Für einige Arbeiten kann ich mir vorstellen, das da das Stufenlose Vorteile hat. Und da dann vielleicht sogar mit einem 4-Zylinder :shock: :lol:
:=
Lieber.Knecht

Beitragvon Hanspeter » Mi Dez 07, 2016 11:59

KHD_AG hat geschrieben:Also mal vorweg, der Dieselmotor ist immer noch der Verbrennungsmotor mit dem besten Wirkungsgrad. Ich sehe da noch keine Alternative. Egal ob Brennstoffzelle, Accu etc.

Ich bin auch der Meinung dass es interessant wäre, mal ein Stufenlos, leistungsverzweigtes Getriebe zu bauen, bei dem der Stufenlose Anteil nicht Hydraulisch, sondern Elektrisch umgesetzt wird.

Die gesamte Stufenlos-Getriebe-Geschichte stammt doch hauptsächlich aus den Gedankengängen des Herrn Hans Marschall der das damals in den 70-80er Jahren bereits ausgetüftelt hat.
Da gab es schlichtweg keine andere Möglichkeit als Hydraulisch. Die elektrisch/elektronischen Möglichkeiten waren damals noch gar nicht geschaffen.

Vielleicht mal ein Denkanstoß für die Entwickler :idea: :idea: :idea:

So dann Schau wir mal dein "Top" Wirkungsgrad an von Dieselmotoren, die sehr guten Motoren erreichen einen Wirkungsgrad von 38 %. Das heißt wenn du 100 kW rein steckst dann kommen noch 38 kW raus.

Nur mal so am Rande...

Und wenn wir jetzt das X Konzept von Fendt anschauen, dann sehen wir schnell das dass nicht der Hit ist.

Die Erläuterung folgt jetzt. In unserem oberen Beispiel hat der Verbrennungsmotor einen Wirkungsgrad von 38% das heißt wir haben an der Kurbelwelle noch 38 kW von 100 kW, wenn wir jetzt noch einen sehr guten Generator nehmen mit einem Wirkungsgrad von 90% und den an den Verbrennungsmotor anbauen kommen reine nutzbare Energie von 34,2 kW raus also hab ich nochmal einen Verlust von 3,8 kW. Und die Radmotoren haben auch noch Verluste.

Also heißt das Ergebnis, ich kann den Motor mit einem stufenlosem Getriebe verbinden und fahre vom Wirkungsgrad gleich beziehungsweise besser wie mit so einem Hybrid=Verbrennungsmotor+ Generator.

ZF versucht das schon lange mit dem neuen Terramatig einen Generator in das Getriebe zu integrieren. Wenn ein Elektromotor das bessere wäre wie eine Hydrosatat Einheit dann hätte man das früher schon so gemacht.
Hanspeter

Beitragvon beginner » Mi Dez 07, 2016 13:01

Eine Dampfmaschine hatte den besseren Wirkungsgrad als ein Verbrennungsmotor.
Moderne Ölbrenner holen 98% der Energie aus dem Brennstoff.
Geht nicht gibts nicht
beginner

VorherigeNächste

Antwort erstellen
152 Beiträge • Seite 6 von 11 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11

Zurück zu Landtechnikforum