KHD_AG hat geschrieben:beginner hat geschrieben:Das problem fängt wohl schon beim schlechten Wirkungsgrad des Dieselmotors an.Rigitrac hat das Konzept Dieselelektrisch ja schon realisiert.
Ich bin auch der Meinung dass es interessant wäre, mal ein Stufenlos, leistungsverzweigtes Getriebe zu bauen, bei dem der Stufenlose Anteil nicht Hydraulisch, sondern Elektrisch umgesetzt wird.
also ich dachte eigentlich, dass dieser Satz klar verständlich war. Oder liegt es etwa an " wer lesen kann, ist klar..."
Ich wurde also nicht erhört. Der Belarus ist wohl ein Diesel-elektrischer Antrieb, ähnlich einer Lokomotive, genauso wie der Rigitrac.
Dann weiter, Jedem Ingenieur, Techniker sind die Wirkungsgrade von Verbrennungsmotoren bekannt. Deshalb schrieb ich auch, dass der Dieselmotor immer noch den besten Wirkungsgrad unter den Verbrennungsmotoren hat.
Das Beispiel mit dem Wirkungsgrad von µ=0,38 vom Dieselmotor und der E-Maschine von µ=0,9 ist genau Rigitrac und Lokomotive, Belarus.
Der Gesamtwirkungsgrad wird im besten Fall, wie Hanspeter erkannt hat (also Real utopie) µgesamt=0,38*0,9=0,34 =was wiederum nicht so schlecht wäre...(aber ich schrieb ja bereits utopie)
Es ging aber um ein Getriebe, das stufenlos leistungsverzweigt ist. Ein Teil mechanisch, ein Teil elektrisch. Sprich, der elektrische Anteil wird oft wie bei der bisherigen Hydraulik-Variante manchmal sogar Null. Damit wird der elektrische Antrieb wesentlich kleiner und der Wirkungsgrad wahrscheinlich besser (kommt drauf an wie gut der mechanische Anteil ist)
Und die Krönung der Themaverfehlung kam von Beginner mit Dampfmaschine vs. Verbrennungsmotor. Ist eine Dampfmaschine ein Verbrennungsmotor mit dem verglichen wurde?
Ist eine Ölbrennwertheizung ein Verbrennungsmotor?!
Bau doch mal einen Ölbrenner vor dein ZF-Getriebe und versuche zum Pflügen zu fahren.